Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lu99

Zinifex, NFM

Empfohlene Beiträge

Lu99

Hallo,

Ich möchte ein, meiner Meinung nach, interessantes Papier vorstellen. Die Firma/Aktie ist zwar noch recht jung und deswegen nur schwer zu analysieren, aber sie ist für mich ne gute Investition....

 

 

Zinifex ist der zweit grösste Zink hersteller und ist in Australien zu Hause.

 

Der Konzern betreibt zwei grosse Minen in Australien und hat produktions Standorte in Australien, Holland und USA. Haupt Absatzmärkte sind Europa und Asien (im speziellen China).

 

Kennzahlen aus AR04:

 

Umstatz: 486.9m AUD

Net Profi: 53.2m AUD

Earnings/Share: 10.6c AUD

Beschäftigte: ca. 3500

 

Der Aktienkurs wird natürlich stark von Zink preis gesteuert. Der Zinkpreis (LME) bewegt sich um das Allzeithoch. Es wird jedoch mit einem nachgeben gerechnet, aber das Preis niveau im allgemeinen soll gehalten werden.

Es besteht auf den Märkten eine grosse Nachfrage nach Zink, speziell in Asien durch eine stark wachsende Automobilproduktion.

 

Was haltet Ihr von dem Laden...? :)

post-35-1124097010_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

um den Zusammenhang mit dem Zinc-Preis (LME) zu verdeutlichen hänge ich noch den Zinc-Chart für eine ähnliche Periode an....

 

Gemeinsamkeiten sind im Bild und in den Verhältnissen zu sehen...

post-35-1124638378_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hallo,

 

Zinifex Update...

Das Unternehmen entwickelt sich gut, ebenso der Aktienkurs :P

 

Die Zahlen für das Jahr 2005 (das erste volle Jahr, Jahresende ist 30 Juni):

 

Umsatz: 1919m AUD

Net Profit: 237.7m AUD

Earnings/Share: 47c AUD

 

Es wurde nun auch eine zaghafte Dividende angekündigt (4c AUD), 70m vom Profit soll in die weiterentwicklung der der Gruben/Minen investiert werden, im nächsten Jahr. Somit dürfte der Umsatz gut ansteigen im nächsten Jahr (bei ähnlichen Metall-Preisen), jedoch der Gewinn nur marginal. Ich denke, dass jedoch langfristig auch die Verarbeitungskapazität angehoben wird.

 

Chart-technisch gibt das Papier noch nicht sehr viel her, aber mit einer DCF (Discounted Cash Flow) Rechnung ergibt sich in etwa ein Share Price von 8 AUD. Was langfristig gesehen nicht mal so unrealistisch sein könnte...

 

Edit: Die Firma findet sich im Web unter http://www.zinifex.com

post-35-1126262286_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hi,

 

einkurzes Update zu Zinifex.

 

heute war Schluss bei 4.48 AUD, der Kurs ging in den letzten Wochen so ziemlich genau in die gleiche Richtung wie zu vor. Jedoch erfreulich, dass die jüngste Entwicklung losgelöst vom Zinc Preis ging. Das gibt dem Papier ein etwas längerer Atem, hoffentlich, denn gut möglich, dass Zinc nochmals etwas steigt. Blei hat schon gut vorgelegt... Mal sehen... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hi,

 

Nun ich hab mich zuvor schon zum Zinc Preis geäussert, nun etwas genauer.

Der Preis liegt bei etwa 1440, dort wo sich ein Wiederstand gebildet hat (PS: Ich bin nicht wirklich der Charttechniker, falls da was falsch sein soll, dann bitte anfügen, danke). Der Preis wird das niveau sicher halten, solange es in Asien weiter läuft mit Auto- und Baukonjunktur. Jedoch mittelfristig würde ich mir ein Drchbrechen des Wiederstands wünschen, denn sonst verliert Zinifex an Rückenwind, da können die Geschäftszahlen noch so gut sein.

 

(Chart Qelle: http://www.lme.co.uk )

post-35-1128338294_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hi,

 

den kurzen Einbruch bei den Metallen/Rohstoffen ist so weit überstanden. Heute in der früh war schluss bei 4.70 AUD.

Eigentlich hätte ich die Papiere verkaufen müssen (nach meinen Prinzipien), da aber ein Kauf in Sydney nicht ganz günstig ist und auch unpraktisch (mitten in der Nacht), hab ich mir spezielle Bedingungen gesetzt. (Bei unertschreiten von 4.1, verkauf für 4.0, das entsprach etwa einem Einbruch von 12%). Naja ging alles soweit gut.

Auch der Zinc Preis ist auf dem Weg an die 1500er Marke, gute Signale für eine weitere Kurssteigerung. Zudem steigt das Unternehmen in das Tantal-Geschäft ein.

 

Tantal ist ein attraktives Metall, es wird vermehrt für die Herstellung von Elektronikkomponenten im Mobilfunkbereich verwendet. Der aktuelle Preis liegt so bei 100'000 US$ pro Tonne, also Richtung Edelmetalle.

 

Hat eigentlich niemand eine Meinung zu dem Papier? Oder lest ihr nur..

 

Ciao..

post-35-1129100786_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hallo,

 

Die Tantal Geschichte könnte interessant werden.

 

Zinifex hat sich mit Haddington Recources und Mitsubishi Development zusammengetan um das Tantal-Geschäft zu entwickeln (Strategische Allianz, mit drei gleichberechtigten Partnern). Nun wird spekuliert, dass das nicht irgendeine Allianz ist, sondern eine Allianz mit einem ganz bestimmten Ziel, nämlich der übernahme des Tantalgeschäfts von Sons of Gwalia (SOG).

 

Sons of Gwalia ist eine Australische Mining-Company mit einem Gold und einem Tantal Geschäft. SOG ist aber zahlungsunfähig. In welchem Zustand, insolvenz oder was auch immer, konnte ich nicht feststellen. Wenn dazu jemand etwas weiss, dann möchte er/sie es mir doch sagen.

Nun, jetzt werden die Geschäftsbereiche veräussert, das Goldsegment ist schon weg. Das Tantal Geschäft noch nicht, aber viele Zeichen deuten darauf hin, dass die "Zinifex Allianz" sich für das Tantal Geschäft interessiert. Ein möglicher Preis wäre 500 mAUD.

Warum soll das ein gutes Geschäft sein?

Naja, nach Angaben von SOG, besitzt die Firma ca. 70% der Weltweiten Tantalvorkommen (die einigermassen förderbar sind). SOG lieferte in den letzten Jahren etwa 55% des verbrauchten Tantals. Der Käufer würde sich damit sozusagen den halben Weltweiten Tantalmarkt sichern. Da aber das ganze eine Nummer zu gross ist für einen alleine wurde die Allianz geschmiedet. So weit die Vermutungen.

 

Meine Meinung:

Das wäre ein guter Deal für Zinifex, denn so könnte sich der Konzern vom Zink Produzenten zu einem wichtigen Hersteller für Nischenprodukte in der "Nicht Eisen Metalle" Branche entwickeln. Strukturen in Australien sind vorhanden und eben so ein Weltweites (Vertiebs-) Netzwerk.

 

Hat jemand mehr oder weitere Infos zu der Geschichte...??

 

SOG: http://www.sog.com.au/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Mal ein kurzes Update...

 

durch den Zinc-Preis beflügelt, hat sich das Papier "goldig" entwickelt.... wobei eine Konsolidierung nicht mehr weit her ist, meiner Meinung nach... (ich bin schon raus bei 9.4AUD :angry: , ok eingestiegen bin ich kurz nach der Emission :D )...

 

Ciao Lu

post-932-1144931095_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na, dass nenne ich doch einen schönen Gewinn! Glückwunsch! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...