Zum Inhalt springen
LarsAC

Bausparkasse langfristig ?

Empfohlene Beiträge

LarsAC

Hallo,

 

war kürzlich mal bei einer Bausparkasse, hab aber nicht verstanden, wie dort größere/längerfristige Kredite funktionieren.

 

Wenn ich eine Bausparkasse über zB 250.000 EUR abschliesse, kann ich die ja nicht mal eben in 10 Jahren abzahlen.

 

Kann mir das mal jemand erklären?

 

Danke und Grüße,

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wenn Du einen Bausparvertrag über 250.000 Euro abschließt liegt Dein Sparanteil an der Bausparsumme, je nach Bausparkasse bei 40% bis 50% (noch höhere Sparanteile kenne ich nicht, gibt es aber vielleicht auch).

D.h. Dein Bauspardarlehen liegt dann zwischen 150.000 und 100.000 Euro. Das ist der Betrag den Du in 10 Jahren zurückzahlen mußt, plus Zinsen natürlich (10 Jahre ist glaube ich schon lang, normal ist so ca. 7 Jahre bei Bausparkassen).

Die Annuität liegt bei 1.060,66 bis 1.590,98 Euro pro Monat (Annahme: 5% Darlehenzins, 120 Monate, Darlehen 100.000 bzw. 150.000).

Ob nun 100.000 bis 150.000 von Dir gespart werden können und ob Du eine Annuität von ca 1.000 bis 1.500 Euro pro Monat stemmen kannst weiss ich nicht. Unmöglich oder unrealistisch ist das aber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

John Silver hat es schon sehr gut erklärt.

 

Habe Dir jetzt noch was eingefügt, wo Du die einzelnen Varianten ausrechnen kannst. Hoffe es hilft Dir etwas.Klick hier

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Hallo,

 

vielen Dank schonmal. Ein längerfristiges Modell als die Tilgung binnen 10 Jahren gibt es dann wohl nicht !?

 

Der Berater hatte mir noch was von einer Art Überbrückungskredit o.ä. erzählt. Ist das dann im Prinzip ein Teilkredit ohne Tilgung ?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo,

 

vielen Dank schonmal. Ein längerfristiges Modell als die Tilgung binnen 10 Jahren gibt es dann wohl nicht !?

 

Der Berater hatte mir noch was von einer Art Überbrückungskredit o.ä. erzählt. Ist das dann im Prinzip ein Teilkredit ohne Tilgung ?

 

Lars

 

Jein. Normalerweise nimmt man einen Bausparvertrag als Teil in einen Finanzierungsmix hinzu.

Beispiel:

Haus kostet 200.000 . 30% Eigenkapital in einem Bausparvertrag über 120.000.

Finanzierung:

60.000 Eigenmittel

60.000 Bauspardarlehen, abzahlbar in 7-10 Jahren, der Vertrag hat eine 50 % Sparquote

40.000 Bankdarlehen 1 bei einer Hypothekenbank, Zinsbindung i.d. R.10-15 Jahre

40.000 Bankdarlehen 2 bei der örtlichen Volksbank/Sparkasse i.d.R. 10-15 Jahre

 

Damit hast Du die ersten 7-10 Jahre eine hohe finanzielle Belastung die mit der Rückzahlung des Bauspardarlehen dann aber merklich abnimmt. Dafür bekommst Du i.d.R.

bei einem Bauspardarlehen einen Zinsvorteil auf das Darlehen gegenüber einem normalen Bankdarlehen.

Bei den Bankdarlehen heißt das NICHT das Du die in 10-15 Jahren zurückzahlst. I.d.R. wählt man 1% Tilgung, dann liegt die Laufzeit bei ca. 30 Jahren! Nach 10-15 Jahren werden nur die Kreditkonditionen neu verhandelt.

 

Hinweis zum Beispiel:

Hypothekenbanken bieten i.d.R. einen günstigeren Zins als "normale" Banken. Dafür verlangen sie aber einen besseren Platz in der Rangfolge der Beleihung.

EDIT: Die Beleihungsgrenzen der einzelnen Kredite habe ich im Beispiel nicht berücksichtigt.

 

Du kannst aber natürlich auch den ganzen Kredit "nur" mit Bankdarlehen gestalten.

 

Überbrückungskredit:

So wie ich das verstehe ist das der Kredit den Du aufnehmen mußt wenn zwischen Kauf und Zuteilungsreife/Auszahlungstermin des Bauspardarlehens noch eine Lücke zu schließen ist von ein paar Monaten. Und: Ja, das kommt öfter vor als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
· bearbeitet von Chevprolet

Mal eine Zwischenfrage, sehen Banken bei der Berechnung einer Baufinanzierung wirklich die ganze Bausparsumme als Eigenkapital? Tatsächliches EK ist ja nur der Ssaranteil von i.d.R. 40 %, also 0.4 x 0.3 x Finanzierungssumme.....

 

Habe mich mit dem Thema noch nicht so tief auseinandergesetzt da eine Immofinanzierung noch etwas in der Zukunft liegt.

 

Edith: Hat sich erledigt, ich sollte sorgfältiger lesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Es gibt auch Bausparverträge die 17 Jahre laufen.

Den LBS FU-4 zum Beispiel.

Mindestansparung 40%, bei ca. 4% effektiver Jahrezins.

monatliche Rückzahlrate je 1.000 EUR Bausparsumme = 4 EUR.

 

Also bei 250.000 EUR Bausparsumme wären das 1.000 EUR im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

@Chevprolet: Wohl nur den 40%igen Eigenanteil, so hat jedenfalls unser Bankberater kürzlich gerechnet.

 

@herr_welker: Vielen Dank, das ist interessant.

 

Danke,

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...