Zum Inhalt springen
scampi

ETFs start to underperform

Empfohlene Beiträge

scampi

Hallo,

 

ich habe heute untenstehenden Artikel von Felix Salmon gelesen. Salmon ist ein Finanzblogger, den ich sehr schätze

und der jedenfalls nicht im Verdacht steht für die Finanzindustrie zu schreiben.

Seiner Meinung nach wird es für große ETFs immer schieriger die Performance ihres Referenzindex nachzubilden.

 

Aber lest selbst, ist auch nicht lang:

http://blogs.reuters.com/felix-salmon/2010/02/21/etfs-start-to-underperform/

Hier die Story vom WSJ dazu:

http://online.wsj.com/article/SB20001424052748704269004575073850786749116.html

 

Was haltet ihr davon? Mir ist in letzter Zeit selbst aufgefallen, dass meine iShares Etfs teilweise deutlich hinter ihrem Index zurückliegen.

Dachte immer, dass sich das auf Dauer schon wieder ausgleichen wird. Sollte sich der Trend jedoch festsetzen, mache ich mir schon Sorgen,

ob man ETFs weiterhin als so billig betrachten kann, wenn man den Performanceverlust auf die TER anrechnet.

 

Aber gibt es Alternativen? Anbieter bei denen es über längeren Zeitraum kaum tracking error gab? Die dbx-tracker scheinen das ja sehr gut hinzubekommen, oder?

 

Viele Grüße,

scampi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Msci EM hat mich erstmal stutzig gemacht mit der hohen Abweichung nach unten, gerade weil ich ihn auch noch halte. Kann aber auch da völlig undramatisch sein. Perfekte Indexabbildung ist kein Wert ansich.. Der MSCI EM sampelt stark. Das ist nach meinem bisherigen Wissenstand auch ganz gut so, sollte die Kosten ausserhalb der TER durch Spreads, Frontrunning etc senken.

 

Übrigens: Genau die selbe Performance wie der Index kann auch ein schlechtes Zeichen sein, der Index selbst kann ebenfalls Renditen unberhalb Marktniveau liefern wenn er schlecht konstruiert ist.

 

 

Auch aktive Fonds haben erstmal kosten die über die TER hinausgehen, sogar normalerweise mehr durch einen höheren Portfolioumschlag. Jetzt ist die Frage: Haben vernünftige ETFs (es gibt einen haufen ETFs auf Müllindizes die indertat sehr anfällig, etwa der Select Dividend) systematisch geringere Renditen als der Markt gebracht und wenn ja warum. Salomon spricht an das bei günstigen etfs mit geringem Portfolioumschlag die Leihgebühren soviel anzusatz Einkommen gebracht haben das der Index letzendlich outperformed wurde. Aber das ist gefährlich, wenn nicht 1A Sicherheiten gefordert werden, was scheinbar schon beim ein oder anderen ETF Anbieter in den USA vorkam können durch Leihe auch Verluste entstehen (und genaugenommen ist das Risiko durch Leihe auch bei 1a Sicherheiten über null). Ethernial sieht das z.b. immer recht kritisch. Ich halte es schon für einen kleinen Free Lunch bei dem die Gewinne über dem Risiko liegen können. Dumm dabei ist das wir nicht in die Firma reinschauen können. Wir wissen nicht ob sie sauber arbeitet und können ihr nicht trauen. Gerade wenn sich ishares z.b. 50% der Leihgewinne als versteckte Gebühren krallt ist ein Anreiz da unsauber zu arbeiten für höhere Leihgebühren. Bischen Ähnlich wie die Probleme bei BAnken allgemein. Das sind so sachen wo Markt einfach nicht funktioniert, da ist man den Konzernen ausgeliefert. Da bräuchten wir einen staatlichen Anbieter oder zumindest eine Genossenschaft - die gibts in den USA mit Vanguard die arbeiten da sauberer als ishares. Eine andere unsauberere Methode ist die Verrenchung von Dividenden, die kann im Index vorteilhaft seni.

 

Wenn der ETF z.b. liquidere Aktien kauft könnte das bedeuten er geht weniger Risiko ein als der Index. Das sollte dann aber auch in schlechten Zeiten zu systematisch höheren Renditen führen.

 

 

Na da haben wir schon einen Indiz für meine sehr beruhigende Theorie:

We’re not quite there yet: as Salisbury points out, EEM is still outperforming its benchmark since inception, and it ouperformed in 2008.

 

Aber gibt es Alternativen?

 

Die Swaper sind in der Hinsicht sicher, sie treffen den Index immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Swaper sind in der Hinsicht sicher, sie treffen den Index immer.

 

Da gehört doch der DB-X-Tracker DAX auch zu, oder?

Jedenfalls hat er sich über die letzten drei Jahre sehr schön an den DAX angepasst, ohne zu verlieren:

http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOTATION=20735&TIME_SPAN=3Y&VOLUME=0&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=DBX1DA&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

Aber gibt es Alternativen?

 

Die Swaper sind in der Hinsicht sicher, sie treffen den Index immer.

 

wenn das so wäre, warum hat der dbx-tracker auf den MSCI EM TRN im vergangenen Jahr eine Differenz von -1,5% zum Index ? (Daten stammen aus Finanztest 3/2010)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

wenn das so wäre, warum hat der dbx-tracker auf den MSCI EM TRN im vergangenen Jahr eine Differenz von -1,5% zum Index ? (Daten stammen aus Finanztest 3/2010)

 

Ich denke, hier liegt eher ein Datenfehler oder eine sonstige Anomalie in der Kurstellung vor. Nur, wenn man genau vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2009 betrachtet, gibt es eine große Abweichung.

Betrachtet man hingegen vom 02.01.2009 bis 31.12.2009, ist sie verschwunden. Das der ETF also an einem Tag solch eine große Abweichung haben sollte, erscheint mir wenig plausibel, sodass ich hier von eienr Anomalie/Fehler bei den vorhanden Daten ausgehe.

 

EDIT: Wird wohl daran liegen, dass für den 01.01.2009 (Neujahr) beim ETF kein kurs gestellt wurde, für den MSCI EM hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

 

Aber gibt es Alternativen?

 

Die Swaper sind in der Hinsicht sicher, sie treffen den Index immer.

wenn das so wäre, warum hat der dbx-tracker auf den MSCI EM TRN im vergangenen Jahr eine Differenz von -1,5% zum Index ? (Daten stammen aus Finanztest 3/2010)

Laut dbx Webseite liegt deren MSCI EM ETF auf Jahressicht genau 0,65% (= angegebene TER) hinter dem Index.

Auf (fast) 3 Jahre passt es auch in etwa mit -1,66% (von Jun 2007 bis heute)

 

Auf welche Kursdaten bezieht sich FinanzTest?

 

 

EDIT: Chemstudent war schneller :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Was haltet ihr davon? Mir ist in letzter Zeit selbst aufgefallen, dass meine iShares Etfs teilweise deutlich hinter ihrem Index zurückliegen.

Hast du auch die korrekten Währungen eingestellt? Bei manchen Vergleichs-Tools vergleichst du den ETF in Euro mit dem Index in US-Dollar... Da kann es dann manchmal zu seltsamen Kursverläufen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...