Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Clere AG, ehemals Balda

Empfohlene Beiträge

stabilo

Hallo Kamiryn,

 

danke, das war sehr ausführlich und aufschlußreich. Jetzt habe ich es verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_276332

 

 

unnormal...

 

 

...die IPhone-Touchscreen-Welle ist wohl mal echt die Falsche gewesen !!! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Also erstmal war in allen Artikeln die man so lesen konnte pure Übertreibung drin. Man hat gerade so getan als wäre das der einzigste Hersteller von Touchscreens. Dem ist natürlich nicht so und die Tochtergesellschaft in Asien die ja so boomt ist eben nicht ein Erfolgsfaktor der für die nächsten Jahre gilt. Die Aktie hatte da schon einiges an Speck angesammelt

 

Die Analysten der Berenberg Bank kann ich aber hinten und vorne nicht nachvollziehen.

Die Berenberg Bank senkte prompt ihr Kursziel. Wegen des enttäuschenden Ausblicks kappte die Bank das Ziel von 7,00 Euro auf glatt 2,00 Euro, und senkte die Aktie von "Hold" auf "Sell". Das Kursziel, meinte ein Händler am Freitag, habe sich "bei den Marktteilnehmern eingeprägt".
Ich kenne zwar die Einschätzungen die stets dahinterstehen aber sie sind verwirrend für den normalen Anleger. Wenn eine Aktie über 7,- Euro steht und mein Kursziel 7,- Euro ist darf ich nicht "Hold" ausgeben und jetzt wo man das Kursziel auf € 2,- senkt ist "Sell" die logische Konsequenz. Meine Kritik bleibt jedoch dahingehend bestehen, dass das Kursziel mal eben um 71% gesenkt wird.

 

Zum Vergleich: Die Umsätze liegen nur 15% unter den erwarteten Schätzungen... aber schauen wir uns das mal im Detail an:

 

Q32007:

In den ersten 9 Monaten machte man 172,318 TEuro Umsatz und erzielte ein EBT von 2,164 TEuro.

 

Für 2007 hat man noch gar keine Zahlen veröffentlicht. Aber schaut man sich die News an kann man sich schon erklären woher Belastungen kommen können. Für die Umrechnung der Umsätze und Gewinne wurde ein USD von 1.39 angesetzt. Der ist jetzt aktuell natürlich kaum zu halten und das sieht fast so aus als wäre das eine sehr konservative Prognose des Unternehmens.

 

Aber es bestätigt auch eine andere Theorie: Der Vertrag mit Apple sorgt dafür dass man nicht veröffentlichen kann wie die Auftragslage aussieht und in in sämtlichen Fachzeitschriften wurde herumspekuliert dass man auch von Nokia die ganz großen Aufträge bekommt. Es ist ein wahrer Hype um die Aktie ausgebrochen gewesen als man im Oktober bekannt gab mit Apple gemeinsame Sache zu machen. Dadurch dass man keine Zahlen nennen konnte wurden völlig falsche Zahlen herumgereicht die man nicht kommentieren durfte bzw. wollte. Denn gerade in Analystenmeetings wird doch einmal das eine oder andere vertrauenswürdige Wort ausgetauscht. Das hat man hier offensichtlich nicht gemacht und den Markt völlig falsch auf diese Nachrichten vorbereitet.

 

In der aktuellen Schätzung geht man von einem EUR/USD von 1.50 Euro aus was doch eine gewisse Vorsicht zeigt. Ich denke mit einem KGV auf EBT-Basis von 9.5 ist die Aktie fair bewertet. Mehr ist da aktuell nicht drin ohne das Unternehmen genau zu kennen. Aber in die Sparte hat man definitiv zu viel Hoffnungen gesetzt - welche sich aber noch erfüllen können. Aber ich glaube ein Wachstum von 100% im Umsatz weil jetzt alle w/ dem Iphone auf Touchscreen umstellen ist endgültig dahin. Manchmal glaubt man schon dass einige Analysten regelmäßig mit Alice im Wunderland kiffen. Aber wie gesagt.. ein Vorwurf geht auch an das Management was die Analysten so hat spinnen lassen.

 

Übrigens das KGV oben nur auf EBT-Basis da auch Verluste vorgetragen sind aber hier für mich nicht geklärt ist inwiefern diese voll ausgeschöpft bzw. verrechnet werden können. Setzen wir also mal vereinfacht eine Steuerquote von 20% an dann erhöht sich das KGV für 2008 auf 12 und ich denke angesichts des Wachstums ist das okay. Auch der Wettbewerb ist nicht ohne und das Unternehmen sieht so aber okay aus. Das KBV mit 1.79 sieht auch wieder gesund aus. Also 2,- Euro als Kursziel erscheint mir wahnsinnig überzogen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
Also 2,- Euro als Kursziel erscheint mir wahnsinnig überzogen.

Der Kurs ist aber auf dem besten Weg dorthin...

 

Balda ist "bestürzt" und stürzt

 

Angeblich ist Balda bei früheren Töchtern nicht allen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez
· bearbeitet von herculez
Handy-Firma Balda in akuter Zahlungsnot - Aktie stürzt tief

 

Finanzkrise beim deutschen Handydisplay-Hersteller Balda: Das Unternehmen hat nicht genügend Finanzmittel, um die Verluste verkaufter Problem-Tochterfirmen auszugleichen. Jetzt werden Krisengespräche mit Banken geführt. Die Aktie stürzt vorbörslich ab.

 

Frankfurt am Main – Die Ad-hoc-Meldung von Balda Chart zeigen kam um 2.05 Uhr in der Nacht. Der Handy-Ausrüster teilte darin mit, dass ihn Zahlungspflichten gegenüber ehemaligen Problemtöchtern in Geldnot bringen. Das Unternehmen sieht sich derzeit nicht imstande, die 2007 angefallenen Verluste der zum Jahresende verkauften Balda Solutions und Balda Werkzeugbau aus eigener Kraft auszugleichen. "Die bestehende Liquidität reicht zurzeit nicht aus, um einen fälligen Verlustausgleich in voller Höhe erbringen zu können", teilte Balda mit.

 

Aus den Jahresabschlüssen der beiden Töchter haben sich den Angaben zufolge höhere Verluste ergeben als von Balda erwartet.

 

Das Unternehmen führt daher Verhandlungen mit Banken über eine zusätzliche Kreditlinie und mit den beiden Gesellschaften über Höhe und Zeitplan des Verlustausgleiches. "Die Balda AG ist sich aufgrund des bisherigen Verhandlungsverlaufes gewiss, die Gespräche in wenigen Tagen erfolgreich abschließen zu können", hieß es in der Pflichtmitteilung.

 

Die Aktien von Balda sind vorbörslich um rund 30 Prozent eingebrochen. Ein Händler an der Börse kommentierte: "Balda hat ein Liquiditäts- und Glaubwürdigkeitsproblem, nachdem frühere Berichte über unerwartet hohe Verluste stets energisch zurückgewiesen worden sind." Er sprach von akuter Insolvenzgefahr.

 

 

Balda hatte insgesamt drei defizitäre europäischen Tochtergesellschaften, die das frühere Kerngeschäft ausmachten, Ende 2007 an die KS Plastic Solutions verkauft. Diese will das Geschäft an Investoren um die Beteiligungsgesellschaft Aurelius weiterreichen. Voraussetzung dafür ist aber, dass ein profitabler Geschäftsplan aufgestellt werden kann. In den vergangenen Wochen hatten Spekulationen über eine Rückabwicklung des Geschäfts den Balda-Aktienkurs erheblich unter Druck gesetzt. Balda-Chef Joachim Gut hatte demgegenüber betont, der Weiterverkauf sei in trockenen Tüchern.

 

Balda verschiebt sowohl die Bilanzpressekonferenz am 19. März als auch die Hauptversammlung am 7. Mai und nennt bislang keine neuen Termine.

 

itz/Reuters/dpa-AFX/ddp

 

Mir scheint, die 2€ rücken in greifbare Nähe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Aber ich glaube ein Wachstum von 100% im Umsatz weil jetzt alle w/ dem Iphone auf Touchscreen umstellen ist endgültig dahin. Manchmal glaubt man schon dass einige Analysten regelmäßig mit Alice im Wunderland kiffen. Aber wie gesagt.. ein Vorwurf geht auch an das Management was die Analysten so hat spinnen lassen.
ich zitiere mich da gerne selbst nochmal.

 

Das Kursziel von 2,- Euro der Berenberg Bank von vor ein paar Wochen ist für mich aber immer noch nicht nachvollziehbar. Denn voraussehen kann man einen Liquiditätsengpaß (kann ja auch bei hoher Profitabilität auftreten) so sicherlich nicht. Denn wären das fast 50% vom heutigen Kurs nochmal. Aber man sieht hier wieder das essentielle bei der Aktienanalyse: Das Management ist entscheidend und da hat Balda halt kein gutes... Ich kenne Balda nicht und covere das Unternehmen auch nicht aber bei der aktuellen Geschäftsentwicklung muss man einfach 100%ig Liquiditätsengpäße vermeiden.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez

Mal jetzt so nebenbei?

 

Was passiert mit dem Aktien eines insolventen Unternehmens? werden die vom Handel ausgesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wenn die Firma 100%ig pleite ist und niemand die Firma übernimmt wird die Firma aufgelöst und die Aktien verfallen wertlos. Das ist das Haftungsproblem was Aktionäre haben. Sie haften mit ihrem Eigenkapital.

In der Regel wird aber ein Unternenhmen in Einzelteile zerlegt und einzeln übernommen. Dabei gilt aber dass man als Aktionär nicht viel erwarten können. Denn wie beim Hauskauf kriegt man Häuser innerhalb einer Zwangsversteigerung weitaus günstiger.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Balda

WKN: 521510

ISIN: DE0005215107

 

 

Da ich letzte Woche meine geliebten Primacom Aktien mit Gewinn verscherbelt habe :thumbsup: , habe ich mich über das Wochenende mal für Balda Aktien entschieden. In der Grafik unten sind einige fundamentalen Daten enthalten.

 

Der Kauf selber ging aus der Indikatorenstellung im Macd aus (pos. Divergenz - grün) aus. Ich werde bei dieser Aktie mal ganz pauschal auf das nächste Handelssignal verkaufen (Wochenbasis) im GD 20 (8 % Toeranz) warten.

Da ich einiges an Eichel abtreten muß (falls es ihn bis dahin noch gibt a40.gif ) an Spekugewinnen, machen kleine Verluste hier nichts aus.

Wo gibts denn solch schöne Grafiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

einfach zwei Posts weiter lesen da steht die Antwort. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Danke meine Anzeige Einstellungen waren verstellt jetzt kann ichs klar sehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez

Heute waren wir bei 2,02!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Hatte Balda lange Zeit nicht beobachtet, als ich heute mal rein zufällig einen Blick auf den Chart warf, traf mich fast der Schlag! So schnell kanns gehen. Der Markt ist momentan Eiskalt, hier wird schonungslos aussortiert. Einfach geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

daran sieht man wieder dass ich alles nur nicht Unrecht habe wenn ich sage man solle nicht blind irgendwelchen Investoren folgen die irgendwo sich massiv einkaufen. Der Schuß kann brutalst nicht hinten losgehen. Ich kenne Leute - kein Witz - die aus dem Finanzbereich selber sind und Aktien von Balda nur w/ Wyser-Pratte gekauft haben. Wir Hirnverbrannt muss man selbst als Profi sein um sowas zu tun?

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Ich kenne Leute - kein Witz - die aus dem Finanzbereich selber sind und Aktien von Balda nur w/ Wyser-Pratte gekauft haben.

 

Wundert mich ehrlich gesagt nicht im geringsten! Dabei haben die meisten sicher den Gedanken im Hinterkopf: Wenn der große Boy einsteigt, weiß er sicher etwas was wir kleinen nicht wissen! Und mit dieser Hoffnung stürtzt man sich dann in ein derartiges Investment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez

[Off-topic]

Aber gerade als Profi sollte man den Unterschied zwischen Investment und, ey wenn der kauft-kaufe-ich-auch-Spekulation kennen. Das ist wie Skat und Roulette!!!

[/Off-topic]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
[Off-topic]

Aber gerade als Profi sollte man den Unterschied zwischen Investment und, ey wenn der kauft-kaufe-ich-auch-Spekulation kennen. Das ist wie Skat und Roulette!!!

[/Off-topic]

du glaubst gar nicht wie blöd Profis sein können. Die verhalten sich oft nicht anders - oder manchmal sogar noch schlimmer - als Privatanleger. Always have always will.... hab ich alles schon erlebt. Wenn du den Druck hast in deinem Job gute Ergebnisse an der Börse zu erzielen und dein Bonus davon abhängt dann drehen die Leute vollends durch, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Ich könnte ein Buch darüber schreiben.... Und wenn ich von Bonus schreibe schreibe ich nicht davon ein zusätzliches 13. Gehalt oder so...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

sind ja auch gewöhnlich nicht die Privatanleger, die aus dem fenster springen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez
Und wenn ich von Bonus schreibe schreibe ich nicht davon ein zusätzliches 13. Gehalt oder so...

 

Ist ja bekannt, was jedes Jahr in Londo abgeht zu der Zeit, wenn die Boni kommen.

 

Ich habe auch mal von einem gehört, der hat sich dann mit 40 gesagt:" So, jetzt machen wir mal schön einen auf Privatier..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pit1966

na aber mal im ernst leute, kommt balda wieder hoch?

bin bei 8,- euro rein und war zu blöde bei 11,50 zu gehen..........................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
na aber mal im ernst leute, kommt balda wieder hoch?

bin bei 8,- euro rein und war zu blöde bei 11,50 zu gehen..........................

 

Ich denke nicht, Vertrauen spielt aktuell eine rießen Rolle, dieses ist von Balda-Management eindeutig verspielt worden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conner

Hallo Zusammen

 

ich bin am überlegen bei der Balda AG einzusteigen!

post-6664-1214388492_thumb.jpg

Meine Kaufsignale wären:

1. Parabolic (SAR) erster grüner Punkt unterhalb des Kurses.

2. MACD Blaue Linie steigt über Orange Linie

3. Slow Stochastics kommt aus seinem Tiefstpunkt.

Ähnlich sah es ja am November '06 aus. Währe über ein paar Beiträge sehr dankbar, ob ich mit meiner Analyse Richtig oder Falsch liege.

 

Gruß Conner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Charttechnisch sicherlich eine(n) Überlegung (Zock) Wert. :thumbsup:

 

Aber fundamental macht das Unternehmen noch keinen Gewinn, :'(

 

Zumindest konnte der Verlust verringert werden. Jedoch bleibt die Finanzierungsstruktur fraglich

 

http://www.balda.de/ir/

post-10544-1214390292_thumb.jpg

post-10544-1214390299_thumb.jpg

post-10544-1214390306_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Was haltet ihr von der Aktie?

 

Laut neuem CEO ist die Finanzierung bis ende 2009 gesichert und die Kreditzinsen sind auch recht fair. Shareholders equity deutlich über der Marketcap ( nach meiner Berechung), zur Zeit ist die Aktie mit 50 Cent bewertet, bei einem positiven newsflow (z.b wenn sie den Verkauf der Immobilien oder Medical Tochter) bekanntgeben könnte der Kurs schnell auf 0,75-1 springen, ich überlege mir mit 5000 shares einzusteigen.

 

Eure Meinung?

 

P.S: Link

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Bald...Id_8912999_.htm

 

 

Ich weiss dass Aktionär keinen guten Ruf hat um es Mal mild auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...