Zum Inhalt springen
DasMoritz

BU Versicherung bei der Allianz

Empfohlene Beiträge

DasMoritz

Guten Abend zusammen,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema der BU-Versicherung und hatte dazu u.A. einen Versicherungsvertreter der Allianz im Hause.

Erst möchte ich aber auf meine persönliche Situation eingehen:

 

Alter: Momentan 21, werde im März 22 Jahre alt

Arbeit: Habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Januar diesen Jahres abgeschlossen. Bin nun unbefristet bei einem großen IT Dienstleister im Einkauf tätig - Nettoeinkommen: 1200 Euro :angry:

Status: ledig, keine Kinder, Nichtraucher, keine gefährlichen Sportarten, bald aber generell wieder mehr Sport

Zukunft: Werde in naher Zukunft ein BWL Studium beginnen (Fernstudium)

Krankheiten: Ich selbst fühle mich topfit! Ich habe jedoch einen Wirbel in der Lendenwirbensäule zu viel, worduch meine Bandscheiben (lt. Aussage meines Arztes) schon etwas "verdichtet" sind. Dazu eine leichte Skoliose und ein Kopf-Pfannen-Mißverhältniss in der Hüfte.

 

Dazu muss ich sagen: Ich war bis vor kurzem regelmäßig 3x 10 KM in der Woche joggen und hatte 0,00 Probleme mit dem Rücken oder mit der Hüfte etc. - Ich denke wie ich mich fühle wird der Versicherung lax sein. Da der Arzt aber bei meiner Mutter schon eine totale "Fehldiagnose" gestellt hat, zweifel ich etwas an dem Arzt. Wehrdienst habe ich aufgrund der o.g. Befunde nicht abgeleistet.

 

Soweit so gut.

Ich habe nun schon diverse Male den BU-Vergleichsrechner durchgespielt, dabei aber auch auf die Prozessquote (wenn auch aus 2007) geachtet.

 

Der Allianzvertreter hat mir folgendes Angebot dagelassen:

 

- reine BU-Rente, monatlich 1000 Euro im BU-Fall, BU-Rente bis zum Renteneintrittsalter von 67, monatlich 40,13 Euro bei 3% Dynamik, verzicht auf abstrakte Verweisung, Beitragsbefreiung im BU Fall, flexible Erhöhung der BU-Vorsorge bei Geburt eines Kindes, etc. um maximal 2x 50% (so meine ich - im Dokument steht nichts genaues)

 

- BU-Invest mit Cashback, monatlich 1000 Euro im BU-Fall, BU-Rente bis zum Renteneintrittsalter von 67, monatlich 52,43 bei 3% Dynamik, verzicht auf abstrakte Verweisung, Beitragsbefreiung im BU Fall, flexible Erhöhung der BU-Vorsorge bei Geburt eines Kindes, etc. um maximal 2x 50% (so meine ich - im Dokument steht nichts genaues) , Wenn der BU Fall nicht eintritt erhalte ich am Ende ca. 32.000 Euro - so deren Schätzung bei 3%

 

Generell muss ich sagen das ich von dem Cashback System nicht viel halte. Ich bin der Meinung das ich lieber beide Punkte trennen sollte, wobei die 12 - 13 Euro mehr pro Monat sich dann schlussendlich schon rentieren - je nachdem wie sich der Markt entwickelt.

 

Ich habe mich nun nach Alternativen umgesehen wie z.B. der WWK oder der AXA welche im Vergleich ja auch relativ gut abschneiden.

 

Was sagt ihr zu den o.g. Angeboten?

 

PS: Das Cashback bzw BU-Invest Modell gefällt mir vielleicht auch dadurch schon nicht, weil der nette Allianzvertreter durch mich ca. 3000 Euro verdient :blink:

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Sind die Kosten inkl. einem erhöhten Beitrag wegem dem Wirbel?

Oder nimmt dich die Versicherung ohne erhöhtem Risikobeitrag?

 

Zur reinen BU-Rente. Reden wir da von dem Brutto oder Netto Beitrag?

 

PS: Das Cashback bzw BU-Invest Modell gefällt mir vielleicht auch dadurch schon nicht, weil der nette Allianzvertreter durch mich ca. 3000 Euro verdient :blink:

Seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo Herr Welker,

 

nein das ist ein Antrag "out of box". Also da sind noch keine Gesundheitsfragen beantwortet etc.

Wir reden bei allen genannten Beträgen von Brutto Beträgen - es steht dort "zu zahlender mtl. Betrag".

 

Du, oder ihr, seht es also als sinnvoller an, eine reine BU zu nehmen und dafür z.B. als kleine weitere Altersvorsorge jeden Monat etwas Geld in einen Fond zu investieren?

 

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Moritz

 

Grundsatzlich ist es besser die Risikovorsorge und Sparen zu trennen. Skoleose ist eine Krankheit, die man mit Sport eindämmen kann, aber wohl nie heilen kann. Ich glaube nicht, das ein Versicherer Skoleose mitversichert. Kann jetzt aus .... Gründen nicht genauer eingehen. Kann aber sagen, das ich so einen Fall kenne.

 

Also der / diejenige ist bei der Nürnberger und hat auch BU mit Sparen und das Guthaben ist bei mikrigen 300 bei 9 Jahren Laufzeit. Die Krankheit ist ausgeschlossen. Diese BU Rechner dienen nur als Hinweis und ersetzen niemals eine persönliche Beratung.

 

Wenn man schon einen Termin mit einem Berater macht, sollte man auch die Gesundheitsfragen beantworten und schauen, ob die Krankheiten vielleicht doch mitversichert werden.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo Gerald,

 

vielen Dank für deine Infos.

Ja, soweit bin ich mit dem Allianz-Menschen nie gekommen. Aber das wäre sicherlich sehr sinnvoll - ich weiß nur folgendes nicht:

Wenn ich mit dem Herren den "Fragenbogen" durchgehe und sage "Skoleose: Ja" - wird sowas direkt in der G-Akte vermerkt oder ist das erstmal noch keine offiz. Antragsstellung?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

Hallo Gerald,

 

vielen Dank für deine Infos.

Ja, soweit bin ich mit dem Allianz-Menschen nie gekommen. Aber das wäre sicherlich sehr sinnvoll - ich weiß nur folgendes nicht:

Wenn ich mit dem Herren den "Fragenbogen" durchgehe und sage "Skoleose: Ja" - wird sowas direkt in der G-Akte vermerkt oder ist das erstmal noch keine offiz. Antragsstellung?

 

Danke.

 

Er gibt den Antrag dann zu seiner Risikoprüfung. Steht da Dein Name drauf und es handelt sich nicht um einen Probeantrag, macht Dir die Allianz einen Vorschlag inkl. Risikozuschlag. Dieser wird dann höchstwahrscheinlich in die HIS-Datei abgespeichert.

 

Ich würds so machen: Such Dir einen Makler, und laß ihn eine anonyme Risikoprüfung durchführen. Dann kriegst Du konkrete Angebote und kannst vergleichen.

 

Welche Versicherungen waren denn für Deinen Fall die günstigsten aus dem Vergleichsrechner? Poste das hier doch mal. Achte auch auf Brutto/Nettobeitrag. Willst Du wirklich bis zum 67 die BU abschließen? Wenn Du bis dahin genug gespart hast, könntest Du ja auch auf z. B. den 65. gehen. Die letzten Jahre sind bei der BU-Absicherung die teuersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

 

vielen Dank für deine Infos.

Ja, soweit bin ich mit dem Allianz-Menschen nie gekommen. Aber das wäre sicherlich sehr sinnvoll - ich weiß nur folgendes nicht:

Wenn ich mit dem Herren den "Fragenbogen" durchgehe und sage "Skoleose: Ja" - wird sowas direkt in der G-Akte vermerkt oder ist das erstmal noch keine offiz. Antragsstellung?

 

Danke.

mark.mde hat einen sehr guten Tipp gegeben. Versuche es damit.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

- reine BU-Rente, monatlich 1000 Euro im BU-Fall, BU-Rente bis zum Renteneintrittsalter von 67, monatlich 40,13 Euro bei 3% Dynamik, verzicht auf abstrakte Verweisung,...

Wenn die Bedingungen ansonsten gut sind ist das vermutlich kein schlechtes Angebot.

 

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, mit der Wirbelsäulengeschichte ist das etwas komplizierter.

 

Grundsätzlich gibt es da zwei Vorgehensweisen: Risikoaufschlag oder Ausschluss.

Also entweder du zahlst mehr (wieviel kann man schlecht vorher sagen) oder du bekommst im Falle einer BU, die etwas Wirbelsäule mit der Wirbelsäule zu tun hat, keine Rente. Entweder es wird teuer oder du hast immer das Risiko, dass die Versicherung im Zweifelsfall deine BU auf die Wirbelsäule zurückführt und nichts zahlt. Je nachdem wie hoch die Risikoprämie wäre, musst du das dann entscheiden.

 

Anonyme Risikoprüfung würde ich auch empfehlen. Es gibt schon unterschiede bei den Versicherern, wie die mit so einer Vorerkrankung umgehen. Meine Schwester hat auch Skoliose und kürzlich eine BU abgeschlossen, die Unterschiede in den Tarifen waren schon deutlich bzw. einige haben die Vorerkrankung komplett abgelehnt. Da geht es nicht gerade um 5 mtl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Noch ein Tip: Laß Dir auf keinen Fall von einem Vertreter/Makler erzählen, Du müßtest das nicht angeben. Wenns dumm kommt und Du genau wegen der Wirbelsäule mal BU wirst, dann kanns gut sein, daß der Versicherer sich auf eine vorsätzliche Anzeigeverletzung beruft und Du keine Leistung/BU-Rente bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich würds so machen: Such Dir einen Makler, und laß ihn eine anonyme Risikoprüfung durchführen. Dann kriegst Du konkrete Angebote und kannst vergleichen.

woher habt ihr dieses märchen mit der anonymen risikoprüfung? gefühlt lehnen ca. 75% der versicherer anonyme anträge sowieso ab - die werden gar nicht bearbeitet, weil sie anonym sind! sei es, weil der versicherer sich doppelte arbeit sparen will, weil die systeme keine anonymen anträge zulassen oder weil das geschäftspolitisch nicht gewollt ist. und bei den versicherern, die eine anonyme prüfung durchführen, soll es durchaus vorkommen, dass in der späteren prüfung zuschläge und ausschlüsse erhoben werden.

 

ein guter makler hat mit einigen versicherern abkommen, dass die personalisierten anfragen (inkl. arztberichte) seiner kunden nicht in der wagnisdatei aufgenommen werden!

 

nur voranfrage auf den antrag schreiben reicht dann auch nicht. auch voranfragen werden bei vielen versicherern gespeichert (auch wenn finanztest mal was anderes geschrieben hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo zusammen,

 

ich habe am kommenden Dienstag nun einen Herren von der Bruderhilfe im Hause, der mir ein Angebot für eine BU machen möchte.

(Ich komme über meine Mutter an die Bruderhilfe)

 

Ich finde keine Tests / Meinungen zu der Versicherung, geschweigedenn zu der BU der Bruderhilfe.

 

Kann mir da jemand was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbüchse

Hallo zusammen,

 

ich habe am kommenden Dienstag nun einen Herren von der Bruderhilfe im Hause, der mir ein Angebot für eine BU machen möchte.

(Ich komme über meine Mutter an die Bruderhilfe)

 

Ich finde keine Tests / Meinungen zu der Versicherung, geschweigedenn zu der BU der Bruderhilfe.

 

Kann mir da jemand was sagen?

 

Die Bruderhilfe scheint mit der PAX Familienfürsorge zusammenzuarbeiten bzw. zu dieser zu gehören. Laut Finanztest ist der Tarif "Familienfürsorge BUZ (FL-BUZ 08.2 02.2009)" mit "sehr gut (1,3)" beurteilt worden.

 

Finde das aber ehrlich gesagt Zeitverschwendung, würde mir lieber einen Makler suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
normi261

Ich würds so machen: Such Dir einen Makler, und laß ihn eine anonyme Risikoprüfung durchführen. Dann kriegst Du konkrete Angebote und kannst vergleichen.

woher habt ihr dieses märchen mit der anonymen risikoprüfung? gefühlt lehnen ca. 75% der versicherer anonyme anträge sowieso ab - die werden gar nicht bearbeitet, weil sie anonym sind! sei es, weil der versicherer sich doppelte arbeit sparen will, weil die systeme keine anonymen anträge zulassen oder weil das geschäftspolitisch nicht gewollt ist. und bei den versicherern, die eine anonyme prüfung durchführen, soll es durchaus vorkommen, dass in der späteren prüfung zuschläge und ausschlüsse erhoben werden.

 

ein guter makler hat mit einigen versicherern abkommen, dass die personalisierten anfragen (inkl. arztberichte) seiner kunden nicht in der wagnisdatei aufgenommen werden!

 

nur voranfrage auf den antrag schreiben reicht dann auch nicht. auch voranfragen werden bei vielen versicherern gespeichert (auch wenn finanztest mal was anderes geschrieben hat).

 

 

natürlich kann man das ! das mache ich tagtäglich für meine kunden.

 

also grundsätzlich hat die allianz einen sehr guten bu-tarif zu fairen konditionen.

allerdings solltest du vorab auch bei anderen gesellschaften schauen, wie die mit dem risiko umgehen würden.

 

 

zum thema bruderhilfe:

also eine absicherung, die für die gesellschaft ins geld gehen kann, sollte man nicht bei einer "kleinen" gesellschaft machen,

sondern bei denen, die entsprechende erfahrungen vorweisen können.

genau so, wie diese "tests" dort auch nur erlogen sind.

 

-> wie kann z.b. die comosdirekt immer so gut abschneiden, wenn sie bisher noch keinen einzigen fall eine bu-auszahlung über 30 jahre hatten ?

-> wer garantiert, dass das unternehmen dieses auch schaffen würde ?

 

solche unternehmen schneiden nur deshalb so gut im test ab, weil deren vertriebskosten immer der muttergesellschaft aufs auge gedrückt werden,

damit die direktversicherung "saubere" papiere hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...