Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Doro
· bearbeitet von Doro

Hallo,

 

ich nutze schon seit einiger Zeit das Programm "Starmoney 7.0" zur Verwaltung meiner Geldanlagen. Nun möchte ich zu "WISO mein Geld 2010" wechseln, weil hier alle meine Konten unterstützt werden, bei "Starmoney" nicht.

 

Ich habe mir bei "WISO" bereits ein Musterdepot eingerichtet, bin nun aber irritiert von den vielen Angaben, die hier verlangt werden, um die einzelnen Fonds einzurichten, bzw. mit manchen Begriffen kann ich gar nichts anfangen :(.

 

- Wie muss ich meine Gebühren Ausgabeaufschlag usw. eintragen? Bei "Starmoney" war das viel unkomplizierter.

 

- Die Investmentfonds von mir lassen sich nicht eintragen, da WISO mein Geld die ISIN nicht erkennt.

 

- Wieso kann ich die KAG nicht eintragen, wenn ich die Fonds im Mein Geld anlege? es gehen nur internationale Börsenplätze.

 

Wie ist es, wenn ich ein Fonds kaufen, verkaufen, bzw. gegen einen anderen Fonds eingetauscht habe? (Ich bin bei der Frankfurter Fondsbank, da geht das ja). Bei Transaktionstyp gibt es Ankauf, Verkauf. Beim Tausch verkaufe ich den Fonds dann sozusagen, und kaufe dann den neuen, oder?

 

 

- Endfälligkeit, Nennwertumstellung sind für Anleihen relevant, oder?

 

 

 

- Was sind BR Abschlag einbuchen und Splitting?

 

Dass ein Kaufkurs benötigt wird ist auch klar, aber

 

- was muss ich bei Kursfaktor und Stückzinsen eintragen?

 

- Sind die Stückzinsen der Betrag pro Anteil?

 

- Wo kann ich die Anteile eintragen?

 

- Wo ist der Unterschied zwischen Kaufkurs und Kursfaktor?

 

- Erschließt sich dann die Summe aus allen aufgeführten Beträgen?

 

- Was sind Courtage, Spesen?

 

- Welche Gebühren müssen hier eingetragen werden?

 

- Was sind Fremdspesen?

 

- Erschließt sich hier wieder die Summe aus den letzten vier Beträgen?

 

- Woraus erschließt sich die Gesamtsumme ganz zum Schluss? Aus den zwei Zwischensummen?

 

Mein Problem ist, dass ich diese ganzen gebühren ja bei der FFB nicht bezahle. Mein Depot ist kostenlos und alle meine Fonds sind zu 100% auf den AA rabattiert.

 

 

 

Ich hoffe, ich schrecke euch nicht mit meinen vielen Fragen ab :blushing: und ihr seid trotzdem motiviert, mir zu antworten :thumbsup:.

 

 

 

 

 

Vielen Dank!

 

Gruß Doro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich hoffe, ich schrecke euch nicht mit meinen vielen Fragen ab :blushing: und ihr seid trotzdem motiviert, mir zu antworten :thumbsup:.

 

Was spricht dagegen, damit den Support von Buhl zu "belästigen"? Die bekommen da immerhin Geld dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hallo Doro,

 

zumindest zu Deinen letzten Fragen kann ich was sagen: diese Agaben sind optional, Du musst bei Stückzinsen etc. nichts eingeben, wenn Du keinen AA zahlst, lass Courtage, Spesen etc.auch leer (die fallen bei Börsenkäufen an).

Ansonsten der Hinweis, dass Wiso MG auch ein Forum hat und die beiden Mods dort sind sehr hilfsbereit. Da Du wie ich auch bei der FFB bist, könnte so eine Option für Dich auch interessant sein. Wenn Du willst, kannst Du in dem Thread ja auch den Wunsch äußern, vielleicht bringt es ja was...

 

Viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...