Zum Inhalt springen
wiesmchr

Welche Richtung einschlagen?

Empfohlene Beiträge

wiesmchr

Hallo Leute,

 

ich bin blutiger Anfänger und hab jetzt schon ein paar Wochen geschmöckert und mit gelesen.

 

Derzeit habe ich 3 Sparfonds laufen in denen monatlich 300 angespart wird.

 

Nun bin ich in der glücklichen Lage, das auch noch ein paar Mal im Jahr Prämien (3-4 x im Jahr 500-1000) ins Haus flattern, die ich gerne zusätzlich angelegt hätte.

Nun meine Frage:

Ich möchte das Geld nicht nur aufs Sparbuch legen, wo es fast weniger wert wird, sondern auch das sinnvoll anlegen. Ich möchte aber auch zurückgreifen können, wenn ich mal schnell was brauche.

 

Ist da ein Fonds die richtige Entscheidung? Wenn ja könnt ihr mir Tips geben?

Dachte so an Russland, Japan oder Lateinamerika????

 

Ich würde schon ein wenig riskieren, da ich ja jederzeit verkaufen könnte wenn es brenzelig wird. Würde mich auch gern in Zukunft mehr mit der ganzen Thematik auseinander setzen.

 

Danke im voraus.

 

lg

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel
· bearbeitet von Noxiel

Wie schnell brauchst du das Geld unter Umständen, wie hoch sind deine Rendite-Wünsche, was für en Risiko möchtest du eingehen?

Welche Fonds du besparst, wäre auch interessant zu erfahren.

Alles Dinge die du im Einleitungspost schonmal klären solltest, bevor du an die Geldanlage herantrittst. So wie ich deinen Thread lese ist in deiner Situation Tagesgeld oder kurzfristiges Festgeld am Besten.

Fonds sind keine Anlageklassen für Day-Trading, da die meisten Fonds eine Sperre über die KAGs haben und zeitverzögert ihre Kurse feststellen respektive du mit einer Verzögung von einigen Tagen rechnen kannst, ehe deine Anteile zu dem bis dato unbekannten Preis verkauft wurden. Klar über die Börse geht es schneller, ist aber auch teurer wegen der Ordergebühren etc pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Hallo Leute,

 

ich bin blutiger Anfänger und hab jetzt schon ein paar Wochen geschmöckert und mit gelesen.

 

Derzeit habe ich 3 Sparfonds laufen in denen monatlich 300€ angespart wird.

 

Nun bin ich in der glücklichen Lage, das auch noch ein paar Mal im Jahr Prämien (3-4 x im Jahr 500-1000€) ins Haus flattern, die ich gerne zusätzlich angelegt hätte.

Nun meine Frage:

Ich möchte das Geld nicht nur aufs Sparbuch legen, wo es fast weniger wert wird, sondern auch das sinnvoll anlegen. Ich möchte aber auch zurückgreifen können, wenn ich mal schnell was brauche.

 

Ist da ein Fonds die richtige Entscheidung? Wenn ja könnt ihr mir Tips geben?

Dachte so an Russland, Japan oder Lateinamerika????

 

Ich würde schon ein wenig riskieren, da ich ja jederzeit verkaufen könnte wenn es brenzelig wird. Würde mich auch gern in Zukunft mehr mit der ganzen Thematik auseinander setzen.

 

Danke im voraus.

 

lg

Christian

 

Hallo,

 

die 3 Fonds, die Du schon besparst t müssten wir schon kennen.

 

Einem Südostasien Fonds incl Japan (JF Pacific Equity A (dist) - USD ) habe ich einige Jahre bespart, irgendwann aber, als die Performance einfach nicht besser werden wollte, aufgegeben.

 

Im Vergleich 1Vergleich1.htm habe ich Dir einige meiner Lieblingsfonds (derzeit) beigefügt.

 

Den "Inder" habe ich mit dazugepackt, obwohl er stark schwankt und daher nichts für schwache Nerven ist.

 

In Indien, war ich aus beruflichen Gründen schon oft.

Die Zahl von fast 1,2 Mrd Menschen die da leben, geht einem zwar locker von den Lippen ( da Sie so unglauchlich groß ist) , besser man stellt sich vor, das die gesammte Bevölkerung von Afrika (800 Mio) und Westeurope (400 Mio) in einem einzigen Land leben.

 

Indien kommt, das ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Hallo Wiesmchr,

 

sehr gut, dass du hier im Forum fragen stellst.

 

Ich vermute mal, du bist auf dem Finanzgebiet ein Neuling. Dein Thread wird zu einigen Antworten führen, die auch sehr hilfreich sein werden, aber für dich könnte die Einordnung schwer sein. Du solltest dir also etwas Hintergrundwissen zulegen - davon profitierst du dein leben lang. Im Forum rumlesen ist zwar gut, aber da es unsystematisch ist, könnte es anfangs etwas verwirrend sein bzw. etwas länger dauern . Ich würde raten, mal einiges aus folgender Artikelserie querzulesen: faz.net/vermoegensfrage . oder mal Bücher lesen. Als Buch für Einsteiger würde ich vielleicht von Martin Weber - genial einfach investieren empfehlen. Wenn es um Geldanlage geht, ist es weniger wichtig zu entscheiden, welchen Fonds du nimmst (China oder Indien bzw von Deutscher Bank oder Sparkasse), viel wichtiger ist die Frage davor: wofür spare ich? worein lege ich es an - Aktien - Festgeld - Anleihen - Immobilien usw.?

 

Wenn es um Aktien geht, sagen viele, dass man diese nur kaufen sollte, wenn man sie länger, dh über Jahre hält. Ansonsten zahlst du enorm viele Gebühren. Wenn du also jederzeit dran willst, dürfte also viel für Tagesgeld - wie vom Vorredner empfohlen - sprechen, zumal du dich noch nicht so gut auskennst. und mit Tagesgeld kann man eigneltich nichts falsch machen, mit Fonds hingegen schon sehr viel.

 

zum Thema: "Ich möchte das Geld nicht nur aufs Sparbuch legen, wo es fast weniger wert wird, sondern auch das sinnvoll anlegen." Wenn du Rendite willst, musst du Risiko eingehen. und das Problem ist, viele verstehen nicht, was für Risiken sie (zB mit einem Aktienfonds) eingehen. Du kannst also (zumindest zeitweise sehr viel) verlieren: Wenn du einen Entwicklungsländeraktienfonds nimmst, und es richtig schlecht läuft, vielleicht 60-80% in einem Jahr! (zB durch starkte Kursverluste, gesteigert durch enorme Schwankungen der Wechselkurse). Das heißt aber nicht, dass solch Fonds schlecht sind: Ich habe sie auch. Man muss sich immer fragen, ob man so etwas aushalten könnte. Sicherheit heißt, fast gar nichts kriegen. Daran wirst du nicht vorbei kommen. Alles andere ist (relativ) unseriös. Und um das Risiko von solch starken Schwankungen in deinem Depot zu verkleinern raten viele zur Streuung der Anlage - Diversifzierung: nicht nur Entwicklungsländer, auch ein paar Standard Euro/USA-Werte usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Man muss sich immer fragen, ob man so etwas aushalten könnte. Sicherheit heißt, fast gar nichts kriegen. Daran wirst du nicht vorbei kommen. Alles andere ist (relativ) unseriös. Und um das Risiko von solch starken Schwankungen in deinem Depot zu verkleinern raten viele zur Streuung der Anlage - Diversifzierung: nicht nur Entwicklungsländer, auch ein paar Standard Euro/USA-Werte usw.

 

Hallo,

 

als Basis kann man ja einen Klassiker nehmen Mein Link.

 

Der schwankt zwar auch, aber wenn einem das schon zu viel ist, bleiben ja nur noch Rentenfonds und die (für mich undurchsichtigen) Immo Fonds.

 

Gruß RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Danke für die zahlreichen Antworten. Das geht ja schnell.

 

So meine Sparfonds sind:

 

Sparfonds 1: 100% DWS BRIC LC

 

Sparfonds 2: 100% BGF-Latin Amerika USD

 

Sparfonds 3: 40% BGF-World Mining Funds USD, 20% HSBC GIF India, 20% Fidelity South East Asia, 20% DWS Vermögensbildungsfonds 1

 

Wie schnell brauche ich das Geld:

Gute Frage, ich möchte es eben nicht als Altersvorsorge sehen, da habe ich eh noch 2 Vorsorgen zusätzlich laufen. Ich denke eher an Vermögensbildung und möchte jederzeit drauf zugreifen können.

Zur Rendite, wünschen tät ich mir natürlich schon 10% im Jahr, weil sonst kann ich`s ja bei 1,5% auf das Sparbuch legen und brauch kein Risiko eingehen. Risiko würd ich schon eingehen, weil wenn es wirklich länger talwärts geht, kann man ja verkaufen.... zumindest denke ich mir das jetzt.

 

Die Zeit würde ich mir schon nehmen, dass ich einmal am Tag mal die Kurse checke.

 

Zu den Sparfonds suche ich eben eine Möglichkeit zusätzlich was anzusparen und weiß net wirklich was das Richtige für mich ist.

 

lg

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Hallo Christian,

 

mit den Fonds die du bespart bist du ja fast ausschließlich in aufstrebenden Märkten, spirch EM, investiert. Ein hohes Risiko gehst du da.

 

Da solltest du dir dringendst mal Gedanken machen, ob du bereit bist dieses Riskio einzugehen. Im gleichen Denkprozess solltest du die 10%p.a. hinterfragen. Im allgemeinen spricht man von max. 8% im Jahr und auch die sind alles andere als garantiert. Schau dir dazu nur mal die einschlägigen Indezes in den letzten 10 bis 15 Jahren an.

 

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

....Ich möchte das Geld nicht nur aufs Sparbuch legen, wo es fast weniger wert wird, sondern auch das sinnvoll anlegen. Ich möchte aber auch zurückgreifen können, wenn ich mal schnell was brauche.

 

Ist da ein Fonds die richtige Entscheidung? Wenn ja könnt ihr mir Tips geben?

Dachte so an Russland, Japan oder Lateinamerika????

 

Ich würde schon ein wenig riskieren, da ich ja jederzeit verkaufen könnte wenn es brenzelig wird. Würde mich auch gern in Zukunft mehr mit der ganzen Thematik auseinander setzen......

 

Christian

Schneller Zugriff ist nur über ein Sparbuch (?) möglich (wenn du wirklich eins haben solltes, schaff dir ein Tagesgeldkonto an... :- ) Du kannst zwar auch Aktien oder irgendwelche Fonds jederzeit verkaufen (sofern liquide), die Frage ist nur zu welchem Wert...(wenns schlecht läuft kann man da schon mal einen 30% Verlust realisieren müssen)

 

Interessant wäre es noch von welchen Fonds du in deinen Beispielen redest...(nehme an Aktienfonds).

So wie du es aber schreibst könnten auch Anleihen- oder Immobilienfonds gemeint sein?

 

Alles in allem würde ich mal den Anfängerthread empfehlen: KLick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke für die zahlreichen Antworten. Das geht ja schnell.

 

So meine Sparfonds sind:

 

Sparfonds 1: 100% DWS BRIC LC

 

Sparfonds 2: 100% BGF-Latin Amerika USD

 

Sparfonds 3: 40% BGF-World Mining Funds USD, 20% HSBC GIF India, 20% Fidelity South East Asia, 20% DWS Vermögensbildungsfonds 1

 

 

Für 300 Euro im Monat finde ich das ziemlich stark diversifiziert - gib doch mal Dein aktuelles Depot hier ein: http://www.morningstar.de/de/instantxray/default.aspx

 

Dann siehst Du mal im Gesamtbild, wo Du überhaupt investiert bist.

 

Wie schnell brauche ich das Geld:

Gute Frage, ich möchte es eben nicht als Altersvorsorge sehen, da habe ich eh noch 2 Vorsorgen zusätzlich laufen. Ich denke eher an Vermögensbildung und möchte jederzeit drauf zugreifen können.

Zur Rendite, wünschen tät ich mir natürlich schon 10% im Jahr, weil sonst kann ich`s ja bei 1,5% auf das Sparbuch legen und brauch kein Risiko eingehen. Risiko würd ich schon eingehen, weil wenn es wirklich länger talwärts geht, kann man ja verkaufen.... zumindest denke ich mir das jetzt.

 

Na sag mal was in Jahren: Wie lange kannst Du Dir vorstellen, das Geld liegen zu lassen? Das ist jetzt schon ziemlich wichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Ich würde sagen zw. 2 und 5 Jahre auf jeden Fall.

Zusätzlich möchte ich eben fallweise was dazulegen (3-4x im Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für die zahlreichen Antworten. Das geht ja schnell.

 

So meine Sparfonds sind:

 

Sparfonds 1: 100% DWS BRIC LC

 

Sparfonds 2: 100% BGF-Latin Amerika USD

 

Sparfonds 3: 40% BGF-World Mining Funds USD, 20% HSBC GIF India, 20% Fidelity South East Asia, 20% DWS Vermögensbildungsfonds 1

Typische Auswahl der Modefonds, ausgesucht rein nach dollen Performancezahlen nehme ich an.

Bis auf den Vermögensbildungsfonds I sind's alles nur Branchen-, Länder- und Regionenwetten.

Risiko: Sehr hoch.

 

Wie schnell brauche ich das Geld:

Gute Frage, ich möchte es eben nicht als Altersvorsorge sehen, da habe ich eh noch 2 Vorsorgen zusätzlich laufen. Ich denke eher an Vermögensbildung und möchte jederzeit drauf zugreifen können.

Zur Rendite, wünschen tät ich mir natürlich schon 10% im Jahr, weil sonst kann ich`s ja bei 1,5% auf das Sparbuch legen und brauch kein Risiko eingehen. Risiko würd ich schon eingehen, weil wenn es wirklich länger talwärts geht, kann man ja verkaufen.... zumindest denke ich mir das jetzt.

Du möchtest 10% Rendite p.a., ansonsten würdest du auf's Sparbuch für 1,5% p.a. legen? Ist nicht dein ernst oder?

10% p.a. nach kosten sind ohne sehr hohes Risiko nicht machbar.

Verkaufen wenn es länger abwärts geht kannst du. Sofern du allerdings keine Glaskugel hast, wirst du das i.d.R. erst können, nachdem es bereits abwärts ging.

Jederzeit zugreifen sollte bei den Fonds kein problem sein, aber hohe Verluste müssen eingeplant werden.

 

Ich würde sagen zw. 2 und 5 Jahre auf jeden Fall.

Zusätzlich möchte ich eben fallweise was dazulegen (3-4x im Jahr)

Der Anlagezeitraum ist viel zu kurz. Da kann es dir leicht passieren, dass du hohe Verluste in kauf nehmen musst.

 

Die Zeit würde ich mir schon nehmen, dass ich einmal am Tag mal die Kurse checke.

Brauchst du nicht. Lieber hier im Forum fleißig lesen und lernen. Das bringt dir mit der Zeit deutlich mehr Geld.

Deine jetzigen Fonds passen jedenfalls weder zu deiner Risikoneigung (nehme ich an), noch zu deinem Anlagehorizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Die Auswahl der Fonds wurde von einem Bank-Berater vorgenommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

Die Auswahl der Fonds wurde von einem Bank-Berater vorgenommen....

 

Streiche das Wort "Berater", bei Dir war ein Verkäufer am Werk...

 

Wenn Du wirklich nur 2-5 Jahre möchtest, würde ich unbedingt auf risikoärmere Anlagen gehen. Für 2 Jahre sind aus meiner Sicht nur Tages- und Festgeld wirklich interessant.

 

Schau Dir mal zu Deinen Fonds ganz konkret die Kennzahlen z. B. bei www.fondsweb.de durch, und zwar besonders die Volatilität. Das ist die Schwankungsbreite, die der Fonds haben kann - nach oben und nach unten. Interessant ist auch der maximale Wertverlust. Willst Du das wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Auswahl der Fonds wurde von einem Bank-Berater vorgenommen....

Ob du dir die Fonds nun selbst ausgesucht hast, oder sie dir von einem Verkäufer aufgeschwatzt wurden, ist im Prinzip egal. Obwohl du bei letzteren wahrscheinlich noch Ausgabeaufschlag bezahlen musstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?

 

Jetzt treff doch erstmal die Entscheidung, ob Du überhaupt Fonds (ob Renten- oder Aktienfonds sei jetzt mal dahingestellt) möchtest oder ob vielleicht nicht Tages- oder Festgeld für Dich doch das richtige wäre. Hast Du Dir den Anfängerthread mal angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?

Bei deiner Renditeerwartung von 10%p.a.? Keine.

 

Für einen Anlagezeitraum von 5 Jahren könnte man über internationale Aktien nachdenken. Allerdings sidn hier (deutliche) Verluste dennoch möglich.

Eventuell kämen - um die Steuerlast zu reduzieren (Sparerfreiebtrag ausgeschöpft?) offene Immobiliefonds in Frage, allerdings sind diese nicht ganz risikofrei und können auch für bis zu 2 Jahre geshclossen werden. Ein Verkauf sit dann u.U. nur mit Verlust über die Börse möglich.

 

Im Allgemeinen passen deine Anforderungen aber nicht zum real machbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?

 

Jetzt treff doch erstmal die Entscheidung, ob Du überhaupt Fonds (ob Renten- oder Aktienfonds sei jetzt mal dahingestellt) möchtest oder ob vielleicht nicht Tages- oder Festgeld für Dich doch das richtige wäre. Hast Du Dir den Anfängerthread mal angeschaut?

 

 

Ja klar hab ich ihn durchgelesen. Ich möchte eben eine Möglichkeit finden die besser als Tages- oder Festgeld ist.

Die Sparfonds sind natürlich nicht auf 2-5 Jahre gedacht, sondern eher auf 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

Die Sparfonds sind natürlich nicht auf 2-5 Jahre gedacht, sondern eher auf 10 Jahre.

 

Jetzt blick ich nicht mehr ganz durch: Ein paar Posts warens doch noch 2-5 Jahre. Jetzt schreibst Du: "eher" 10?

 

Aus dem Sticky "Richtlinien zur Themeneröffnung":

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es garnicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

 

Was meinst Du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Die 3 Sparfonds sind auf ca. 10 Jahre gedacht.

 

Die zusätzliche Ansparung (3-4x im Jahr) sollte kurzfristiger sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Die Sparfonds sind natürlich nicht auf 2-5 Jahre gedacht, sondern eher auf 10 Jahre.

 

Weißt du was du willst? Du willst anscheinend nicht selbst nachdenken, viel allgemeiner als "Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?" kann man kaum fragen: Das kann man so allgemein nicht sagen. Bzw vermutlich hunderte verschiedene.

 

Dir einfach ein Portfolio zB mit 25% Tagesgeld/20% Immofonds/25% (Unternehmens-)Anleihen/30% Aktien oder was auch immer ans Herz zu legen, fände ich deshalb keine gute Idee.

 

Such dir eine Beratung gegen Honorar. Der kann dich mit Fragen löchern. Solch ein Honorarberater wird dir am Ende der Stunde eine schöne Liste in die Hand drücken. Außerdem wird der dich zum Thema Versicherung / private Altersvorsorge vielleicht noch informieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Weißt du was du willst? Du willst anscheinend nicht selbst nachdenken, viel allgemeiner als "Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?" kann man kaum fragen: Das kann man so allgemein nicht sagen. Bzw vermutlich hunderte verschiedene.

 

Dir einfach ein Portfolio zB mit 25% Tagesgeld/20% Immofonds/25% (Unternehmens-)Anleihen/30% Aktien oder was auch immer ans Herz zu legen, fände ich deshalb keine gute Idee.

 

Such dir eine Beratung gegen Honorar. Der kann dich mit Fragen löchern. Solch ein Honorarberater wird dir am Ende der Stunde eine schöne Liste in die Hand drücken. Außerdem wird der dich zum Thema Versicherung / private Altersvorsorge vielleicht noch informieren können.

 

Hannah, jetzt bist Du aber hart ;) Warten wir mal ab, was zur Risikoneigung zurückkommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die 3 Sparfonds sind auf ca. 10 Jahre gedacht.

Das Depot sollte deutlich solider aufgebaut werden. Weg mit den Branchen und Länderwetten und stattdessen international anlegen.

Depotbesprechungen gibt es hier im Forum zur genüge, da kannst du dir wertvolle Hilfestellungen holen.

Die zusätzliche Ansparung (3-4x im Jahr) sollte kurzfristiger sein.

Wie gesagt: Für deine Renditeerwartung von 10% p.a. gibt's absolut nichts.

Für 2-5 Jahre, recht geringes Risiko und jederzeit verfügbar bleibt am Ende nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wiesmchr

Die Sparfonds sind natürlich nicht auf 2-5 Jahre gedacht, sondern eher auf 10 Jahre.

 

Weißt du was du willst? Du willst anscheinend nicht selbst nachdenken, viel allgemeiner als "Welche risikoärmeren Fonds wären dann geeignet für mich?" kann man kaum fragen: Das kann man so allgemein nicht sagen. Bzw vermutlich hunderte verschiedene.

 

Dir einfach ein Portfolio zB mit 25% Tagesgeld/20% Immofonds/25% (Unternehmens-)Anleihen/30% Aktien oder was auch immer ans Herz zu legen, fände ich deshalb keine gute Idee.

 

Such dir eine Beratung gegen Honorar. Der kann dich mit Fragen löchern. Solch ein Honorarberater wird dir am Ende der Stunde eine schöne Liste in die Hand drücken. Außerdem wird der dich zum Thema Versicherung / private Altersvorsorge vielleicht noch informieren können.

 

 

Ich weiß jetzt nicht was da so kompliziert ist.

 

Ich habe 2 Altersvorsorgen. d.h. ich brauche nicht noch einen Sparplan mit 30 jähriger Laufzeit.

 

Ich habe 3 Sparfonds zur Vermögensbildung mit einer Laufzeit von ca. 10 Jahren.

 

Ich suche eine Möglichkeit, ca. 3-4x im Jahr Geld anzulegen, dass verfügbar ist, aber mehr bringt als ein Sparbuch (natürlich mit mehr Risiko).

 

Das sind für mich 3 verscheidene Sparten.

 

Die 3 Sparfonds sind auf ca. 10 Jahre gedacht.

Das Depot sollte deutlich solider aufgebaut werden. Weg mit den Branchen und Länderwetten und stattdessen international anlegen.

Depotbesprechungen gibt es hier im Forum zur genüge, da kannst du dir wertvolle Hilfestellungen holen.

Die zusätzliche Ansparung (3-4x im Jahr) sollte kurzfristiger sein.

Wie gesagt: Für deine Renditeerwartung von 10% p.a. gibt's absolut nichts.

Für 2-5 Jahre, recht geringes Risiko und jederzeit verfügbar bleibt am Ende nur Tagesgeld.

 

 

Danke für die klare Antwort

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo wiesmchr

 

Ich würde dich bitten, zwecks der Qualitätssicherung des Forums, das Du deinen nächsten Beitrag nach den Richtlinien zur Themeneröffnung erstellst.

 

Es ist jedesmal mühsehlig, sei es im Renditebereich mit Altersvorsorgeprodukten oder hier im Fondsbereich ohne nennenswerte Angaben, Hilfe von den Experten zu bekommen, wenn man keine vollständigen Angaben macht.

 

An Alle hier. Einfach, wenn eine Themeneröffnung unvollständig ist, die Richtlinie posten, sonst machen Antworten keinen Spaß mehr. :)

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...