Zum Inhalt springen
StockJunky

HYUNDAI MOTOR

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Klasse Chart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Was mir nicht gefällt ist, dass der Kurs in Won irgendwie nicht mehr mitzieht. Dort ist Hyundai schon einige Prozente entfernt vom Hoch. Wenn dort nicht wenigstens die grobe RIchtung wieder stimmt, frage ich mich, wie lang sich der deutsche Kurs dann gegen den Trend entwickeln kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Gibts bei Hyundai was neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Gibts bei Hyundai was neues?

 

Ja. Hyundai will zunächst erstmal Qualität vor Wachstum stellen. Damit darf man für die kommenden Jahre deutlich weniger Wachstum erwarten. Gleichzeitig macht mir die Entscheidung aber auch Hoffnung, weil es für das Management spricht. Man will sich langfristig nicht als Billig-Anbieter sondern als obere Mittelklasse positionieren. Mit der aktuellen Modellpalette kann das auch gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

UPDATE 1-Hyundai Motor Q2 net profit beats fcast fueled by China sales

 

 

* Q1 net profit 2.52 trln won vs consensus of 2.39 trln won

 

* Competition, supply restraints hit sales, margins in Korea, U.S.

 

* Outperforms in China with new model, factory

 

* Shares up 0.5 pct after results

 

Hyundai, once a stellar performer in the U.S market, has been losing market share this year, partly because its factories have been unable to keep up with demand in the recovering market which posted its strongest month since 2007 in June.

 

In Europe, Hyundai's sales declined 9 percent, with the region's car sales slumping to their lowest levels in 20 years in the first half of this year because of dismal economic conditions.

 

 

http://www.reuters.com/article/2013/07/25/hyundaimotor-earnings-idUSL4N0FT1P520130725?type=companyNews

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

passend dazu auch das Manager Magazin:

 

Da scheppert nix: Hyundais Gewinnmaschine läuft weiter rund. Dank guter Geschäfte in China bleibt die Rendite im zweistelligen Bereich - angesichts solcher Werte werden sogar deutsche Premiumhersteller wie Daimler und BMW neidisch.

 

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/hyundai-glaenzt-im-zwischenbericht-mit-hohen-margen-a-912998.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hast Du Daten zur Dividendenhistorie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Hast Du Daten zur Dividendenhistorie?

 

Da gibt es sowas: worldwide.hyundai.com

 

Wobei dabei noch zu berücksichtigen ist, dass die hierzulande gehandelten GDR's einer halben Vorzugsaktie entsprechen.

Aber die Dividende ist bei diesem Titel ohnehin nicht das Interessante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Aktuell der Titel mit der besten Entwicklung in meinem Depot. Dachte damals ich wäre schon relativ hoch eingestiegen, aber die performance der letzten Monate ist wirklich stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Habe nun die Hälfte meiner Position mit 100% Gewinn verkauft. Das freie Kapital habe ich in andere Werte investiert. Hyundai ist aber trotzdem weiterhin in meinem Depot. Das Management überzeugt mich und die Entwicklung wird wohl auch die nächsten Jahre weiterhin Positiv verlaufen.

 

Damit arbeitet in Zukunft nur noch der Gewinn für mich. Besser kann es gar nicht laufen ;-)

 

Ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Glückwunsch dazu. :)

Ein sehr respektables Ergebnis trotz des vermeintlich hohen Einstiegskurses.^^

Ein praktische Frage hätte ich noch: wie lief es hier für dich in Sachen Dividende, Stichwort Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Glückwunsch dazu. :)

Ein sehr respektables Ergebnis trotz des vermeintlich hohen Einstiegskurses.^^

Ein praktische Frage hätte ich noch: wie lief es hier für dich in Sachen Dividende, Stichwort Quellensteuer?

 

Die Quellensteuer ist saftig. Insgesamt gehen von meinen Ausschüttungen rund 25% Steuer weg. Davon sind 15 Prozent in Deutschland anrechenbar, der Rest wäre so weit ich weiß erstattungsfähig. Hab das aber noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wahnsinn oder Methode ?

 

SEOUL, Sept. 18 (Yonhap) -- Hyundai Motor Group, chosen Thursday as the buyer of the land that the state energy agency put up for sale, laid out an ambitious plan to use the expensive property to build a global business center and an automobile theme park emulating auto giant Volkswagen.

 

The world's fifth-largest automotive conglomerate submitted the winning bid of 10.55 trillion won (US$10.12 billion) for the 79,345-square-meter site in posh southern Seoul that currently houses the Seoul headquarters of the state-run Korea Electric Power Corp.

 

Macht so schlappe 120.000 US$ / qm für Bauland. Die Aktie macht mal lockere 10 % minus.

 

Wer klagt da noch über Münchner Preise ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

als Aktionär würde ich bei so einer Entscheidung ausrasten

wozu bauen die in Südkorea denn etwas vergleichbares wie die Autostadt in Wolfsburg? der Staat beschützt die heimische Industrie doch vor ausländischer Konkurrenz, also wozu solche Investitionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wahnsinn oder Methode ?

...

:thumbsup:

Besser kann man das nicht ausdrücken WOVA1 (siehe dazu auch den Artikel unten).

 

Immobilienkauf versetzt Hyundai-Aktionäre in Panik

...

Konzern will mit neuem Standort Image verbessern

 

Die Aktien von Kia Motors, die ebenfalls zum Konzern gehört, brachen ebenfalls ein. Die Papiere des Verkäufers, der Korea Electric Power, legten dagegen kräftig zu.

Sowohl Hyundai als auch Samsung wollten sich das Grundstück im Nobel-Viertel Gangnam sichern, um ihren Markennamen mehr Glamour zu verleihen. Der Bezirk erlangte 2012 mit dem Erfolg des Megahits "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy weltweite Bekanntheit.

...

http://www.welt.de/wall-street-journal/article132384838/Immobilienkauf-versetzt-Hyundai-Aktionaere-in-Panik.html

(Hervorhebung durch mich)

 

Für die mit einem schlechtem Gedächtnis oder gelungener Erinnerungs-Verdrängung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich das gelesen habe. Wenn ich es aber richtig Verstanden habe, war das auch aus der Not heraus geboren, weil man sonst Gefahr gelaufen wäre, hohe Steuer zu zahlen. Die ließen sich auf diese Weise wohl vermeiden. Wirklich genaueres habe ich aber noch nicht gefunden... Mal sehen ob sich der Kurs kurzfristig wieder erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ist noch jemand bei Hyundai Motors dabei? Nach dem Gewinnrückgang im Januar und dem teuren Grundstückskauf hat sich die Aktie ja relativ bescheiden entwickelt. Auf 12-Monatssicht schaue ich derzeit auf eine Rendite von 2 Prozent. Da das Unternehmen dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum in meinem Depot feiert, wird es zeit sich die Frage zu stellen, ob ich Hyundai auch weitere 10 Jahre begleiten möchte. Fundamental sieht es ja weiterhin ordentlich aus - aber ich möchte ungern nochmal so einen Down-Swing wie 2006 mitmachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ja, ich habe noch ca. 1/3 des ursprunglichen Bestandes.

Den Rest verkauft zu 53,66 und 40,40 EUR, also letzteres fast am Tiefpunkt des Jahres 2014.

Einstieg war bei 23 EUR.

 

Jetzt ist die gute Frage: Rest auch noch weg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Bei mir stellt sich die Frage zum Ende des Jahres. Dann habe ich Hyundai 10 Jahre im Depot. Habe zeitweisen ebenfalls schon einen Teil verkauft. Sehe aber im Moment keinen Grund den Rest zu veräußern. Die Dividende wächst auch jedes Jahr deutlich und das Unternehmen ist sehr gut geführt.

 

Jetzt stehen halt wieder Streiks an, aber die werden sicher sowieso schon einkalkuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franktoast

Also ich würde mich auch für Hyundai interessieren. Kann mir jemand sagen, ob das hier die richtige Aktie ist?

 

USY384721251

Und Südkorea erhebt 20% Quellensteuer? Das heißt für mich, dass ich über die normale Steuererklärung 15% in Deutschland anrechnen kann und letztlich ~31% Steuern bezahle, oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Also ich würde mich auch für Hyundai interessieren. Kann mir jemand sagen, ob das hier die richtige Aktie ist?

 

USY384721251

Und Südkorea erhebt 20% Quellensteuer? Das heißt für mich, dass ich über die normale Steuererklärung 15% in Deutschland anrechnen kann und letztlich ~31% Steuern bezahle, oder?

 

Naja, es ist keine Aktie, sondern ein Hinterlegungsschein (Global Depository Receipt).

Genau verbrieft es den Besitz einer halben (Vorzugs ?) - Aktie.

Aber ist das einzige, was hierzulande einigermaßen handelbar ist.

 

Quellensteuer war nach meiner Erinnerung etwas über 20 % - müsste aber nochmal auf die Abrechnungen gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MorganLefay

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerer Zeit das unten aufgeführte Wertpapier. Jetzt möchte ich verkaufen und bekomme von der DAB die Rückmeldung, dass die Aktie nicht handelbar sei. Könnte jemand ausklären, was hier los ist ist, und wie ich diese Aktie verkaufen kann? Wäre super hilfreich, wenn mir jemand eine Rückmeldung gegeben könnte.

 

Hyundai Motor Co. Ltd. Wertpapierbezeichnung : R.PfShs(NVt)(GDR144A)1/2SW5000

 

ISIN / WKN: US4491875096 / 917793

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Die ISIN US4491875096 ist ein GDR und offenbar an deutschen Börsen aktuell nicht handelbar.

 

Allerdings in Luxemburg.

 

Kannst Du via DAB einen Verkaufsauftrag in Luxemburg platzieren ?

 

 

PS: Die Schriftgrösse ist grauselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der amerikanische Finanzinvestor Paul Singer ist beim koreanischen Hyundai-Konzern eingestiegen und will dessen anstehenden Umbau beschleunigen. Sein Hedgefonds Elliott habe dazu Aktien im Gesamtwert von mehr als 1 Milliarde Dollar, umgerechnet also rund 812 Mio Euro gekauft. Damit hat sich der Investor aus Übersee sowohl beim Autohersteller Hyundai sowie dessen Schwesterunternehmen Kia beteiligt ... Das Management müsse mehr tun und solle deshalb einen detaillierten Fahrplan für eine bessere Führung und mehr Ausschüttungen an die Investoren der Führung des Konzerns vorlegen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Lange nichts Neues - das GDR dümpelte so bei 30 vor sich hin und nahm die Corona-Krise voll mit.

 

Nach der Ankündigung von Hyundai, man befinde sich mit Apple in frühen Kooperationsverhandlungen, geht es heute ab, als habe Apple ein Kaufangebot gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...