Zum Inhalt springen
Prospektständer

ARAG Allg.Rechtsschutz-Vers.AGFLR-Nachr.-Anl. v.05(15/unb.)

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von Chemstudent
WKN nachgetragen

Hallo liebes Forum,

 

diesmal gibts von mir einen nachrangigen ab 2015 "floaternden" Bond der ARAG Allgemeine

Rechtsschutz-Vers.AG. Link Börse Stuttgart: Link Börse Stuttgart

 

arag.jpg

Hier erstmal die Stammdaten:

 

Restlaufzeit: unbegrenzt

Fälligkeit: unbegrenzt

Ausgabedatum: 05.Aug. 2005

Nominalzinssatz: 6,45%

Stückelung: 1000

Anleihevolumen: 50 Mio.

WKN: A0E905

 

Zinszahlung: jährlich 6,45% bis 05. Aug. 2015 (einschließlich), danach variabel vierteljährlich. Der variable Zinssatz berechnet sich aus dem Angebotssatz (ausdrücklich als jährlicher Prozentsatz) für 3 Monatsanlagen in Euro...zuzüglich 4,1% (die Marge)

Variable Zinszahlung ist immer am 05. Nov, Februar, Mai und August

 

Zinssatz: fix, variabel

Nachrangig: Ja

Währung: EUR

 

 

Besonderheiten:

 

Emittentin in der Lage die Fälligkeit der variablen Zinszahlung auszusetzen, durch "unwiderrufliche Bekanntmachung gemäß

§10 innerhalb einer Frist von nicht weniger als 10 und nicht mehr als 15 Tagen, wenn:

 

- keine Dividende ausgeschüttet wird oder wurde

 

Zinsrückstände müssen durch die ARAG jederzeit nachgeholt werden, wenn:

 

 

A) Dividende, Ausschüttung oder Zahlung festgelegt wurde.

 

B ) an dem nächsten Zinszahlungstagnach dem Tag, an dem seit dieser ordentlichen Hausversammlung, für eine Aktiengattung eine Dividende, andere Ausschüttung oder Zahlenung festgestetzt worden ist.

 

C) Am Fälligeitstag

 

D) An dem Tag wo die Hauptversammlung beschließt sich selber aufzulösen...;)

 

E) An dem Tag wo die ARAG oder ein ihr verbundenes Unternehmen gleich oder niedergestellte Wertpapiere ihr Kohle überweist.

 

Hoffe ich hab nichts übersehen....

 

Prospekt im Anhang.

arag pros_.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Besitzer der ARAG:

 

Paul-Otto Faßbender:

Er ist seit 1977 Vorstandsmitglied im Familienunternehmen ARAG, seit 1998 Mehrheitsaktionär der ARAG AG (vormals Fida GmbH), dem Mehrheitsgesellschafter der ARAG und seit 2000 Vorsitzender des Vorstands der ARAG.

 

Geschätztes Vermögen 550 Millionen Euro (2009 manager magazin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Die ARAG AG mit einem guten Start in 2009: http://www.arag.de/die-arag/presse/unternehmensmeldungen/03554/index.html

 

Die Beitragseinnahmen des Familienunternehmens stiegen trotz Rezession um 1,4 Prozent von 1,34 Milliarden auf 1,36 Milliarden . Durch die konsequente Fortführung der konservativen Geschäftspolitik zeigte sich das Versicherungsgeschäft der ARAG in sehr guter Verfassung. Das versicherungstechnische Ergebnis legte deutlich zu und kletterte um 30,1 Prozent von 48,5 Millionen auf 63,1 Millionen . Auf der Basis der sehr guten technischen Erträge erhöhte der Konzern die Risikovorsorge und schrieb 90,8 Millionen auf Wertpapiere ab. Entsprechend sank das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 60,2 Millionen auf 22,0 Millionen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen

Muss wohl eher 2009 heißen oder habe ich das was überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Muss wohl eher 2009 heißen oder habe ich das was überlesen?

 

Oder 2010?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@ikbeneu: habs entsprechnend editiert (auf 09).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hier mal als Info:

post-11972-1265382028,39_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Was haltet ihr von dem Bond, irgendwelche Meinungen? Nur das Prospekt runterladen und dann verschwinden gilt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Interessant. Hab mir vor ein paar Wochen ne kleine Position ins Depot gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Was haltet ihr von dem Bond, irgendwelche Meinungen? Nur das Prospekt runterladen und dann verschwinden gilt nicht...

 

Sehr schöne und informative Zusammenstellung. Endlich mal ein Prospekt wo die deutsche Sprache gilt. Hat sich vom Tief schon ordentlich erholt, aber als Beimischung durchaus überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie sieht's mit den Kapitalquoten des Unternehmens aus ? Gerade bei Versicherern hängt ja häufig die Rückzahlung auch an diesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Interessant. Hab mir vor ein paar Wochen ne kleine Position ins Depot gelegt.

Dito! CY liegt mit knapp 8% noch ordentlich im Rennen, interessant ist die hohe Prämie von 410 Bp auf den 3ME in der Floatphase. Das riecht nach Call zum ersten Termin (oder - falls nicht - nach einer schönen weiteren Verzinsung). Außerdem ist es geeignet, bei Übergewichtung des Bankensektors im Depot eine schöne Scheindiversifikation herbeizuführen. :)

 

Ich halte die Position zunächst weiterhin. Ähnliche Papiere werden hier besprochen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/28882-gothaer-allg-versicherung-ag-flr-nachr-anl-v061626/?do=findComment&comment=510330__hl__gothaer__fromsearch__1 (Gothaer G9VA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann bitte auch Württembergische Versicherung und HDI besprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

dann bitte auch Württembergische Versicherung und HDI besprechen

Ich mach' deswegen aber keinen Thread auf (das kann jschoeck besorgen)

 

Die Württembergische A0H5QT https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=WLV1.FSE hat im Gegensatz zur ARAG eine feste Laufzeit. Verzinsung 5,375% bis 2016, dann 3ME+275Bp bis max. 2026. Handel zwar mit 80% etwas unterhalb der ARAG (zzt. bei 83%), aber CY mit 6,7% deutlich geringer. Auch die geringere Prämie in der Floatphase (275 Bp vs. 410 Bp) spricht m. E. für die A3RA (wenn man mit der unendlichen Laufzeit leben kann).

 

Die HDI (ehemals Gerling) A0BVPF https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=GKAA.STU〈=de hat auch feste, noch kürzere Laufzeit (2014/2024) und eine ordentliche Prämie von 375 Bp in der Floatphase. Bei einem Kupon von 7% und Handel um 102% entspricht CY etwa der A0H5QT. Da mittlerweile über pari, muss man allerdings den Call zum ersten Termin als worst case betrachten, die Rendite YTC liegt dann bei 6,4%.

 

Etwa zum gleichen Preis bei gleicher Laufzeit zu haben ist dann noch die A0AVNF der Hannover Rück. https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=HFIA.STU〈=de Kupon hier 5,75% bis 2014, dann 3ME + 263, also wiederum deutlich unterhalb der HDI. Noch teurer ist dann noch das vergleichbare Papier der Münchner Rück 843278 bis 2013/2023 https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=MU3A.STU〈=de Hier liegt YTC nur noch bei 4,3%. Qualität hat halt ihren Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

wie sieht's mit den Kapitalquoten des Unternehmens aus ? Gerade bei Versicherern hängt ja häufig die Rückzahlung auch an diesen.

 

Eine generelle Einschätzung der Finanzlage fänd ich ganz interessant, kann da jemand mal... :-

(allein schon wegen dem unmöglich gestaltetem Konzernabschluss (1 Seite Positionen, 1 Seite Beträge) bin ich nicht mal in der Lage auch nur ansatzweise was rauszulesen...)

Betreffend Württembergische und HDI, neuer Thread oder einfach in den Gothaer mit rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

neuer Thread. Was die Bilanzkennzahlen der Versicherer angeht, so sollten wir Growth mal einladen

 

neuer Thread. Was die Bilanzkennzahlen der Versicherer angeht, so sollten wir Growth mal einladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

(allein schon wegen dem unmöglich gestaltetem Konzernabschluss (1 Seite Positionen, 1 Seite Beträge) bin ich nicht mal in der Lage auch nur ansatzweise was rauszulesen...)

...

 

Wieso? siehst Du vor lauter Wald die Bäume nicht? (Seite 8-14?)

Wo sind denn bei Dir auf Seite 1 die Beiträge? Meinst Du Seite 2 oder die Bilanz oder was?

 

Habe den Bericht gerade mal überflogen:

Die Combined-Ratio sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus (kleiner 100). Müßte mal die Werte von

DAS, Roland, Allianz etc zum Vergleich haben.

Der ganze Laden ist halt sehr Rechtschutzlastig. Dazu grob (hab nur ein Auge riskiert) 16,5% Leben,

16,5% Kranken und 16,5 Kompositgeschäft. Muss man halt einordnen.

Rechtschutz birgt die Gefahr bei schlechter Konjunktur von einer Vielzahl von Arbeitsschutzprozessen.

Lebengeschäft ist allgemein recht schwierig zur Zeit. Weiss gerade nicht aktuell die Verzinsung der ARAG.

Danach wird sich auch richten, wie das Neugeschäft laufen wird.

Kranken liegt halt gerade im Fokus der Politik. Da ist die jetzige Regierung natürlich günstiger als die alte.

Problem ist hier wohl die Beitragsstabilität für das Neugeschäft. Allgemein wird das für die Krankenversicherer

mit den hohen Eintrittsbarrieren natürlich für die Zukunft nicht leichter.

 

Der ganze Laden ist halt ein Mittelständisches-Unternehmen. Die Leben und Kranken Sparte ist nicht sehr

gross. Man müßte mal tiefer einsteigen um sich anzugucken ob die Sparten dafür zumindest lukrativ sind.

 

Vermutung warum die den Bond emitieren: wollen bestimmt ihre EK-Quote aufhübschen um die Solva-Richt-

lienen / Anforderungen besser erfüllen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@John Silver: Ich meinte die Bilanz auf S.40 (da haben sie auf einer Seite die Positionen und auf der darauffolgenden die Beträge)... :blink:

 

GB 08 Klick hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Besonderheiten:

[...]

Emittentin in der Lage die Fälligkeit der variablen Zinszahlung auszusetzen, durch "unwiderrufliche Bekanntmachung gemäß

§10 innerhalb einer Frist von nicht weniger als 10 und nicht mehr als 15 Tagen, wenn:

 

- keine Dividende ausgeschüttet wird oder wurde

 

Zinsrückstände können durch die ARAG jederzeit nachgeholt werden:

 

 

A) Dividende, Ausschüttung oder Zahlung festgelegt wurde.

 

B ) an dem nächsten Zinszahlungstagnach dem Tag, an dem seit dieser ordentlichen Hausversammlung, für eine Aktiengattung eine Dividende, andere Ausschüttung oder Zahlenung festgestetzt worden ist.

 

C) Am Fälligeitstag

 

D) An dem Tag wo die Hauptversammlung beschließt sich selber aufzulösen...;)

 

E) An dem Tag wo die ARAG oder ein ihr verbundenes Unternehmen gleich oder niedergestellte Wertpapiere ihr Kohle überweist.

 

Hoffe ich hab nichts übersehen....

 

Prospekt im Anhang.

 

 

Mich stört ein wenig, dass das Nachholen nur fakultativ ist ("können" statt "müssen"). Da würde ich als ARAG das Geld ja lieber verwenden um das TIER billig zurück zu kaufen, als es an die Anleger auszuschütten. Familienunternehmen haben zudem den Nachteil, dass solche Eigentümerstrukturen irgendwann für Finanzinvestoren anfällig werden. Wenn der Unternehmergeist nach einem Generationswechsel nicht mehr da ist, die Kinder nicht in die Fußstapfen des Vaters treten wollen und die Erbschaftssteuer zugeschlagen hat, dann ist die Verlockung groß, Kasse zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wieso, das ist doch ein Schmankerl. In 3 c) III. ist die obligatorische Nachholung definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wieso, das ist doch ein Schmankerl. In 3 c) III. ist die obligatorische Nachholung definiert.

 

Hast Recht. ist doch immer wieder hilfreich, den Prospekt zu lesen und sich nicht auf eine kurzwiedergabe zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Vor allem, wenn die Kurzwiedergabe von mir ist... ;)

Sorry mein Fehler, muss natürlich müssen heißen nicht könnte...habs im Eingangspost entsprechend editiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Der Vollständigkeit halber: LV_Stresstest(2).pdf

Die ARAG kommt hier eher schlecht weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Der Vollständigkeit halber: LV_Stresstest(2).pdf

Die ARAG kommt hier eher schlecht weg...

 

Ich muss sagen, dass ich den Stresstest insgesamt als Quatsch empfinde.

Das Szenario und die Parameter sind zweifelhaft und der Aussagegehalt mehr als dürftig.

Aber ich lasse mich gerne von einer anderen Meinung zum Stresstest überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Der Vollständigkeit halber: LV_Stresstest(2).pdf

Die ARAG kommt hier eher schlecht weg...

 

Ich muss sagen, dass ich den Stresstest insgesamt als Quatsch empfinde.

Das Szenario und die Parameter sind zweifelhaft und der Aussagegehalt mehr als dürftig.

Aber ich lasse mich gerne von einer anderen Meinung zum Stresstest überzeugen.

 

 

Für den Arag Hybriden halte ich den Stresstest auch ziemlich wertlos. Emittent ist die Arag Rechtsschutz, insofern besteht dort das isolierte Risiko der RS Versicherung.

 

Laut Arag sind die Kosten in 2009 aufgrund der erhöhten Rechtsstreitigkeiten zwischen AN und AG um rd. 25% gestiegen. Absolut sind dies rd. EUR 50 Mio. bei einem Vorsteuerergebnis von rd. EUR 18 Mio in 2008 würde in 2009 nicht mehr viel übrig bleiben (positiv könnten allerdings geringere Abschreibungen auf Kapitalanlagen, die in 2008 noch rd. EUR 35 Mio ausgemacht haben, in 2009 durchschlagen). Gewinnrücklagen bestehen keine, allerdings hat Arag RS EUR 83 Mio. an Kapitalrücklagen, die bei einem Jahresfehlbetrag aufgelöst werden könnten.

 

Mit den Hybriden der Gothaer/HDI ist der Arag Hybride fundamental schwer vergleichbar. Neben dem konzentrierteren Geschäft der ARAG RS ist bei der HDI/Talanx auch ein Börsengang in 2010 geplant, der positiv für deren Kapitalrücklagen sein sollte. Ferner sind die Hybride der Gothaer und Talanx (A0E87R und A0BVPF) Lower Tier 2 während der Arag Hybride Upper Tier 2 am ähnlichsten ist.

 

Die Rendite des Arag finde ich zwar auch interessant allerdings ist die höhere Rendite gegenüber Gothaer und Talanx auch mit einem unruhigeren Schlaf erkauft. Was mit den Bewertungen der Hybriden passiert, wenn mal ein Kupon aufgeschoben wird, sehen wir ja gerade sehr gut bei den Genussscheinen der gestützten Landesbanken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...