Zum Inhalt springen
Chevprolet

"Als das Geld vom Himmel fiel"

Empfohlene Beiträge

XYZ99
Als Herr S. am 24. Juni 2009 in sein Büro kommt, hat er eine Aufgabe mit acht Nullen. Er soll innerhalb weniger Stunden mehrere Hundert Millionen Euro auftreiben. Was die meisten Bundesbürger in Panik versetzen würde, ist für S. eine einfache Transaktion. Denn erstens arbeitet er für eine große deutsche Bank in Frankfurt. Und zweitens ist gerade Finanzkrise.

Unser Herr S. ist hier also am Werk :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Für alle, die die Entwicklung mitgemacht haben ist der Artikel "Schnee von gestern".

 

Ich war ein wenig über die Flachheit des Artikels enttäuscht und hab mich damit getröstet, dass auch die Zeit-Autoren sich über Weihnachten mal eine Auszeit nehmen und dann so etwas schnell zusammen schustern.

Der Artikel hat eher Tageszeitungsniveau, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

 

Ein unvorstellbarer Wahnsinn ....................

 

Gruss

leinad

 

in der tat...nur was tun dagegen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Für alle, die die Entwicklung mitgemacht haben ist der Artikel "Schnee von gestern".

 

Ich war ein wenig über die Flachheit des Artikels enttäuscht und hab mich damit getröstet, dass auch die Zeit-Autoren sich über Weihnachten mal eine Auszeit nehmen und dann so etwas schnell zusammen schustern.

Der Artikel hat eher Tageszeitungsniveau, finde ich.

 

Was ist daran flach? Es ist märchenhaft erzählt und gerade in dieser Einfachheit überzeugend klar. Und warum ist es Schnee von gestern? Die Schulden werden wir noch zahlen müssen - wir = die Steuerzahler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Ein gigantisches Umlagesystem, wie ein Generationenvertrag.

Wo gabs denn das noch ??......................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Wenns die bööösen Banken so gut haben, dann kauft doch Bankaktien, dann habt ihr das Geld was euch der Staat irgendwann wieder abknöpfen muss um es den bösen bösen Banken zurückzugeben wieder rein... Außerdem könnt ihr dann mit dem ständigen Gejammer über die böösen Banken aufhören.

 

Die Realität ist komplexer als in diesem Artikel dargestellt. Ich überblicke das nicht alles. Darüber, dass man vielleicht nicht alles überblickt, sollte man sich vielleicht erstmal klarwerden bevor man eine weitere Stammtischdiskussion mit Niveau unter Meeresspiegel beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Der Artikel hat auch die staatlichen Banken komplett ausgeklammert, ebenso wie den Zinsgewinn der EZB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Der Artikel hat auch die staatlichen Banken komplett ausgeklammert, ebenso wie den Zinsgewinn der EZB.

Nicht nur das er Sachen ausklammert, manches ist schlicht unwahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Nicht nur das er Sachen ausklammert, manches ist schlicht unwahr.

Was denn zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Schön und gut, nur ist es absoluter Quatsch, dass der Kapitalismus den Konsum braucht.Ehere das komplette Gegenteil ist der Fall.

Der Kapitalismus ist kein System das sich jemand ausgedacht hat sondern eine stetige nach unserem menschlichen Verhalten geprägte Entwicklng.

Jeder Mensch der lebt, konsumiert auch gleichzeitig...hier kann man ganz eindeutig sagen was zuerst da war nämlich der Konsum und nicht der Kapitalismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Der Artikel polarisiert.... :lol: ob er nun erschöpfend und vollständig ist, sei mal dahingestellt, interessant fand ich ihn allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

90% der Wirtschaftswissenschaftler verstehen doch nicht einmal, wie Geldschöpfung funktioniert. Insofern ist der Artikel für die meisten eine Hilfe. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Wenns die bööösen Banken so gut haben, dann kauft doch Bankaktien, dann habt ihr das Geld was euch der Staat irgendwann wieder abknöpfen muss um es den bösen bösen Banken zurückzugeben wieder rein... Außerdem könnt ihr dann mit dem ständigen Gejammer über die böösen Banken aufhören.

 

Die Realität ist komplexer als in diesem Artikel dargestellt. Ich überblicke das nicht alles. Darüber, dass man vielleicht nicht alles überblickt, sollte man sich vielleicht erstmal klarwerden bevor man eine weitere Stammtischdiskussion mit Niveau unter Meeresspiegel beginnt.

 

Dem 2. Teil stimme ich zu, der erste Teil ist aber falsch. Denn dass den bösen Banken alles geschenkt wurde (falls es denn stimmte) wäre natürlich schon im Kurs eingepreist. Wer jetzt kauft hat davon dann nichts mehr, den Gewinn haben die alten Aktionäre gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...