Zum Inhalt springen
Bozo

Dokumente professionell erstellen

Empfohlene Beiträge

Bozo

Moin,

 

ich bin ja vergleichsweise offen gegenüber neuen Ideen (z.B. LaTex),

und habe keine Lust mich auf der Arbeit mit Word rumzuschlagen.

 

Habe relativ häufig mit Reports zu tun, die dann 30-200 Seiten mit eingebundenen Grafiken und Exceltabellen umfassen.

Machen das alles in Word, und dann ein PDF draus. Formatierung brauche ich wohl keinem zu erzählen ist klar zu zeitintensiv, aber welche Alternativen gibt es da?

Wie wird das im professionellen Rahmen gehandhabt? Ideen? Vorschläge?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Habe relativ häufig mit Reports zu tun, die dann 30-200 Seiten mit eingebundenen Grafiken und Exceltabellen umfassen.

Machen das alles in Word, und dann ein PDF draus. Formatierung brauche ich wohl keinem zu erzählen ist klar zu zeitintensiv, aber welche Alternativen gibt es da?

Wie wird das im professionellen Rahmen gehandhabt? Ideen? Vorschläge?

 

Über LaTeX bist Du ja schon selbst gestolpert, ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Publishing#Bekannte_DTP-Programme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es kommt auch drauf an, was du für Texte schreibst. Bei technischen bzw. formellastigen Texten ist LaTeX wahrscheinlich nicht schlecht, wie man so hört. Ich persönlich verwende Word. Ich habe jedenfalls für "normale" Texte noch nichts besseres gesehen. Sehr große Dokumente sollte man ggf. als Filialdokument oder sowas organisieren, aber bis 200 Seiten sollten das eigentlich nicht nötig sein. Wenn man sich einmal eine gute Formatvorlage einrichtet und diese konsequent anwendet ist das formatieren eigentlich auch kein Problem .... oder was meinst du mit "zeitintensiv"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Moin,

 

ich bin ja vergleichsweise offen gegenüber neuen Ideen (z.B. LaTex),

und habe keine Lust mich auf der Arbeit mit Word rumzuschlagen.

 

Habe relativ häufig mit Reports zu tun, die dann 30-200 Seiten mit eingebundenen Grafiken und Exceltabellen umfassen.

Machen das alles in Word, und dann ein PDF draus. Formatierung brauche ich wohl keinem zu erzählen ist klar zu zeitintensiv, aber welche Alternativen gibt es da?

Wie wird das im professionellen Rahmen gehandhabt? Ideen? Vorschläge?

 

Gruß

Kannst es mit lyx versuchen - ist auch eine wysiwyg ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lyx ) die es auch unter windoze gibt und - ich geh davon aus - leichter zu lernen ist, als natives LaTeX.

Hab ich selbst noch nicht benutzt aber gutes drüber gehört.

 

Sonst LaTeX - ja. Aber vergiss das "mal schnell lernen" - hatten wir übrigens schon.

Und für Tabellen etwas sperrig - ach ja und rechnen kannst natürlich nicht so komfortabel wie unter Excel.

Unter openOffice gibts allerdings ein Makro, das das Exportieren in LaTeX Format kann.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/24446-latex/?do=findComment&comment=540337

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wie wird das im professionellen Rahmen gehandhabt?

 

QuarkXpress oder InDesign - etwas anderes wirst Du im hochprofessionellen Bereich nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

QuarkXpress oder InDesign - etwas anderes wirst Du im hochprofessionellen Bereich nicht finden.

Arbeite auch mit QuarkXPress - wenn es nur nicht so teuer wäre. :(

 

Aber wenn man damit umgehen kann, gibt es kaum etwas Besseres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...