Zum Inhalt springen
Dagobert

Excel: Auf Basis des Wochentages Daten selektieren - geht das?

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Ich möchte historische Kursdaten eines bestimmten Wochentages selektieren - geht das und wenn ja, wie? (etwas ausführlicher: Aus einer umfangreichen Kursliste bei der in der Datumsspalte auch der Wochentag anzeigt wird möchte ich nur die Kurse eines bestimmten Wochentags selektieren, also z.B. nur alle Montagskurse....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Da brauchst Du doch nur einen Filter zu setzen.

(Textfilter=>enthält=>'Montag')

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Oder die Funktion WOCHENTAG verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Ich möchte historische Kursdaten eines bestimmten Wochentages selektieren - geht das und wenn ja, wie? (etwas ausführlicher: Aus einer umfangreichen Kursliste bei der in der Datumsspalte auch der Wochentag anzeigt wird möchte ich nur die Kurse eines bestimmten Wochentags selektieren, also z.B. nur alle Montagskurse....)

 

funktion "wochentag" in separater Spalte. Jeder Wochentag hat dann eine andere Zahl (von 1-7). Im Parameter kann gewählt werden mit welchem Wochentag begonnen werden soll (1=Sonntag oder 1=Montag).

 

Unter Umständen kann dann per Sverweis über die Zahl der tatsächliche Wochentag angezeigt werden - falls überhaupt erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Jungs ihr seid super :thumbsup: Nur wie mache ich es konkret? Also z.B. in Spalte B ist das Datum mit Wochentag drin, was mache ich dann? Filtern hat leider nicht gefunzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Jungs ihr seid super :thumbsup: Nur wie mache ich es konkret?

 

Was willst Du denn konkret machen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Jungs ihr seid super :thumbsup: Nur wie mache ich es konkret?

 

Was willst Du denn konkret machen!?

 

ich will nur die Montagskurse haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Jungs ihr seid super :thumbsup: Nur wie mache ich es konkret? Also z.B. in Spalte B ist das Datum mit Wochentag drin, was mache ich dann? Filtern hat leider nicht gefunzt.

 

Wenn du die Funktion wochentag benutzt steht in der Spalte ausschliesslich der Wochentag (bzw. die entspr. Zahl von 1-7 drin). Dann mit dem Autofilter einfach die gewünschte Zahl (Wochentag) filtern.

 

EDIT: die funktion wochentag muss sich natürlich auf die Spalte beziehen wo das eigentliche Datum drinsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Jungs ihr seid super :thumbsup: Nur wie mache ich es konkret?

 

Was willst Du denn konkret machen!?

 

ich will nur die Montagskurse haben

 

Mach ne neue Spalte mit: WENN(WOCHENTAG(...) = ...; ...; "")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dago, was führst du im Schilde? :'( Mir schwant nichts Gutes! Ich habe dich hoffentlich nicht auf dumme Gedanken gebracht mit meiner kleinen Grafik (das war ein Jahresraster, kein Wochenraster!)

 

Kennst du schon WENN(MONDPHASE(...) = ...; ...; "")? (Ergebniswerte sind N, Z, V, A)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

nochmals ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe, juro hat mir die Zauberformel geliefert die mein Problem gelöst hat :thumbsup:

 

@xolgo

 

Danke für Deine Lösung, aber ich bin leider zu "unexceltisch" um zu wissen was ich eingeben muss damit es mit WENN(WOCHENTAG(????) = ????; ?????; "") funktioniert :help:

 

 

@vany, oh je, alles für nix die stundenlangen Analysen Deines vermeintlichen Wochenrasters in den vergangenen Tagen..... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Danke für Deine Lösung, aber ich bin leider zu "unexceltisch" um zu wissen was ich eingeben muss damit es mit WENN(WOCHENTAG(????) = ????; ?????; "") funktioniert :help:

 

Naja, wenn man nicht weiß, wie Deine Tabelle exakt aussieht, ist es schwierig, die Formel mit allen Bezügen korrekt zu erraten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...