Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bifteck

 

Hi Norbert,

 

Vorab aber schonmal ein paar Fragen:

- Woher hast Du die Kursdaten? Sind Sie adjustiert (inkl. Div + Kapitalveränderung)? Ich hab nächste Woche die Möglichkeit einen Bloomberg-Rechner zu benutzen, weißt du, ob ich da adjustierte Kurse über 20 Jahre herbekomme?

- Zur Datei: Wozu brauchst du die Matrix Korrelationen!G47:AJ76, wo sie doch gar nicht in die Formel Rechnen!N14 einfließt?

- Kennst Du eine gute VBA Einführung um dein Makro besser zu verstehen und ggf. selber ein zu schreiben?

 

Nochmal danke

Bifteck

 

Biftek:

Die Daten stammen von Deiner Datei, die Du oben beigelegt hast. Habe nicht geschaut, ob sie adjustiert sind. Adjustierte Kurse gibt es bei Handelsblatt. Etwas kompliziert zum Downloaden und ich kenne die Dauer der Historie nicht.

Die Korrelationen G47:AJ76 braucht man nicht. Ich nehme sie nur zur Info.

VBA: habe mir ein Buch gekauft: Kofler: Excel-VBA programmieren. Das meiste habe ich aber direkt aus Internet Foren geholt. Habe sehr lange gebraucht dafür. Das Prinzip der Kovarianzanalyse ist auch nicht selbsterklärlich . Sehr schwierig war das Verständnis für den Solver. Die Kenntnisse hierfür: direkt bei Frontline:

 

http://www.solver.com/

und aus anderen Beispielen aus dem Internet.

 

Grüße

Norbert

 

Hi Norbert,

 

ich hab mir Deine Datei inzwischen ein bißchen näher angeschaut. Folgende Fragen sind aufgetaucht:

- Warum berechnest du die Rendite nach Mittelwerten und nicht nach absoluten Werten nach einem Jahr?

- Generell Fragen zur Berechnung der Kovarianz: Du benutzt zur Berecnung die prozentualen Abweichungen zur Vorwoche, die Ergebnisse dieser Rechnung weicher erheblich von meiner Berechnung ab (Kurs am Startzeitpunkt 100%, an den Folgetagen prozentuale Wertentwicklung zum Startzeitpunkt. Wenn Tage = i und m der Mittelwert, dann (Xi-Xm)*(Yi-Ym)). Kannst Du Deine Berechnung speziell begründen?

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

bifteck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

 

 

Hi Norbert,

 

ich hab mir Deine Datei inzwischen ein bißchen näher angeschaut. Folgende Fragen sind aufgetaucht:

- Warum berechnest du die Rendite nach Mittelwerten und nicht nach absoluten Werten nach einem Jahr?

- Generell Fragen zur Berechnung der Kovarianz: Du benutzt zur Berecnung die prozentualen Abweichungen zur Vorwoche, die Ergebnisse dieser Rechnung weicher erheblich von meiner Berechnung ab (Kurs am Startzeitpunkt 100%, an den Folgetagen prozentuale Wertentwicklung zum Startzeitpunkt. Wenn Tage = i und m der Mittelwert, dann (Xi-Xm)*(Yi-Ym)). Kannst Du Deine Berechnung speziell begründen?

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

bifteck

 

Hallo bifteck,

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Renditen berechnet. Die von mir verwendete arithmethische Rendite habe ich in diesem Fall genommen, weil ich die Formel gerade zur Hand hatte. Jeder mag die Renditerechnung nehmen, die er für sich für richtig hält.

 

Kovarianz Berechnung: die Portfoliotherie fusst nun mal auf den Varianzen bzw. die Kovarianzen der Renditen. Zur Berechnung benutze ich nicht die prozentuale Abweichung derselben. Lediglich das Format der Zellen ist auf % eingestellt. Zur Annualisierung habe ich dann die Varianzen/Kovarianzen mit 52 multipliziert.

 

Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck
· bearbeitet von bifteck

 

 

Hi Norbert,

 

ich hab mir Deine Datei inzwischen ein bißchen näher angeschaut. Folgende Fragen sind aufgetaucht:

- Warum berechnest du die Rendite nach Mittelwerten und nicht nach absoluten Werten nach einem Jahr?

- Generell Fragen zur Berechnung der Kovarianz: Du benutzt zur Berecnung die prozentualen Abweichungen zur Vorwoche, die Ergebnisse dieser Rechnung weicher erheblich von meiner Berechnung ab (Kurs am Startzeitpunkt 100%, an den Folgetagen prozentuale Wertentwicklung zum Startzeitpunkt. Wenn Tage = i und m der Mittelwert, dann (Xi-Xm)*(Yi-Ym)). Kannst Du Deine Berechnung speziell begründen?

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

bifteck

 

Hallo bifteck,

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Renditen berechnet. Die von mir verwendete arithmethische Rendite habe ich in diesem Fall genommen, weil ich die Formel gerade zur Hand hatte. Jeder mag die Renditerechnung nehmen, die er für sich für richtig hält.

 

Kovarianz Berechnung: die Portfoliotherie fusst nun mal auf den Varianzen bzw. die Kovarianzen der Renditen. Zur Berechnung benutze ich nicht die prozentuale Abweichung derselben. Lediglich das Format der Zellen ist auf % eingestellt. Zur Annualisierung habe ich dann die Varianzen/Kovarianzen mit 52 multipliziert.

 

Grüße

Norbert

 

 

Hallo nochmal,

 

Ich habe mir nun überlegt, bei der Berrechnung der Vola logarithmierte Renditen zu nehmen (siehe hier: http://www.aecon-gmbh.de/service/rendite_und_volatilitaet.pdf). Da es hier Abweichungen zwischen der manuellen Zusammensetzung (Aktie 1 + Aktie 2 und dann die Vola von Portfolio) und der Markowitz-Formel (mit Kovarianz und Varianz) gibt, habe ich mich für eine manuelle Zusammensetzung entschieden (erschien mir logischer). Das ganze Konzept steht soweit, doch ein paar Probleme gibt es noch:

 

- Ich möchte ein effizientes Portfolio mit 5 gleichgewichteten Aktien erstellen (jede also 20%). Der Solver erkennt jedoch die Nebenbedingung Zählenwenn(Bereich;0,2)=5 nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Bedingung einzubauen.

- Der Solver erscheint mir sehr langsam. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu beschleunigen (z.B. durch Optimierung der Solver Einstellungen).

- Ich müsste den Solver für alle Zeilen von A88:AS127 manuell aktivieren. Hier gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass mit einem Makro zu machen. Idee?

 

Danke schon im Voraus!

Anbei die Datei

wertpapier_forum.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

 

 

Hi Norbert,

 

ich hab mir Deine Datei inzwischen ein bißchen näher angeschaut. Folgende Fragen sind aufgetaucht:

- Warum berechnest du die Rendite nach Mittelwerten und nicht nach absoluten Werten nach einem Jahr?

- Generell Fragen zur Berechnung der Kovarianz: Du benutzt zur Berecnung die prozentualen Abweichungen zur Vorwoche, die Ergebnisse dieser Rechnung weicher erheblich von meiner Berechnung ab (Kurs am Startzeitpunkt 100%, an den Folgetagen prozentuale Wertentwicklung zum Startzeitpunkt. Wenn Tage = i und m der Mittelwert, dann (Xi-Xm)*(Yi-Ym)). Kannst Du Deine Berechnung speziell begründen?

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

bifteck

 

 

 

Hat niemand eine Idee?

Ich wäre für sämtliche Anregungen sehr dankbar.

Hallo bifteck,

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Renditen berechnet. Die von mir verwendete arithmethische Rendite habe ich in diesem Fall genommen, weil ich die Formel gerade zur Hand hatte. Jeder mag die Renditerechnung nehmen, die er für sich für richtig hält.

 

Kovarianz Berechnung: die Portfoliotherie fusst nun mal auf den Varianzen bzw. die Kovarianzen der Renditen. Zur Berechnung benutze ich nicht die prozentuale Abweichung derselben. Lediglich das Format der Zellen ist auf % eingestellt. Zur Annualisierung habe ich dann die Varianzen/Kovarianzen mit 52 multipliziert.

 

Grüße

Norbert

 

 

Hallo nochmal,

 

Ich habe mir nun überlegt, bei der Berrechnung der Vola logarithmierte Renditen zu nehmen (siehe hier: http://www.aecon-gmbh.de/service/rendite_und_volatilitaet.pdf). Da es hier Abweichungen zwischen der manuellen Zusammensetzung (Aktie 1 + Aktie 2 und dann die Vola von Portfolio) und der Markowitz-Formel (mit Kovarianz und Varianz) gibt, habe ich mich für eine manuelle Zusammensetzung entschieden (erschien mir logischer). Das ganze Konzept steht soweit, doch ein paar Probleme gibt es noch:

 

- Ich möchte ein effizientes Portfolio mit 5 gleichgewichteten Aktien erstellen (jede also 20%). Der Solver erkennt jedoch die Nebenbedingung Zählenwenn(Bereich;0,2)=5 nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Bedingung einzubauen.

- Der Solver erscheint mir sehr langsam. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu beschleunigen (z.B. durch Optimierung der Solver Einstellungen).

- Ich müsste den Solver für alle Zeilen von A88:AS127 manuell aktivieren. Hier gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass mit einem Makro zu machen. Idee?

 

Danke schon im Voraus!

Anbei die Datei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Hallo biftek,

 

Ich schlage vor, Du machst mit Deinem Thema einen eigenen Thread auf, dieser hier ist wohl kaum dafür geeignet.

 

Hilfreich wäre hierfür auch, Du erläuterst den Aufbau der Daten sowie den Zweck der einzelnen Operationen darin schrittweise. Diejenigen die untertützen könnten, sollten sich darin auch leicht und schnell zurechfinden. Mir war das unmöglich.

 

Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...