Zum Inhalt springen
Perdox

Mattel Inc.

Empfohlene Beiträge

Perdox

Habe nichts zu Mattel Inc. hier im Forum gefunden, daher mache ich hier mal ein Thema auf um sie Euch vorzustellen und abzuhandeln ob es ein Investment aus meiner Sicht wert ist oder nicht.

 

Erstmal allgemein ein paar Worte zu Mattel. Mattel ist Marktführer in Sachen Kinderspielzeug. Sehr bekannte Marken von Mattel sind z.B. Fisher Price, Matchbox, Barbie, Little People, Hot Wheels und Amerikan Girl.

 

Den Hauptumsatz erzielt Mattel in den Usa, dort erzielen sie mehr als 50%. In Europa erwirtschaftet man knapp 26%, in Latein Amerika 14%, in Asien 4% und im Rest 3%. Weltweit beschäftigt Mattel knapp 29.000 Mitarbeiter.

 

Hier mal ein Überblick über die Zahlen

Gewinn- und Verlustrechnung Neues Fenster: Hilfe

Geschäftsjahresende 31.12.2008 31.12.2007 Währung

Umsatz 5.918.002.000 5.970.090.000 USD

Operatives Ergebnis 576.219.000 730.078.000 USD

Abschreibungen 172.095.000 172.080.000 USD

Zinsergebnis 56.901.000 37.669.000 USD

Ergebnis vor Steuern (EBIT) 487.964.000 703.398.000 USD

Jahresüberschuß 379.636.000 599.993.000 USD

Ausschüttungssumme 268.854.000 272.343.000 USD

 

Aktuelle Kennzahlen Neues Fenster: Hilfe

 

KGV 18,94

Gewinn je Aktie 1,05 USD

Dividendenrendite 3,79%

Buchwert/Aktie 5,86

Kurs-Umsatz-Verhältnis 1,26

Umsatz/Gesamtaktiva 1,25

Fremdkapital/Gesamtaktiva 0,547

Umsatzrendite 9,74%

Eigenkapitalrendite 17,93%

Gesamtkapitalrendite 8,01%

Lagerumschlag 12,94

Umsatz/Außenstände 4,65

Umsatz/Betriebsvermögen 5,51

 

Bilanz Neues Fenster: Hilfe

Geschäftsjahresende 31.12.2008 31.12.2007 Währung

Liquide Mittel 617.694.000 901.148.000 USD

Umlaufvermögen 2.386.850.000 2.592.936.000 USD

Anlagevermögen 2.288.189.000 2.212.519.000 USD

Kurzfristige Verbindlichkeiten 1.259.974.000 1.570.429.000 USD

Langfristige Verbindlichkeiten 750.000.000 550.000.000 USD

Gesamtverbindlichkeiten 2.557.904.000 2.498.713.000 USD

Eigenkapital 2.117.135.000 2.306.742.000 USD

 

Die Umsatzrendite ist in den Usa etwas höher als in den anderen Ländern, viel tut sich da aber nicht...Insgesamt ist die Umsatzrendite gut. Habe schon bessere gesehen aber spricht tendenziell für gute Marken. Die Gesamtkapitalrendite ist auch gut. Bilanzrelationen sind im Jahr 08 gut gewesen. Die Wirtschaftskrise hat Mattel gespürt. 4% Gewinn und 14% Umsatzrückgang sind zwischenzeitlich vermeldet worden. Mattel kann aus den starken Marken hohe Cashflows erwirtschaften und ebenfalls konstante Freecashflows. Sie besitzen sehr bekannte Marken, und das weltweit. Über die hohen Marktanteile kann Mattel gute Geschäftspartner gewinnen wie zum Beispiel Disney. Die Konkurrenz kann so etwas aufgrund der Kapazitäten viel schlechter darstellen und haben deshalb dort größere Probleme solche Aufträge zu bekommen. Das spricht alles für Mattel und war der Grund warum ich überhaupt mit dem Unternehmen in Kontakt gekommen bin.

 

Na dann schauen wir doch mal ob es auch Dinge gibt, die gegen das Unternehmen sprechen...

 

Nunja zuerst einmal gehen kontinuirlich die operativen Margen zurück. Dann gibt das Unternehmen weniger für Werbung (also indirekt für die Marken) aus um die Umsatzmargen gleich zu halten. Für mich eine komische Art Kostenprobleme in den Griff zu bekommen...Die Umsätze sind in den letzten Jahren auch nicht wirklich gut gewachsen. Sie verlieren kontinuirlich Marktanteile an schneller wachsende Konkurrenz...Sie entwickeln sich in Europa und den USA also in gesättigten Märgen noch ganz gut, aber in den schnell wachsenden Märkten wie Asien entwickeln sie sich schlecht...Das Problem mit dem Werbungsrückgang ist halt, dass Kinder heute nicht mehr die Werbung von früher kennen und dadurch einfach nicht mehr so Barbieverrückt sind...da wird aus meiner Sicht am falschen Ende gespart...

 

Nunja kommen wir zur Bewertung. Also stark wachsen tut Mattel in den letzten Jahren absolut nicht, also kann ich bei der Bewertung nicht mehr wirklich von einem stark wachsenden Markt sprechen. Potenzial ist vielleicht schon noch da, aber die Konkurrenz stellt sich im Moment einfach wesentlich besser an...also für mich liegt der innere Wert irgendwo bei 16 $. Aber aufgrund der Marken ist das KBV dann immer noch relativ hoch. Ich persönlich würde wohl maximal 12 $ bezahlen. Eher sogar noch weniger, da ich eine sehr hohe Margin of Safety haben möchte. Potenzial ist aber in der Firma, wenn das Management mal wieder sich auf neue und alte Marken konzentriert und in Wachstumsländer expandiert. Wird bestimmt eine spannende Entwicklung. Mattel hat aus meiner Sicht einige hausgemachte Probleme, die aber vielleicht lösbar sind. Fazit kommt bei mir mal ganz weit unten auf die Watchlist, aber ich werde sie mal weitläufig im Auge behalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wird bestimmt eine spannende Entwicklung. Mattel hat aus meiner Sicht einige hausgemachte Probleme, die aber vielleicht lösbar sind. Fazit kommt bei mir mal ganz weit unten auf die Watchlist, aber ich werde sie mal weitläufig im Auge behalten ;)

Gibt aber sicherlich auch strukturelle Probleme im Markt selber: Billig Produktion in Fern-Ost, weniger Kinder Europa und den USA, es sei denn du kennst einen Erwachsenen, der mit Matchbox Autos spielt :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Langfristchart ist ....na ja....das KGV auch nicht gerade günstig.

 

Also, was soll's??

 

post-834-1264801624,88.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nachdem im letzten Quartal ein erneuter Umsatzrückgang verzeichnet wurde und trotz des Weihnachtsgeschäftes der Netto-Gewinn um fast 60% eingebrochen ist, muss der Chef nun seinen Hut nehmen: http://derstandard.a...us-nach?ref=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17
· bearbeitet von Alka17

Hallo,

 

ich überlege für meine langfristige Divdendenstrategie nach dem letzten Kursrutsch von MATTEL mir ein paar Aktien ins Depot zu legen (Dividendenrendite um die 6 %). Was meint ihr zu dem Vorhaben? Zu riskant oder langfristig gesehen durchaus eine Überlegung wert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Mattel hatte ich kürzlich auch angeschaut, ist spekulativ. Der Kurseinbruch war vermutlich nicht der letzte, die Aktie ist im Sinkflug, die Quartalszahlen sind
schlichtweg eine Katastrophe im derzeitigen Marktumfeld, die Zahlen waren auch in den Quartalen zuvor schlecht. Dass Mattel einen schnellen Turnaround schafft,
ist derzeit unwahrscheinlich, die halbe Spielzeugpalette sind einfach Ladenhüter (wer Kinder hat, sollte sie beobachten, schauen was sie spielen, was sie sich wünschen, wie schnell sie etwas wieder zur Seite legen).
Da ist die Barbie die Kacke-Bollen von ihrem Barbieköter aufsammeln kann kaum gefragt, die Barbie die sinnlose Geräusche von gibt auch nicht, andere Teile der Angebotspalette
sind einfach total ausgelutscht, seit 10, 20 Jahren wenig Veränderungen, die Qualität ist insgesamt bestenfalls mittelmäßig. Mattel hat fast keine Kultspielsachen mehr im Programm und auch keine starke Marken wie z.B. Star Wars.

Zur Dividende:
bleiben die Zahlen schlecht, wird irgendwann vermutlich die Dividende gekappt. Mattel kann eine schöner Turnaroundkandidat werden, ebenso ein Übernahmekandidat,
(siehe Beitrag oben mit Hasbro). Noch scheint mir der Kurs aber nicht günstig genug. Für eine langfristige Dividendenstrategie scheint mir Mattel daher eher nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17
· bearbeitet von Alka17

Ok, ich danke dir für dein ausführliches Statement. Ja, das macht alles Sinn, was du da sagst.

 

Ich hoffe auf einen Turnaround oder eine evtl. Übernahme. Die Div.-Rendite ist ja schon sehr verlockend (sofern diese auch in Zukunft bezahlt werden kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Sehr richtig Sthenlos.

Ich habe mir aufgrund Deines Posts auch mal die Zahlen angesehen.

 

Umsatz sinkt von 2012 nach 2016 um fast eine Milliarde oder 14%.

Dafür steigt die Mitarbeiterzahl um ca. 15% von 28.000 auf 32.000 .

Der Gewinn hat sich mehr als halbiert seit 2012 und die Dividende steigt. 

 

Da gibt es bessere Aktien (oder Anleihen ;) ).

 

Mattel.JPG

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbilanz.html?ID_NOTATION=32252771

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Aktie um die ~ 15 USD zu haben wird trotz abnehmenden fundamentals langsam interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Am 5.10.2017 um 17:33 schrieb Shjin:

Aktie um die ~ 15 USD zu haben wird trotz abnehmenden fundamentals langsam interessant.

Hallo,

 

wie ist das gemeint? Also aus welcher Sicht heraus? Siehst Du da etwas Positives, was ich übersehen haben könnte?

 

Für mich gilt: Warum soll was interessant sein, was einfach schlecht aussieht?

Ich würde MAT nicht anfassen sondern in diesem Bereich eher zu z.Bsp. Hasbro greifen...

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 13 Stunden schrieb Norica:

Ich würde MAT nicht anfassen sondern in diesem Bereich eher zu z.Bsp. Hasbro greifen...

 

Könntest Du bitte nachvollziehbar begründen, warum Du Hasbro gegenüber Mattel bevorzugst? Wo siehst Du die Vorteile von Hasbro bzw. Nachteile von Mattel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader
Am ‎14‎.‎10‎.‎2017 um 18:58 schrieb Norica:

Hallo,

 

wie ist das gemeint? Also aus welcher Sicht heraus? Siehst Du da etwas Positives, was ich übersehen haben könnte?

 

Für mich gilt: Warum soll was interessant sein, was einfach schlecht aussieht?

Ich würde MAT nicht anfassen sondern in diesem Bereich eher zu z.Bsp. Hasbro greifen...

 

 

 

LG

Wenn das die allgemeine Anlegermeinung ist, wäre so langsam der Zeitpunkt für antizyklisches Handeln gekommen, Dividendenkürzung ist nun ja auch durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17

Wer hat von euch Mattel? Wie reagiert ihr nun auf die Dividendenaussetzung und den heftigen Kursrückgang? Verkauft ihr oder sitzt ihr das ganze aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Da ich hoffe, dass alle negativen Erwartungen im Kurs eingepreist sind, sitze ich das Desaster wohl aus und warte/hoffe auf einen Turnaround.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die angeschlagenen US-Spielzeughersteller Hasbro und Mattel streben eine Fusion an. ... Bereits 1996 und 2015 hatten die beiden Konzerne eine Fusion ausgelotet

Quelle: finanzen.net und Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Am 15.10.2017 um 07:58 schrieb Schildkröte:

 

Könntest Du bitte nachvollziehbar begründen, warum Du Hasbro gegenüber Mattel bevorzugst? Wo siehst Du die Vorteile von Hasbro bzw. Nachteile von Mattel? 

Ist schon etwas her, jedoch schulde ich wohl noch eine Antwort:unsure:

Nein, ich konnte das nicht nachvollziehbar begründen und kann es auch jetzt nicht. Ich habe es weder mit Zahlen (fundamental), noch charttechnisch. Meine Meinung ist rein subjektiv und mein Ansatz für viele seltsam, weil anscheinend lückenhaft. Was soll ich sagen, ich komme damit gut zurecht.

Was ich an dieser Stelle unbedingt anmerken möchte, ist mein Respekt vor Leuten wie z. Bsp. Dir, die sich im fundamentalen Bereich ein hohes Wissen erarbeitet haben und dieses hier bereitwillig teilen. Denn auch wenn ich davon nicht viel verstehe, fließt doch das eine oder andere unbewusst in meine Betrachtungen ein. Vielen Dank dafür.:thumbsup:

 

 

Am 17.10.2017 um 10:31 schrieb Porttrader:

Wenn das die allgemeine Anlegermeinung ist, wäre so langsam der Zeitpunkt für antizyklisches Handeln gekommen, Dividendenkürzung ist nun ja auch durch.

Ich denke nicht, das meine Meinung die allgemeine Anlegermeinung war/ist. In der Zwischenzeit gibt es außerdem neue Entwicklungen, die einen zweiten und dritten Blick wert sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Blumen. Agierst Du denn stattdessen rein aus dem Bauch heraus? Das kann sehr gefährlich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Viele reagieren aus dem Bauch heraus. Das ist gar nicht so gefährlich. Keiner Stirbt daran, nur Geld geht verloren bzw. Buchungsverluste zeigen sich auf. ;)

 

Ich lese auch viel über Unternehmen und studiere Charts etc., was manchmal reicht (Glück?) und eben manchmal nicht (Pech? Unvermögen?)

 

Klar, es heißt ja: Investiere nicht in etwas was du nicht verstehst! Demnach dürfen 80% aller Anleger nur noch das Sparbuch als „ Anlage“ nutzen.

 

Gut das eine gewisse Prozentzahl der 20% Prozent ihre Meinung kundtun, das hilft. Danke an alle die mehr Ahnung haben, als ich!

 

zu Mattel: Da hatte ich damit gerechnet das durch die Übernahmegerüchte eher der Kurs des Käufers explodiert, Hasbro nämlich...ich habe dennoch nicht gekauft, da ich physisches Spielzeug eher nicht mehr als großen Markt der Zukunft sehe. Die Kleinkinder haben ja schon IPads etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Komplett verschwinden dürfte der Markt für physische Spielzeuge nicht. Diesbezüglich sollte man einen "Boden" abwarten. Auch Lego hat ja beispielsweise Probleme. Des Weiteren könnte es früher oder später ein Revival von klassischem Spielzeug geben, wie etwa zuletzt beim guten alten Malbuch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonicx1977

Vielleicht...ja. 

 

Das es waren noch Zeiten (1981–87) als Mattel mit Masters of the Universe 4 Mrd. Dollar Umsatz gemacht hat. Oder anderen Figuren Reihen. Hasbro natürlich auch. 

 

Die Action Figuren haben heute einen unglaublichen Sammlermarkt, besitze selber weit über 100 davon. Das ist ebenfalls eine Art Revival, back to the Kindheit. Allerdings wurden diese Spielzeug durch Computer ersetzt, oder anderem. 

 

Es gibt Neuauflagen der Figuren, nur weiß ich nicht ob Mattel und co. daran verdienen, und wenn wieviel?

 

Abwarten kann man ja, nur eine Investition ist es für mich im Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 5 Stunden schrieb Schildkröte:

Danke für die Blumen. Agierst Du denn stattdessen rein aus dem Bauch heraus? Das kann sehr gefährlich sein. 

Nein, natürlich nicht. Ich bin seit Jahren an der Börse aktiv und meine persönliche Meinung war immer, das Wichtigste in diesem Geschäft ist es zu überleben. Dies ist mir bisher gelungen;)

Ein Grund, warum ich mich bei den genannten Dingen nicht wirklich gut auskenne, ist, dass ich hauptsächlich kurz bis mittelfristig im Derivatebereich unterwegs bin und dort nur nach ganz einfachen und wenigen Punkten vorgehe.

Langfristig halte ich Aktien, von denen ich meine, das Prinzip zu verstehen und dort lese ich auch gern vor einem Investment u. a. hier nach.

Da es Unmengen an Möglichkeiten gibt, stimme ich Sonicx1977 zu, dass MAT und HAS derzeit beobachtet werden können, für mich aber kein Handlungsbedarf besteht.

Eine Fusion (wenn sie denn kommt) ist vielleicht gar nicht so schlecht, denke ich doch ebenfalls, der Markt für physisches Spielzeug wird nicht verschwinden.

 

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 4 Stunden schrieb Sonicx1977:

Da hatte ich damit gerechnet das durch die Übernahmegerüchte eher der Kurs des Käufers explodiert, Hasbro nämlich...ich habe dennoch nicht gekauft, da ich physisches Spielzeug eher nicht mehr als großen Markt der Zukunft sehe. Die Kleinkinder haben ja schon IPads etc....

 

Warum steigt der Kurs der Hasbro-Aktie, wenn Hasbro einen deutlichen Aufschlag für Mattel bezahlen muss, weil die Mattel-Aktionäre sonst nicht zur Herausgabe ihrer Aktien zu bewegen sind? Allein mit Synergieeffekten kann das doch nicht zu begründen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nein, Mattel (die Barbie Aktie) hat noch keine Ergebnisse bekannt gegeben. Die kommen erst heute nachbörslich

image.png.5d3700954b346cabfaebc2600b248a8e.png

 

Das ist der Moment, wo man schreiben kann "somebody knows something" ... vielleicht ist da was durchgesickert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...