Zum Inhalt springen
Knarf

Hausratversicherung für Zweitwohnung gesucht

Empfohlene Beiträge

Knarf
· bearbeitet von Knarf

Hallo,

 

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles - ich suche Hausratversicherung für meine Zweitwohnung.

Mein Hauptwohnsitz ist an Ort X, berufsbedingt habe ich an Ort Y eine Zweitwohnung angemeldet. An etwa 3 Tagen in der Woche bin ich in der Zweitwohnung.

Ist anscheinend nicht so einfach hierfür eine Versicherung zu finden. Die meisten versichern nur die Hauptwohnung.

Habt ihr einen Tipp für mich welche Versicherung sowas anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich würde annehmen, dass es am günstigsten sein würde, beide Wohnungen zusammen zu versichern. Eine separate Zweitwohnungsversicherung, die günstiger sein soll als die Versicherung der Hauptwohnung - das halte ich für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

das bieten schon einige versicherungen an, allerdings ist eine zweitwohnung - auf grund des hohen risikos - aber deutlich teurer!

lass dich mal unverbindlich von einem makler beraten, wenn du keine lust hast alles alleine zu machen.

 

ansonsten frag mal den versicherer deiner hauptwohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Naja, ich glaube das ist bei mir etwas komplizierter. :'(

Also als Hauptwohnsitz habe ich die Wohnung meiner Eltern angegeben. Sie haben dafür auch eine Hausratversicherung, die natürlich auf ihren Namen läuft.

Hat jemand von den Versicherungsexperten hier noch einen Tipp wie ich das am besten anstelle und welche Versicherungen dafür infrage kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Naja, ich glaube das ist bei mir etwas komplizierter. crying.gif

Also als Hauptwohnsitz habe ich die Wohnung meiner Eltern angegeben. Sie haben dafür auch eine Hausratversicherung, die natürlich auf ihren Namen läuft.

Hat jemand von den Versicherungsexperten hier noch einen Tipp wie ich das am besten anstelle und welche Versicherungen dafür infrage kommen?

 

Viele Versicherer bieten so etwas an. Allerdings ist es so wie Highline es beschrieben hat: Dadurch, dass du nur zeitweise dort bist und die Wohnung in den restlichen 4 Tagen der Woche unbeaufsichtigt ist, wirst du dich mit einem Risikozuschlag zufriedengeben müssen.

 

Allerdings stellt sich bei solchen Konstellationen die Frage, ob in der Zweitwohnung überhaupt genügend zu versichernder Hausrat zu finden ist, dass sich eine Hausratversicherung auch lohnt. Das musst du allerdings für dich selbst entscheiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

 

Viele Versicherer bieten so etwas an.

 

Kann mir denn vielleicht auch jemand einige Versicherungen nennen? Ich habe mich online schon bei etlichen durchgewühlt und bisher noch keine gefunden. Überall nur Hauptwohnung bzw. ständig bewohnte Wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

wie oben schon geschrieben:

wenn es dir zu lästig und oder zu kompliziert ist, lass dich von einem versicherungsmakler beraten. wir haben weder m²-anzahl, versicherungssumme, postleitzahl und angaben zum gebäude/wohnung.

 

eine gesellschaft wo du das wahrscheinlich auch online bekommst will ich dir trotzdem nennen:

www.basler.de (wie gut, schlecht, günstig oder teuer kann ich dir nicht sagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...