Zum Inhalt springen
criscross

Berechnung des Dax

Empfohlene Beiträge

criscross

Hallo,

kann mir jemand eventuell sagen wie sich der Dax errechnet ?

Also wie sich z.B ein Wert wenn er steigt oder sinkt sich direkt auf den Dax auswirkt.

Eine Beispielrechnung Wäre nicht schlecht aber bitte höhstens mit 2 oder 3 Werten.

Bitte keine links wie diese: http://www.quintec.de/103.html

oder der gleichen.

 

Laspeyres-Formel

 

DAX = K1 * (SUMME Pi * qi1 * ci / SUMME Pi0 - q0) * F

 

Denn wenn man nicht weiß was jeder einzelne Position ist bringt die Formel nichts.

 

Bin sehr gespannt ob es jemand mal richtig gut erklären kann, denn sonst hab ich nichts brauchbares im Netz gefunden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Es gibt direkt ein Dokument von der Deutsche Börse AG. Soweit ich weiß werden die Veränderung der Werte auf der Website der Deutschen Börse auch veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Ja da war ich auch schon drauf genau so wie hier

 

http://dax-indices.c...x.aspx?pageID=4

 

aber geholfen hat es mir nix.

 

Bei den link hier http://dax-indices.c...x.aspx?pageID=4 kann ich noch nicht mal was in der Excel Tabelle sehen, die ist bei mir leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Die Links sind defekt. Ansonsten, wo lagen denn deine Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Naja also ich weiß halt immer noch nicht wie sich die Dax Punkte und die % zu den Werten verhalten.

Ich würde es gerne erleutert haben wenn man mal davon ausgeht das der DAX aus 3 werten besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Also mal ein Beispiel für einen Index:

 

Annahme:

* Keine Dividenden, Splits usw.: c_i = 1

* Keine Indexänderung, usw: K_1 = 1

* Basiswert: F=100

* Kapital bleibt bei allen Unternehmen gleich

 

Name	p_0 	p_i 	Kapital
U1 	40 	40 	200
U2 	50 	55 	300
U3 	60 	60 	400

 

post-16557-1265923831,54.png

 

 

Also gab es einen Indexzuwachs von 3,19% bei dem Kurszuwachs von 10% bei einem Unternehmen mit einem Kapital von 300.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

ok kann es mir jetzt fast denken wie es fuktionier

P_i = ?

P_o=?

Also wofür stehen die Zahlen ? Anzahl der Aktien im Streubesitz ?

 

Danke dir schon mal :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ok kann es mir jetzt fast denken wie es fuktionier

P_i = ?

P_o=?

Also wofür stehen die Zahlen ? Anzahl der Aktien im Streubesitz ?

Steht im Link deines Eingangsposts:

 

post-13380-1265925854,26.jpg

 

(Kurs der Korb-Aktien zum Zeitpunkt t=0 und t=i)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

Also P_o morgens zum Handels beginn und P_i Abends?

Ich weiß das es da im link steht kann aber mit der Definition nichts anfangen.

Bei P_o steht 19 Hundert schieß mich tot. Ist das wichtig das es von da aus geht ? Wahrscheinlich doch nur wenn ich den Dax von 1988 nachvollziehen möchte.

Aber wenn ich davon ausgehe um es ganz Trivial zu halten das Heute der Dax eröffnet mit 3 Werten dann ist ja der Dax auf Null Punkte (aber die Anteile wurden zuvor verteilt).

Dann ist zum Zeitpunkt P_O (morgens) der stand der 3 Unternehmen

U1=40

U2=50

U3=60

Sag ich mal unverändert.

Zum Zeitpunkt P_i ( abends zum Börsenschluss ) hat das U2 dann 55 Leute die diese Aktie besitzen. Also verstehe ich jetzt da drunter einer der zuvor von diesem Unternehmen 6 Aktien hatte, hat 5 Aktien davon an andere Verkauft und selber 1 behalten.

Kann ich mir das alles so in etwa vorstellen???

 

 

Oder ist die Aktie von U2 um 5€ gestiegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

p_0 ist der Preis/Kurs am Anfang der Berechnung des Index. Ob das nun z.B. morgens ist, oder am 1.1.1940 ist nur wichtig, um den Bezugszeitpunkt zu erfahren. D.h. die relative Veränderung von diesem Zeitpunkt ausgesehen.

 

Heute der Dax eröffnet mit 3 Werten dann ist ja der Dax auf Null Punkte (aber die Anteile wurden zuvor verteilt).

Der ist auf 1 * F. Also bei dem Beispiel auf 100.

 

 

Dann ist zum Zeitpunkt P_O (morgens) der stand der 3 Unternehmen

U1=40

U2=50

U3=60

Sag ich mal unverändert.

Zum Zeitpunkt P_i ( abends zum Börsenschluss ) hat das U2 dann 55 Leute die diese Aktie besitzen. Also verstehe ich jetzt da drunter einer der zuvor von diesem Unternehmen 6 Aktien hatte, hat 5 Aktien davon an andere Verkauft und selber 1 behalten.

Kann ich mir das alles so in etwa vorstellen???

Das Kapital ist nur wichtig, um die Aktien zu gewichten.

 

Beispiel: Wenn man nun 1000 Euro hat und 800 Euro in eine Aktie 1 packt, die restlichen 200 Euro in Aktie 2. Nun steigt der Kurs von Aktie 2 um 10%. Aktie 1 ist unverändert.

Um nun die Gesamtperformance auszurechnen könnte man folgendes machen:

Startkapital: 1000 EUR

Endkapital: 800 + 200 * 1,1 = 1020 EUR

Performance: 1020/1000 = 1,02 -> 2% Gesamtperformance

 

 

Würde man das nicht machen und nimmt nun zusätzlich folgendes an:

Aktie 1 kostet 50 EUR -> 16 Anteile

Aktie 2 kostet 10 EUR -> 20 Anteile

 

Und man vernachlässigt die Gewichtung (Gesamtkapital/Anteile) käme man auf folgendes:

Startkapital: 50 + 10 = 60

Endkapital: 50 + 10*1,1 = 61

Performance: 61/60 = 1,0166 -> 1,6% Gesamtperformance => Fehler, da nicht gewichtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
Heute der Dax eröffnet mit 3 Werten dann ist ja der Dax auf Null Punkte (aber die Anteile wurden zuvor verteilt).

Der ist auf 1 * F. Also bei dem Beispiel auf 100.

 

Beispiel: Wenn man nun 1000 Euro hat und 800 Euro in eine Aktie 1 packt, die restlichen 200 Euro in Aktie 2. Nun steigt der Kurs von Aktie 2 um 10%. Aktie 1 ist unverändert.

Um nun die Gesamtperformance auszurechnen könnte man folgendes machen:

Startkapital: 1000 EUR

Endkapital: 800 + 200 * 1,1 = 1020 EUR

Performance: 1020/1000 = 1,02 -> 2% Gesamtperformance

 

 

Hallo Bla,

vielen dank schon mal für deine mühe.

Es sind mir aber die Oben stehenden dinge noch unklar z.B wo kommen oder was sind die 1,1 warum muss ich die * 220 nehmen ?

Verstehe ich dein Beispiel richtig das man 1000 Euro Investiert in 2 Aktien und die 1 einfach Ihren aktuellen Kus beibehält und die andere wo du schreibst 200 das die um 10% steigt ? Dann ist der Satz für mich etwas unklar mit:

"Um nun die Gesamtperformance auszurechnen könnte man folgendes machen" <--- vor allem das könnte verwirrt mich etwas. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Es sind mir aber die Oben stehenden dinge noch unklar z.B wo kommen oder was sind die 1,1 warum muss ich die * 220 nehmen ?

Verstehe ich dein Beispiel richtig das man 1000 Euro Investiert in 2 Aktien und die 1 einfach Ihren aktuellen Kus beibehält und die andere wo du schreibst 200€ das die um 10% steigt ?

Richtig. 100 * 1,1 ist nichts anderes als 100 + 10% von 100.

 

Dann ist der Satz für mich etwas unklar mit:

"Um nun die Gesamtperformance auszurechnen könnte man folgendes machen" <--- vor allem das könnte verwirrt mich etwas. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Man könnte direkt die Gewichtung an der Einzelperformance vornehmen.

 

Man weiß, dass die Aktie 2 20% des Gesamtvermögens ausmacht. Also könnte man auch rechen:

20% des Gesamtvermögens + 10% Zuwachs auf die 20% des Gesamtvermögens = 0,2 * 0,1 = 0,02 (also 2% Zuwachs).

 

Ich hoffe, dass es soweit klar geworden ist.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

siehe Anhang

HIER findest du alles was du über den DAX wissen musst:

DAX_ICR.20100212.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

siehe Anhang

HIER findest du alles was du über den DAX wissen musst:

 

 

Danke aber das bringt mir nix siehe oben.

 

 

Bla,

also mit den ganzen Zitieren hier gewinnen wir kein Presentkorb.

Ich steig jetzt gar nicht mehr durch.

 

Wenn ich 1000€ Habe und 800 in U1 und 200 in U2 Investiere dann macht das U2 auf einmal 10% Plus dann ist es ja klar das ich 20€ im Plus bin,

was ein Prozentsatz Bezogen auf die 1000€ ein anstieg von 2% aus macht.

Das aber eine Rechnung die für mich als Anleger interessant ist.

Was hat das mit der Berechnung des DAX standes zu tun? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Was hat das mit der Berechnung des DAX standes zu tun? crying.gif

Du hattest danach gefragt? Ansonsten hat das soweit was mit dem DAX zu tun, dass der DAX nach Marktkapitalisierung gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

Was hat das mit der Berechnung des DAX standes zu tun? crying.gif

Du hattest danach gefragt? Ansonsten hat das soweit was mit dem DAX zu tun, dass der DAX nach Marktkapitalisierung gewichtet.

 

 

Hm hab ich mich wohl falsch ausgedrückt also ich wollte eigentlich schon wissen, wie sich die Prozente des DAX errechnen lassen also auch was davon abhängig ist welches Unternehmen wie stark in dem Dax gewichtet wird .

 

1 Unternehmen ( U1 )...........Aktienkurs zum Zeitpunkt.....p_O = 40€............ Aktienkurs zum Zeitpunkt ......p_i = 40€............Marktkapitaliesierung= 200.000€

2 Unternehmen ( U2 )...........Aktienkurs zum Zeitpunkt.....p_O = 50€ ............Aktienkurs zum Zeitpunkt.....p_i = 55€...........Marktkapitaliesierung= 300.000€

3 Unternehmen ( U3 )............ Aktienkurs zum Zeitpunkt......p_O = 60€.............Aktienkurs zum Zeitpunkt .....p_i = 60€............Marktkapitaliesierung= 400.000€

 

Dax-Stand...........................Punktestand zum Zeitpunkt p_O = 1000 P.............. Punktestand zum Zeitpunkt p_i = ______ P <----?

............................................................................................................... Prozentstand zum zeitpunkt p_i = ______ % <----?

 

Eventuell ist es so klarer was ich suche.

Also mich würde jetzt die Rechnung Interessieren um den Punktestand vom DAX zu errechnen

und den dazu gehörigen Prozentstand vom DAX zum Zeitpunkt p_O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Steht so weit oben alles da, musst nur die die Werte einsetzten, dann hast deine Ergebnisse. Verstehst du irgendwelche mathematische Zeichen nicht bei der Formel oder wo liegt das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

Also mal ein Beispiel für einen Index:

 

Annahme:

* Keine Dividenden, Splits usw.: c_i = 1

* Keine Indexänderung, usw: K_1 = 1

* Basiswert: F=100

* Kapital bleibt bei allen Unternehmen gleich

 

Name	p_0 	p_i 	Kapital
U1 	40 	40 	200
U2 	50 	55 	300
U3 	60 	60 	400

 

post-16557-1265923831,54.png

 

 

Also gab es einen Indexzuwachs von 3,19% bei dem Kurszuwachs von 10% bei einem Unternehmen mit einem Kapital von 300.

 

 

 

Sind die 103,19 der Punktestand und um 3,19% ist der Index gestiegen ?

Dann würde es ja heißen bei F=1000 wäre der DAX auf 1031,91 Punkte also um 3,19% gestiegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Was hat das mit der Berechnung des DAX standes zu tun? crying.gif

Du hattest danach gefragt? Ansonsten hat das soweit was mit dem DAX zu tun, dass der DAX nach Marktkapitalisierung gewichtet.

 

 

Hm hab ich mich wohl falsch ausgedrückt also ich wollte eigentlich schon wissen, wie sich die Prozente des DAX errechnen lassen also auch was davon abhängig ist welches Unternehmen wie stark in dem Dax gewichtet wird .

 

1 Unternehmen ( U1 )...........Aktienkurs zum Zeitpunkt.....p_O = 40............ Aktienkurs zum Zeitpunkt ......p_i = 40............Marktkapitaliesierung= 200.000

2 Unternehmen ( U2 )...........Aktienkurs zum Zeitpunkt.....p_O = 50 ............Aktienkurs zum Zeitpunkt.....p_i = 55...........Marktkapitaliesierung= 300.000

3 Unternehmen ( U3 )............ Aktienkurs zum Zeitpunkt......p_O = 60.............Aktienkurs zum Zeitpunkt .....p_i = 60............Marktkapitaliesierung= 400.000

 

Dax-Stand...........................Punktestand zum Zeitpunkt p_O = 1000 P.............. Punktestand zum Zeitpunkt p_i = ______ P <----?

............................................................................................................... Prozentstand zum zeitpunkt p_i = ______ % <----?

 

Eventuell ist es so klarer was ich suche.

Also mich würde jetzt die Rechnung Interessieren um den Punktestand vom DAX zu errechnen

und den dazu gehörigen Prozentstand vom DAX zum Zeitpunkt p_O.

das steht zwar alles so in den Links oben drin die ich mit angehängt habe aber gut. Ich würde dir raten dich einfach mit deiner Frage an die Deutsche Börse direkt zu wenden weil die einen sehr guten und transparenten Service bieten. Antwort in der Regel innerhalb von 24 h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

das steht zwar alles so in den Links oben drin die ich mit angehängt habe aber gut. Ich würde dir raten dich einfach mit deiner Frage an die Deutsche Börse direkt zu wenden weil die einen sehr guten und transparenten Service bieten. Antwort in der Regel innerhalb von 24 h

 

 

Das soll jetzt kein Angriff sein bitte nicht falsch verstehen, aber jetzt stellt sich mir die Frage,

 

verstehst du es auch nicht oder kannst du es nicht erklären oder willst du es mir nicht erklären ?

 

Es ist immer sehr trivial ein link rein zu stellen. Mein Problem war halt die Formel zu verstehen und jeden werd richtig zu zuordnen zu können.

 

Also ich bin jetzt davon eben ausgegangen das ich es jetzt verstanden habe und die letzte Rechnung vom mir da jetzt so stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Sind die 103,19 der Punktestand und um 3,19% ist der Index gestiegen ?

Dann würde es ja heißen bei F=1000 wäre der DAX auf 1031,91 Punkte also um 3,19% gestiegen ?

Jop, genau. Als Formel gibt es dazu: Endwert / Anfangswert = 1031,91 / 1000 = 1,0319 = +3,19%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Sind die 103,19 der Punktestand und um 3,19% ist der Index gestiegen ?

Dann würde es ja heißen bei F=1000 wäre der DAX auf 1031,91 Punkte also um 3,19% gestiegen ?

Jop, genau. Als Formel gibt es dazu: Endwert / Anfangswert = 1031,91 / 1000 = 1,0319 = +3,19%.

 

 

Sauber, was lange wird wird endlich gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...