Zum Inhalt springen
kellerfelix

Express-Zertifikat von BNP Paribas? Taugt das?

Empfohlene Beiträge

kellerfelix
· bearbeitet von kellerfelix

Hallo,

 

es geht um folgendes Produkt: BN37N6

Im Anhang meines Beitrags weiter unten ist das Prospekt als PDF.

 

Es ist ein Expresszertifikat, welches höchstens 3 Jahre läuft und bei positiver Entwicklung 10 % zahlt (vorzeitige Beendigung möglich).

Puffer ist bei 40%. Darunter wird die Entwicklung 1:1 zurückgezahlt. Oberhalb bekommt man seinen Einsatz wieder.

 

Was taugen solche Zertifikate - gerade in der jetzigen (niedrigen) Marktlage?

Ich persönlich finde das recht interessant. Ausgabeaufschlag gibts keinen bzw. bekomme ich von Cortal Consors "geschenkt".

Was meint ihr dazu? Auch was das Emittenten-Risiko betrifft (bei BNP Paribas hab ich da eig. keine Bedenken).

 

Anlagebetrag dachte ich an ca. 20000,- Euro.

 

Vielleicht gibts auch aber bessere Alternativen dazu? Würde mich über jeden Tip freuen.

Hab derzeit bei Santander ein 3,5 Festgeld und Tagesgeld bei Cortal zu 3,5 %.

Rest liegt zu 2,05 auf nem Tagesgeld.

Sprich eig. alles recht "sicher" - wenns das Wort heute noch gibt :D

 

Danke & Gruß

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Es ist ein Expresszertifikat, welches höchstens 3 Jahre läuft und bei positiver Entwicklung 10 % zahlt (vorzeitige Beendigung möglich).

Puffer ist bei 40%. Darunter wird die Entwicklung 1:1 zurückgezahlt. Oberhalb bekommt man seinen Einsatz wieder.

Was meint ihr dazu?

 

Hast du die Bedingungen wirklich gelesen und verstanden? Soweit ich das interpretiere, erhältst du die 10% in den Jahren 1-3 nur, falls der Kurs zwischen Barriere (55% des Ausgangskurses) und Ausgangskurs steht.

 

Was ich von dem Produkt halte: Mir ist das um Längen zu kompliziert, um nachrechnen zu können, inwiefern das Angebot vernünftig ist.

Deshalb mein Tipp: Halte dich an Standard-Produkt, die du verstehst und bewerten kannst! (so mache ich es zumindest)

Was spricht gegen ein gewöhnliches Discount-Zertifikat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

es geht um folgendes Produkt: BN03BV

Express Zertifikat BNP

 

Es ist ein Expresszertifikat, welches höchstens 3 Jahre läuft und bei positiver Entwicklung 10 % zahlt (vorzeitige Beendigung möglich).

Puffer ist bei 40%. Darunter wird die Entwicklung 1:1 zurückgezahlt. Oberhalb bekommt man seinen Einsatz wieder.

 

Was taugen solche Zertifikate - gerade in der jetzigen (niedrigen) Marktlage?

Ich persönlich finde das recht interessant. Ausgabeaufschlag gibts keinen bzw. bekomme ich von Cortal Consors "geschenkt".

Was meint ihr dazu? Auch was das Emittenten-Risiko betrifft (bei BNP Paribas hab ich da eig. keine Bedenken).

 

Anlagebetrag dachte ich an ca. 20000,- Euro.

 

Vielleicht gibts auch aber bessere Alternativen dazu? Würde mich über jeden Tip freuen.

Hab derzeit bei Santander ein 3,5 Festgeld und Tagesgeld bei Cortal zu 3,5 %.

Rest liegt zu 2,05 auf nem Tagesgeld.

Sprich eig. alles recht "sicher" - wenns das Wort heute noch gibt :D

 

Danke & Gruß

Felix

 

 

NIX!

 

 

Quelle Euwax

Hinweis: Das Sicherheitslevel wurde am 24.10.2008 verletzt. Bitte die Regelungen im Verkaufsprospekt beachten!

 

 

Im Licht der Barriereverletzung würde ich mir nochmals Termsheet und Verkaufsprospekt zu Gemüte führen.

 

Dies würde ich im übrigen auch grundsätzlich ohne Barriereverletzung tun, da Deine obigen Ausführungen zeigen, daß Du das Produkt "so ganz" noch nicht verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix
· bearbeitet von kellerfelix

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Also vertanden habe ich das glaube ich schon - auch wenn ich nicht so der Experte bin...

@Otto: Wie genau ist das mit der Verletzung des Sicherheitslevel gemeint? (Euwax)?

Kannst Du mir da weitere Informationen geben oder mir sagen, warum Du von dem Produkt nichts hälst??

 

 

Also der Eurostoxx50 wird am 12.03.10 erfasst. Ist der Index am 12.03.11 über dem Wert von 2010, dann gibts 10%.

Ist der darunter, dann gehts weiter zum 12.03.12. Ist er dann drüber, gibts 20%. Ist er wieder drunter, gehts noch ein Jahr weiter.

Ist er dann drüber, gibts 30%. Ist er drunter, aber nicht weiter als 40% gefallen, gibts 100% eingesetztes Kapital zurück. Ist er unter der Barriere von 40%, dann gibts die 1:1 Entwicklung.

 

Gegen Discountzertifikate spricht nichts, allerdings habe ich diesbezüglich die Funktion nicht soo gut verstanden wie die des oben genannten.

Hast Du mir evtl. ein gutes Beispiel?

Was ist der Vorteil von Discountzertifikaten gegenüber dem oben genannten Express-Zertifikat?

Was mir gefällt sind eben die Absicherung von 40%, die 3 Jahre Laufzeit, die vorzeitige Ausschüttung und die Tatsache, dass ich keine Gebühren zahlen muss.

 

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Mir scheint, die gepostete WKN gehört zu einem anderen zertifikat.

Das gepostete zertifikat läuft am 12.03.2012 aus. Zudem hat es einen Puffer von 55% und die Barriere wurde - laut Euwax - am 24.10.2008 erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix
· bearbeitet von kellerfelix

EDIT: Die WKN war falsch angegeben, richtig ist BN37N6. Weiter unten ist das Prospekt davon - sorry

Ein gewisses Risiko ist da - eben wenn der Index mehr als 40% fällt und dauerhaft unter diesem Wert bleibt.

Dann bekommt man 1:! Entwicklung zurück und hat einen entsprechenden Verlust.

 

oder hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Mir scheint, die gepostete WKN gehört zu einem anderen zertifikat.

 

Tja, ich hätte ja vermutet, dass es sich, da ja Cortal Consors erwähnt wurde, um das Zertifikat BN37N6 handelt, das gerade von denen zur Zeichnung angeboten wird, und von den Daten her auch passt.

 

Aber der Threadopener sagt ja, dass die WKN stimmt, also wird das wohl so sein. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

Mir scheint, die gepostete WKN gehört zu einem anderen zertifikat.

 

Tja, ich hätte ja vermutet, dass es sich, da ja Cortal Consors erwähnt wurde, um das Zertifikat BN37N6 handelt, das gerade von denen zur Zeichnung angeboten wird, und von den Daten her auch passt.

 

Aber der Threadopener sagt ja, dass die WKN stimmt, also wird das wohl so sein. :-

 

 

Ich korrigiere mich lieber:D

Hab soeben ganz unten im Text genau die WKN entdeckt, die Du genannt hast^^

XS0471531409 bzw. BN37N6

 

 

Die Broschüre ist als PDF im Anhang. Ich ändere meine Posts, damit die Daten nun stimmen!

 

Danke für den Hinweis und sorry :-

Brochure Cortal Consors Europae 10 % DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wusst ich's doch.

Das andere Zertifikat hätte es auch unmöglich sein können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

Ist dann davon jetzt mehr zu halten? :lol:

 

Ich hoffe doch :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Bei Euwax hab ich nun auch mal geschaut und auch den Hinweis gesehen und ich denke auch verstanden.

Dachte auch zuerst, dass es eine falsche WKN ist oder so, aber es handelt sich bei der Entwicklung um den Eurostoxx50, der da aufgezeigt wird.

Die WKN stimmt, hab eben nochmals geschaut - glaube ich zumindest, denn bei BNP ist das genau so angegeben...

Das Sicherheitslevel vom 24.10.2008 war aber wohl der Zeitpunkt, bei dem der Index im Zeitraum um mehr als 40 % gefallen ist so wie ich das sehe.

Natürlich kann sowas passieren, deshalb ist es ja kein Garantiezertifikat, oder?

Ein gewisses Risiko ist da - eben wenn der Index mehr als 40% fällt und dauerhaft unter diesem Wert bleibt.

Dann bekommt man 1:! Entwicklung zurück und hat einen entsprechenden Verlust.

 

oder hab ich da was falsch verstanden?

:

Lesen und verstehen:

 

Termsheet

http://www.derivate-bnpparibas.de/DE/MediaLibrary/Document/Backend/Derivative_Documents/TermSheet/CE3224FXBonusZertifikatIIIDeutsch.pdf

 

Endgültige Bedingungen

http://www.derivate-bnpparibas.de/DE/MediaLibrary/Document/Backend/Derivative_Documents/TermSheet/CE3224FXBonusZertifikatIIIDeutsch.pdf

 

Bekanntmachung

http://www.derivate-bnpparibas.de/DE/MediaLibrary/Document/Backend/Derivative_Documents/Announcement/BekanntmachungBN03BV_20080111.pdf

 

 

Kleiner Hinweis: Startwert/Referenzwert 4225,31 = Bezugsverhältnis 100/4225,31 = 0,2367

Fairer Wert bei Estoxx50 z.Zt. 2823 ca. 66,81 wird an der Euwax verkauft zu zu 87,61

 

 

Mei Rat Finger weg, Nach Schwellenbruch extrem schlechtes Chance/Risikoverhältnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

@Otto - vielen Dank - aber ich glaube, Dein Betrag bezieht sich noch auf die falsche WKN, oder?

Sorry, aber vielen Dank für Deine Hilfe!!

Das Produkt ansich ist ja ähnlich, aber der aktuelle Index ist eben nicht mehr derart hoch, dass man einen Einbruch von mehr als 40% erwartet (ich zumindest).

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Gegen Discountzertifikate spricht nichts, allerdings habe ich diesbezüglich die Funktion nicht soo gut verstanden wie die des oben genannten.

Hast Du mir evtl. ein gutes Beispiel?

 

Mit Funktion verstehen meine ich nicht nur, zu verstehen, was in welcher Situation passiert, sondern auch verstehen, wie man das bewerten soll. Also zum Beispiel wissen, wie man das selbst aus einfacheren Produkten zusammenbauen würde.

 

Beispiel Discount-Zertifikat:

Man erhält am Stichtag den Kurs des Underlying, jedoch maximal bis zu einem gegebenen Cap. Im Gegenzug erhält man einen Discount auf den Preis, der für das Underlying zu zahlen wäre.

Steht nun der Kurs nach Laufzeitende über dem Cap, so ergibt sich die Rendite direkt aus dem Discount. Dies ist auch die Maximal-Rendite, die man erhalten kann.

 

Nachbau: Kauf des Undelying + Verkauf einer Call-Option (zum Cap) auf das Underlying

 

Und nochmal mein Tipp: Bevor du das "Konstruktionsprinzip" eines Zertifikates nicht verstanden hast, solltest du nicht daran denken, dir so etwas zuzulegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Ist auch mal wieder der Standardtrick, dass man einen PREIS- und keinen PERFORMANCE-Index nimmt. Sprich - in den Euro Stoxx 50 werden keine Dividendenzahlungen eingerechnet (im Gegensatz etwa zum DAX)....Ein solcher Preisindex kann wesentlich schneller unter eine Knock-Out-Schwelle fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Ein bischen mehr hab ich das ja nun verstanden.

Sprich es wäre wohl grundsätzlich besser, mir selbst was zusammenzubauen in der Art, dass ich sage:

 

Ich lege mir 15000,- von den 20000,- sicher aufs Tagesgeld und mit den 5000,- geh ich das Risiko eines Indexes, z.b. Dax.

Somit nehm ich die volle Entwicklung mit und werd nach 3 Jahren nicht gezwungen, evtl. Verluste hinzunehmen, sondern kann drauf "sitzen" bleiben.

So habe ich das jetzt mal unterm Strich verstanden.

Klar verkauft mir ein Berater das ganz anders und ich denke natürlich, dass ich das Verstanden hab (was ich ja auch habe) - nur sollte man ab und zu über den Tellerrand hinausschauen - und deshalb bin ich

echt froh, dass ich hier unabhängige Tips erhalte von Euch!

 

Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Sprich es wäre wohl grundsätzlich besser, mir selbst was zusammenzubauen in der Art, dass ich sage:

 

Ich lege mir 15000,- von den 20000,- sicher aufs Tagesgeld und mit den 5000,- geh ich das Risiko eines Indexes, z.b. Dax.

 

Wenn du keine Ahnung hast, wie Zertifikate funktionieren und wie Optionen (die da dann immer irgendwo implizit drinstecken) sinnvoll bewertet werden, ist es grundsätzlich besser, darauf zu verzichten, genau!

 

Edit: Und wenn du ein Produkt suchst, dass dir im Normalfall eine gute Rendite zahlt, und nur wenn die Aktien extrem einbrechen, von deren Entwicklung abhängt, dann solltest du dir vielleicht Ultra-Deep.Discounter (also Discount-Zertifikate, bei denen der Cap sehr weit unterhalb des aktuellen Kurses liegt) anschauen und versuchen die zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Und nochmal mein Tipp: Bevor du das "Konstruktionsprinzip" eines Zertifikates nicht verstanden hast, solltest du nicht daran denken, dir so etwas zuzulegen!

 

Nun tut die Zertifikate-Industrie natürlich alles, um genau das zu vermeiden.

 

Ich hab vor ein paar Tagen mal die Hotline der SogGen angerufen und die direkt gefragt, wie man die Preisbildung eines Reverse-Discount-Zertifikats durch Kombination der

Einzelkompontenten nachrechnen könnte und wie man die "Validität" des vom Emittenten gestellten Preises durch Eurex-Komponenten ermitteln sollte.

 

Hilfloses Stammeln von unterschiedlichsten Future/Optionskombinationen war die Antwort.

Das einzige, was ich herausbekommen habe: Das Underlying ist kein Short-DAX-ETF, sondern ein Short-Future. Und das bei einem Zertifikat mit fast 12 Monaten Laufzeit. Sehr glaubwürdig.

 

Mein Eindruck ist, dass in den Fachabteilungen ein ganzer Zoo von synthetischen Produkten vorgehalten wird, deren Risiken sich bereits im normalen Marktumfeld auf die Kunden umlegen lassen. Das darf man natürlich nicht so kommunizieren. Deshalb erfindet man die Mär von theoretischen Replizierungen mit Optionen und Futures. Da nur in den seltensten Fällen der Basiswert selbst ausgeliefert wird, kümmert es auch niemanden. Der Anleger versteht die Produkte eh nicht, das einzige was für ihr Zählt ist die Rendite und ein "Gefühl für das Risiko". Und bei Gefühlen kann man vertriebsmäßig gut einhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Hab derzeit bei Santander ein 3,5 Festgeld und Tagesgeld bei Cortal zu 3,5 %.

Rest liegt zu 2,05 auf nem Tagesgeld.

 

 

 

Auch mit der von Dir korrigierten WKN.

 

Wenn Du bisher nur in den o.g. Dingen anlegst, warum in ein solch komplexes Konstrukt investieren?

 

Du zahlst zwar kein Agio, aber die versteckten Kosten sind so hoch, daß BNP anscheinend problemlos 2,45% Provision an Cortal Consors abdrücken kann (hier natürlich linke Tasche, rechte Tasche)

 

Bevor Du in solche Produkte investierst, solltet Du Dich intensiv mit Zertifikaten - hier mit dem Produkttyp Express auseinandersetzen.

 

Andererseits möchte ich Deinem Glück auch nicht im Wege stehen

 

(Vielleicht suchst Du hier im WPF 'mal nach "Champion Zertifikat", wurde auch von vielen im vorhinein voller Überzeugung gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

Ein herzliches Dankeschön an ALLE!

Ihr habt mich vor dem Produkt bewahrt - auch wenn man natürlich nie wissen kann, obs im Endeffekt wirklich gut gewesen wäre...

Ich werde das Geld erstmal sicher - also 100% sicher anlegen - das ist sicher nie ein Fehler - auch wenns derzeit nicht die besten Zinsen gibt :(

 

Wenn mein Wissen für den kauf von Zertifikaten nicht ausreicht, dann sollten sich denke ich 80 % der Bevölkerung keine kaufen, denn ich verstehs glaub noch besser als viele, die darin investieren^^

Aber es gibt schlimmere Anlagen - soll auch mal gesagt sein :D

 

Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Aber es gibt schlimmere Anlagen - soll auch mal gesagt sein :D

 

Natürlich. Wer damit leben kann, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit, die deutlich größer als Null ist, mindestens 40% seiner Investion verliert, kann sowas schon ins Auge fassen.

 

Aber man sollte schon sehen, wo das Risiko liegt, man bei solchen Express-Zertifikaten im Fall, dass die Barriere am letzten Bewertungstag unterschritten wurde, deutlich mehr verliert als bei einem simplen Discountzertifikat, und sich nicht von den großen Zahlen blenden lassen. 10% gut und schön, 40% Puffer hört sich auch erstmal viel an, ist aber auf drei Jahre keineswegs sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ein herzliches Dankeschön an ALLE!

Ihr habt mich vor dem Produkt bewahrt - auch wenn man natürlich nie wissen kann, obs im Endeffekt wirklich gut gewesen wäre...

Ich werde das Geld erstmal sicher - also 100% sicher anlegen - das ist sicher nie ein Fehler - auch wenns derzeit nicht die besten Zinsen gibt :(

Keine guten Zinsen? Beschwer dich nicht über 3,5% oder 2% - der Eonia-Satz liegt derzeit bei 0,3%, da siehst du mal welch traumhafte Konditionen du gerade hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...