Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Toyota Motor Credit Corp. RC-Medium-Term Notes 2006(11)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo,

 

hier ein Papier von Toyote, welches noch knapp 9 % p.a. über 1,5 Jahre bringt, Währung ist ZAR!

 

 

Stammdaten

 

Restlaufzeit 1,5 Jahre

Fälligkeit 11.08.2011

Ausgabedatum 11.08.2006

Nominalzinssatz 9,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 500 Mio.

Kupon-Art Kupon, fix

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 11.08.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Toyota Motor Credit ..

Sitz Emitt. Vereinigte Staa..

Typ Anleihe

Währung ZAR

 

 

 

Emittent sollte auf die 1,5 Jahre sicher sein, was denkt ihr ? - Wird hier mit der Währungsgeschichte stehen und fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

post-13380-1264973209,71.png

 

:blink:

 

eigenartige Zackenformation. Was sagen die Charttechniker dazu?

 

Endspurt: noch 31, einer alle drei Minuten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wird hier mit der Währungsgeschichte stehen und fallen...

oder einfach http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=13006&inrnr=395&inwpnr=136 mit aktuell 6,71% p.a. (variabel)

 

na ja, 2,5 % Unterschied sind schon was. Währungsdifferenzen können sich auch auszahlen. Wer die Hütte mit den DEPFAs voll hat, könnte hier etwas streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Emittent sollte auf die 1,5 Jahre sicher sein, was denkt ihr ? - Wird hier mit der Währungsgeschichte stehen und fallen...

Toyota - na logo, trotz klemmender Gaspedale...

 

Das Risikoprofil würde ich aber aufgrund der Währungsgeschichte eher als Turbo-Optionsschein einstufen, hier ein Chart ZAR vs. EUR:

 

post-2717-1264974339,77.png

Leicht volatil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Das Papier ist interessant. an einen Ausfall glaube ich nicht. Gerade bei den aktuellen negativen Nachrichten könnte das ein Schnäppchen sein.

Doch der Pferdefuss ist natürlich die Währung. Was sagen denn unsere Währungsexperten zur der potenziellen Rand-Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das Papier ist interessant. an einen Ausfall glaube ich nicht. Gerade bei den aktuellen negativen Nachrichten könnte das ein Schnäppchen sein.

Doch der Pferdefuss ist natürlich die Währung. Was sagen denn unsere Währungsexperten zur der potenziellen Rand-Entwicklung?

Schauen wir mal: Das hat Toyota an EUR- (und USD-)Anleihen in Stuttgart zu bieten

 

post-13380-1265145289,61.jpg

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=01.01.2011&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=50000&emittent=toyota&submitform=Suchen

 

Rating AA, da muss man bei Corporates schon lange suchen. EUR-Rendite bis 2011 knapp 2%. Was folgern wir? Der Pferdefuß ist die Währung! Ich bin kein Währungs-Experte, aber ich würde folgern: Abwertungspotenzial bis Mitte 2011 bei ZAR liegt im Bereich von 10% (?).

 

Übrigens: Wer scharf auf Währungsanleihen ist, kann ab sofort bei der Börse STU fündig werden. Hier ist seit neuestem ein Schlag voller solcher Produkte unterschiedlicher Emittenten gelistet (nicht unbedingt liquide, leider bei den Neueinführungen nicht mehr zu sehen). Hier ist z. B. eine Alternative der KfW, die es bei gleicher Laufzeit auf etwa 8% ZAR-Rendite bringt.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=KW5A.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hilf mir beim Excelsheet, dann sind wir demnächst schneller im Such-und-Find-Modus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Papier ist interessant. an einen Ausfall glaube ich nicht. Gerade bei den aktuellen negativen Nachrichten könnte das ein Schnäppchen sein.

Doch der Pferdefuss ist natürlich die Währung. Was sagen denn unsere Währungsexperten zur der potenziellen Rand-Entwicklung?

Schauen wir mal: Das hat Toyota an EUR- (und USD-)Anleihen in Stuttgart zu bieten

 

post-13380-1265145289,61.jpg

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=01.01.2011&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=50000&emittent=toyota&submitform=Suchen

 

Rating AA, da muss man bei Corporates schon lange suchen. EUR-Rendite bis 2011 knapp 2%. Was folgern wir? Der Pferdefuß ist die Währung! Ich bin kein Währungs-Experte, aber ich würde folgern: Abwertungspotenzial bis Mitte 2011 bei ZAR liegt im Bereich von 10% (?).

 

Übrigens: Wer scharf auf Währungsanleihen ist, kann ab sofort bei der Börse STU fündig werden. Hier ist seit neuestem ein Schlag voller solcher Produkte unterschiedlicher Emittenten gelistet (nicht unbedingt liquide, leider bei den Neueinführungen nicht mehr zu sehen). Hier ist z. B. eine Alternative der KfW, die es bei gleicher Laufzeit auf etwa 8% ZAR-Rendite bringt.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=KW5A.STU〈=de

 

Bevor man sich dann aber mit (sicheren) 2 % zufrieden gibt, würde ich doch lieber die (Währungs-)risikobehafteten 10 % nehmen. Gerade im Kontext der Fußball WM kann es gut sein, dass die Währung keine all zu großen Sprünge macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Zufällig gefunden (da heute hoher Umsatz): Eine ZAR-Nullkupon-Anleihe der LBBW mit Fälligkeit 31.12.2010, Stückelung 50000 ZAR. Die LBBW sollte das Jahresende auch noch erleben, zumindest hat sie keine Probleme mit klemmenden Gaspedalen (da das Papier bereits 1998 emittiert wurde, sollte es noch unter die Gewährsträgerhaftung fallen)

 

WKN 231135 https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0086293585.STU〈=de

 

Beim heutigen Brieflkurs von 92,5% in STU ergibt sich eine ZAR-Rendite von 9,8%. Allerdings sollte man Transaktions- und hier speziell die FX-Kosten scharf im Auge behalten, da wegen der kurzen Laufzeit sonst nicht allzu viel davon übrig bleibt.

 

Hier noch ein paar Agency-ZAR-Anleihen mit Laufzeiten von 2010 bis 2018 und einer Rendite zwischen 8% und 10% (ziemlich konstant über die Laufzeit). Die meisten sind gerade liquide, bei einigen sind sogar die Spreads akzeptabel.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=3000&waehrung=ZAR&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1120970944.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=195.200.34.50&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=b.faelligkeit&asc_desc=asc

 

(ich würde mir das Währungsrisiko auch für knapp 10% nicht antun, aber es gibt ja auch Stimmen, die den Niedergang des Euro vorhersagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

post-13380-1264973209,71.png

 

:blink:

 

eigenartige Zackenformation. Was sagen die Charttechniker dazu?

 

Endspurt: noch 31, einer alle drei Minuten!

 

 

Dass ich mich frage was für ein Papier das sein soll :blink: Die Anleihe kanns nicht sein oder der Chart bei Codi spinnt.

 

 

Das Papier ist interessant. an einen Ausfall glaube ich nicht. Gerade bei den aktuellen negativen Nachrichten könnte das ein Schnäppchen sein.

Doch der Pferdefuss ist natürlich die Währung. Was sagen denn unsere Währungsexperten zur der potenziellen Rand-Entwicklung?

 

Eine technische Analyse kann ich beisteuern :thumbsup:

 

Habe mir den HUF technisch angesehen.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich würde da nicht spekulieren. Technisch ist der HUF gegen den EUR unberechenbar. Eine Schwankung von mehr als 10% ist locker drin. Und keinesfalls würde ich in ein Papier gehen, das eine Restlaufzeit unter 2 Jahren hat.

 

Im November 2009 11,89 im Februar 2010 10,42.

 

Ich würde sagen die Chancen sind wie beim Roulette, also definitiv nichts für mich.

 

Langfristig: intakter Abwertungstrend.

 

Mittelfristig: intakter Aufwertungstrend, aber Rückschlagspotential bis 11,2

 

Kurzfristig: Kein klares technisches Signal

 

Mit anderen Worten: Risiko und Ertrag stehen in einem schlechten Verhältnis zueinander. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...