Zum Inhalt springen
ginthi

Beste Buchempfehlung!

Empfohlene Beiträge

ginthi

Hallo,

habe zwar gesehen es gibt da mehrere Buchempfehlungen...aber geholfen wurde mir damit nicht. Jetzt weiss ich gar nicht mehr welches Buch ich kaufen soll.

Ich habe noch keine reelen Börseerfahrungen, befasse mich aber shcon seit einiger Zeit mit Infos zur Börse aus dem Internet und ahbe auch schon Musterdepots probiert. Nun würde ich gerne noch ein richtig gutes Buch dazu lesen.

Das Buch soll einfach, praxisbezogen und das wesentliche ansprechen, worauf es auf der Börse ankommt und beschreiben was die Grundlagen für Gewinne sind.

Also ein Buch welches jemanden die letzten und wirklich ausschlaggebenden Tips gibt bevor man richtig in die Börse einsteigt!

 

Ihr Profis könnt mir da bestimmt was empfehlen!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr_ceran

@ginthi

Also ein Buch welches jemanden die letzten und wirklich ausschlaggebenden Tips gibt bevor man richtig in die Börse einsteigt!

 

Also da kann ich dir ganz klar Markus Frick empfehlen. :D:D:D

 

Nein jetzt mal im Ernst, nach dem ausschlaggebenden Tip solltest du nicht suchen. Die Grundlagen für Gewinne kann ich dir auch schnell auflisten:

-Handelsstrategie

-Disziplin diese strikt einzuhalten

-Moneymanagement

-Risikomanagement

-zyklische Überarbeitung deiner Handelsstrategie

 

wenn du das Ganze mal eine zeitlang im Papiertrading erfolgreich umgesetzt hast, brauchst du zu deinen gesuchten Themen kein Buch mehr. Bücher kann ich wirklich nur zur Vertiefung einzelner Sachverhalte empfehlen, bzw. um sich in ein größeres Thema, wie z.B. die Technische Analyse (Murphy), einzuarbeiten.

 

solltest du dennoch ein Buch finden mit dem Titel "Der Tip für garantierte Börsengewinne-Trading for Dummys", dann geh von dem Geld lieber schön essen und sinniere dabei über deine eigene Handelsstrategie.

 

viele Grüße

 

dr_ceran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

Vielleicht gibt es genau ein Buch, welches genau diese Punkte genauer beschreibt! ;)

 

Ich bin nicht auf der suche nach dem ultimativen Aktientips sonder auf der Suche nach den ultimativen Grundlagen, um solche Tips mir selber geben zu können! :thumbsup: Mit allem was dazu nötig ist...technische

Analyse, Finden gewinnversprechender Kurse, und allem drum und dran!

 

Habe bis jetzt mit Musterdepots versucht Aktien zu kaufen, von denen ich aus Überlegungen und aus der Logik sagen konnte, sie müssen in Zukunft Gewinne machen. Aber bis jetzt habe ich damit nur Verluste gemacht :'( (wenn auch nicht reelle) :rolleyes:

 

Irgendwas läuft da bei mir noch nocht so ganz wie ich es möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

Ziemlich teuer das Ding :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Tja, ich hätte auch gerne eine Luxuslimusine, die mich überall hin bringt, aber nicht mehr als 20€ kosten sollte.

Gutes Wissen verlangt auch Geld. Sei froh, dass du kein Ross-Buch kaufst, das mit 200€ zu buche schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Thomas

 

Ich finde das Buch für einen Anfänger nicht gerade empfehlenswert.

 

 

Ich würde mich erst einmal allg. belesen, denn wer kann jetzt schon sagen ob er mehr fundamental oder charttechnisch veranlagt ist.

 

Ich würde eher sagen das

 

Handbuch der erfolgreichen Aktienanlage

https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/...6&interface=228

 

oder

 

Alles was Sie über Aktien wissen müssen

https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/...9&interface=228

 

die beste Lösung für Anfänger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ja, ok - ist natürlich besser. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

Aber die beiden Bücher sind ja 5 Jahre alt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

und was ist fundamental oder charttechnisch?

Ich bin ein Anfänger, aber nicht ein totaler anfänger... deswegen...ein Anfänger im echten Börsegeschäft, aber nicht im Befassen mit der Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Und? Hat sich jemals etwas am Aktienmarkt so verändert, dass die Bücher nicht mehr zu gebrauchen sind? Die sind nach wie vor top Lektüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
und was ist fundamental oder charttechnisch?

Ich bin ein Anfänger, aber nicht ein totaler anfänger... deswegen...ein Anfänger im echten Börsegeschäft, aber nicht im Befassen mit der Börse

Wenn du die beiden Begriffe nicht verstehst, bist du ein totaler Anfänger. Ist so. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

versteh nicht was fundamental ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Aber nicht vom Thema abkommen. Hier gehts um Bücher.

Durch die Fundamentalanalyse versucht man, die Wertentwicklung eines Wertpapiers einzuschätzen. Im Gegensatz zur technische Analyse|technischen Analyse zieht sie zur Einschätzung die Bewertung von Unternehmen aufgrund unternehmensspezifischer Daten und des ökonomischen Umfelds heran.

 

Ziel der Fundamentalanalyse ist die Ermittlung des “fairen” oder “angemessenen” Preises einer Aktie.

 

Das Verfahren basiert auf den klassischen Methoden der Analyse von Bilanz und Erfolgsrechnung sowie auf einer Reihe von aktienkursbezogenen Verhältniszahlen, die Dividendenrendite oder das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Als Ergebnis erhält man aus der Fundamentalanalyse Hinweise auf unter- bzw. überbewertete Aktien bzw. Unternehmen und damit Impulse für eine entsprechende Handlungsstrategie am Aktienmarkt.

 

Die Fundamentalanalyse wird hauptsächlich durch drei verschiedene Verfahren durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

ok, alles klar. So was dachte ich mis schon. Ich glaube die beiden oben beschriebnenen Bücher sind recht gut und werde ich mir mal zulegen.

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
und was ist fundamental oder charttechnisch?

Ich bin ein Anfänger, aber nicht ein totaler anfänger... deswegen...ein Anfänger im echten Börsegeschäft, aber nicht im Befassen mit der Börse

Ich glaube du suchst ein Buch was dir den ultimativen Start ins Börsengeschäft ohne Verluste verspricht. Dieses Buch gibt es nicht und jeder der dir etwas anders erzählt, verspricht dir das blaue vom Himmel.

 

Du mußt als erstes mal das Grundwissen haben über fundamentale und charttechnische Aspekte haben. Du willst dein eigenes Geld an die Börse bringen und glaubst echt du wirst zu den Gewinnern zählen. Vielleicht rechnest du aber auch damit, das du +-0 aus der Sache raus gehst. Es muß immer Verlierer geben an der Börse und die Zahl übersteigt im weiten die Zahl der Gewinner.

 

Als 2000 der Dax und der Nemax auf ihren Höchstständen standen, war die Börse voll mit Leuten die wie du kein (nicht genug) Wissen hatten. Die nur dachten, das dieses Spiel von steigenden Kursen immer so weiter geht. Die haben alles gekauft was am höchsten gestiegen ist, ohne das Wort "Crash" je gehört zu haben. Als es dann bis ca. 2003 plötzlich mit fast jeder Aktie nach Süden ging, sah die Welt plötzlich ganz anders aus. Nicht mehr rosa, sondern schwarz. Grund dafür. Keiner von denen die verloren haben, hat sich je Gedanken über einen möglichen Crash oder gar einen verkauf ihrer Aktien bei event. Verlusten gemacht.Gewinne wurden plötzlich zu Verlusten.

 

Ich selber bin seit über 5 Jahren an der Börse und habe viele Bücher gelesen.

Letzte Woche habe ich mir selber 2 Bücher noch zugelegt, nur um mein Wissen in bestimmten Bereichen zu verbessern oder aufzufrischen.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3047

Ich beschäftige mich seit langen mit charttechnischer Analyse und es ist immer wieder gut, wenn man ein Buch ließt was einen auf den Boden der Tatsachen runterholt. Lieber 85 ausgegeben als 10.000 durch Überheblichkeit verlieren.

 

Gib also einfach mal Geld für Literatur aus, die allg. über die Börse und Aktien schreibt. Was sind 40 oder 80 für ein oder zwei Bücher. Du kannst diese Ausgaben auch mit deinen Spekulationsgewinnen verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
ok, alles klar. So was dachte ich mis schon. Ich glaube die beiden oben beschriebnenen Bücher sind recht gut und werde ich mir mal zulegen.

DANKE!

Alles klar, bitte. Wenn möglich, über die genannten Links bestellen, dann hat Wertpapier Forum auch etwas davon und bleibt werbefrei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny
Aber die beiden Bücher sind ja 5 Jahre alt???

 

Nur zum Beispiel: Ich lese derzeit ein Buch, dass zum ersten mal vor 80 Jahren rauskam....aber wie du auch erkennen wirst, werden an der Börse immer wieder die gleichen Mechanismen wiederholt.....

 

 

....heutzutage vielleicht mit anderen Mitteln, aber Ebbe und Flut verändern sich deswegen nicht.....

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

eben. sagt auch kostolany. die prinzipien der börse ändern sich deswegen nicht, weil sich menschliches Verhalten nicht ändert, siehe Angst und Gier... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Kostolany ist meiner Meinung kein muß. Allerdings beschreibt er in seinen Büchern einen langen Abschnitt in der Börsengeschichte mit allen Höhen und Tiefen. Den Weg bzw. ein Rezept zu Gewinnen beschreibt er in keinen seiner Bücher.

Kosto ist etwas für den Urlaub, oder wenn man zu 99 % all sein Cash in Wertpapiere gesteckt hat und mit warten beschäftigt ist.

 

Wichtigste Grundlage sind Einführungsbücher die Grundbegriffe erläutern.

 

-Was ist ein Index

-Welche Unterschiede gibt es bei einem Index

-Was sind Aktien, Optionsscheine,.............

-Was ist Fundamentalanalyse

-Was ist charttechnische Analyse

-Wo muß ich mich für den Wertpapierhandel anmelden

-Wie entsteht ein Aktienkurs

-usw.

 

-Teilnahme an einem Börsenspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

oh da bin ich absolut deiner meinung. kostolany hat auch sonen hang, all diejenigen den "Spielern" und "Zockern" zuzuschreiben, die ihre Aktien weniger als 500 Jahre halten :D

 

und, genau, als Anfängerbuch :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ginthi

@Thomas

 

Wollte mir mal das Buch: "Handbuch der erfolgreichen Aktienanlage" zulegen. Dann habe ich aber im Verkaufstrend gesehen, dass diese Buch kaum gekauft wird. Gibt es da jemanden hier der an diesem Buch mitverdient, oder wiso wird das kaum verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Irgendwie spricht mir Aktiencrash in letzter Zeit aus der Seele.

 

Ich sehe diese Dinge auch so ähnlich.

 

Seit über einem Jahr beschäftige ich mich jetzt schon mit der Börse sehr intensiv. Ich lese viel und das Bild der Börse wird immer schärfer.

 

Was mir in letzter Zeit auch sehr viel aufgefallen ist, sind Eintagsfliegen, die sich überall anmelden, nach Tips suchen und hoffen in den ersten paar Wochen Millionengewinne zu machen......

 

Ist wie mit Lotto spielen. Wenn der Jackpot am größten ist spielen alle noch mal mit um eine Chance zu haben, obwohl die Chance um so höher ist wenn nicht so viele mitspielen.

 

Wenn der Dax nach oben rasst und die Werbetrommeln geläutet werden, dann kommen alle aus Ihrem Versteck um ja nichts zu verpassen....

 

Wie hier angekündigt bricht dann alles in sich zusammen, weil keiner bei sinkenden Kursen drin bleiben oder aufspringen möchte....

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3034

 

Der wusste anscheinend auch von was er spricht.

 

Ich lese eigentlich alles und mache mir im Nachhinein ein Bild von dem Buch.

Aber Anfängern, die nicht einmal Fundamental- von Chartanalyse unterscheiden können an die Börse zu lassen, ist wie 14jährige Mädchen die schwanger sind.....

 

Sie sind einfach noch nicht so weit und um so weit zu sein, sein Geld gewissenhaft an der Börse anzulegen um damit Gewinne zu machen gehört mehr dazu, um die Grundbegriffe zu können.

 

Ich kann dem Fragensteller hier nur empfehlen seine Entscheidung zu überdenken und sich auf die Hinterbeine zu stellen, sich eben Bücher für Geld zu kaufen (ist auf jeden Fall besser als für jeden Fehler Lehrgeld zu bezahlen) und erst mit einer inneren Sicherheit an die Börse zu gehen.

 

Ich habe mir letzten vier Bücher von Joe Ross gekauft.....demnächst werde ich damit mein eigenes Börsenstudium beginnen und ein Depot wird auch gerade eingerichtet. Wenn die Papiergewinne der letzten drei Monate dann auch noch gute Performance aufzeigen, kann man davon sprechen einen Versuch zu wagen sein Geld zu investieren.

 

Naja viel Glück beim Finden des Goldenen Grahls?!

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Meiner Meinung nach sind aber Kostolanys Bücher nicht nur was für den Urlaub und für welche die investieren und warten. Kotolany hat sein Vermögen ja auch nicht größtenteils durch Aktien gemacht sondern mit Anleihen und Spekulation. Wie dem auch sei, auch Kostolany beschreibt, wann man aussteigen soll und wann man investieren soll. Ist halt nur eine andere Sichtweise, fern ab von technischer Analyse, von der er ja nun bekanntlich überhaupt nichts hielt. Auf jeden Fall kann ich "Der große Kostolany" empfehlen, als gutes Einstiegsbuch und um mal einen allgemeinen Überblick zu erhalten und um die Abläufe an der "Börse" zu verstehen. Meiner Meinung nach gibt es hierzu kein besseres Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Aus Kostolanys Lebensweisheit kann man in zwei Richtungen lernen.

 

Er war ein sehr wissensreicher Mensch:

Was kann man daraus lernen...?

 

Naja in Zeiten wo es keine Internetverbindung gab, hatte es dieser Mann geschafft mit den führenden Unternehmen in engem Kontakt zu arbeiten und Wissen was die Internen wissen ist schon eine Leistung, die nicht jeder Spekulant vollbracht hat.

 

Die negativen Seiten dürften die Kostolanyvernatiker auch kennen:

Er hatte mehrere Male versucht sich das Leben zu nehmen, ist des öfteren Bankrot gegangen, um dann wieder als Stehaufmännchen an die Spitze zu kommen und er konnte keinen Tag verbringen ohne zu handeln. Die sogenannte Handelsucht war also nichts fremdes.

 

 

Wenn also ein Leben, dass man führt nur noch aus dem Trading besteht und gewisse Steine im Weg einen dazu bringen können, Selbstmordgefährdet zu sein, dann weiß ich nicht recht, ob man alles bei dem Mensch abkucken sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...