Zum Inhalt springen
feba68

Überprüfung Fondsdepot und Fondsparplan

Empfohlene Beiträge

feba68
· bearbeitet von feba68

Liebes Forum,

 

seit gut drei Jahren habe ich viel zum Thema Geldanlagen im WPF gelernt, meistens als stiller Leser. Ein dickes Dankeschön an alle Autoren, ich habe in den drei Jahren viel gelernt!

Meine Frau und ich haben vor der bevorstehenden Einführung der Abgeltungssteuer 2008 ein langfristig orientiertes Fondsdepot - vorrangig zur Altersvorsorge – zusammenstellt, das 2008 durch Fondssparpläne bespart wurde, ab 2009 in ein Nebendepot. Die Verwaltung mache ich schwerpunktmäßig, unser Depot ist bei der AAB.

Mich interessiert, was die erfahrenen (Fonds)anleger dazu meinen und hoffe auf ein reges Feedback.

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich bin seit 1998 an der Börse aktiv und habe 2000/2001 einiges an Lehrgeld bezahlt (Aktien). Seit dem investiere ich eher in Fonds.

Ziele: Vermögensaufbau (mit der Option für Immobilie) und Altersvorsorge. Unser Alt-Depot aus enthält vor allem Einmalanlagen aus 2008 (größere Positionen  5%) und sollte eine nicht zu hohe Abhängigkeit von Börsentrends neben einem langfristigen Wertzuwachs ~ 8 % p.a. ermöglichen. Ich strebe einen Kapitalerhalt in einer Baissephase wie sie gerade war an und eine gute Partizipation in einer Haussephase und bevorzuge Mischfonds, Aktienfonds sowie zur Diversifizierung Immobilienfonds und öffentliche Anleihen. Bei der Anlage hatte wir auch geschaut, wie die Fonds aus der Einmalanlage korrelieren, das sah in den letzen 1,5 Jahren recht gut aus.

 

post-6158-1263143948,23.jpg

 

Große Chancen sehen wir zukünftig in den Sektoren Rohstoffen sowie die Emerging Markets und besparen diese.

Die Anlage diskutierte ich von Zeit zu Zeit mit einem Vermögensberater auf Honorarbasis kritisch.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Positionen (Fondsbezeichnung plus ISIN):

Depot (Anteil in fallender Reihenfolge):

A0DPW0 Carmignac Patrimoine FCP 13%

764930 Ethna-Aktiv E Inhaberanteile 10%

A0F5G98 C-QUADRAT ARTS Tot. Re 11%

LU0256624742 SEB Asset Selection C 7%

847811 FMM Fond Inhaberanteile 8%

LU030700538 Pulse invest FCP Abs. MM 6%

LU0277940762 HWB PORTFOLIO Plus R 5%

576214 smart-Invest FCP-Helios AR 5%

263528 Ishare DJ Euro St. Sel. Dividende 5%

679180 KanAm Grundinvest 5%

797735 M&G Gobal Basics Sh.Euro-Cl. A 3%

A0BLYJ LuxTopic-Cosmopolitan 3%

A0DPX3 Carmignac Emergents FPC 2%

977479 Lingohr-Systematic-LBB 1%

A0BL7N VCH Natural Ressoures 1%

984645, 980701, 980230 Axa Immoselct, hausInvest europa, SEB Immoinvest jeweils 0,5%

 

Sparpläne:

- Riesterrente DWS Toprente Dynamic für beide

- Fonsparplan (gerundet):

679180 KanAm Grundinvest 5%

980701 hausInvest europa 5%

A0DPX3 Carmignac Emergents FPC 10%

A0DPW0 Carmignac Patrimoine FCP 20%

847811 FMM Fond Inhaberanteile 15%

A0BLYJ LuxTopic-Cosmopolitan 15%

797735 M&G Gobal Basics Sh.Euro-Cl. A 20% (incl. VL-Sparen)

A0BL7N VCH Natural Ressources 5%

 

Dazu kommen ein paar kleinere Positionen an Unternehmensanleihen (BMW,GE, TUI, HeidelbergCement und Goldman&Sachs), die sich 2008 schön entwickelt haben (Danke an Schnitzel, Ideen sind aus Schnitzel’s Bondboard), Termingeld und Bundesanleihen (Restlaufzeit < 5 Jahre, entspricht insgesamt etwa ca. 25% den Depotwert).

Zur Altersversorgung haben wir noch zwei Lebensversicherungen bei Standard Life und BBV (stillgelegt), die zusammen etwa 15 % Wert des Fonddepots entsprechen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin berufstätig und gut eingespannt - kann mich noch ~ 2 -3 Stunden pro Woche damit beschäftigen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Die o. g. Fonds decken recht gut unsere Interessen ab. Bin chancenorientiert ohne zu zocken zu wollen. Verluste wie 2008 machen mich nicht nervös, sollten aber auch nicht zu stark werden. Das Depot hat sich gut gehalten (~ 10% Verlust am Tiefpunkt)

 

Optionale Angaben:

1. Wir sind beide verheiratet und festangestellt (41/30)

2. Sparerfreibetrag ist ausgeschöpft

3. Aktiv/Passiv: aktiv, bevorzuge unabhängige Fondgesellschaften mit erfahrenen Verwaltern wie Carmignac, Ehrhardt, Pesarini oder Lingohr. Wenn Schnäppchen wie die Unternehmensanleihen (auch Unternehmen wie BASF u.a.) im Oktober 08 da sind, greife ich auch in kleinem Umfang zu.

 

 

 

Pflichtangaben über die Anlage:

 

1. Anlagehorizont

Ursprünglich 15 -20 Jahre. Nach dem sich für Sommer Nachwuchs angekündigt hat könnte es sein, dass wir in ~2 Jahren eine Immobilie kaufen.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und/oder Vermögensaufbau für Immobilie. Größere Anschaffungen werden über Termingeld angespart

 

3. Einmalanlage

Das Depot aus dem Jahr 2008 schaue ich gerade zur Überprüfung an (SEB Asset Selection C + HWB PORTFOLIO Plus R + smart-Invest FCP-Helios AR + FMM gefallen nicht so recht und überlege, ob diese ausgetauscht werden sollten, Multiinvest OP wurde bereits aufgrund nicht nachvollziehbarer Abweichungen in Anlagestrategie und schlechter Wertentwicklung im Sommer 2009 ausgetauscht).

 

4. Sparplan:

~ 900€ monatlich. Den bestehenden möchte ich verändern (Bei Sparplan will ich den FMM durch den Carmignac Investissement (FR 001048981) auszutauschen: FMM hat zwar den Rückgang der Aktienmärkte recht gut überstanden, aber kam dieses Jahr nicht so richtig voran. Der Investissement stand 2008 auch zur Diskussion, hatte mich dann aber für den FMM entschieden. Der VCH Natural Ressoures ist 2008 stark zurückgegangen und hat allerdings 2009 im Vergleich zu anderen Rohstofffonds eher weniger zugelegt - überlege diesen gegen Carmignac Portfolio (LU0164455502), bei der AAB der beste besparbare Rohstofffonds) ausgetauscht werden. Bei dem M&G Global Basics existierien auch Überlegungen, diesen durch den Magellan (FR0000292278) ersetzt werden (weniger Rohstoffe und Energie).

 

Ich habe viele Threads diesbezüglich gelesen, nun freue mich über eure Anmerkungen und Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das ist ja wieder eine Menge Holz hier!

Steuerliche Anmerkung: Wenn Du das alles in einem Depot hast, greift beim Umschichten die FIFO-Regel und somit machst Du dich langfristig voll abgeltungspflichtig. Wenn Du hier im Forum aktiv bist, kennst Du dich ja auch aus mit den verscheidenen Depot-Möglichkeiten...

Schade, daß Du überhaupt im Altbestand operieren mußt, aber ich sehe da auch ein paar teure Dachfonds und 2 oder 3 der Fonds kenne ich auch gar nicht. Andere weiderum sind sehr gut ausgewählt. Sicher liegt es aber auch an der reichlichen Beimischung von Immobilienfonds und der Verdichtung an Anleihe- und Mischfonds, daß dein Chart eher einen Seitwärtsbewegung macht und unter dem größten MSCI liegt.

Tip: Wenn Du eh ein rigoroser Umschichter nach der Methode "dieser Wald muß sterben" bist, richte dich ein bisschen nach den FT-Listen. Das ist ein 5-Jahresvergleich (jedes Jahr im April kommt das Special raus) und Du kannst dich dann stets an den -stark Überdurchschnittlichen- orientieren. Zu schnell solltest Du einen Fonds aber auch nicht aufgeben und manche Shooting-Stars sind auch Zufallspflaumen und landen nach kurzer Zeit wieder bei der grauen Masse. So gefällt mir das Europaranking i.M. überhaupt nicht - total durcheinandergewürfelt und lauter Eintagsfliegen vorne drin; lediglich der Gartmore Continental European kann sich dort auch i.M. behaupten. Jedenfalls: wenn Du siehst, daß ein Fonds dort nie über 50 von 100Pkten ist, kannst Du ihn gleich ignorieren. Weil es ist z.B. keine gute Strategie, bei einer best. KAG, die einen guten Fonds aufliegen hat, auch noch einen weiteren zu nehmen. Das kann schon vorkommen (so halte ich z.B. 3 M&G´s), aber das muß dann aus einer anderen Entscheidung resultieren. Wenn Du merkst, daß Du von den Depotvorgaben eingeengt bist: Neues zusätzliches Depot!

Zu deinen Sparplänen:

Achte darauf, daß du die Gewichtung nicht verlierst! Also den Magellan kannst Du gegen den Carmi EM tauschen, aber nicht gegen den M&G GloB! Den würde ich sowiso behalten, weil er einer der besten Aktienfonds Welt ist. Er ist schon längst nicht mehr so unidimensional wie früher und dennoch: Die Montanindustrie IST die Basis der Industriegesellschaft und ohne Metalle läuft überhaupt nichts (weil auch z.B. Kunstoffe ohne Ölbohrtechnik, Transportinfrastruktur und Verarbeitungsmaschinen nicht produziert werden können und wie man einen Baum mit Steinaxt fällen kann, kannst Du ja mal ausprobieren...weil mit einem Holzpflug kann man zwar auch ackern, aber es ist schon eine verdammt unproduktive Methode und sogar die Amish, die jeden Fortschritt seit der Gründerzeit ablehen, nutzen Stahlpflüge!). Ohne Metalle ist nicht mal das Mittelalter denkbar, nicht die Urnenkultur und auch nicht mal die Bandkeramikerkultur. Ohne Metallverarbeitung sind wir bei den Pebble-People, jenen Steinzeitbewohnern also, die Faustkeile und Axt"klingen" aus Geröllfeldhaufen aussuchten und sehr grob durch Abschlagen mit anderen "Hammer-und Meißelsteinen" bearbeiteten. In Wahrheit ist es übrigens leichter einen Baum ohne Benutzung von Metalle zu fällen, indem man geschickt Feuer an seiner Basis legt. So haben z.B. die Indianer Nordamerikas früher ihre Kanus gebaut (indem sie das Innere auch in einem langwierigen Prozess ausbrannten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo D-Mark,

 

danke für die Anmerkungen. Was denkst Du dem VCH im Sparplan? Wegen der FIFO-Regel: Bei der AAB gibt es zwei Depots (Altbestände bis 2008 in einem und Neuanlagen ab 2009 in einem weiteren, neuen Nebendepot). Der Übersichtlichkeit halber sind oben die Fondsanlagen in eine Übersicht zusammengefasst.

 

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

3. Einmalanlage

Das Depot aus dem Jahr 2008 schaue ich gerade zur Überprüfung an (SEB Asset Selection C + HWB PORTFOLIO Plus R + smart-Invest FCP-Helios AR + FMM gefallen nicht so recht und überlege, ob diese ausgetauscht werden sollten, Multiinvest OP wurde bereits aufgrund nicht nachvollziehbarer Abweichungen in Anlagestrategie und schlechter Wertentwicklung im Sommer 2009 ausgetauscht).

 

 

der SEB Asset Selection C ist ein trendfolgender Fonds, ich würde ihn nicht voreilig aus dem Vor-2009 Depot schmeissen, die Trendfolger hatten 2009 alle ein schweres Jahr. Bei den HWB's soll es ja einen positiven Effekt wg der argentinischen Anleihen im Portfolio geben, hier könntest Du abwarten was sich tatsächlich ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Was denkst Du dem VCH im Sparplan?

Den kannte ich z.B. noch nicht. Kommt in den FT-Listen nicht vor, da er ein hübsches Cross aus Metall, Agrar und Energie abbildet. Hat seit Feb.09 "seinen" Chart nicht mehr schlagen können, im 5-Jahres sieht es jedoch ganz gut aus. Hat den Lauf in der Realwirtschaft seit 06 gut mitgenommen und wohl auch vom Agrarboom profitiert.

Der Teilfonds investiert weltweit in Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren, Renten und rentenähnlichen Wertpapieren, Wandelschuldverschreibungen, Optionsanleihen, Optionsscheine, Genussscheine von Unternehmen, die im Bereich von...tätig sind.

Das sind mir wieder solche Schlaumeier! Gut daß er aber in Schwellenländer aktiv werden kann. Die TER ist ein bisschen hoch. Zudem gibt es eine Perrformance-Fee. Der Fonds darf auch, weil es noch nicht genug ist, zu 10% Dachfonds spielen.

Da ich selbst Spekulationen auf Lebensmittelpreise und insbesondere auch Wasser aus ethischen Gründen ablehne, wäre der Fonds sowiso nichts für mich.

Für ich stellt sich auch die Frage, ob Du diese Art von Beimischung wirklich benötigst! Gerade auch im Hinblick auf den Verbleib des M&G GloB. Ich verzichte z.B. genau deswegen bei mir auf Rohstoffe. Dieser VCH legt genau, wie der GloB, anglolastig an! D.h. das ist ein ziemliche Dopplung hier.

Sicher eine schöne Gelegenheit, um möglciherweise auch den Europaanteil aufzustocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo Dagobert und D-mark,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nach einem Jahr schaue ich mir die Anlagen kritisch an - und will u.a. HWB und SEB Asset Selection weiter beobachten. ImJahr 2008 hatte sich dieser interessanterweise gegen den Trend entwickelt als die Indexmärkte fielen, leider auch 2009 in die Gegenrichtung :-). Die beiden haben ein anders aufgebautes Anlagemodell als die Mischfonds und haben eine niedrige Korrelation zu diesen aufgewiesen (Aktien / Renten). Ich hatte nach Diskussion mir erhofft, dass beide einen stabilisierenden Beitrag zum Depot liefern - mal schauen, ws passiert wenn wieder fallende Märkte auftreten sollten.

D-mark, ich dachte der VCH legt vor allem in Unternehmen in den Bereichen an - und nicht dass er in Wasser/Nahrungsmittel spekuliert. Ist mir da etwas entgangen? Ich schaue mal die nächsten Tage nach wenn es im auf der Arbeit wieder etwas ruhiger wurde.

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...