Zum Inhalt springen
wiesmchr

Welche Richtung einschlagen?

Empfohlene Beiträge

wiesmchr

Hallo Leute,

 

ich bin blutiger Anfänger und hab jetzt schon ein paar Wochen geschmöckert und mit gelesen.

 

Derzeit habe ich 3 Sparfonds laufen in denen monatlich 300 angespart wird.

 

Nun bin ich in der glücklichen Lage, das auch noch ein paar Mal im Jahr Prämien (3-4 x im Jahr 500-1000) ins Haus flattern, die ich gerne zusätzlich angelegt hätte.

Nun meine Frage:

Ich möchte das Geld nicht nur aufs Sparbuch legen, wo es fast weniger wert wird, sondern auch das sinnvoll anlegen. Ich möchte aber auch zurückgreifen können, wenn ich mal schnell was brauche.

 

Ist da ein Fonds die richtige Entscheidung? Wenn ja könnt ihr mir Tips geben?

Dachte so an Russland, Japan oder Lateinamerika????

 

Ich würde schon ein wenig riskieren, da ich ja jederzeit verkaufen könnte wenn es brenzelig wird. Würde mich auch gern in Zukunft mehr mit der ganzen Thematik auseinander setzen.

 

Danke im voraus.

 

lg

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel
· bearbeitet von Noxiel

Wie schnell brauchst du das Geld unter Umständen, wie hoch sind deine Rendite-Wünsche, was für en Risiko möchtest du eingehen?

Welche Fonds du besparst, wäre auch interessant zu erfahren.

Alles Dinge die du im Einleitungspost schonmal klären solltest, bevor du an die Geldanlage herantrittst. So wie ich deinen Thread lese ist in deiner Situation Tagesgeld oder kurzfristiges Festgeld am Besten.

Fonds sind keine Anlageklassen für Day-Trading, da die meisten Fonds eine Sperre über die KAGs haben und zeitverzögert ihre Kurse feststellen respektive du mit einer Verzögung von einigen Tagen rechnen kannst, ehe deine Anteile zu dem bis dato unbekannten Preis verkauft wurden. Klar über die Börse geht es schneller, ist aber auch teurer wegen der Ordergebühren etc pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Hallo Leute,