Zum Inhalt springen
Sparfuchs88

Welcher Fonds an welcher Börse?

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs88

Frohes Neues Jahr zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage:

 

Wo sehe ich denn wenn ich einen Fonds habe an welcher Börse der gehandelt wird?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Frohes Neues Jahr zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage:

 

Wo sehe ich denn wenn ich einen Fonds habe an welcher Börse der gehandelt wird?

 

Gruß

du siehst doch immer das gehandelte volumen, danach orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Frohes Neues Jahr zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage:

 

Wo sehe ich denn wenn ich einen Fonds habe an welcher Börse der gehandelt wird?

 

Gruß

 

z.B. hier , beispielsweise Akkumula

 

http://fonds.onvista.de/kurse.html?ID_INSTRUMENT=83585

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ja genau so was suchte ich....

 

un wo kann ich nun schauen an welcher Börse ich die Fonds gekauft habe? Bin bei der FFB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ja genau so was suchte ich....

 

un wo kann ich nun schauen an welcher Börse ich die Fonds gekauft habe? Bin bei der FFB...

 

FFB kauft nicht über die Börse sondern bei der KAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

wenn ich meine Fonds bei Quicken beobachten möchte, welche Börse soll ich denn dann als Handelspartner angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Fondsgesellschaft/KAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Fondsgesellschaft/KAG

 

Was meinst du damit?

Das gibt es da irgendwie nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

der ist ja lachhaft hier, der thread.

KAG: Kapitalanlagegesellschaft

Beispiel: Du hast den DWS Akkumula. Dann kauft die FFB bei der DWS (die KAG) die Anteile ab. An der Börse kann man nur ganze Stücke handeln und nicht wie bei der FFB auch noch X,XXX Stücke.

 

Als Handelspartner geb doch irgendeine Börse ein oder wenn es geht am Besten die KAG. so unterschiedlich sind die Kurse nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ich will die Kurse aber genau gleich haben...ist egal du hilfst mir auch nicht weiter....

 

kann mir sonst jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

kann mir sonst jemand helfen?

 

Support von Quicken und/ oder FFB, bezweifle aber, dass wenn du eine Antwort bekommst, diese anders lauten wird als das bereits Vorgeschlagene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

ich will die Kurse aber genau gleich haben...

 

Formuliere es mal so, das man weiss, was und wie du es meinst.

 

Die Preisstellung ist an den verschiedenen Börsen geringfügig unterschiedlich, da abhängig von Angebot und Nachfrage. Die KAG stellt in der Regel nur einen Tageskurs.

 

Im Übrigen dürfte es ziemlich egal sein, mit welchem Tageskurs du arbeitest, das ändert sich teilweise recht häufig, daher ist es am einfachsten mit dem KAG-Kurs zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt

Formuliere es mal so, das man weiss, was und wie du es meinst.

 

Die Preisstellung ist an den verschiedenen Börsen geringfügig unterschiedlich, da abhängig von Angebot und Nachfrage. Die KAG stellt in der Regel nur einen Tageskurs.

 

Im Übrigen dürfte es ziemlich egal sein, mit welchem Tageskurs du arbeitest, das ändert sich teilweise recht häufig, daher ist es am einfachsten mit dem KAG-Kurs zu arbeiten.

 

also ich habe mir Quicken 2010 gekauft um meine Finanzen zu strukturieren...

Nun möchte ich dort auch mein Depot darstellen...ich muss nun also meine einzelnen Wertpapier dort erfassen und muss dort nachdem ich die WKN Nummer eingegebn habe eine Börse auswählen...dort gibt es weder die KAG noch sonst was....da stehen nur die normalen Handelsplätze wie Frankf., Hamb, etc. und dann steht da noch FONDS EUR, FONDS USD, Index Exchange...etc.

 

Weiß nicht was ich machen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ich gehe mal davon aus, das es recht egal ist, welchen Börsenplatz du eingibst, nimm den mit dem höchsten Umsatz, vielleicht geht das Programm davon aus, dass man grundsätzlich über eine Börse kauft.

 

Entscheidend ist doch, das am Ende etwas Brauchbares rauskommt, ob die paar Cent Unterschied da etwas ausmachen?

 

Es geht vermutlich um die automatische Datenaktualisierung, da sind Börsenkurse wohl besser abzurufen als KAG-Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Ich gehe mal davon aus, das es recht egal ist, welchen Börsenplatz du eingibst, nimm den mit dem höchsten Umsatz, vielleicht geht das Programm davon aus, dass man grundsätzlich über eine Börse kauft.

 

Entscheidend ist doch, das am Ende etwas Brauchbares rauskommt, ob die paar Cent Unterschied da etwas ausmachen?

 

ja das macht immer paar cennt aus....aber wenn ich dann in die depotverwaltung gehe steht bei Quicken auch ein höherer Gewinn als bei der FFB...echt komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Darf ich mal einwerfen, dass man den Kurs zu dem man ein Wertpapier an der Börse erwirbt, im Vorfeld nie kennen kann.

Alle voherigen Kurse sind alt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Darf ich mal einwerfen, dass man den Kurs zu dem man ein Wertpapier an der Börse erwirbt, im Vorfeld nie kennen kann.

Alle voherigen Kurse sind alt...

 

mal was anderes dazu...

bei Kurse der Fonds..kann man die auch als Realtimekurse irgendwo sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

mal was anderes dazu...

bei Kurse der Fonds..kann man die auch als Realtimekurse irgendwo sehen?

 

Mal ehrlich:

Veräppelst du uns oder hast du das Prinzip "Fonds " nicht verstanden oder was soll das hier?

Die KAG des Fonds stellt in aller Regel einmal pro Tag einen Kurs. Da gibt's nix "realtime".

Börsenkurse können - je nach liquidität - älter oder neuer als der KAG-Kurs sein und selbstverständlich von diesem abweichen.

Das sich daraus dann geringe Abweichungen im Vergleich zur FFB (die immer den KAG-Kurs nehmen!) ergeben sollte logisch sein.

 

Warum du in Quicken nicht die KAG auswählen kannst weiß ich nicht. Frag doch mal beim Support an, inwieweit Fonds unterstützt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Gut, Realtime-Kurse mag es bei Fonds geben. Aber wozu brauchst du die bitte schön?

Willst du mit einem ARERO Day-Traden? Oder solche riesige Summen drehen, dass jeder Cent Kursunterschied ein Vermögen darstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ist egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

also ich habe mir Quicken 2010 gekauft um meine Finanzen zu strukturieren...

Nun möchte ich dort auch mein Depot darstellen...ich muss nun also meine einzelnen Wertpapier dort erfassen und muss dort nachdem ich die WKN Nummer eingegebn habe eine Börse auswählen...dort gibt es weder die KAG noch sonst was....da stehen nur die normalen Handelsplätze wie Frankf., Hamb, etc. und dann steht da noch FONDS EUR, FONDS USD, Index Exchange...etc.

Dann probier halt mal FONDS EUR aus (wenn der Fonds ein Euro-Fonds ist) und überprüf woanders im Internet, ob das dem KAG-Kurs entspricht. Ich wüsste nicht, was "FONDS EUR" sonst sein sollte, wenn nicht der KAG-Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo @Sparfuchs88,

 

alle, die Dir hier geschrieben haben, dass Du den KAG-Kurs nehmen sollst, haben grundsätzlich recht. Die Idee mit dem Börsenkurs bringt Dir absolut garnichts. Oder willst Du mehrmals am Tag Kurse abrufen und Dich freuen oder ärgern, wenn es auf- oder abwärts geht.

 

Quicken hat übrigens eine sehr schöne Importfunktion. Wenn Du also täglich oder wöchtenlich die KAG-Kurse in Quicken aktualisieren willst, dann besorg Dir eine vernünftige Datenquelle für die KAG-Kurse. Gute Erfahrungen habe ich mit www.onvista.de gemacht. Dort gibt es zu jedem Fonds druckbare Kurslisten, deren Link man wunderschön als Webabfrage in Excel einbauen kann. Von dort CSV-Datei erstellen und die in Quicken importieren. So musst Du in Quicken händisch garnichts mehr eingeben. Wenn man ein paar Fonds hat und täglich aktualisieren möchte, ist das ziemlich komfortabel.

 

Hier kannst Du näheres nachlesen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Dann probier halt mal FONDS EUR aus (wenn der Fonds ein Euro-Fonds ist) und überprüf woanders im Internet, ob das dem KAG-Kurs entspricht. Ich wüsste nicht, was "FONDS EUR" sonst sein sollte, wenn nicht der KAG-Kurs.

 

Hab mal kurze Zeit Quicken getestet und irgendwo in der Hilfe stand sogar, dass man bei Fonds eben "FONDS" nehmen soll, das wird dann schon der KAG-Kurs sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Hallo @Sparfuchs88,

 

alle, die Dir hier geschrieben haben, dass Du den KAG-Kurs nehmen sollst, haben grundsätzlich recht. Die Idee mit dem Börsenkurs bringt Dir absolut garnichts. Oder willst Du mehrmals am Tag Kurse abrufen und Dich freuen oder ärgern, wenn es auf- oder abwärts geht.

 

Quicken hat übrigens eine sehr schöne Importfunktion. Wenn Du also täglich oder wöchtenlich die KAG-Kurse in Quicken aktualisieren willst, dann besorg Dir eine vernünftige Datenquelle für die KAG-Kurse. Gute Erfahrungen habe ich mit www.onvista.de gemacht. Dort gibt es zu jedem Fonds druckbare Kurslisten, deren Link man wunderschön als Webabfrage in Excel einbauen kann. Von dort CSV-Datei erstellen und die in Quicken importieren. So musst Du in Quicken händisch garnichts mehr eingeben. Wenn man ein paar Fonds hat und täglich aktualisieren möchte, ist das ziemlich komfortabel.

 

Hier kannst Du näheres nachlesen.

 

Gruß Padua

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Kannst du mir vll. eine kleine Anleitung schreiben wie ich das machen muss, wie ich das in Quicken importieren kann?

Wäre super...Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx

also ich habe mir Quicken 2010 gekauft um meine Finanzen zu strukturieren...

Nun möchte ich dort auch mein Depot darstellen...ich muss nun also meine einzelnen Wertpapier dort erfassen und muss dort nachdem ich die WKN Nummer eingegebn habe eine Börse auswählen...dort gibt es weder die KAG noch sonst was....da stehen nur die normalen Handelsplätze wie Frankf., Hamb, etc. und dann steht da noch FONDS EUR, FONDS USD, Index Exchange...etc.

Wenn du die Kurse der KAG dargestellt haben willst, dann nimmst du FONDS EUR oder FONDS USD, je nachdem, in welcher Währung der Fonds geführt wird.

 

Alternativ kannst du auch irgendeine Börse nehmen, zum Beispiel Hamburg. Der Börsenkurs ist aktueller, da er die Erwartungen an den nächsten Fondspreis der KAG schon vorwegnimmt.

 

Zum automatischen Einlesen der Kurse musst du allerdings die Kursaktualisierung über WorldMoney aktivieren, die kostet extra, aber nicht viel (in der Basisversion für 100 Papiere 1 Euro pro Monat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...