Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Clere AG, ehemals Balda

Empfohlene Beiträge

.memphi
rechne mal mit 30 USD pro Display --> 240 Mio Umsatz...

Gruß

 

W.Hynes

 

Ah danke!

Wusste jetzt auch nicht den Preis pro Display aus dem Kopf.

 

Nicht schlecht. Gleich mal gucken...wie sich die AKtie seit dem Kauf entwickelt hat.

 

Bei 7,67 gekauft und jetzt steht sie bei (comdirect) 8,04

Mal schauen wo sie bei Börsenschluss steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

habe mich mit dem Unternehmen noch nie wirklich beschäftigt, aber ich denke die institutionellen Investoren machen weiter Druck, dass die Displaysparte separat an die Börse gebracht wird um innere Werte zu heben. Und sie werden sich damit wohl auch durchsetzen.

 

Bei dem Auftrag müsste man nun nachfragen auf wieviel Jahre sich dieser Auftrag erstreckt um Auswirkungen auf GUV und Bilanz abschätzen zu können.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne.
· bearbeitet von wayne.

sieht ganz so aus als ob die anleger den Absatzrückgang des Iphones nicht so gern gehört haben (Aktienkurs -9%) ..... das witzige ist nur es ist doch total unbestätigt das Balda das Display liefert, oder wurde das mittlerweile von offizieller Seite bestätigt?

 

aber jetzt gute nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Nitribitt

Die Freier kommen und gehen. Die Pfandbriefe bleiben.

Es sei denn man beherrscht Market Timing oder das grosse Put/Call Spiel oder Forumsempfehlungen.

Na denn. Da gehe ich lieber auf den Strich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

 

 

Interessanter Artikel,über eine durchaus interessante Aktie...

 

Kann mal jemand einen Quick-Test machen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne.

ich glaube auch nicht das das Unternehmen unter der Preissenkung leiden wird!

 

Mag sein das man am Iphone weniger verdienen wird. aber: wer produziert den das display für das itouch?! ich gehe mal stark davon aus, dass es ebenfalls von balda kommt.

 

Und das sollte mindestens die verluste des iphones mindestens wettmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

hab neulich ein Artikel gelesen (find ihn leider nicht mehr, schade) dort stand drin, das Balda und Sharp die beiden Produzenten sind die das Know How haben diese berührungsempfindlichen Displays zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Hatte jetzt a WE die Möglichkeit das iPhone in der Hand zu halten ... das ist der Wahnsinn ... ein absoluter Zukunftsmarkt und da Balda hier bestes Knowhow aufweist, werde ich die Aktie auch weiter halten

 

Diese Technik begeistert ... ein Muss für zukünftige Handys, PDAs, Notebooks, Navis etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

Die firma ist trotzdem ein sauladen, für spekulationen ist sie meines erachtens nicht billig genug.

 

Grüße black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Balda ist gerade voll im wandel...

 

langfrsitig mE: ein interessantes Unternehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
Balda ist gerade voll im wandel...

 

langfrsitig mE: ein interessantes Unternehmen...

 

Hallo lichtenstein,

 

wieso ist balda gerade voll im wandel? ich meinte mit sauladen das managment, die schätzen ihre eigenen zahlen fast jedesmal zu hoch, kleine optimisten.

 

Klär mich auf, black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Zuerst muss ich dir in puncto Managment zustimmen,die schätzen sich immer etwas "zu hoch" ein... :lol::rolleyes:

 

 

Balda ist gerade im Wandel,denn "früher" war Balda ein "einfacher" Hersteller von Plastikschalen für Handy´s....

 

Mittlerweile wandelt sich Balda zu einem High-Tech Konzern,der hochmoderne Touch-Screens herstellt.

Man muss sich bewusst sein,dass die Touch-Screen Technologie sehr bald standart im Handy-Segment wird.

 

Nokia und Co. ziehen mit ihren Touch-Screen-Handy a la iphone 2008 nach...

 

Daher bin ich der meinung,dass sich ein riesiger Absatzmarkt für Balda bildet,und das Balda ein Unternehmen mit Zukunft ist.

 

Aktuell ist Balda mit einem KGV von ca. 8,ziemlich günstig bewertet (KGV-2008).

 

Was aber zu beachten ist,ist die Tatsache das sich der ganze "Touch-Screen-Boom" erst 2008 in den Bilanzen bemerkbar machen wird...

 

mE. ist Balda zusammen mit Gildemeister und Deutz,eine hoch-interessante Aktie für Mittelfristige Anleger... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

@ Black Jack

 

das Management steht seit einem halben Jahr unter Druck. Seit dem Einstieg von Wyser Pratte

dürften die Tage von unhaltbaren Prognosen gezählt und nur die tatsächlichen Fakten interessieren.

Als W- P damals bei IWKA (heute KUKA) einstieg hat er erstmal im Management für Druck gesorgt, Veränderungen wurden vorgenommen und der Aktienkurs hat sich mehr als verdoppelt

 

@ Lichtenstein

 

die Frage ist wie groß der Know How Vorsprung im Moment ist. Wenn Sie den auf Jahre! gegenüber möglichen Konkurrenten halten sehe ich auf jedenfall viel Spielraum für Wachstum und Gewinne

 

Günstig ist die Aktie auf jedenfall, hat aber auch stark nachgegeben und an Marktkapitalisierung verloren. 2005/06 wurde Balda noch als möglicher MDAX Kandidat gehandelt

lang lang ist's her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein

Was ich noch schreiben wollte,ist die Tatsache,dass die Zahlen fürs Q3 und Q4 alles andere als berauschend sein werden, daher rechne ich noch mit weiteren Kursabschlägen,gegen Ende des Jahres kann man sich dann günstig einkaufen.

2008 wird ein sehr gutes jahr für Balda,genauer gesagt für TPK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
Was ich noch schreiben wollte,ist die Tatsache,dass die Zahlen fürs Q3 und Q4 alles andere als berauschend sein werden, daher rechne ich noch mit weiteren Kursabschlägen,gegen Ende des Jahres kann man sich dann günstig einkaufen.

2008 wird ein sehr gutes jahr für Balda,genauer gesagt für TPK...

 

Was wird mit balda aktionären passieren, wenn die firma TPK an die börse bringt?

 

Grüße BJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Was wird mit balda aktionären passieren, wenn die firma TPK an die börse bringt?

 

Grüße BJ

 

 

Das weiss ich leider auch nicht.

Aber "Balda ist TPK" und Balda lebt von TPK... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade
Was ich noch schreiben wollte,ist die Tatsache,dass die Zahlen fürs Q3 und Q4 alles andere als berauschend sein werden, daher rechne ich noch mit weiteren Kursabschlägen,gegen Ende des Jahres kann man sich dann günstig einkaufen.

 

Ist meiner Meinung nach im Kurs schon eingepreist , da dies schon länger (auch als der Kurs noch um die 12 notierte) bekannt ist und war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
estikei

Hier noch ein netter Hintergrundbericht zu Balda. Passt zu den derzeitigen Antworten zum Unternehmen hier.

Balda setzt zum Befreiungsschlag an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stabilo

Ich habe ich paar Baldaaktien gezeichnet und nun schreibt mich meine Depotbank an: "Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung". Die Bezugsverhältnisse sind 7:1.

 

Nun weiß ich nicht so recht, was da auf mich zukommt. Das Schreiben von der Bank verstehe ich noch einigermaßen. Da kann ich eine Stückzahl X von neuen Titeln durch Zukauf/Verkauf der erforderlichen Anzahl Bezugsrechte erwerben. Oder ich kann 23 Stück neu beziehen unter Verkauf von Stück 5 Bezugsrechten. Oder 24 Stück neu beziehen unter Zukauf von Stück 2 Bezugsrechten. Oder ich verkaufe meinen Gesamtbestand.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das zu verstehen habe? Den letzten Punkt habe ich verstanden, der kommt wohl nicht in Frage.

 

Dann liegt noch ein Schreiben der Balda AG (in 2facher Ausführung) bei, welches ich ausfüllen soll. Darin soll ich eintragen, wieviele neue Stückaktien aus der Kapitalerhöhung ich im Rahmen meines Bezugsrechts zeichnen möchte.

 

Ich bin etwas ratlos und durcheinander. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

stabilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

Hallo Stabilo

 

Bin in der selben Situation. Ich habe es so verstanden das wir die Bezugsrechte verkaufen können (jedoch weiß ich den Preis nicht), oder

wir uns in meinem Fall 73 Aktien aus der Kapitalerhöhung zeichnen können. Der Preis pro Aktie wird am 13 Dez festgelegt und wurde im November aus dem Durchschnittskurs errechnet.

 

Interessant hier ist dieser Bericht im Bezug auf die Bezugsrechte sollte man diese verkaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Für Privatanleger macht es wohl wenig Sinn, die neuen Aktien zu zeichnen. So wie es aussieht, wird der Preis ja über dem aktuellen Börsenkurs liegen: mindestens bei 10 und Nokia ist ja scheinbar sogar bereit, bis zu 11,50 zu zahlen. Also lieber über die Börse aufstocken, wenn man mehr Aktien haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Wie ???

 

Nokia will Balda aufkaufen, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stabilo
· bearbeitet von stabilo

Hallo Kamiryn,

 

wie soll ich deinen letzten Satz verstehen? Sollen wir nun unsere Stimmrechte nun abgeben, oder gegen die neuen tauschen und dann gleich noch mehr neue Aktien zeichnen? Also mein 2. Punkt, in meinem Beitrag oben "Oder 24 Stück neu beziehen unter Zukauf von Stück 2 Bezugsrechten"??

 

Ich habe momentan 166 Stück. Wieviele könnte ich da jetzt von den neuen Zeichnen? Es liegt nämlich noch ein schlecht kopiertes Blatt von Balda dabei (2fache Ausführung) und da soll ich eine Anzahl eintragen.....

 

Folgender Satz im Schreiben ist mir noch aufgefallen: "Sofern uns von ihnen bis zu diesem Termin keine Weisung vorliegt, werden wir ihre Bezugsrechte bestens verkaufen". Heißt das, dass wenn ich nichts unternehme, meine Bezugsrechte für die neuen Aktien verkauft werden, ich aber meine alten Aktien behalte? Das wäre für mich doch dann der einfachste Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
Wie ???

 

Nokia will Balda aufkaufen, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Aufkaufen nicht, aber sich beteiligen an Balda für bis zu 11,50 pro neue Aktie (so oder so ähnlich hatte ich das zumindest irgendwo gelesen).

 

Ich habe momentan 166 Stück. Wieviele könnte ich da jetzt von den neuen Zeichnen?

Bei einem Bezugsverhältnis von 7:1 solltest du 166 Bezugsrechte in deinem Depot haben und für 7 Bezugsrechte kannst eine neue (zusätzliche) Aktie erwerben. Insgesamt also 166/7 = 23 Aktien. Bleiben 166 - 7*23 = 5 Bezugsrechte übrig. Die kannst du entweder verkaufen (oder automatisch von deiner Bank verkaufen lassen) oder du kauft 2 Bezugsrechte dazu, um eine weitere neue (zusätzliche) Aktie zu kaufen. Insgesamt hättest du dann 166 + 23 (oder 24) = 189 (oder 190) Aktien. Oder du machst nichts, lässt die Bezugsrechte von der Bank verkaufen (für ein paar Cent) und hast weiterhin deine 166 Aktien.

 

Ob sich das Zeichnen allerdings lohnt, musst du dir selber ausrechnen. Der aktuelle Kurs der Balda Aktie liegt ja unter 10 (~9,60 aktuell), es wäre also günstiger über die Börse zu kaufen. Allerdings fallen dann Order-Gebühren an, so dass es in deinem Fall wahrscheinlich auf dasselbe hinauskommt, die neuen Aktien zu zeichen (23*10 ungefähr gleich 23*9,60 + Gebühren - Gewinn durch Verkauf der Bezugsrechte). Hat jemand mehr Aktien, wird es günstiger zu sein, über die Börse zu kaufen.

 

[edit]Und kaum hab ich's geschrieben, schon steht Balda bei 10 :D[/edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...