Zum Inhalt springen
Benjamon

Ölpreishedging mit Optionen - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Benjamon

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe bei einer (für mich) kniffeligen Frage aus meiner Finance Vorlesung. Würde mich freuen, wenn mich jemand von euch unterstützen kann, mich macht die Aufgabe nämlich wahnsinnig... :-)

 

Situation:

 

Herr X fährt ein Rennboot und benötigt am ersten jedes Monats 1000 Liter Super Benzin. Er rechnet damit, dass der Ölpreis im nächsten Jahr deutlich steigen wird und will sich mit Optionen gegen einen Preisanstieg schützen. Der Liter Benzin kostet im Moment 1,00 und verhält sich genau so wie der Rohölpreis, der im Moment 80 kostet. (d.h. steigt Rohöl um 10%, steigt auch Super um 10%)

 

 

Frage:

 

 

Wie kann Herr X sich wirkungsvoll für die nächsten 12 Monate mit Optionen gegen einen Preisanstieg schützen? Welche Optionen müsste er kaufen? Könnte er sich noch anders schützen?

 

 

Besten Gruß und VIELEN DANK für eure Hilfe

 

Ben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Herr X will sich das Recht sichern, zum ersten jedes Monats zum heutigen Preis Benzin/Öl zu kaufen. Er kauft also für jeden Monatsersten (der dann jeweils der Ausübungstermin der Option sein muss) so viele europäische Call-Optionen auf Öl mit Strike 80 (also dem heutigen Ölpreis), wie er eben benötigt. Braucht er z.B. am 1.5.2010 160 Liter Benzin, so muss er 2 europäische Call-Optionen auf Öl mit Ausübungstermin 1.5.2010 und Strike 80 kaufen. Steigt der Ölpreis jetzt bis zum 1.5.2010 um 10%, so bekommt Herr X 16 ausgezahlt, die er auch benötigt, weil 160 Liter Benzin dann 176 statt den heutigen 160 kostet. Das gleiche Geschäft muss er auch für jeden anderen Monatsersten abschließen.

 

Alternative Möglichkeit wäre das Investieren in Futures. Hier wird wieder für jeden Monatsersten (der dann jeweils der Ausübungstermin sein muss) ein Future gekauft, der die Lieferung von so viel Öl garantiert, wie Herr X eben benötigt. Wenn 1 Barrel Öl 80 mal so viel kostet wie 1l Benzin und Herr X (wie im obigen Beispiel) jeden Monatersten 160l Benzin braucht, dann muss er für jeden Monatsersten Futures über 2 Barrel Öl abschließen.

 

Der Unterschied zur Option: die Absicherung per Future wirkt in beide Richtungen. Sie schützt vor Preisanstiegen, Herr X profitiert aber nicht von Preissenkungen. Die Option schützt genauso vor Preisanstiegen, Herr X profitiert aber trotzdem, wenn der Preis sinkt. Diesen Vorteil erkauft man sich bei der Option mit höheren Absicherungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...