Zum Inhalt springen
gfxclub

Mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

gfxclub
· bearbeitet von gfxclub

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Zur Zeit nur Erfahrung mit Aktiven Fonds das aber recht erfolgreich.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ist nicht revant da ein komplett neues ETF Depot aufgebaut werden soll.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habe pro Tag ca. 2 Std Zeit im Internet mich zu Informieren und Lese neben bei viele Bücher über das Thema.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mit Verlusten kann ich sehr gut umgehen.

Optionale Angaben:

1.Alter = 21 Jahre

2. Berufliche Situation = Angestellter.

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? = Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht = passive

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

ca. 40 Jahre

2. Zweck der Anlage

Zusätzliche Altersvorsorge bzw. neben Einkommen aufbauen so dass man im Alter weniger Arbeiten braucht.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ca. 12.000 € Einmal und ca. 150 € pro Monat

Nach dem ich einige Bücher über das Passive Investieren mit ETF gelesen habe bin ich nun überzeugt das es der bessere weg ist. :thumbsup:

Mein Depot habe ich mir folgender maßen vorgestellt:

Aktien

50% COMSTAGE ETF MSCI WORLD TRN I ( ETF110/ LU0392494562) TER = 0,40% thesaurierend

20% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (A0F420/ FR0010168773) TER = 0,40 ausschüttend

15% LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (LYX0BX/FR0010429068) TER = 0,65% ausschüttend

Rohstoffe

5% iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) (A0H072/DE000A0H0728) TER = 0,45%

Immobilien

2,5% SEB ImmoInvest P (980230/DE0009802306) TER = 0,60% Mischformen

2,5% KanAm grundinvest Fonds (679180/DE0006791809) TER = 0,99% Mischformen

Anleihen

5% Lyxor ETF EuroMTS Global (A0B9ED/FR0010028860) TER = 0,17% thesaurierend

Nun zu meinen Fragen ;)

1. Warum ist der iShares in der Performance besser als der Lyxor Rohstoffe ETF ob wohl der iShares eine höhere TER hat?

2. Was hält ihr Allgemein von der Aufteilung des Depot und was würdet Ihr anders machen?

3. Ich habe Immobilien Fonds genommen da ich REITS nicht richtig verstehe und meines erachten diese auch eine schlechtere Wertentwicklung haben oder habe ich hier einen denk Fehler?

4. Kennt jemand einen Anbieter der eventuell COMSTAGE ETF zu besonders günstigen Konditionen anbietet?

Von flatex hört man ja leider viel Schlechtes hier im Forum.

nordnetbank führt wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe wohl die Steuern nicht für einen ans Finanzamt ab was ich auch nicht gerade sehr schön finde.

Hat jemand eventuell einen Tipp für einen günstigen & guten Broker?

Freue mich auf eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

zu 1. kann ich nix sagen, da ich keine Rohstoffe habe - da werden sich schon die Experten hier melden

zu2. zum einen zähle ich hier 105% in der Verteilung - rechne bitte da nochmal nach, wie deine Aufteilung ist...

zum anderen macht es eigentlich keinen Sinn - seine Anlagen dann so getrennt (aktiv - passiv) zu betrachten... schließlich liegt in den aktiven ja auch dein Geld...

ansonsten gibts rein von der Aufteilung nicht soviel zu meckern ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

Also ich komme auf 100% da ich ja denn einen oder anderen Rohstoff ETF nehmen möchte und nicht beide...

das Aktive Depot würde komplett außer die Immobilien Fonds (da vor 2009 gekauft) aufgelöst werden zugunsten des ETF Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Rohstoffe

5% Lyxor ETF Commodities CRB (A0JC8F/FR0010270033) TER = 0,35% ???

oder

5% iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) (A0H072/DE000A0H0728) TER = 0,45% ???

Nun zu meinen Fragen ;)

1. Warum ist der iShares in der Performance besser als der Lyxor Rohstoffe ETF ob wohl der iShares eine höhere TER hat?

Hallo,

Die beiden Rohstoff-ETfs basieren auf verschiedenen Indizes.

Der iShares auf dem Dow-Jones - UBS Commodity Indesx Total Return

Fakten --> http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EXXY

Der Lyxor andere auf Reuters/Jeffries CRB Index

Prospekt --> http://files.is-tele...85654db1a29722f

Link einfügen geht leider gerade nicht.

Ansonsten erscheint mir die Aufteilung der 5% Immos auf zwei Fonds (macht dann je 300,-) zu kleinteilig. Aber ich bin auch keine Passive und habe da vielleicht andere Vorstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ähm, ja sorry - nicht richtig gelesen :rolleyes:

vielleicht kannst du mal kurz schildern - warum du das getrennt betrachten möchtest? Wenn man nur globale AKTIVE hat - wäre das u.U. kein Problem. Manche haben aber auch Länder- oder Branchenfonds bzw. Europalastige Aktive. Da verschiebt sich die Assett Allocation dann schon enorm.

ich persönlich habe offene Immo´s, wegen der kontinuierlichen Entwicklung (hier nehme ich auch die derzeitigen Probleme in Kauf)...

REITS als Immobilienaktien bewerten den Sektor wohl besser - sind aber auch volatiler und haben für mich keine stabilisierende Wirkung im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

okay denn muss ich noch mal lesen wie sich die beiden Rohstoff Indexé zusammen setzten.

Basti wie meinst du das mit der getrennten Betrachtung ich habe doch vor die aktiven zu veräußern von daher würde das Aktive nicht gleichzeigt mit den Passiven Depot laufen und der Einzige Aktive teil im Depot währen dann die Immo´s da mir REITS zu volatil sind und keine richtige Rendite bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

okay denn muss ich noch mal lesen wie sich die beiden Rohstoff Indexé zusammen setzten.

Meine persönliche Meinung:

Wenn ich die Wahl zwischen RJ/CRB und dem DJ-UBS hätte, so wäre ich ganz klar für den DJ-UBS.

Der RJ/CRB ist starr und recht intransparent. Er gewichtet die Rohstoffe in den einzelnen Sektoren immer gleich, mit Ausnahme des Energiesektors.

Heißt im klartext:

Gewichtung DJ-UBS:

Natural Gas 11,552187%

Crude Oil 14,337966%

Gasoline 3,527440%

Heating Oil 3,582407%

Live Cattle 3,553730%

Lean Hogs 2,102720%

Wheat 4,704602%

Corn 7,092432%

Soybeans 7,912497%

Soybean Oil 2,995562%

Aluminum 5,749281%

Copper 7,641377%

Zinc 3,019973%

Nickel 2,366828%

Gold 9,116555%

Silver 3,286970%

Sugar 2,892860%

Cotton 2,000000%

Coffee 2,564615%

Gewichtung RJ/CRB:

Crude Oil 23%

Heating Oil 5%

Unleaded Gas 5%

Natural Gas 6%

Corn 6%

Wheat 1%

Soybeans 6%

Live Cattle 6%

Lean hogs 1%

Sugar 5%

Cotton 5%

Coffee 5%

Cocoa 5%

Orange Juice 1%

Gold 6%

Silver 1%

Aluminum 6%

Copper 6%

Nickel 1%

Passende Threads zu dem Thema:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/26444-welcher-rohstoff-etf-darf-es-nun-sein/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28991-in-welchen-rohstoffindex-investiert-ihr/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

Danke für die Info Chemstudent und die weitere Verlinkung... gibt es allgemein zum Depot ganichts zusagen? Kann mir ganicht vorstellen das es schon so gut sein soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Danke für die Info Chemstudent und die weitere Verlinkung... gibt es allgemein zum Depot ganichts zusagen? Kann mir ganicht vorstellen das es schon so gut sein soll...

DJ STOXX Small 200 ist kein SmallCap-Fonds, eher MidCap. Nimm besser den Lyxor EMU Small oder noch besser, keinen SmallCap, sondern den EuroStoxx von iShares (ist billiger und größer).

Ansonsten Was soll man zu einem Standarddepot viel sagen? Passt schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

@Marcise hast du zum iShares EuroStoxx eventuell eine WKN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

warum willst du die Aktiven jetzt verkaufen? Abgeltungssteuerfreiheit? Wenn sie momentan gut gelaufen sind, verkaufst du sie jetzt mitten in der Korrektur. Von daher würde ich keine Eile haben..

ist doch schon mal gut, das die zukünftigen Gelder in kostenbewußte Produkte fließen...

von daher schreib doch mal deine Aktiven hier rein - sonst ist das immer ein Rätzelraten....

ansonsten mittleres Vermögen - Musterdepot von Supertobs mal anschauen!!! Ich behalte den Lingohr auch noch als Aktiven. Wird zwar nicht mehr bespart, aber er ist Abgeltungssteuerfrei und das reicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub
· bearbeitet von gfxclub

Mein Aktives Despot schaut so aus:

40,69% M&G Global Basics Fund A

40,11% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

2,48% KanAm grundinvest Fonds

1,52 SEB ImmoInvest

6,23% BGF World Mining Fund A4 EUR

6,09% Baring Hong Kong China Fund (EUR)

2,88% DWS Invest Africa LD

Wobei nur die Immo´s Abgeltungssteuerfrei sind.

Supertobs Musterdepot hatte ich mir schon angeschaut und ein paar andere und mit Hilfe von ca. 3 Tagen Internet Recherche das obere Depot zusammen gestellt. Da ich der Meinung bin das z.b. Rohstoffe bei Supertobs Fehlen und Anleihen zu stark Gewichtet sind.

War mir halt nur nicht sicher ob das so okay ist z.b. wusste ich nicht das im DJ STOXX Small 200 sogut wie keine SmallCap´s enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wobei nur die Immo´s Abgeltungssteuerfrei sind.

Also quasi jene Fonds, die es am wenigsten nötig hätten. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

Ja so kann man das sagen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

das aktive sieht doch gar nicht mal so schlecht aus ;-)

wenn nicht unbedingt nötig - würde ich das noch so laufen lassen und dann bei der nächsten Hausse verkaufen...

derzeit kannst du ja die freien Mittel in ETF´s investieren und dann die stabilisierenden Pos. mit dem neuen Geld aufbauen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

Da werde ich mir mal Gedanken drüber machen Basti auch wenn alle Positionen zur Zeit im Plus sind, wichtig ist ja erst mal nichts zu überstürzen.

Als broker werde ich wohl jetzt maxblue wählen sind nach meinen Infos vom Preis im guten unteren Bereich und es steckt die Deutsche Bank dahinter nicht wie bei zum Beispiel flatex eine so kleine Bank wie biw AG.

Bezüglich des Commoditie Index habe ich mir für denn "iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) (A0H072/DE000A0H0728) TER = 0,45%" entschieden die TER ist zwar etwas höher aber der Index ist einfach besser und nocht so starr.

Denn "20% iShares DJ STOXX Small 200 (DE) (A0D8QZ/DE000A0D8QZ7) TER = 0,21% ausschüttend" würde ich tauschen durch denn "20% iShares DJ EURO STOXX® (DE) (EXSI) (A0D8Q0/DE000A0D8Q07) TER = 0,21 und leider auch ausschüttend. Wobei er jetzt nicht günstiger ist wie Marcise meinte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Als broker werde ich wohl jetzt maxblue wählen sind nach meinen Infos vom Preis im guten unteren Bereich und es steckt die Deutsche Bank dahinter nicht wie bei zum Beispiel flatex eine so kleine Bank wie biw AG.

Welche Bank dahitner steht ist doch eigentlich recht egal.

Bezüglich des Commoditie Index habe ich mir für denn "iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) (A0H072/DE000A0H0728) TER = 0,45%" entschieden die TER ist zwar etwas höher aber der Index ist einfach besser und nocht so starr.

Auf jeden Fall besser, als der RJ/CRB. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Welche Bank dahitner steht ist doch eigentlich recht egal.

Richtig, denn Fonds gehören dir und nicht der Bank. Im Falle einer Insolvenz ist dein Depot (Sondervermögen) davon nicht betroffen. Zweitens gibbet bei flates viele ETFs um sonst ab 1k. flatex und damit die BIW sind schon recht lange auf dem markt. die BIW führt doch auch noch die geschäfte dieses anderen brokers weiter, name vergessen ... ich bin zufrieden mit denen ;) günstiger geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Denn "20% iShares DJ STOXX Small 200 (DE) (A0D8QZ/DE000A0D8QZ7) TER = 0,21% ausschüttend" würde ich tauschen durch denn "20% iShares DJ EURO STOXX® (DE) (EXSI) (A0D8Q0/DE000A0D8Q07) TER = 0,21 und leider auch ausschüttend. Wobei er jetzt nicht günstiger ist wie Marcise meinte...

Hi,

ich habe mich verguckt. Ich dachte, dass Du den Euroraum stärken wolltest, aber der DJ STOXX Small 200 investiert auch im Nicht-Euroraum. In dem Fall wäre der MSCI Europe Small Cap von db-x oder Comstage eher Richtung Small Cap als der DJ STOXX 200, dafür aber mit 0,35% bzw. 0,4% TER teurer.

Was willst Du mit diesem Fonds erreichen? Invest in Small Cap und Euroraum stärken? Dann ist der Lyxor EMU Small der Richtige. Nur Small Cap Europa mit GB etc., dann würde ich den MSCI Europe Small Cap nehmen (db-x/Com), auch wenn etwas teurer.

Mit dem DJ STOXX 200 hast Du beides nicht, weder Small Caps noch Euroraum gestärkt.

Hier reine ETF-Übersicht.

Der DJ EuroStoxx ist ein sehr großer Euroraum-ETF, überwiegend in Large Caps investiert. Ich würde diesen Fonds allein schon wegen seinem Volumen bevorzugen. Dazu 0,21% TER.

Es gibt auch den DJ EuroStoxx Small, der zwar auch ein MidCap-Fonds ist, aber auch 0,21 TER und nur im Euroraum investiert.

Die Qual der Wahl.

Ach ja: Bei 150 € Sparrate monatlich ist der ARERO die wahrscheinlich cleverste Indexfondsanlage. Wunderlich, dass der Hinweis noch nicht kam...

Also konkret:

12k in supertobs kleines oder mittleres Depot. Sparraten in den ARERO und ggf. irgendwann mal umschichten. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

die BIW führt doch auch noch die geschäfte dieses anderen brokers weiter, name vergessen ... ich bin zufrieden mit denen ;) günstiger geht nicht.

Du meinst Etrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub
· bearbeitet von gfxclub

Richtig ich wollte denn Euroraum (Small Caps) etwas stärker gewichten da der MSCI World ja sehr US Dollar und Large Caps lästige ist.

Der "iShares DJ Euro STOXX SmallCap (DE)" WKN: A0DPMZ / ISIN: DE000A0DPMZ2 gefällt mir da sehr gut EURO Raum und auch MidCap mit drinnen hat aber eine TER von 0,40 und nicht 0,21 oder sprechen wir von 2 verschiedenen.

Hatte so wie so vor nur alle 6 Monate zu Investieren und Kapital auf Tagesgeld anzusparen, das 150 € pro Monat zu wenig sind ist ganz klar.

Flatex hatt aber ja auch nur db-x und ComStage ab 1k für 0 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Flatex hatt aber ja auch nur db-x und ComStage ab 1k für 0 Euro.

Nö.

Dein Rohstoff-ETF von ishares als auch dein iShares DJ Euro STOXX SmallCap (DE) - ETF sind für 0 EUR ab 1000 EUR handelbar.

Einfach hier mal die Produktübersicht für den außerbörslichen Handel mit der Commerzbank anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Hey,

Dein Depot gefällt mir ziemlich gut. Ich persönlich ziehe REITs den Immobilienfonds vor aber mir ist auch klar, dass dies ein deutlich riskanteres Investment ist. Zudem gibt es nicht sehr viele verschieden REIT-Firmen so dass die Diversifikation meist etwas leidet.

Die Aufteilung des Aktiendepots ist ja sehr individuell. Ich habe deutlich mehr Small Caps und dafür nur 10% Emerging Markets. Interessant dabei ist vielleicht, wie sich die Börsen in den Schwellenländern in den letzten Jahren entwickelt haben:

Markt-Daten.de

Besonders eindrucksvoll ist die Verdreifachung in Indien innerhalb von 10 Jahren. Für mich ein Zeichen von Überbewertung. NUR MEINE MEINUNG!

Small Caps haben mehr Risiko als Blue Chips bringen dafür aber auch im Schnitt bis zu 2% mehr Rendite im Jahr. Leider gibt es halt keinen globalen Small Cap ETF. Andererseits sollte man sowieso noch ein Euro-Investment halten da Währungsrisiken bestehen und der MSCI World zu 85% aus Fremdwährungen besteht. Ich würde den Lyxor ETF wählen (WKN: A0F420).

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

3. Ich habe Immobilien Fonds genommen da ich REITS nicht richtig verstehe und meines erachten diese auch eine schlechtere Wertentwicklung haben oder habe ich hier einen denk Fehler?

Eine "schlechtere" Wertentwicklung haben REITs nur kurzfristig. Es handelt sich eben um Aktien von Unternehmen, die Immobilien halten oder damit handeln. Eine sichere Wertentwicklung wie bei Immobilienfonds bieten REITs nicht dafür aber eine tolle Performance:

Vanguard REIT Indexpost-15230-1266064690,81_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gfxclub

Vieleicht sollte ich 5% in REITs noch Investieren und ggf. wenn das Produkt mich überzeugt die Immo Fonds veräußern...

Nur stellt sich da die Frage Global oder neu Europer ex UK?

Ist es normal das die ETFs auf REITs ein so geringes Verwaltetes Vermögen nur haben?

Interessant finde ich:

IE00B0M63284 (iShares FTSE/EPRA European

Property Index Fund) TER = 0,40%

oder

IE00B1FZS350 (iShares FTSE EPRA/NAREITGlobal Property Yield Fund) TER = 0,59%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag