Jump to content
Fondshai

Baidu Inc.

Recommended Posts

Fondshai
Posted

WKN: A0F5DE, ISIN: --

 

Unternehmensinformation:

Baidu (chin. 百度, bǎidù) ist eine chinesische Suchmaschine. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zur Suche nach MP3-Dateien. Laut der Statistik von Alexa Internet gehört Baidu mittlerweile zu den zehn weltweit am häufigsten aufgerufenen Webseiten.[2]

 

Zur Zeit hat Baidu in China einen Marktanteil von 77 Prozent im Bereich Suchmaschinen.[3]

 

Seit dem 5. August 2005 ist Baidu an der Börse notiert. (Wikipedia)

 

 

 

 

http://www.boerse-go...-China-Konflikt,a2053973,b227.html

 

Sieht nicht schlecht aus! Was sagt ihr?

Share this post


Link to post
Prospektständer
Posted

Ich mach hier mal auf Moderator... ;)

 

Wäre nett wenn du das ganze nach den Richtlinien editieren könntest.

Share this post


Link to post
rocman
Posted · Edited by rocman

Ich glaub das Merkmal Marktanteil in China ist nur beschränkt aussagekräftig. Der chinesische Markt ist da wohl etwas "speziell".

Wer in China 70% Marktanteil hat, muss sich noch lange nicht auf der restlichen Welt durchsetzen.

Wenn sogar Google aufgrund der restriktiven Zensurpolitik erwägt aus dem chinesischen Markt wieder auszusteigen, kann der Marktanteil v. Baidu ja nur steigen... :-

 

Im Hinblick auf die Anzahl der Einwohner Chinas und dem Aufbau eines chinesischen "nationalen Internets", könnte man allerdings schon allein deswegen dem Unternehmen durchaus Wachstumspotential bescheinigen.

Share this post


Link to post
heinketchup
Posted · Edited by heinketchup

Dem Markt scheint's zu gefallen..

post-12453-1272551086,81.png

Share this post


Link to post
Sascha1
Posted

Hallo

 

Gab es heute einen Aktiensplitt?

 

Wenn ja weiss jemand denn genaueren Grund? und wird die Aktie wieder in der Richtung gehen wo sie gestern stand?

Share this post


Link to post
Fondshai
Posted

Ich glaub das Merkmal Marktanteil in China ist nur beschränkt aussagekräftig. Der chinesische Markt ist da wohl etwas "speziell".

Wenn sogar Google aufgrund der restriktiven Zensurpolitik erwägt aus dem chinesischen Markt wieder auszusteigen, kann der Marktanteil v. Baidu ja nur steigen... :-

 

+ 80 % seit meiner Empfehlung du Schlaumeier! Du wolltest es nicht anders.

Share this post


Link to post
polydeikes
Posted · Edited by torstenb

Baidu ist mehr Metasuchmaschine mit einfachem Linkzähler, denn reale Suchmaschine mit komplexen Algo wie google. Auch muss man wissen, dass die Zahl der Suchanfragen, sprich die 6x - 7x Marktanteil "gerade einmal" 200 Mio. Menschen betrifft. Google ist auch in Russland nicht Marktführer, dort ist es Yandex. Yandex gibts übrigens schon viel länger als google.

 

Was für das Unternehmen spricht ist die Profitabilität im grundsätzlich schwierigen Chinesischen Markt. Hingegen eine Marktkapitalisierung von 18 Mrd. Euro und ein Umsatz von 469 Mio. USD ... setzt das mal ins Verhältnis. Selbst wenn 1 Mrd. Chinesen in 10 Jahren Internet hätten ... Dann wärens vereinfacht nur 2 Mrd. USD Umsatz, immernoch ein neuntel der Marktkapitalisierung.

 

Meine Meinung: Aufgeheiztes Zockerpapier ala EM TV ... nur immerhin mit "realen" Gewinnen :lol:

 

BTW: Google knapp 24 Mrd. USD Umsatz bei rund 121 Mrd. Euro Marktkapitalisierung.

Share this post


Link to post
Fondshai
Posted

In meinem Depot steht nichts von Zockerpapier oder Linkzähler sondern da steht + 80% !

 

Neidisch?

Share this post


Link to post
schinderhannes
Posted

In meinem Depot steht nichts von Zockerpapier oder Linkzähler sondern da steht + 80% !

 

Neidisch?

 

Lieber Fondshai,

es war einmal , vor etwa 10 Jahren, da gab es Leute die kauften Aktien die wenig später auch +80% Gewinn gemacht hatten.

Und nicht nur das, nein, sie waren ja nicht dumm und verkauften diese Aktien nicht und erfreuten sich über +300%, + 500% oder auch + 1000% (manche sogar + 10000% - soweit kann ich garnicht zählen,aber lassen wir das).

 

Dann irgendwann gings peng. Die Leute wussten zuerst nicht was es war, sie suchten im ganzen Haus. War die Heizung kaputt gegangen und nur eine Glühbirne geplatzt ? War der Spiegel im Wohnzimmer gesprungen oder der Fernseher implodiert.

Nein - alles das war in Ordnung. Also setzten sie sich wieder vor ihren PC mit einem breiten Grinsen im Gesicht und voller Vorfreude auf die nächsten +100%.

Und dann sahen sie es.

Und die Moral der Geschichte ?

 

-> Genau, torstenb ist einfach nur neidisch.

Share this post


Link to post
Perdox
Posted

In meinem Depot steht nichts von Zockerpapier oder Linkzähler sondern da steht + 80% !

 

Neidisch?

 

Lieber Fondshai,

es war einmal , vor etwa 10 Jahren, da gab es Leute die kauften Aktien die wenig später auch +80% Gewinn gemacht hatten.

Und nicht nur das, nein, sie waren ja nicht dumm und verkauften diese Aktien nicht und erfreuten sich über +300%, + 500% oder auch + 1000% (manche sogar + 10000% - soweit kann ich garnicht zählen,aber lassen wir das).

 

Dann irgendwann gings peng. Die Leute wussten zuerst nicht was es war, sie suchten im ganzen Haus. War die Heizung kaputt gegangen und nur eine Glühbirne geplatzt ? War der Spiegel im Wohnzimmer gesprungen oder der Fernseher implodiert.

Nein - alles das war in Ordnung. Also setzten sie sich wieder vor ihren PC mit einem breiten Grinsen im Gesicht und voller Vorfreude auf die nächsten +100%.

Und dann sahen sie es.

Und die Moral der Geschichte ?

 

-> Genau, torstenb ist einfach nur neidisch.

 

Eine der besten und passensten Antworten die ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe :) Danke für das herzliche Lachen!

Share this post


Link to post
Fondshai
Posted

An meine lieben Freunde schinderhannes, Perdox, polydeikes und rocman:

 

Die Aktie ist seit meiner Empfehlung um ca. 150 % gestiegen. Oder: Si tacuisses, philosophus mansisses.

Share this post


Link to post
juro
Posted · Edited by juro

An meine lieben Freunde schinderhannes, Perdox, polydeikes und rocman:

 

Die Aktie ist seit meiner Empfehlung um ca. 150 % gestiegen. Oder: Si tacuisses, philosophus mansisses.

 

Du scheinst es echt drauf zu haben. Was waren die Gründe für deine Kaufentscheidung? Sind die Kursgewinne nachhaltig? Kannst du mal ein paar Fundamentalzahlen des Unternehmens posten? Wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus? Kann das Unternehmen zukünftig profitabel wachsen? Wo lauert die nächste Emerging-Kursrakete?

 

P.S.: Die Threaderöffnung ist sehr dürftig. Null Zahlen zum Unternehmen nur subjektive persönliche Meinungen.

Share this post


Link to post
juro
Posted

Die Zahlen des 1. Quartals 2011 wurden heute veröffentlicht:

 

Chinesische Suchmaschine Baidu verdoppelt Gewinn

 

Google-Konkurrent:Chinesische Suchmaschine Baidu verdoppelt Gewinn

 

28.04.2011, 07:10 Uhr

Der Teilrückzug von Google in China hilft dem Platzhirschen Baidu: Der chinesische Suchmaschinenbetreiber hat im ersten Quartal seinen Gewinn mehr als verdoppelt.

 

SchanghaiDer Internet-Suchmaschinenbetreiber Baidu hat im ersten Quartal seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Der chinesische Marktführer wies in der Nacht zum Donnerstag einen Gewinn von 163,5 Millionen Dollar aus nach 70,4 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz

zog um 88 Prozent an auf 372 Millionen Dollar. Baidu rechnet für das zweite Quartal mit kräftigen Ausgaben der chinesischen Firmen für Online-Werbung und erwartet daher weiteres Wachstum: Mit bis zu knapp 504 Millionen Dollar liegt Baidu mit seiner Umsatzprognose über den bisherigen Markterwartungen.

 

Nach Umsatz kommt Baidu auf einen Marktanteil von 75 Prozent in China. Der US-Rivale Google, der sich ein Stück vom wachsenden Internet-Markt in China sichern wollte, hat seine Aktivitäten vor Ort nach einem Streit mit der chinesischen Regierung über Internet-Zensur und Hacker-Angriffe reduziert. Davon hat Baidu profitiert. Mit mehr als 450 Millionen Nutzern ist China der weltgrößte Internet-Markt mit großem Wachstumspotenzial.

 

 

Konkurrenz wird es zukünftig insbesondere im eigenen Land geben. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als China Mobile, die in Kooperation mit der Regierung eine weitere Suchmaschine namens Panguso betreiben wollen. Das Unternehmen ist für mich nicht leicht einzuschätzen, da ich mich bei dem Unternehmen einfach zu wenig auskenne und mir noch kein Urteil erlauben kann.

Share this post


Link to post
juro
Posted

Hatte mir mal vor einiger Zeit den Geschäftsbericht runtergeladen u. kurz überflogen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Zahlen nicht übel. Zur aktuellen Bewertung etc. kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Unternehmen noch nie ausreichend beschäftigt habe. Auch nicht mit dem Geschäftsmodell u. den Besonderheiten bzw. Vergleich mit Google etc. Wobei sich meine Begeisterung für chinesische Unternehmen allgemein in Grenzen hält.

 

Hat sich jemand das Unternehmen schonmal näher angeschaut u. das Geschäftsmodell?

Share this post


Link to post
ebdem
Posted

Durch einen Blogbeitrag, den ich gerade nicht mehr finde, landete Baidu auf meinem Anschauzettel. Baidu ist in vielen Bereichen aktiv. Das Hauptgeschäft liegt wohl im Bereich Suchdienstleistungen. Kritisch ist bei Baidu neben der massiven Datensammlung auch die Zusammenarbeit mit der Regierung (Zensur) zu sehen.

 

Baidu ist sehr stark von China abhängig. Das Hauptgeschäft wird dort gemacht.

Die Entwicklung der letzten Jahre ist wirklich imposant:

 

4ej423m7.gif

 

Gerade scheinen die Kennzahlen durch Einmaleffekte verzerrt zu sein. Mit Blick auf das zukünftige Wachstum scheint Baidu gerade historisch (auch im Vergleich zu Alphabet) fair bewertet bis leicht unterbewertet zu sein. Da der Kurs volatiler ist, kann bei wirtschaftlichen Problemen in China sicherlich auch noch ein niedrigeres Bewertungsniveau erreicht werden.

Share this post


Link to post
Stockinvestor
Posted

Absturz der Baidu Aktie – Kaufgelegenheit oder Ende von BAT?

(Anm.: Mit BAT ist nicht British American Tobacco gemeint, sondern steht für Baidu-Alibaba-Tencent)

https://thedlf.de/baidu-aktie-analyse/

Share this post


Link to post
berti123
Posted

Danke für den informativen Artikel!

 

Solche Analysen bezüglich AT des BAT wären toll und habe ich nach der Ankündigung vermisst.

Share this post


Link to post
berti123
Posted

fast +10% heute

 

Bei Börsenschluss gibts neue QuartalsZahlen, man darf gespannt sein. 

Share this post


Link to post
Axel
Posted

Weis einer warum diese Aktie am Mittwoch noch bei 108€ stand, am Donnerstag früh einen Sprung auf 118€ machte um dann wieder langsam bis heute (Freitag) wieder auf 111€ zu sinken? 

Meldungen habe ich nicht gesehen. 

 

Share this post


Link to post
Maciej
Posted

Charttechnisch hatte sich ein kleiner Dreifachboden auf der 200-Tage-Linie gebildet, woraufhin ein leichter Anstieg erfolgte. Den haben Trader wohl genutzt, um auf einen Ausbruch nach oben zu spekulieren. Die sofortige Rückkehr zum Ausbruchslevel deutet auf einen Fehlausbruch hin. Im Vergleich zum historischen Verlauf finde ich diese Kursbewegung aber nicht bedeutend genug, um weiter nach Ursachen zu suchen. Ich würde das unter täglichem Rauschen verbuchen.

Share this post


Link to post
Axel
Posted
vor 23 Stunden von Maciej:

Charttechnisch hatte sich ein kleiner Dreifachboden auf der 200-Tage-Linie gebildet, woraufhin ein leichter Anstieg erfolgte. Den haben Trader wohl genutzt, um auf einen Ausbruch nach oben zu spekulieren. Die sofortige Rückkehr zum Ausbruchslevel deutet auf einen Fehlausbruch hin. Im Vergleich zum historischen Verlauf finde ich diese Kursbewegung aber nicht bedeutend genug, um weiter nach Ursachen zu suchen. Ich würde das unter täglichem Rauschen verbuchen.

Logische Erklärung. Danke dafür. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...