Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zu "ISIN-Kennzeichnung"

Empfohlene Beiträge

Thomas

Kommentare zur Ankündigung könnt ihr hier verfassen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Danke erleichtert das ganze ungemein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wer uns etwas unterstützen möchte, der editiert (falls er der Themenstarter ist!) seinen ersten Beitrag (im vollwertigen Editor) in Themen, wo es eine ISIN gib.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Fein!

 

Eine Anregung hätte ich noch: Die Suche nach der ISIN scheint mir eine auf Gleichheit zu sein, d. h.., man muss exakt die hinterlegte ISIN bei der Sucheingabe treffen. Könnte man nicht die Suche so abändern, dass auch Themen gefunden werden, bei denen die Such-ISIN in der Themen-ISIN enthalten ist? Gründe:

 

1. bei der Suche kann man die handlichere WKN verwenden, wenn diese in der ISIN enthalten ist,

2. falls mehrere Papiere in einem Thema angesiedelt sind, könnte man auch mehrere ISIN beim Thema hinterlegen und findet das Thema, wenn man eine davon kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

sehr gute Idee.

 

Ggf wäre es noch besser die WKN zu nehmen, da diese "eindeutiger" ist. Bei der ISIN kann sich mal noch ein Leerzeichen und die Groß-/Kleinschreibung einschleichen, außer die Suchsoftware merkt das selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Thomas, die Umsetzung Deines Vorschlages ist absolut positiv. So werden User angehalten, immer eine eindeutige ISIN einzugeben. Finde ich übrigens auch voll ok, ausschließlich die ISIN und nicht die WKN anzugeben. Wer sich die historische Entwicklung von Wertpapierbezeichnungen anschaut, kann nur auf die ISIN kommen. Außerdem geht aus ihr auch gleich das Land hervor.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Sollen Diskussionen im Amerika-Forum dann so aussehen?

 

--- Was haltet ihr von der Produktpalette von US0378331005?

 

--- Ich überlege mir, bei US1510201049 einzusteigen, oder machen US1510201049 oder US09062X1037 mehr Sinn?

 

Ich bevorzuge nach wie vor AAPL, CELG, GENZ bzw. BIIB. Menschliche Hirne arbeiten anders als Computer.

 

In den USA ist mir noch nie eine WKN oder ISIN untergekommen. Ich habe für diese Beispiele googlen müssen. (Für Gilead GILD habe ich nicht mal einen ISIN-Code gefunden -- gibts die jetzt nicht?)

 

Relevante Informationen über in den USA gelistete Firmen finden sich bei www.sec.gov -- ISIN ist dort unbekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Einfach bei onvista den Namen eingeben, dann siehst du dort in der Regel die ISIN. Für US Aktien könnte man aber tatsächlich überlegen, ob man hier lieber den Ticker reinnimmt.

 

€: Gegebenfalls hat Klaus hier was falsch verstanden - es geht nur darum, die ISIN bei der Themeneröffnung in einem speziellen Feld einzugeben, nicht die Namen im Text durch die Nummern zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Sollen Diskussionen im Amerika-Forum dann so aussehen?

 

--- Was haltet ihr von der Produktpalette von US0378331005?

 

Hi,

warum zwingt Dich die optionale Eingabe der ISIN dazu, im Beitrag selbst auch die ISIN anstatt des Ticker-Kürzels zu verwenden? Mal ganz abgesehen davon bin ich eh kein Freund der exzessiven Abkürzung, weil das gerade bei unbekannten Kürzeln die Lesbarkeit des Textes deutlich erschwert.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Einfach bei onvista den Namen eingeben, dann siehst du dort in der Regel die ISIN. Für US Aktien könnte man aber tatsächlich überlegen, ob man hier lieber den Ticker reinnimmt.

 

: Gegebenfalls hat Klaus hier was falsch verstanden - es geht nur darum, die ISIN bei der Themeneröffnung in einem speziellen Feld einzugeben, nicht die Namen im Text durch die Nummern zu ersetzen.

Um ein Thema über eine US-Aktie zu eröffnen, soll ich erstmal bei onvista oder google eine ISIN suchen?

 

Nochmal: ISIN gibts in den USA nicht. Nicht bei den Finanzseiten von yahoo und google, nicht auf den Homepages der Unternehmen, nicht in den Geschäftsberichten, nicht in den Berichten an die SEC -- nirgends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Zur Vereinfachung halten wir uns allerdings an internationale Bestimmungen.

Sonst nimmt der Eine das Symbol, der Nächste die WKN und am Ende macht die neue Funktion keinen Sinn.

 

Dass wir bei Themeneröffnungen eine ISIN/WKN-Angabe wünschen ist aber nicht erst seit gestern so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Zur Vereinfachung halten wir uns allerdings an internationale Bestimmungen.

Sonst nimmt der Eine das Symbol, der Nächste die WKN und am Ende macht die neue Funktion keinen Sinn.

 

Dass wir bei Themeneröffnungen eine ISIN/WKN-Angabe wünschen ist aber nicht erst seit gestern so...

Dein Wunsch in Ehren, Thomas, bei US-Aktien macht er keinen Sinn. Die haben keine ISIN! Ich kann dir also nur teilweise zustimmen: "... am Ende macht die neue Funktion keinen Sinn."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

auch US-Aktien haben eine ISIN. Für eine richtlinienkonforme Themeneröffnung muß man sich eh ein bißchen Mühe machen, so daß es kaum Extra-Aufwand ist, kurz bei boerse.ard.de oder OnVista.de den Firmennamen einzutippen und die ISIN zu kopieren.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Weltweit müsste jedes börsennotierte Unternehmen eine ISIN besitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Securities_Identification_Number

 

Die Suche nach der ISIN ist ja auch nur gedacht, wenn die Suche nach dem Unternehmensnamen im Forum erfolglos bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...