Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Schwarmintelligenzdepot

Was kaufen wir im Januar 2010 ?  

35 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Was soll für das Schwarmintelligenzdepot hier: http://www.wertpapie...post__p__505790 im Januar gekauft werden?

 

Bitte Abstimmen! Bei Stimmengleichheit entscheide ich.

 

Annahmeschluss bis Dienstag 19.01.2010 eob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was soll für das Schwarmintelligenzdepot hier:

Kleine Zwischenbemerkung am Rande:

 

Jaron Lanier ist ein Internet-Pionier. Den Begriff virtuelle Realität hat er geprägt und die Gratiskultur beschworen. Nun sieht er, wie Kreative ausgebeutet werden. Im Gespräch verwirft er die Schwarmintelligenz. Er spricht vom digitalen Mob.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Was Jaron Lanier anspricht, wurde auch schon in The Wisdom of Crowds besprochen. Grundlegend ist folgendes festgestellt worden:

 

Wenn eine kollektive Masse versucht eine gemeinsame Beurteilung zu finden => Schlecht, oft Hypes/Paniken/etc. (Stichwort: information cascade)

Wenn eine Masse aus möglichst unabhängigen Individuen versucht für sich selbst eine Beurteilung zu finden und man diese irgendwie zusammen bringt => Gut, da dezentrale Informationen (pers. Erfahrungen, intuitives Wissen, etc.) genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...