Prospektständer Januar 12, 2010 Mal unter uns, erstmal nicht so stimmungsschwankend bei deinen Anlageentscheidungen... Schreib mal was zu deinen Beweggründen, so hinklatschen gilt nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 12, 2010 Ich weiß ja auch nicht, die Schweinigrippe ist durch und jetzt habe ich keine echte Meinung mehr zu Roche. Mitnehmen oder behalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 12, 2010 Genieße es und gibt es aus. Du wirst nie wieder so viel Geld haben wie jetzt, falls da nicht noch irgendein Erbonkel auftaucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Januar 12, 2010 · bearbeitet Januar 12, 2010 von chartprofi leg das geld zu 3% an und zahle dir ne "ewige rente" aus ... das dürften ca. 200€ im monat sein ... die steigern deinen lebensstandard etwas ... der vorteil ist, dass das geld nicht weg ist falls du doch mal ne immobilie kaufen willst, dann hast du das nötige eigenkapital ewige rente kannst de hier berechnen: http://www.zinsen-be...ntnahmeplan.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Januar 12, 2010 Also bei mir sieht es so aus das ich eine Immobilie kaufen wollte, da ich zu viel Gewinn mache. Durch die Immobilie hätte ich dieses Jahr genug abziehen können um unter 8.803 EUR Gewinn zu bleiben. Nun habe ich für von den 8.803 EUR nur noch ~1.500 EUR zur Verfügung um Steuerfrei gewinn zu machen. Daher habe ich nun mein Geld aufs TG gepackt und warte ab bis meine WL-Aktien die Dividende Ausgezahlt haben, damit ich dann dieses Jahr die Steuern niedrig halte. Wenn Aktien extrem gut bewertet sind, bzw. ein MUSS-KAUF-Kanidat ist, dann würde ich auch mit Dividende kaufen, aber noch ist keine Aktie so weit. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 12, 2010 Reader's digest. Warum sich Anleihen als Deutscher doch lohnen. Nix für ungut. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29278-hvb-vermoegensverwaltung-privat-das-richtige/?do=findComment&comment=541641 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 12, 2010 Nach wirklich langer Recherche habe ich mich nun bisher für folgende Aktien entschieden: DE0006069008, DE000A0LR5T0, DE0007297004, CH0012005267, CH0015536466 Aha, du hast also in 2 Tagen 5 verschiedene Aktien (davon 2 recht fragwürdige) analysiert und bist bereit zu kaufen ? Leg das Geld lieber aufs Tagesgeldkonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 12, 2010 Aber davon abgesehen, noch jemand anders eine Meinung zu Roche? Und hej, ich bin zwar vielleicht ein bisschen nervig, aber bei Anleihen sicherlich hilfreich. Sacht mal was. 15% plus, geht da noch was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 12, 2010 Aber davon abgesehen, noch jemand anders eine Meinung zu Roche? Und hej, ich bin zwar vielleicht ein bisschen nervig, aber bei Anleihen sicherlich hilfreich. Sacht mal was. 15% plus, geht da noch was? Ich habe die Geschäftsberichte erst morgen zur Verfügung. Ich finde die Konstruktion dort allerdings etwas verwirrend (~1/7) in Aktien und (~6/7) in Genußscheinen, welche in der Schweiz wohl soetwas wie Aktien darstellen. Kennst du dich mit dieser Konstruktion aus ? Im Finanzbericht wird auf Seite 1 z.B. auch der Genußschein-Chart gezeigt und nicht der Aktienkurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Januar 12, 2010 Wenn ich 88k frei zur Verfügung hätte würde ich mir die Zeit nehmen und mir ne richtig schöne Immobilie schießen... natürlich nur in einer attraktiven Gegend! Den Plan, die Kohle einfach so in Aktien zu investieren, die du erst ein paar Tage kennst, halte ich für ziemlich riskant. Du solltest vorher mal die letzten paar Geschäftsberichte gelesen haben, die einschlägigen News gelesen haben, dir das Management anschauen, die Erfahrungen von Kunden mit den Produkten des Unternehmens beleuchten (Stiftung Warentest, Irgendwelche Fachforen etc.) und wenn du dann immernoch n gutes Gefühl hast, dann kannst du auch im größeren Maßstab investieren.... Schau dir Unternehmen an die nahe Buchwert notieren und deren Geschäft sich weitestgehend stabilisiert hat, und die auch die Finanzkraft haben, um noch ein oder zwei magere Jahre zu überstehen(sprich: Hohe Eigenkapitalquote, hohe Liquidität)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 12, 2010 Blubb.. Ein Mensch der noch nie für sein Geld arbeiten musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 13, 2010 Nach wirklich langer Recherche habe ich mich nun bisher für folgende Aktien entschieden: DE0006069008, DE000A0LR5T0, DE0007297004, CH0012005267, CH0015536466 Die Gewichtungen überlege ich mir noch, aber über 20.000 EUR werden die nicht gehen. Ich würde gerne eure Meinung zu den Aktien hören und für weitere Vorschläge bin ich offen. Kaufen werde ich wohl gegen Abend. ^^ eine sehr interessante auswahl frosta *hmmmm* halloren kugeln *jamjam* südzucker novartis und galenica. alles eher defensivere werte...gut, wer's mag zu meckern gibts immer das eine oder andere, ich find die auswahl aber insgesamt ok bis gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Januar 13, 2010 Wenn ich 88k frei zur Verfügung hätte würde ich mir die Zeit nehmen und mir ne richtig schöne Immobilie schießen... natürlich nur in einer attraktiven Gegend! Den Plan, die Kohle einfach so in Aktien zu investieren, die du erst ein paar Tage kennst, halte ich für ziemlich riskant. Du solltest vorher mal die letzten paar Geschäftsberichte gelesen haben, die einschlägigen News gelesen haben, dir das Management anschauen, die Erfahrungen von Kunden mit den Produkten des Unternehmens beleuchten (Stiftung Warentest, Irgendwelche Fachforen etc.) und wenn du dann immernoch n gutes Gefühl hast, dann kannst du auch im größeren Maßstab investieren.... Schau dir Unternehmen an die nahe Buchwert notieren und deren Geschäft sich weitestgehend stabilisiert hat, und die auch die Finanzkraft haben, um noch ein oder zwei magere Jahre zu überstehen(sprich: Hohe Eigenkapitalquote, hohe Liquidität)! Eine sehr gute Antwort, danke. Ich wollte mir ja auch eine Immobilie schießen, aber in FFM gibt es nicht so viel für 88.000 EUR und wenn ist sehr viel recherche und Glück notwendig. Die die ich im Auge hatte wird am 10.02. versteigert, aber da war ein Rohrschaden, der hat im Erdgeschoss für ne Überschwemmung gesorgt. Und nachdem ich gestern auch noch einen Bericht über Miednormaden gelesen habe, da ist mir die Lust gänzlich vergangen. ^^ Blubb.. Ein Mensch der noch nie für sein Geld arbeiten musste. Du wirst lachen, ich habe sogar schon im Toom-Markt Kisten geschleppt und eingeräumt und so Arbeiten, also während der Schule. Beim Bund und der Sparkasse, wo ich auch war, da habe ich auch nicht faul in der Ecke gesessen. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2010 · bearbeitet Januar 13, 2010 von BondWurzel Eine sehr gute Antwort, danke. Ich wollte mir ja auch eine Immobilie schießen, aber in FFM gibt es nicht so viel für 88.000 EUR und wenn ist sehr viel recherche und Glück notwendig. Die die ich im Auge hatte wird am 10.02. versteigert, aber da war ein Rohrschaden, der hat im Erdgeschoss für ne Überschwemmung gesorgt. Und nachdem ich gestern auch noch einen Bericht über Miednormaden gelesen habe, da ist mir die Lust gänzlich vergangen. ^^ Wieso war die Anwort sehr gut, ich sehe keinen Unterschied zu Aktien bei deinem Immobilienangebot. Eher das Gegenteil oder kann man bei den Mietern und möglichen Werteverfall auch eine SL eingeben. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Januar 13, 2010 Eine sehr gute Antwort, danke. Ich wollte mir ja auch eine Immobilie schießen, aber in FFM gibt es nicht so viel für 88.000 EUR und wenn ist sehr viel recherche und Glück notwendig. Die die ich im Auge hatte wird am 10.02. versteigert, aber da war ein Rohrschaden, der hat im Erdgeschoss für ne Überschwemmung gesorgt. Und nachdem ich gestern auch noch einen Bericht über Miednormaden gelesen habe, da ist mir die Lust gänzlich vergangen. ^^ Wieso war die Anwort sehr gut, ich sehe keinen Unterschied zu Aktien bei deinem Immobilienangebot. Eher das Gegenteil oder kann man bei den Mietern und möglichen Werteverfall auch eine SL eingeben. :lol: Nein, aber es gibt ausgezeichnete Abschreibungsmöglichkeiten. Man muß nur auf gewisse Grenzen und Formalien achten. Aber mehr als 4% nach Steuern bekommt man nicht aus der Immobilie raus, wenn man durchgehend auch die Immobilie renoviert und so. ABER in Großstädten ist ja auch noch der Spekulations-Faktor nicht zu unterschätzen, da kann es auch zu Verdopplungen kommen. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2010 · bearbeitet Januar 13, 2010 von BondWurzel Aber mehr als 4% nach Steuern bekommt man nicht aus der Immobilie raus, wenn man durchgehend auch die Immobilie renoviert und so. ABER in Großstädten ist ja auch noch der Spekulations-Faktor nicht zu unterschätzen, da kann es auch zu Verdopplungen kommen. ^^ Es ist nur wichtig, dass man daran glaubt und mit den Instandsetzungsmaßnahmen nicht in Rückstand kommt und ein solventer Mieter gefunden werden könnte; besonders auch nach dem Auszug wird so manche Kaution gesprengt... .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Januar 13, 2010 · bearbeitet Januar 13, 2010 von Jacob F Wieso war die Anwort sehr gut, ich sehe keinen Unterschied zu Aktien bei deinem Immobilienangebot. Eher das Gegenteil oder kann man bei den Mietern und möglichen Werteverfall auch eine SL eingeben. :lol: Wenn du keinen Unterschied siehst, dann ists doch gut im Sinne der Diversifikation :lol: und mit deinem SL kannst du an der Börse auf gehörig auf die Schnauze gehen wenn der Kurs nachbörslich mal eben um 20 % einbricht. Und wer garantiert dir an der Börse dass du nicht irgendwelchen Haffa-Brüdern auf den Leim gegangen bist? Oder dass dein Fonds-Manager in Wahrheit kein Schneeball-Jongleur ist? Also immer schön neutral bleiben! Ich sehe immobilien, solange man sie selbst managt, als sehr gutes Investment an, das unter Umständen (Lage, Demographische Entwicklung der Stadt) locker auch den Aktienmarkt outperformen _kann_ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2010 · bearbeitet Januar 13, 2010 von BondWurzel a) würde ich nie Fonds kaufen B ) Verm.-Verw. würde ich ich nichts geben c ) Garantien gibt es nirgendwo d ) SL setze ich nur gedanklich, da ich ja unsere Spesenritter bei den Brokern kenne - höchstens Xetra - und da ist nix mit nachbörslich, Neutraler geht's wohl nicht mehr - und ich verkaufe dir gern eine ETW in toller Lage, wenn du das so positiv siehst; bin froh, wenn ich sie weghabe...also Eigennutzung als Hobby kann ich ja noch verstehen, ansonsten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Januar 13, 2010 a) würde ich nie Fonds kaufen B ) Verm.-Verw. würde ich ich nichts geben c ) Garantien gibt es nirgendwo d ) SL setze ich nur gedanklich, da ich ja unsere Spesenritter bei den Brokern kenne - höchstens Xetra - und da ist nix mit nachbörslich, Neutraler geht's wohl nicht mehr - und ich verkaufe dir gern eine ETW in toller Lage, wenn du das so positiv siehst; bin froh, wenn ich sie weghabe...also Eigennutzung als Hobby kann ich ja noch verstehen, ansonsten.... Eine ETW will ich im mom gar nicht mehr. Ich habe mir eine Strategie nun ausgedacht die mehr Geld bringt. Ich baue mir nun nämlich 50% Aktienanteil und 50% Liquidität auf TG auf. Somit mache ich 50% Gewinn wenn die Aktien erst 50% runter gehen und dann wieder zum vorherigen Niveau zurückkehren. ODER , also wenn die Anleihen wieder Zinsen bringen (also richtige), dann 50% Aktien und 50% echt gute Anleihen, aber was dabei echt gute Anleihen sind, das muß ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen bzw. abwarten. ^^ Einige von euch wissen ja bestimmt noch das ich Dez. 2008 mit 100% Aktienqoute ins Rennen gegangen bin, nun sind es nur noch ~50%, das würde ich euch auch raten, es riecht nämlich nach einen starken Kursanstieg oder -ABSTURZ. Ein Anstieg wäre bei noch mehr Verschuldung (Wirtschaft und Staaten) möglich und ein Rutsch ist denkbar, wenn nun gegen diese sog. Blasenbildung etwas unternommen wird und man dem Markt wieder Geld entzieht. Ich persöhnlich halte eine höhere Verschuldung für wahrscheinlicher, da die Menschen aus den Industriestaaten noch nicht willig sind sich auf ein niedrigeres Lebensniveau einzulassen. Es würde mich also nicht wundern, wenn das was den Amis nun passiert ist uns (Europa) fragmentiert auch passieren kann. Am Ende werden die Asiaten lachen, aber nur der Finanz-Adel und ein paar Glücksritter, aber größte Teil wird weiter im Dreck sitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2010 Ich baue mir nun nämlich 50% Aktienanteil und 50% Liquidität auf TG auf. Somit mache ich 50% Gewinn wenn die Aktien erst 50% runter gehen und dann wieder zum vorherigen Niveau zurückkehren. very good...endlich mal eine wirklich durchdachte Strategie... :'( :'( :'( :'( :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Januar 13, 2010 Ich baue mir nun nämlich 50% Aktienanteil und 50% Liquidität auf TG auf. Somit mache ich 50% Gewinn wenn die Aktien erst 50% runter gehen und dann wieder zum vorherigen Niveau zurückkehren. very good...endlich mal eine wirklich durchdachte Strategie... :'( :'( :'( :'( :'( Sollen die weinenden Smylies deine Freude über meine Einsicht wiederspiegeln? ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 13, 2010 Ich baue mir nun nämlich 50% Aktienanteil und 50% Liquidität auf TG auf. Somit mache ich 50% Gewinn wenn die Aktien erst 50% runter gehen und dann wieder zum vorherigen Niveau zurückkehren. very good...endlich mal eine wirklich durchdachte Strategie... :'( :'( :'( :'( :'( Sollen die weinenden Smylies deine Freude über meine Einsicht wiederspiegeln? ^^ Widerspiegeln tun die Smileys doch gut... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
loenne Januar 24, 2010 gibt doch noch genügend gute möglichkeiten im moment. für jeweils 20k würde ich kaufen: british american tobacco (oder lorriard, Altria, imperial tobacco) kimberly clark mexico (oder meinetwegen die normale, ist bisschen billiger, schüttet aber weniger aus) mcdonalds medtronic alles extrem defensive werte die jedes jahr ihre dividende erhöhen und (noch) nicht zu hoch bewertet sind. Ausserdem guter Burggraben, hohe margen, hohe preissetzungsmacht. weitestgehend konjunkturunabhängiges Geschäftsmodell, absolut essentielle Produkte. kommste insgesamt auf ca 4% Dividende die jedes Jahr 10% gesteigert wird. sehr hohe chance auf langfristige Kurssteigerungen. langfristige outperfomance der indizies fast sicher. auch noch schön: coca cola, pepsico, stryker, novartis, nestle, colgate, brille fielmann, h&m. alles absoute topunternehmen, leider nicht mehr billig (aber villeicht auch noch nicht zu teuer) weiterhin noch recht interessant und noch nicht zu teuer aber spekulativer: (dafür höhere dividenden, aber auch höhers kursabschlagsrisiko) Energie: E.on, RWE, Iberdrola, GDFSuez, Enel, red electrica. dann einige telekoms: telefonica, franche telecon, At&t,vodafone. Öl und ölförderer: diamond offshore, Total, BP, Shell. Frosta finde ich im übrigen auch ein gutes Unternehmen, aber ist schon ein smallcap, kann auch schiefgehen, hat keine so große Preissetzungsmacht wie bsp tabak, nestle oder cocacola lass um gottes wilen die finger von diesen erbärmlichen solarklitschen egal wie sie heissen, konsoldierung kommt (wie bei jeder neuen technologie) 100% bzw. ist schon im vollen gange. preise und margen sinken, verdrängungswettbewerb usw. ist jedesmal so wenn neue dinge erfunden werden. s.h. eisenbahn, auto, internet, computerchips usw usw. ebenso würde die finger von jeglichen zyklischen branchen wie automobilbau, investitionsgüterindustrie, maschinenbau, rohstoffen lassen, ausser du willst spekulieren. öl gas ist meiner meinung nach ne ausnahme, langfristig sind zumindest stagnierende preise auf jetzigen nivau fast sicher. eher aber steigende preise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 24, 2010 Ich würde mit den 20k nach Hohensyburg gehen, insbesondere wenn eine Korrektur kommt. Ob Einzelaktien oder Hohensyburg ist eigentlich egal ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Januar 24, 2010 gibt doch noch genügend gute möglichkeiten im moment. für jeweils 20k würde ich kaufen: british american tobacco (oder lorriard, Altria, imperial tobacco) kimberly clark mexico (oder meinetwegen die normale, ist bisschen billiger, schüttet aber weniger aus) mcdonalds medtronic alles extrem defensive werte die jedes jahr ihre dividende erhöhen und (noch) nicht zu hoch bewertet sind. Ausserdem guter Burggraben, hohe margen, hohe preissetzungsmacht. weitestgehend konjunkturunabhängiges Geschäftsmodell, absolut essentielle Produkte. kommste insgesamt auf ca 4% Dividende die jedes Jahr 10% gesteigert wird. sehr hohe chance auf langfristige Kurssteigerungen. langfristige outperfomance der indizies fast sicher. auch noch schön: coca cola, pepsico, stryker, novartis, nestle, colgate, brille fielmann, h&m. alles absoute topunternehmen, leider nicht mehr billig (aber villeicht auch noch nicht zu teuer) weiterhin noch recht interessant und noch nicht zu teuer aber spekulativer: (dafür höhere dividenden, aber auch höhers kursabschlagsrisiko) Energie: E.on, RWE, Iberdrola, GDFSuez, Enel, red electrica. dann einige telekoms: telefonica, franche telecon, At&t,vodafone. Öl und ölförderer: diamond offshore, Total, BP, Shell. Frosta finde ich im übrigen auch ein gutes Unternehmen, aber ist schon ein smallcap, kann auch schiefgehen, hat keine so große Preissetzungsmacht wie bsp tabak, nestle oder cocacola lass um gottes wilen die finger von diesen erbärmlichen solarklitschen egal wie sie heissen, konsoldierung kommt (wie bei jeder neuen technologie) 100% bzw. ist schon im vollen gange. preise und margen sinken, verdrängungswettbewerb usw. ist jedesmal so wenn neue dinge erfunden werden. s.h. eisenbahn, auto, internet, computerchips usw usw. ebenso würde die finger von jeglichen zyklischen branchen wie automobilbau, investitionsgüterindustrie, maschinenbau, rohstoffen lassen, ausser du willst spekulieren. öl gas ist meiner meinung nach ne ausnahme, langfristig sind zumindest stagnierende preise auf jetzigen nivau fast sicher. eher aber steigende preise. Das war eine sehr schöne Ausführung, aber mir ist da alles um mindestens 20% zu hoch bewertet. Ich warte noch etwas ab. 45% in Aktien und 55% Cash sind auch nicht schlecht. Vor allem will ich auch Steuern sparen indem ich erst so ab Juni/Juli nach den Dividenden Aktien kaufe. Wenn aber eine Aktie zuvor extrem günstig bewertet ist, dann kaufe ich auch, aber noch sehe ich keine wo ich umbedingt kaufen müßte. Und wenn die Aktien in neue Höhen geraten, dann kaufe ich halt Anleihen oder sonst was. ^^ - Ich bin aber jeden hier dankbar der mir günstige Unternehmen oder Anlagen nennt. Ich habe auch durch diese Post sehr viel gelernt bzw. interessante Unternehmen gefunden. - Danke. Ich würde mit den 20k nach Hohensyburg gehen, insbesondere wenn eine Korrektur kommt. Ob Einzelaktien oder Hohensyburg ist eigentlich egal ... Ich zocke nicht, ich lege an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag