Zum Inhalt springen
333falk

Gesetzliche GKV (wer holt sich auch Geld zurück?)

Empfohlene Beiträge

333falk
· bearbeitet von 333falk

Hi Leute ;)

 

 

mich würde mal interessieren wer sich auch Geld zurück hollt von der GKV :thumbsup:

 

Teama: Wahltarife

 

 

http://www.1a-krankenkassen.de/krankenkassen-beitragsrechner?

 

 

Ich hab

z.b. ein selbstbehalt gewählt

mach bei den Bonusprogram mit

und bekomme bei meiner GKV noch ein Gesundheitsbudget von 150

(außerdem sind für 2010 Zusatzbeiträge ausgeschlossen)

 

alles im Allem kommt da ein paar hundert zusammen *freu*

 

wie habt ihr eure GKV gestalltet?

 

 

mfg Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich seh die Wahltarife mit gemischten Gefühlen, weil die meisten ein finanzielles Risiko für den Kunden darstellen.

(hauptsächlich Selbstbehalttarife, die Kunden werden hier mit Beitragserstattungen geködert)

 

Hinzu kommt, dass man 3 Jahre an die Gesellschaft gebunden ist.

 

Die Erhebung des Zusatzbeitrages stellt aber kein Sonderkündigungsrecht dar...wodurch die erhoffte Einsparung im Ernstfall gleich wieder abgegeben werden kann.

 

Sinnvoller finde ich da schon die Möglichkeit bestimmte Leistungen zu erweitern, die Frage ist allerdings, ob sich das wirklich rechnet.

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

Naja ies gibt wie überall einen Hacken...

 

 

ich z.b. hab ein Risko von 20 und eine max prämie von 80

wenn ich garnicht beim Arzt war gibt es noch mal 1 Monatsbeitrag selbstgetragner Beiträge oben drauf

 

(Ich bin Azubi dehalb so wenig, erst wenn ich ein höheres einkommen han könnte ich einen höhren Selbstbehalt wählen....zu wieder mehr Risko)

 

aber so lang ich noch Jung und Gesund bin ,wird sich so ein Tarfi woll lohnen

 

 

das mit den 3 Jhren Bindfrist ist mir bewusst

 

 

 

 

Aber??

"Zusatzbeitrages stellt aber kein Sonderkündigungsrecht dar..."

 

 

das dachte ich irgenwie schon....

warum kann das so einfach ausgeschlossen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Ich hol mir auch was zurück.

Selbstbeteiligungstarif und Bonusprogramm.

 

Ist optimal für Leute die wenig krank und gesund sind. Man kann schon so 2-3 Monatsbeiträge rausholen.

 

Die Nachteile sind ja genannt. Ist halt Risiko. Aber 3 Jahre ist jetzt nicht sooo eine große Zeit.

 

Unterm Strich finde ich aber, das die Krankenkassen hier Geld zum Fensterrausschmeißen.

Ich gehe auch nicht weniger zum Arzt als ohne Selbstbeteiligung.

 

Edit:

Ähm deinen Rechner halte ich für nicht so toll.

 

Er addiert z.B. einfach alle Bonusprämien für Vorsorge zusammen und gibt dieses als "max. Ersparnis" aus.

Manche Bonusprogramm Angebote kann man gar nicht machen. (z.B. Brustkrebsfrüherkennung --> weil männlich, oder die Krebssvorsorge wird beim Mann erst ab Alter 45 Jahren belohnt).

 

Sowas wird in dem Rechner nicht berücksichtigt. Auch sollte man nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Service, bzw. die Leistung achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek
· bearbeitet von Tschek

Also ich find es eine prima Sache mit den Selbstbehalt-Tarifen. Jede Krankenkasse bietet da was anderes an. Ich hab für mich einen Tarif gefunden, mit dem ich eigenltich sehr glücklich bin :P

 

Wichtig ist welche Leistungen werden auf den Selbstbehalt angerechnet. Ich hab Familie mit Kindern, da kann das bei einigen Angeboten in die Hose gehen. Ich will mir keine Gedanken machen, wie oft meine Familie zum Arzt geht. Auch der Abstand zwischen Selbstbehalt und Erstattung sollte nicht so groß sein, da das Risiko ja schön überschaubar sein soll (hab deshalb auch die Krankenkasse gewechselt).

 

Bei meiner jetzigen Krankenkasse (Signal-Iduna; Taif vario+) bekomme ich 600 EUR bei einem Selbsbehalt von "nur" 680 EUR. Für mich ein absolut überschaubares Riskio.

 

Aber das wichtigste, meine Familie bleibt dabei komplett aussen vor. "...nicht auf die Prämie angerechent werden Arztbesuche / Zahnarztbesuche, bestimmte Vorsorgeleistungen sowie Leistungen für mitversicherte Angehörige...". Nur verordnete Leistungen werden angerechnet (Medikamente und Verband, Operation etc.)

 

Da kann die GKV Zusatzbeiträge verlangen wie Sie will (soll sich ja meist um die 10 EUR handeln).

 

Gruß

Tschek

 

Hat jemand nen besseren Tarif, nur her damit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Bin auch (noch?) in der GKV, und bekomme im Jahr 150 Euro fürs Fitnessstudio dazu. Find ich ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...