Zum Inhalt springen
Toni

Videos ruckeln auf PC

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hallo,

 

hoffe, mir kann jemand helfen.

 

Seit ein paar Monaten ist es scheinbar nicht mehr möglich, einen mit iTunes

runter geladenen Film ruckelfrei anzusehen. Ca. jede Minute gibt es einen

Ruckler, der ca. 2 bis 5 s anhält. Das macht die Sache natürlich zum Ärgernis.

Der Film liegt ja lokal auf der Platte, es ist nicht die externe. Das gilt für alle

Filme, die ich mit iTunes runter geladen habe. Selbst wenn ich sie nicht über

iTunes, sondern direkt mit QuickTime abspiele, ruckelt es.

 

Während der Film stoppt, kann ich nichts am PC tun, ausser die Maus bewegen.

D.h. alle Applikationen hängen sich für die kurze Zeit auf...übel...

 

Was ich alles schon gemacht habe (ohne Erfolg):

 

- Neuester Grafikkartentreiber (Grafikkarte: ATI Radeon X600)

- Neuestes DirectX

- Aktuelles iTunes und QuickTime

- Platte defragmentiert

 

Mir fällt echt nichts mehr ein.

 

Hier Angaben zu meinem PC:

 

post-834-1264706492,75.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

direkt helfen,kann Ich Dir bei deinem Problem nicht,aber bis vor 2 Wochen hatte Ich auch noch einen P4 2,0Ghz aus dem Jahre 2002.Fast jedes Jahr hab Ich Windows komplett neu draufgeladen und er lief ein paar Wochen richtig flott und dann ging fing das Geschnarche wieder.

Da Ich nicht zocke am PC habe mir selber einen neuen zusammengebaut mit Win7 für 449 und jetzt weiß Ich endlich,wie schnell mein VDSL wirklich ist und wie ein Video und runtergeladenes ruckelfrei laufen kann.

 

Eigentlich wollt Ich keinen neuen kaufen,dachte immer das reicht noch,jetzt bin Ich froh die Kohle investiert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor
· bearbeitet von value_investor

hm ich würde spontan darauf tippen, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist. Während des Ruckelns dürfte er dann auf die Festplatte auslagern. Wurde denn die Qualität der Filme verbessert?

Demnach müsste es mit Quicktime besser laufen, weil iTunes ist ein Speicherfresser. Tut es aber nicht .. hmm

 

Ich würde testweise mal den Taskmanager mit der Ramauslastungs-Grafik parallel laufen lassen. Dann siehst du was passiert, wenn der pc zu stocken beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hi Toni,

 

zwei Sachen könntest Du noch probieren:

 

1. Wo liegt Deine Auslagerungsdatei und wie groß ist diese? (Mitunter legen Leute immer noch ihr Betriebssystem auf eine kleine Extrapartition, die mit der Zeit immer voller wird und dann an der Größe der Auslagerungsdatei knabbert. Das äußert sich dann in Windowsmeldungen a la "Ihr Speicher ist voll..." etc., pp)

 

2. Einen anderen Player nehmen - versuch mal den Mediaplayer Classic (der bringt auch eigene Codecs mit, vielleicht funktionierts ja damit?)

 

Achja mir fällt kurz noch ein, die Idee von Value_investor ist auch sehr gut, beobachte mal im Taskmanager welcher Prozess an Deiner Performance frißt und poste uns das mal hier (zuweilen laufen dort Prozesse, die kaum einer braucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

nimm doch lieber den VLC Media Player. Den kriegste Gratis im Net

Ich wette da läufts ruckelfrei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hi,

 

danke Euch erstmal. Habe den Test mit VLC gemacht: Damit läuft der gleiche Film ruckelfrei.

Habe beides mal mit TaskManager angesehen, es scheint kein Speicherproblem zu sein.

Wenn iTunes läuft, ist die CPU-Auslastung manchmal sehr hoch, daher das Ruckeln.

 

Aber wie kommt das?

 

post-834-1264784586,15.gif

 

post-834-1264784593.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich nehme SMPlayer.

 

Davon abgesehen läuft da bestimmt irgendwas im Hintergrund, was regelmäßig auf Vollast geht. Scheint wohl ein ziemlich alter Rechner zu sein, der wahrscheinlich noch keine GPU-gestützte Videodecodierung hat. Da fällt dann jede zusätzliche Prozessorlast sofort auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

So siehst du sicherlich wenig ... musst natürlich unter Prozesse schauen wo drann das liegt.

Eventuell mal itunes neuinstallieren oder Arbeitsspeicher auswechseln/testen. Mehr RAM rein, kann nie schaden oder die Auslagerungsdatei vergrößern. Als erstes aber mal iTunes runter und mit neuer Version aus dem Netz wieder drauf spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

So siehst du sicherlich wenig ... musst natürlich unter Prozesse schauen wo drann das liegt.

 

 

Die hohe CPU-Last liegt an iTunes, habe ich auch gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Dann iTunes deinstallieren und wieder drauf damit, mit einem Neustart zwischendurch natürlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Alles wieder OK!!!

 

Danke für Eure Tips. Habe es deinstalliert und neu installiert.

 

Jetzt sieht die Auslastung so aus beim Abspielen des gleichen Films:

 

post-834-1264787352,83.gif

 

thumbsup.gif

 

Hatte schon Bedenken, dass die ganzen Einstellungen innerhalb iTunes

weg sind, aber iTunes ist da vorbildlich: Es ist alles wie vorher.

Dafür hat der ganze Akt auch 10 min. gedauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

lol, was habe ich gesagt? die lösung liegt meistens direkt vor der nase :D

das mit den einstellungen ok, da hätteste dann pech gehabt. das leben ist nun mal keine schmusekurs ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Tja, habe mich wohl zu früh gefreut. Seltsamerweise ist die CPU-Auslastung

durch iTunes jetzt wieder im Schnitt bei 80%, ca. alle 60 s gibt es einen Ruckler:

 

post-834-1264794809,36.gif

 

Noch jemand eine Idee (ausser: besseren PC kaufen...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

RAM ersetzen oder testen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Noch jemand eine Idee (ausser: besseren PC kaufen...)?

Mal den Prozesse-Reiter aufmachen und nach CPU sortieren und dann schauen, wer oder was da die Spitzen erzeugt. Das ist eigentlich das erste, was man macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

So siehst du sicherlich wenig ... musst natürlich unter Prozesse schauen wo drann das liegt.

 

 

Die hohe CPU-Last liegt an iTunes, habe ich auch gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F

Schmeiss iTunes doch einfach über Bord.

So mies programmierte Software braucht eh keiner...

 

iTunes kann nichts was ein anderer Player nicht auch könnte. Und während iTunes ein mittelmäßiger Player ist, frisst es auch noch Ressourcen wie ein CAD-Programm...

 

Naja, ein HOCH auf Apple, die geilste Company der Welt, der man auf jedenfall jeden IT Schrott zu jedem erdenklichen Preis abnehmen muss, sobald er auf den Markt kommt.... :blink:

 

was ein Nonsense

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Schmeiss iTunes doch einfach über Bord.

So mies programmierte Software braucht eh keiner...

 

iTunes kann nichts was ein anderer Player nicht auch könnte. Und während iTunes ein mittelmäßiger Player ist, frisst es auch noch Ressourcen wie ein CAD-Programm...

 

Naja, ein HOCH auf Apple, die geilste Company der Welt, der man auf jedenfall jeden IT Schrott zu jedem erdenklichen Preis abnehmen muss, sobald er auf den Markt kommt.... :blink:

 

was ein Nonsense

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich habe bisher kein einziges Apple Produkt gekauft. Weshalb auch?? zu teuer und braucht eh kein Schwein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Jacob: (Ich bin kein Apple-Fan) Die Wahrheit liegt evt. in der Mitte; zum Abonnieren, Finden und Katalogisieren von Medien ist iTunes eigentlich ganz nett, aber Movies abspielen würd ich damit in keinem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Was nimmst du denn für Videos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Meinst Du mich? Ich nehm den Mediaplayer Classic. Ferner hab ich hier noch einen Hardware-Mediaplayer (Popcorn Hour) - alles natürlich vernetzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Abba Windoof is sowas von uncool, der User von morgen benutzt Apple, weil da immer alles in Butter is'! Ja ich meinte dich, ich benutze auch windoof bzw flash bei direkt aus'm Internet, bei audio habe ich coolplayer gefunden, der ist zwar nur für Radio bzw. Musik gut, aber schoen klein, der hat mir mit dem Arbeitsspeicher noch nie Probleme gemacht. Und waer super, wenn jemand ein entsprechendes Videoprogramm wüßte. Und nicht vergessen ich bin DAU, ein paar Einstellungen kann ich zwar veraendern, aber richtig Ahnung habe ich nicht, halt trial&error.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

....Und waer super, wenn jemand ein entsprechendes Videoprogramm wüßte...

Hab ich doch geschrieben - Mediaplayer Classic. Übrigens nicht mit dem WindowsMediaPlayer zu verwechseln.

 

http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-Home-Cinema_28795210.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ach, das ist ein anderer?

 

edit: sieht nett aus, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...