Zum Inhalt springen
jogo

Hilfe bei Bewertung einer flex. Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

jogo
· bearbeitet von jogo

Erstmal ein Dankeschön an alle die hier aktiv im Forum teilnehmen und damit ihr Wissen teilen. Natürlich besonders an die die auf meinen Thread antworten :)

 

Nunja, es geht um die flexible Altersvorsorge die mir von "meinem" Tecis Berater empfohlen wurde. Dabei handelt es sich um die Gothaer FR09-2. Dabei wurde mir eine Rendite von "so um die 8%" versprochen. Ich müsste mich nur noch um die Auswahl von 2 der 5 zur Verfügung stehende Baskets kümmern. Jedoch wurden mir 3 konkret empfohlen. 

 

Die in den 3 Baskets beinhalteten Fonts habe ich in eine Excel gepackt und mit Daten von onvista versorgt. So ist jetzt der Fond inkl. Hyperlink, WKN, ISIN, deren "Wertigkeit" (also Prozentanteil im Basket), 10 J. Performance, 5 J. Performance angegeben. Ebenso die errechnete Performance pro Jahr und die Rendite p.a. in Einberechnung der Wertigkeit.

 

Keiner der Baskets hat natürlich 8% angekratzt.  Höchstens knapp 7 bei der 5 J. Performance. 

 

Irgendwie hab ich aber ziemlich große Bedenken bei der Sache. So sind in 2 der 3 Baskets Fonds die direkt von Tecis verwaltet werden. Bei dem einen Basket sogar ein Fond mit läppigen 15 Mio Volumen und 40% Wertigkeit. DAS stelle ich mir nicht unter der soviel beschworenen Unabhängigkeit vor.

 

Ich absolut keine Ahnung in wie fern Kosten die Rendite zusätzlich drücken. Ich habe zum Glück trotz drängen das Ding natürlich nicht gleich unterschrieben. Selbst nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe kann ich nicht behaupten alles verstanden zu haben. In wie weit die Rechnungen die ich in Excel gemacht haben korrekt sind mag ich auch nicht bewerten.

 

Wenn ich meinen Berater darauf anspreche weiß ich ganz genau das dann sowas kommt wie: "Die Rendite erhöht sich ja nochmal durch das Balancing zwischen den Baskets und auch zwischen den Fonds innerhalb des Baskets". Was theoretisch ja korrekt sein könnte, aber mir wie die Heilmittelerklärung des Cross-Avarage-Effekts rüberkommt. Ich glaube ich suche nach einem Grund die Beratung zu beenden... schon aufgrund des von mir gesammelten Wissens. Jedoch kenn ich mich viel zu wenig aus um das ganze Einschätzen zu können. Ich würde mich auch davon Überzeugen lassen, dass das ganze völlig in Ordnung ist. Beispielsweise Frage ich mich ob ich einfach nur die falschen Zeiträume gewählt habe.

 

Nun bin ich hier in der Hoffnung das ich hier Klarheit bekomme. Jede konstruktive Meinung/Kritik ist überaus willkommen. Bitte seid nur etwas nachsichtig, ich weiß um meine Naivität :(

 

Excel im Anhang in MS Office 03/07 Format.

 

EDIT: Fehler bei Zinsrechnung korrigiert :)

 

Fonds.xls

Fonds.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Nunja, es geht um die flexible Altersvorsorge die mir von "meinem" Tecis Berater empfohlen wurde. Dabei handelt es sich um die Gothaer FR09-2.

 

Hallo und herzlich willkommen im WPF.

 

Um konkrete Antworten zu bekommen, wären noch ein paar mehr Daten zu dem Produkt nötig.

 

Leistungen, Beitrag, Kosten usw, und versuche dich im Forum mal über die Tecis AG einzulesen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo
Nunja, es geht um die flexible Altersvorsorge die mir von "meinem" Tecis Berater empfohlen wurde. Dabei handelt es sich um die Gothaer FR09-2.

 

Hallo und herzlich willkommen im WPF.

 

Um konkrete Antworten zu bekommen, wären noch ein paar mehr Daten zu dem Produkt nötig.

 

Leistungen, Beitrag, Kosten usw, und versuche dich im Forum mal über die Tecis AG einzulesen.

 

LG Gerald

 

Deine Nachfrage und meine daraufhin angestellten Recherchen in den Versicherungsbedinungen zeigen mir wie sehr ich eigentlich Beraten wurde. Aus dem Stehgreif hätte ich das nie beantworten können. Im Übrigen hab ich mich über Tecis natürlich schon informiert. Sogar stundenlang... Man hat halt die Hoffnung an einen nicht zu gierigen "Verkäufer" einer Strukki-Bude zu geraten, sondern an einem der zumindest teilweise an deinem Wohl interessiert ist.

 

 

Soweit ich das verstehen konnte gilt folgendes:

 

Monatl. Einzahlung von 50€ wurde erstmal veranschlagt.

 

Abschluss- und Vertriebskosten sind bereits pauschal bei der Tarifkalkulation berücksichtigt und werden nicht gesondert in Rechnung gestellt.

 

Dyn. Beitragserhöhung von 5%.

 

Mindesttodesfallsumme nach dem 3. Vertragsjahr: 10% bis 60% der Beitragssumme: max. 30.000 EUR.

 

Mir wird eine Mindestrente von je 10.000 € Fondsvermögen garantiert. Ja wie viel eigentlich genau kann ich eigentlich nirgendwo finden. Ich glaub irgendwas um die 30 € waren das. Ich bin total erschüttert das ich hier nix finde. Es steht nur da:"...zur Ermittlung [...] wird ein Rechnungszins von 1,75% und 85% der Sterblichkeiten der [...] Sterbetafel DAV 2004R..."

 

Tut mir Leid das ich nicht mehr Info's geben kann. Klar ist ich weiß viel zu wenig und ich habe mich viel zu sehr einlullen lassen. Nachdem ich merke was von der Beratung übrig geblieben ist, werde ich definitiv die Sache abblasen. Trotzdem bin ich über jede weitere Info dankbar. 

 

LG jogo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

Ein sinnvoller nächster Schritt zum Nachvollziehen des Angebots wäre es, die Grundlagen der Zinsrechnung zu beherrschen :-

 

Die jährliche Performance bei einer 10-Jahres-Performance von z.b. 38,67 % (Pictet EM Fonds aus deiner Aufstellung) ist nicht 38,67 % / 10 = 3,876 % ... sondern 3,33 % (Rechnung: (1,3876^(1/10) - 1) * 100)

 

Das ist kein Vorwurf gegen dich, jogo, nur eine Hilfestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Meiner Meinung nach wurden und werden fondsgebundene Versicherungen nur aufgelegt um möglichst viele Gebühren in einem Produkt zu verstecken.

 

Vielleicht ist diese Rechnung für dich interessant:

Rechnung im Tecis-Faden

 

Wenn du diese nachvollzogen hast, kannst du das gleich mal für deinen Vertrag durchrechnen. Wenn du Fragen dazu hast, helfen dir hier bestimmt einige gerne weiter :thumbsup:

 

edit: Ich finde es übrigens auch bezeichnend, dass keiner der Tecis-Befürworter in diesem Faden auch nur einen Kommentar zu meinem Beitrag abgegeben hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
edit: Ich finde es übrigens auch bezeichnend, dass keiner der Tecis-Befürworter in diesem Faden auch nur einen Kommentar zu meinem Beitrag abgegeben hat...

Denen hat es halt die Sprache verschlagen, da Du die wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast, da Die vorher von der ganzen Schönrechnerei geblendet waren. :w00t: :w00t: :w00t:

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo

Meiner Meinung nach wurden und werden fondsgebundene Versicherungen nur aufgelegt um möglichst viele Gebühren in einem Produkt zu verstecken.

 

Vielleicht ist diese Rechnung für dich interessant:

Rechnung im Tecis-Faden

 

Wenn du diese nachvollzogen hast, kannst du das gleich mal für deinen Vertrag durchrechnen. Wenn du Fragen dazu hast, helfen dir hier bestimmt einige gerne weiter  :thumbsup:

 

edit: Ich finde es übrigens auch bezeichnend, dass keiner der Tecis-Befürworter in diesem Faden auch nur einen Kommentar zu meinem Beitrag abgegeben hat...

 

Die Excel Dateien wurden entsprechend korrigiert. Danke für den Hinweis. Peinlicher kann es mir kaum sein :) Ich glaube "Milchmädchenrechnung" trifft es da ganz gut.

 

 

Jedenfalls kann ich mir nicht erklären warum ich in dem Zeug was mir mitgegeben wurde nicht die entsprechenden Informationen finden kann wie z.B. bei dem verlinkten Fall. Auf dem Versicherungsvertrag ist auch noch so einiges "offen". Danke schon mal für die vielen Infos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii
...

Nunja, es geht um die flexible Altersvorsorge die mir von "meinem" Tecis Berater empfohlen wurde.

...

 

Eine fondsgebundene Rentenversicherung ist alles andere als flexibel!

Ein frühzeitiger Ausstieg ist meist nur mit hohen Verlusten (Stichwort: Zillmerung der Abschlussgebühren) möglich...

 

Was verstehst du unter flexibler Vorsorge? Was willst du mit dem Geld erreichen? etc...

 

Um das Produkt bewerten zu können könntest du z.B. mal die illustrierte Ablaufleistung bei 6%, 8%, x% (je nachdem was im Angebot steht) und die Vertragslaufzeit nennen, das lässt schonmal Rückschlüsse auf die Kostenbelastung (RYI) des Vertrags zu!

 

 

Am besten du richtest dich einfach nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, dann kann dir sicher von den erfahrenen Usern hier effektiver geholfen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum jogo

 

Ich habe da mal etwas gegoogelt.

 

 

Dabei ist das heraus gekommen:

 

Kapitalanlage

Der wichtigste Part bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung

ergibt sich schon aus der Bezeichnung. Die

Anlagemöglichkeiten können entweder jedem Kunden etwas

bieten oder sie richten sich gezielt an bestimmte Kundengruppen.

In der VarioRent plus kann der Anleger aus 40

Fonds von zahlreichen Kapitalanlagegesellschaften wählen.

Die Fondsauswahl wurde anhand von Ratingergebnissen,

der Rendite, dem Research und der Reputation zusammengestellt.

Es finden sich so bekannte Namen wie DWS, Fidelity,

BlackRock, M&G, Carmignac, Sarasin, Pioneer, AGI, Credit-

Suisse, F&C, Veritas und LBB Invest. Die Aktienfonds decken

die Anlageregionen Welt, Europa, Deutschland, USA, Asien

und Emerging Markets, also alle wichtigen Regionen, ab. Zudem

stehen Branchen- und Themenfonds zur Verfügung. Im

Bereich Mischfonds wird unter anderem der sehr erfolgreiche

Carmignac Patrimoine angeboten.

Für den konservativen Bereich stehen neben zwei Immobilienfonds

lediglich zwei Rentenfonds und ein Geldmarktfonds

zur Verfügung. Das ist etwas zu wenig für eine ausgewogene

Portfoliostrukturierung. Gut: Es werden fünf Nachhaltigkeitsfonds

angeboten, die angesichts der aktuellen klimatischen

und politischen Entwicklungen immer öfter nachgefragt werden.

Indexfonds sind nicht im Programm. Bis zu zehn Fonds

können gleichzeitig bespart und gehalten werden. Shifts und

Switches sind in unbegrenzter Anzahl möglich. Damit findet

der Anleger, der sich selbst oder zusammen mit seinem Vermittler

um die Anlagen kümmern möchte, insgesamt eine

hinreichende Anzahl von Fonds und gute Möglichkeiten für

eine breit strukturierte Kapitalanlage vor.

 

Auch hier nach zulesen:

 

10_2009_Performance_Produktpruefung_Gothaer_VarioRent_plus_Fonds_Tarif%20FR09-1.pdf

 

So wie ich das sehe könntest Du Dir selber bis zu 10 Fonds aus dem Gesamtangebot heraussuchen.

Ich denke das Dir Dein sogenannter Berater einfach 3 Möglichkeiten zur Auswahl gegeben hat,

da er sicherlich nicht damit gerechnet hat, das Du Dich informierst.

 

Deine Fonds:

 

ACATIS ASIA PACIFIC PLUS FONDS UI

ACATIS NEW THEMES PLUS UI

AXA WORLD FUNDS SICAV -FRAMLINGTON TALENTS

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD ENERGY FUND A2 EUR

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD

CARMIGNAC INVESTISSEMENT

C-QUADRAT ARTS BEST MOMENTUM (EUR)

DWS AKKUMULA

DWS TOP 50 ASIEN

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

FORTIS L FUND OBAM EQUITY WORLD C

FT EMERGING ARABIA

HSBC GIF INDIAN EQUITY A DIS

INVESCO NIPPON SELECT EQUITY FUND

INVESCO PRC EQUITY FUND

JF PACIFIC EQUITY A (DIST) - USD

JF PACIFIC EQUITY A (DIST) - USD

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

MORGAN STANLEY INVESTMENT FUNDS GLOBAL BRANDS FUND

PICTET FUNDS (LUX) - BIOTECH HP EUR

PICTET FUNDS EMERGING MARKETS-P

PICTET GENERICS P

PIONEER FUNDS - U.S. PIONEER FUND A EUR C

SARASIN EQUISAR GLOBAL AUSS.

Templeton Growth EUR

WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS B

 

Das ist so doch schonmal eine gute Auswahl,

poste uns doch bitte noch die anderen Möglichkeiten,

alle einzelnen Fonds habe ich nicht gefunden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Ich absolut keine Ahnung in wie fern Kosten die Rendite zusätzlich drücken.

Muss man da noch weitermachen?

-> Du steckst viel Geld in einen Altersvorsorgevertrag, ohne zu wissen was genau damit passiert.

 

Wenn du Renditechancen von Fonds nutzen willst, kaufe Fonds. Potentiell höhere Rendite = höheres Risiko.

 

Wenn du eine sichere Rente im Alter willst, kaufe dir eine Rentenversicherung. Höhere Sicherheit = niedrigere Rendite (es sei denn die Aktienkurse entwickeln sich schlecht, dann kann die Rendite sogar höher sein).

 

Beides in einem Produkt kombiniert wäre schön, geht aber leider nicht. Die Versicherer können sagen was sie wollen, meiner Ansicht nach kombiniert man mit einer fondsgeb. Versicherung lediglich die Nachteile von beiden Welten. Man hat hohe Kosten (was die Rendite schmälert) und gleichzeitig das Risiko von Verlusten bei schlechter Wertentwicklung der Fonds.

 

Meiner Meinung nach kommt man nicht umher, beides getrennt zu machen. RV als sichere Basis, Fonds als Zusatz mit der Hoffnung auf eine gute Entwicklung an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...