Zum Inhalt springen
ML1982

ETF Sparpläne und Kosten

Empfohlene Beiträge

ML1982
· bearbeitet von ML1982

Hallo,

 

Ich habe bisher nirgendwo eine Übersicht der Kosten bei ETF Sparplänen gefunden.

 

Deshalb hier meine bisherige Recherche, die sich auf 50 pro Monat bezieht.

Die Auswahl an ETFs ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, über die Links kommt man relativ schnell an die Liste der EFTs des Anbieters.

Als Alternative sind unten in der Liste auch zwei möglichkeiten Aufgeführt, bei denen man direkt an der Börse kauft.

 

Spread hat man soweit ich es bis jetzt verstanden habe überall, egal ob man an der Börse kauft, oder per Sparplan direkt der KAG.

 

Cortal Consors

Depot Kostenlos

Mindestsparrate 25,

Gebühr 2% pro Transaktion

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 1 2%

Gebühr beim 2-Monatsintervall: Nicht Möglich

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 3 2%

Hat meiner Meinung keine große Auswahl, ist aber der günstigste Anbieter

 

DAB

Depot Kostenlos

Mindestsparrate 50

Gebühr: 2,5+0,25% pro Transaktion

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 2,63 5,26%

Gebühr beim 2-Monatsintervall: 2,75 2,75%

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 2,88 1,92%

 

Comdirect

Depot Kostenlos, wenn mindestens ein Sparplan aktiv ist

Mindestsparrate 25, was in anbetracht der Gebühren wohl ein verdammt schlechter Scherz ist!!!

Gebühr: 2,5+0,40% pro Transaktion

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 2,70 5,40%

Gebühr beim 2-Monatsintervall: 2,90 2,90%

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 3,10 2,07%

 

Maxblue

Depot Kostenlos

Mindestsparrate 50 EUR

Sparplan-Rhythmus: monatlich, zweimonatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich

Sparplan kann bis zu sechs Monate ausgesetzt werden

Gebühr: 2,5+0,40% pro Transaktion

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 2,70 5,40%

Gebühr beim 2-Monatsintervall: 2,90 2,90%

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 3,10 2,07%

 

SBroker

Depot kostenlos (bei min. 1 aktivem Sparplan)

Mindestsparrate 50

Gebühr 2,5% pro Transaktion

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 1,25 2,5%

Gebühr beim 2-Monatsintervall: 2,50 2,5%

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 3,75 2,5%

 

FlatEx + Stuttgarter Börse

Depot Kostenlos

Gebühr 5 + Börsengebühr

Die Börsengebühr beträgt 0,001%

Diese Kombination kommt eigentlich nur für Käufe alle 3 Monate in Frage.

Ein weiterer Nachteil ist, das die Käufe manuell ausgeführt werden müssen, wobei das 4 mal pro Jahr auch nicht soo schlimm ist.

Der große Vorteil ist hier, das man eine riesen große Auswahl hat!

Ein Nachteil ist:

Nach meinem Wissensstand ist es an der Börse nicht möglich Bruchstücke zu kaufen, was je nach Kurs schon recht blöd für einen Sparplan ist.

 

Directa

Depot Kostenlos

Man kauft die ETFs hier an der Italienischen Börse.

Habe es aus diesem Thread

Gebühr: entweder 1 + 0,19%, oder einmailg 155 und dann nur 0,19%, das ist natürlich unschlagbar günstig!!

Nachteile:

Kein Depoübertrag möglich

Ich weiß nicht wie das mit den Steuern ist (mehr in diesem Thread)

Nach meinem Wissensstand ist es an der Börse nicht möglich Bruchstücke zu kaufen, was je nach Kurs schon recht blöd für einen Sparplan ist.

Im folgenden gehe ich davon aus, das die 155 einmalig bezahlt wurden, nur das macht bei langfristigen Sparplänen Sinn:

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 0,19 0,19%

Gebühr beim 2-Monatsintervall: 0,38 0,19%

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 0,57 0,19%

 

AAB bei Fondsdiscount

Ich habe hier Fondsdiscount genannt, weil dies bisher die einzige Quelle ist, bei der ich eine Liste der ETFs gefunden habe. (leider ist die Liste alt und kurz)

Mindestsparrate 50

Das Depot kostet: 35,7 p.a.

Die Sparpläne selbst kosten gar nichts!!

Dies lässt sich leider nicht mit meiner bisherigen Darstellung, der Kosten für 1,2 und 3 Monats darstellen...

 

 

AVL-Ebase

Depot 36,9 pro Jahr, es sei denn man hat schon 20000 bei Ebase liegen.

Mindestsparrate 25

Gebühr 1,9 pro Transaktion + 0,476% pro Jahr!!!

ETFs gibt hauptsächlich nur von Comstage,

Finde ich Aufgrund der jährlichen Gebühr schlecht.

 

Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, kopiere ich die Anbieter die andere gepostet haben, nach hier oben!

Vielen Dank für die Infos!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Mal ne Frage dazu: du erwähnst nur bei Flatex den Spread (den Geld/Brief-Spread nehme ich an?) - ist es denn wirklich so, dass der bei den anderen Banken nicht gezahlt werden muss? Anders gesagt, kaufe ich bei denen den außerhalb der Börse evtl. sogar zum iNAV??

 

Übrigens zahlt man ja an der Börse beim Kauf eigentlich doch nur den halben Spread - mal vorausgesetzt, dass Geld- und Briefkurs in etwa symmetrisch um den iNAV herum liegen - oder sehe ich das was falsch?

 

Noch was anderes: die ETF-Palette ist - wenn ich das richtig überblicke - recht unterschiedlich bei den verschiedenen Anbietern und insgesamt recht beschränkt (va. CC und DAB). Das kann die Entscheidung stark beeinflussen, denke ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ML1982

Mir ist soeben klar geworden, das ich bezüglich des Spreads noch mal recherchieren muss, mir fehlt da eindeutig Wissen.

 

Die von mir erwähnten Werte für den Spread, sind die maximal Werte von dem Market Maker an der Stuttgarter Börse aus diesem Flyer.

 

Ein Vergleich mit anderen Deutschen Börsen, wäre hier u.U. auch sinnvoll.

 

Nun stellt ComStage beispielsweise selbst auf seiner Homepage Geld und Briefkurse dar.

Hier wird es interessant, Cortal Consors bezeichnet seine Gebühr als Ausgabeaufschlag, da müsste dieser Spread ja enthalten sein, oder?

Und was ist bei Comdirect, DAB und dem Kurs an der Börse?

Der Market Maker, ist hier bei ComStage Produkten die Commerzbank...

 

Noch was anderes: die ETF-Palette ist - wenn ich das richtig überblicke - recht unterschiedlich bei den verschiedenen Anbietern und insgesamt recht beschränkt (va. CC und DAB). Das kann die Entscheidung stark beeinflussen, denke ich. ;)

Völlig richtig, daher entstand auch der Gedanke mit FlatEx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii

Kleine Ergänzung:

 

SBroker

Depot kostenlos (bei min. 1 aktivem Sparplan)

Mindestsparrate pro Monat: 50

Gebühr 2,5% pro Transaktion

Gebühr beim 1-Monatsintervall: 1,25 (2,5%)

Gebühr beim 2-Monatsintervall: 2,50 (2,5%)

Gebühr beim 3-Monatsintervall: 3,75 (2,5%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

um hier noch einmal einen vorschlag aus früheren Tagen zum besten zu geben: Sparplan bei Directa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

um hier noch einmal einen vorschlag aus früheren Tagen zum besten zu geben: Sparplan bei Directa

Mir gefallen die Gebühren nicht, und wenn man sowieso Gebühren zahlen muss, dann gleich an der Börse kaufen. Dann haste da nicht noch jemanden dazwischen der mitverdient und mitbezahlt werden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ML1982

directa klingt interessant, ich muss nur noch das mit den Steuern verstehen... Naja muss ich halt nen bissle lesen.

Gibt es noch andere europäische Nachbarn, die so günstig sind?

Bleibt eigentlich nur der Nachteil das man an der Börse keine Bruchstücke kaufen kann, was je nach Kurs und Sparrate ein sehr kleines oder sehr großes Problem sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

um hier noch einmal einen vorschlag aus früheren Tagen zum besten zu geben: Sparplan bei Directa

Mir gefallen die Gebühren nicht, und wenn man sowieso Gebühren zahlen muss, dann gleich an der Börse kaufen. Dann haste da nicht noch jemanden dazwischen der mitverdient und mitbezahlt werden will.

 

man kauft an der börse mailand. ich glaube "italienisches xetra" wäre besser ausgedrückt. mich würde interessieren, wie du an der börse kaufst, ohne jemanden zu haben, der dazwischen steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Spread hat man soweit ich es bis jetzt verstanden habe überall, egal ob man an der Börse kauft, oder per Sparplan direkt der KAG.

 

Danke für die schöne Übersicht. :thumbsup:

 

Verzeiht nochmal die blöde Frage, aber ich habe noch nie per Sparplan gekauft: Den Spread kann man definitiv nirgendwo sparen oder doch? Falls ja wäre das ja auch für den Invest von größerer Summen ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Spread hat man soweit ich es bis jetzt verstanden habe überall, egal ob man an der Börse kauft, oder per Sparplan direkt der KAG.

 

Danke für die schöne Übersicht. :thumbsup:

 

Verzeiht nochmal die blöde Frage, aber ich habe noch nie per Sparplan gekauft: Den Spread kann man definitiv nirgendwo sparen oder doch? Falls ja wäre das ja auch für den Invest von größerer Summen ganz interessant.

 

Aber man kann ihn minimieren indem man die xlm Werte der Börse Frankfurt neben den sonstigen Kriterien mit berücksichtig (bei ansonsten vergleichbaren ETFs)

 

http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/KIR+Web+Publikationen/RJAN-8AH9N2/$FILE/XTF_Q3_2010_d.pdf?OpenElement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

 

Danke für die schöne Übersicht. :thumbsup:

 

die liste ist ja doch schon ein jahr alt - und nicht mehr korrekt ;)

 

comdirect jetzt 1,5% kosten, bei cortalconsors werden ausschüttungen übrigens zwangsthesauriert, bei comdirect nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Aber man kann ihn minimieren indem man die xlm Werte der Börse Frankfurt neben den sonstigen Kriterien mit berücksichtig (bei ansonsten vergleichbaren ETFs)

 

http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/KIR+Web+Publikationen/RJAN-8AH9N2/$FILE/XTF_Q3_2010_d.pdf?OpenElement

Das mach ich natürlich auch, aber da ich meine Assetallocation doch gelegentlich dem Zinszyklus und dem fundamentalen Bewertungsniveau anpasse, ist der Spread eigentlich mein Kostenfeind Nummer eins. Sparpläne helfen da dann wohl auch nicht weiter. :(

 

die liste ist ja doch schon ein jahr alt - und nicht mehr korrekt ;)

 

comdirect jetzt 1,5% kosten, bei cortalconsors werden ausschüttungen übrigens zwangsthesauriert, bei comdirect nicht.

Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen, da ich meine innere Uhr noch nicht auf 2011 umgestellt habe. :blushing: Aber bzgl. Spread hat sich da vermutlich bei keinem Anbieter geändert oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei maxblue sind db-xtracker ETFs, ETCs Sparpläne gebührenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
Aber bzgl. Spread hat sich da vermutlich bei keinem Anbieter geändert oder ?

 

keine ahnung :rolleyes: hatte bisher sparpläne bei cortalconsors, allerdings "nervt" mich die zwangsthesaurierung von ausschüttungen ... hätte ich mal vorher genauer lesen sollen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bei maxblue sind db-xtracker ETFs, ETCs Sparpläne gebührenfrei.

 

Das Angebot scheint nicht schlecht zu sein - auch die Verkaufsgebühren sind im Rahmen (0,25% v. Kurswert zzgl. Börsenplatzgebühr).

Wie ist der Service bei maxblue einzuschätzen (Steuerunterlagen etc.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
db-xtracker ETFs, ETCs Sparpläne gebührenfrei

 

gilt auch bei der DAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wobei die Verkaufsgebühren bei der DAB höher liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Wieviel sind denn die Verkaufsgebühren von Flatex und DAB z.B.?? Wusste garnicht das es welche gibt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wieviel sind denn die Verkaufsgebühren von Flatex und DAB z.B.?? Wusste garnicht das es welche gibt?!

 

z.B. könnte man dies sehr gut in den Preisverzeichnissen von Flatex und DAB recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... oder hier:

 

Modern-Banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Bei ebase bekommt man ETFs inzwischen sehr günstig. Die zeitabhängige Gebühr gibt es nicht mehr. Ich habe die Liste jetzt grade nicht parat, aber für die Fonds von Lyxor, db x-trackers und comstage falle unabhängig vom Volumen sehr geringe Gebühren an (typisch 0,2 - 0,3 %). Gerade für kleine Anlagesummen interessant.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ist das Angebot von ebase auch als Sparplan durchführbar?

 

Wenn man mit der geringen Auswahl bei maxblue zurechtkommt, würde man dort ja immerhin die Ankaufgebühren einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

ah jede Order kostet.. Kauf und Verkauf.. :D ich kauf immer nur sorry.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Ist das Angebot von ebase auch als Sparplan durchführbar?

 

Wenn man mit der geringen Auswahl bei maxblue zurechtkommt, würde man dort ja immerhin die Ankaufgebühren einsparen.

 

Ja, scheint zu klappen. Gebühren siehe hier. Beim db x-trackers DAX ® ETF 1C entstehen beim Kauf z.B. 0,21 %. Beim Vekauf genauso.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...