Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr.Snobber

Aktiengattung

Empfohlene Beiträge

Dr.Snobber

Habbt ihr vielleicht vorschläge wo ich über Aktiengattungen was erfahren kann.

Etwas vertiefter.

 

für Eine URL wäre ich sehr dankbar.

 

Oder kann man sowas auf der stelle klären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Stammaktien: Wenn man Stammaktien besitzt, dann wird man zur Hauptversammlung eingeladen, wenn man die Aktien an einem bestimmten Stichtag besitzt.

Seit der Euroeinführung werden nur noch nennwertlose Aktien herausgegeben. Diese beziehen sich dann auf einen Teil am Unternehmen und nicht mehr auf einen Teil am Grundkapital. Die Auswirkungen der Umstellung sind aber sehr gering.

 

Bei Namensaktien wird beim Kauf der neue Inhaber eingeschrieben. Wenn die Übertragung von Namensaktien von der Zustimmung der übrigen Gesellschafter abhängig gemacht werden kann, werden diese als vinkulierte Namensaktien bezeichnet.

 

Vorzugsaktien: Diese implizieren keine Stimmberechtichtigung. Als "Entschädigung" gibt es meist eine leicht höhere Dividende. Die Aktiengattung stirbt aus, da sie für die Unternehmen eine benachteiligung bei der Indexgewichtung darstellen. Dort wird nämlich nur eine der beiden Aktiengattungen berücksichtigt und dementsprechend ist der Freefolat kleiner (also die Zahl der frei handelbaren Aktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Wie ist das eigentlich bei Vorzugsaktien? Ich habe zwar kein Stimmrecht auf Hauptversammlungen, aber bekomme ich denn wenigstens eine Einladung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wie ist das eigentlich bei Vorzugsaktien? Ich habe zwar kein Stimmrecht auf Hauptversammlungen, aber bekomme ich denn wenigstens eine Einladung?

Warum willst du denn zur HV?

 

Als Porsche-VZ-Aktionär darfst du übrigens zur HV und Herrn Wiedeking zujubeln. Wie es andere AGs handhaben, weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Keine Ahnung, ich war noch nie auf einer Hauptversammlung. Würde mir vielleicht ein paar interessante Einblicke erhoffen, die ich aus dem Internet möglicherweise nicht bekommen könnte.

Porsche-Aktionär bin ich nicht, meine Frage ist auch eher genereller Natur, auch wenn ich - nebenbei erwähnt - Fuchs-Vorzüge im Depot liegen habe.

Aber danke zunächst für die schnelle Auskunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Grundsätzlich bekommst Du eine Einladung zur Hauptversammlung bei Vorzugsaktien.

Fuchs Petrolub:

"Mit der Einlasskarte sind auch unsere Vorzugsaktionäre berechtigt, die ordentliche

Hauptversammlung zu besuchen."

http://www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_up...ormation_HV.pdf

 

Du hast lediglich kein Stimmrecht/-dafür meistens aber eine höhere Dividende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Okay, also kommt man wohl in der Regel und je nach Unternehmen auch mit Vorzugsaktien an den Türstehern vorbei. Alles klar, Jungs, danke! Hier, der Smiley ist für euch: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...