Zum Inhalt springen
XYZ99

Wacker Chemie AG

Empfohlene Beiträge

markymark

Wacker Chemie ist -im Gegensatz zu BASF und Co.- nicht von natürlichen Rohstoffen abhängig. Speziell steigende Ölpreise können Wacker nicht so viel anhaben wie der BASF (von der ich ebenfalls eine hohe Meinung habe).

 

Wacker notiert momentan auf einem 20-Monatstief, bietet eine interessante Dividende und gute Geschäftspolitik. In Zeiten, in denen der Euro in Gefahr ist, möchte ich mein Geld lieber in eine solide Firma investieren.

 

Das CRV finde ich durchaus gut, auch wenn wir uns momentan in unruhigen Fahrwassern bewegen. Mit den Bankaktien habe ich mir total die Finger verbrannt. Mit Wacker kann ich selbst dann ruhiger schlafen, wenn es mal heftige Kursausschläge nach unten gibt.

 

Ich gehe davon aus, dass die richtig unruhigen Zeiten noch bis in den Oktober hinein laufen werden. Ab dann dürfte eine kleine Herbstrallye einsetzen, wenn die Liquidität in die Märkte fließt. Sachwerte werden wieder an Bedeutung gewinnen. Wacker stellt für mich einen der zu präferierenden Sachwerte dar. Zum High vom Mai (hey, das reimt sich!) von 172,80 EUR fehlen immerhin satte 108%. Zwar glaube ich nicht, dass diese in den kommenden 2 Jahren erzielt werden, doch Kurse von über 120 EUR müssten eigentlich im Frühjahr 2012 machbar sein.

 

Nehmen wir mal an, die Dividendenpolitik bleibt dieselbe: Dann erhalten die Wacker-Aktionäre immerhin 3,8 - 4%

 

Ich bin hier zwar auch nicht der Top Fundi im Forum, aber wenn du an meiner Tür klingeln und mir mit deinem Text oben die Aktie verkaufen wolltest, würd ich dir nicht eine abnehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich bin hier zwar auch nicht der Top Fundi im Forum, aber wenn du an meiner Tür klingeln und mir mit deinem Text oben die Aktie verkaufen wolltest, würd ich dir nicht eine abnehmen....

 

Musste ja auch nicht :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Nun gut, eines muss man dir lassen, du greifst hier voll ins fallende Messer, es ist kein Boden zu erkennen, es hat kein sell out stattgefunden, zum 2009er Tief ist noch massig Platz, am Horizont braut sich ggf. eine Rezession zusammen, und noch dazu haben wir eine völlig intransparenten Marktlage. Zu den Pessimisten gehörst zu also nicht :w00t:

 

Möge die Wahrscheinlichkeit mit dir sein.

 

EDIT: Hab mir den Chart noch mal angeschaut. Falls es zu einer Bärenmarktreally kommen könnte, düst das Ding schnell über 100€. Das hat aber mehr mit Hoffnung als mit Strategie zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Meine Güte... gestern bei 82 EUR rein und heute stehen die Dinger schon fast bei 85 EUR. Jetzt wieder absichern und sich schonmal auf die Gewinne freuen . :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Meine Güte... gestern bei 82 EUR rein und heute stehen die Dinger schon fast bei 85 EUR. Jetzt wieder absichern und sich schonmal auf die Gewinne freuen . :lol:

 

Nun, dann müßtest du wieder rausgespült worden sein!? Die Schwäche auch heute wieder könnte eine bevorstehende Gewinnwarnung sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nun, dann müßtest du wieder rausgespült worden sein!? Die Schwäche auch heute wieder könnte eine bevorstehende Gewinnwarnung sein...

 

Ja, wurde wieder mit ein paar Hundert Gewinn rausgespült und hab dann gleich wieder bei 82 EUR nachgelegt. Abgesichert bei unter 80 EUR, so dass im Grunde genommen nicht viel schief gehen kann.

 

Abwarten, was morgen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

was du da machst hat aber nix mit anlegen und investieren zu tun...das ist traden und versuchen, schnelles geld zu machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenpeter

Ich würd noch warten. Der geht noch runter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich würd noch warten. Der geht noch runter!

 

Ok, und warum? Was genau wird Deiner Meinung nach den Kurs absinken lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

grad mal in den mdax gekuckt und nach gewinnern und verlierern sortiert. und siehe da...

wacker chemie mit gut -6% bei 77 auf dem vorletzten platz vor stada mit satten -15%.

das ist ja besser als jede comedy...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich bitte an dieser Stelle darum wieder etwas sachlicher zum Thema zu kommen. Die Tradinggewohnheiten von Aktiennovize müssen nicht gerade im Thread zu Wacker Chemie besprochen werden.

 

@ Aktiennovize, du wirst wohl keine Antwort von Börsenpeter erhalten, der wurde gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

grad mal in den mdax gekuckt und nach gewinnern und verlierern sortiert. und siehe da...

wacker chemie mit gut -6% bei 77 auf dem vorletzten platz vor stada mit satten -15%.

das ist ja besser als jede comedy...

 

Deswegen bin ich ja wieder an der Seitenlinie und schaue, wann ich einsteige. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

Ok, und warum? Was genau wird Deiner Meinung nach den Kurs absinken lassen?

 

Wenn du alle Beiträge der letzten Tage mal genau gelesen hättest, dann erübrigt sich deine Frage.

 

Ein Ziel 50 Euro würde mich nicht wundern. Schau, was mit den ganzen Solarbuden passiert. Wacker ist zwar breiter aufgestellt, jedoch im Solar-Geschäftsfeld tätig. Das reicht aktuell schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

 

 

Ok, und warum? Was genau wird Deiner Meinung nach den Kurs absinken lassen?

 

Wenn du alle Beiträge der letzten Tage mal genau gelesen hättest, dann erübrigt sich deine Frage.

 

Ein Ziel 50 Euro würde mich nicht wundern. Schau, was mit den ganzen Solarbuden passiert. Wacker ist zwar breiter aufgestellt, jedoch im Solar-Geschäftsfeld tätig. Das reicht aktuell schon.

 

 

Die Solarbuden gehen nur unter weil der Konkurrenzdruck zu stark ist und somit die Margen abkacken. Das betrifft die Zulieferer eigentlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

 

 

Die Solarbuden gehen nur unter weil der Konkurrenzdruck zu stark ist und somit die Margen abkacken. Das betrifft die Zulieferer eigentlich weniger.

 

Mag sehr gut sein, aber in diesem empfindlichen Börsenumfeld wundert mich das überhaupt nicht. Es reicht schon aus, wenn eine Verknüpfung dre Geschäftsfelder besteht.

Ich gehe weiter davon aus, daß in nächster Zeit schlechte Nachrichten eintrudeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Ein Ziel 50 Euro würde mich nicht wundern. Schau, was mit den ganzen Solarbuden passiert. Wacker ist zwar breiter aufgestellt, jedoch im Solar-Geschäftsfeld tätig. Das reicht aktuell schon.

 

Ein Kurs von 50 EUR würde Dich nicht wundern oder ein Ziel? Wessen Ziel? Und welche Relevanz hat dieses Ziel eines Anonymen?

 

Genauso gut könnte hier wild gepostet werden: "Ein Ziel von 125 EUR würde mich nicht wundern". Na und?

 

Was ist denn mit den Solarzellenproduzenten passiert? Die liefern sich gerade einen Preiskrieg und deswegen kommen die Kurse in unterschiedlicher Stärke unter Druck. Wacker ist aber nicht nur breiter aufgestellt, sondern eben ein Zulieferer. Da kann man sich mal anschauen, wie der Markt für Polysilicium augestellt ist:

 

http://www.greenrhinoenergy.com/solar/industry/ind_01_silicon.php

Value Chain Activity: Producing Polysilicon

 

Process metallurgical-grade silicon (quartz) to produce electronics-grade or slightly less pure solar-grade silicon. It is used to manufacture crystalline wafers for solar modules. Around a quarter of the cost of a crystalline module is just for polysilicon. After years of supply shortage, the industry has finally ramped up capacity to clear the supply bottleneck. Yet, demand for high-quality silicon means that some capacity shortages remain. According to renewableenergyworld, the industry's global revenues were $6.29bn in 2010.

Market Share

The market remains dominated by the established poly-silicon producers Hemlock, Wacker, REC, MEMC, Tokyama and LDK Solar that produce top-quality silicon. They are now increasingly challenged by GCL Solar and OCI, though questions about quality of the production remain. All top-7suppliers are large cap companies (market cap between 1bn -4bn) with strong balance sheets (high interest cover up to 30 and low leverage). Apart from MEMC and REC, none of the top-7 is forward-integrated, and even they are only integrated into wafers. Due to significant costs of establishing a new production facility, there is no imminent risk of newcomers to the market.

 

Das ist eine Struktur, die eher zu einem Anbieteroligopol paßt als zu einem Preiskrieg. Die Mineralölkonzerne zeigen im Downstream sehr schön, wie das geht.

 

Hier http://www.wacker.com/cms/media/documents/investor-relations/chemical_conference_presentation.pdf bitte mal Seite 8 anschauen:

Increasing coverage with prepaid, long-term contracts: planned production capacity now under contract through 2015

 

Also stört kurzfristiger spot-price-verfall Wacker nicht im mindesten. Im Gegenteil, Wacker profitiert davon, wenn aufgrund der niedrigeren Modulpreise mehr Module verkauft und produziert werden.

 

Yingli, Suntech, Jinko, first solar, etc. sind das Ziel massiver short-Attacken. Das trifft auf Wacker nicht zu und Wacker eignet sich als Ziel für so etwas auch schlecht, weil die Leitbörse nicht NYSE oder NASDAQ ist, sondern der deutsche DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
Ein Ziel 50 Euro würde mich nicht wundern. Schau, was mit den ganzen Solarbuden passiert. Wacker ist zwar breiter aufgestellt, jedoch im Solar-Geschäftsfeld tätig. Das reicht aktuell schon.

 

Ein Kurs von 50 EUR würde Dich nicht wundern oder ein Ziel? Wessen Ziel? Und welche Relevanz hat dieses Ziel eines Anonymen?

 

Genauso gut könnte hier wild gepostet werden: "Ein Ziel von 125 EUR würde mich nicht wundern". Na und?

 

Was ist denn mit den Solarzellenproduzenten passiert? Die liefern sich gerade einen Preiskrieg und deswegen kommen die Kurse in unterschiedlicher Stärke unter Druck. Wacker ist aber nicht nur breiter aufgestellt, sondern eben ein Zulieferer. Da kann man sich mal anschauen, wie der Markt für Polysilicium augestellt ist:

 

http://www.greenrhinoenergy.com/solar/industry/ind_01_silicon.php

Value Chain Activity: Producing Polysilicon

 

Process metallurgical-grade silicon (quartz) to produce electronics-grade or slightly less pure solar-grade silicon. It is used to manufacture crystalline wafers for solar modules. Around a quarter of the cost of a crystalline module is just for polysilicon. After years of supply shortage, the industry has finally ramped up capacity to clear the supply bottleneck. Yet, demand for high-quality silicon means that some capacity shortages remain. According to renewableenergyworld, the industry's global revenues were $6.29bn in 2010.

Market Share

The market remains dominated by the established poly-silicon producers Hemlock, Wacker, REC, MEMC, Tokyama and LDK Solar that produce top-quality silicon. They are now increasingly challenged by GCL Solar and OCI, though questions about quality of the production remain. All top-7suppliers are large cap companies (market cap between €1bn -€4bn) with strong balance sheets (high interest cover up to 30 and low leverage). Apart from MEMC and REC, none of the top-7 is forward-integrated, and even they are only integrated into wafers. Due to significant costs of establishing a new production facility, there is no imminent risk of newcomers to the market.

 

Das ist eine Struktur, die eher zu einem Anbieteroligopol paßt als zu einem Preiskrieg. Die Mineralölkonzerne zeigen im Downstream sehr schön, wie das geht.

 

Hier http://www.wacker.com/cms/media/documents/investor-relations/chemical_conference_presentation.pdf bitte mal Seite 8 anschauen:

Increasing coverage with prepaid, long-term contracts: planned production capacity now under contract through 2015

 

Also stört kurzfristiger spot-price-verfall Wacker nicht im mindesten. Im Gegenteil, Wacker profitiert davon, wenn aufgrund der niedrigeren Modulpreise mehr Module verkauft und produziert werden.

 

Yingli, Suntech, Jinko, first solar, etc. sind das Ziel massiver short-Attacken. Das trifft auf Wacker nicht zu und Wacker eignet sich als Ziel für so etwas auch schlecht, weil die Leitbörse nicht NYSE oder NASDAQ ist, sondern der deutsche DAX.

 

Das alles streite ich ja nicht ab und gebe dir sogar recht, jedoch darf man nicht fahrlässig die Börsepschologie unterschätzen, indem man sagt, daß Wacker all dies nur untergeordnet tangiert. Mein Gefühl hat mir die Tage schon gesagt, daß man aktuell die Finger von der Aktie lassen sollte. Und erklär mir mal bitte den Kurssturz. Bei Klöckner z.B. liefes ähnlich, brachialer Einsturz und dann kam eine Gewinnwarnung. Das Kursziel 50 Euro hab ich einfach mal aus dem Chart hergeleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das alles streite ich ja nicht ab und gebe dir sogar recht, jedoch darf man nicht fahrlässig die Börsepschologie unterschätzen, indem man sagt, daß Wacker all dies nur untergeordnet tangiert. Mein Gefühl hat mir die Tage schon gesagt, daß man aktuell die Finger von der Aktie lassen sollte. Und erklär mir mal bitte den Kurssturz. Bei Klöckner z.B. liefes ähnlich, brachialer Einsturz und dann kam eine Gewinnwarnung. Das Kursziel 50 Euro hab ich einfach mal aus dem Chart hergeleitet.

 

Mit Klöckner kenne ich mich zugegebenermaßen wenig aus. Stahlhändler oder Stahlproduzent - vermutlich ziemlich zyklisch. Wacker hat seine Produktionkapazität bis 2015 verkauft, d. h. stabile Einnahmen und Unabhängigkeit von Polysilikonpreis. Beim Konkurrenten REC ist das übrigens ähnlich.

 

Nun mag es sein, dass z. B. durch ETF-Verkäufe auf den Dax eben auch Wacker mitverkauft wird oder Wacker als Zulieferer der Solarzellenproduzenten unter Verkaufsdruck gerät und meinetwegen Shorties Wacker entdecken, um Wacker leer zu verkaufen - mag alles sein, aber dem steht entgegen, dass Wacker eben kurz- und mittelfristig stabile und berechenbare Gewinnaussichten hat. Mit jedem Kursverlust singt das KGV und lockt wieder Käufer an.

 

Charttechnik liefert - überspitzt gesagt - zu jedem gewünschten Ergebnis eine Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Mit Klöckner kenne ich mich zugegebenermaßen wenig aus. Stahlhändler oder Stahlproduzent - vermutlich ziemlich zyklisch. Wacker hat seine Produktionkapazität bis 2015 verkauft, d. h. stabile Einnahmen und Unabhängigkeit von Polysilikonpreis. Beim Konkurrenten REC ist das übrigens ähnlich.

 

Nun mag es sein, dass z. B. durch ETF-Verkäufe auf den Dax eben auch Wacker mitverkauft wird oder Wacker als Zulieferer der Solarzellenproduzenten unter Verkaufsdruck gerät und meinetwegen Shorties Wacker entdecken, um Wacker leer zu verkaufen - mag alles sein, aber dem steht entgegen, dass Wacker eben kurz- und mittelfristig stabile und berechenbare Gewinnaussichten hat. Mit jedem Kursverlust singt das KGV und lockt wieder Käufer an.

 

Charttechnik liefert - überspitzt gesagt - zu jedem gewünschten Ergebnis eine Begründung.

 

Das waren mal wahre Worte. Als Betriebswirt habe ich mich schon mehrfach mit Charttechnik auseinandergesetzt, da ich ein Fan von Kennzahlen bin. Bis dato kann ich jedoch nur ein Resümee ziehen: Die Aktie macht nicht immer (oder sogar meist) nicht dass, was der Chart mit ihr "vorhat". Mag sein, dass ich in vielen Fällen bei konservativen Werten Trends ablesen lassen. Aber sicher hat bei den Versorgern niemand im Chart vorhersehen können, dass es mal zum Japan-Debakel kommen würde.

 

In Bezug auf Wacker verharre ich noch gebannt an der Außenlinie, nachdem meine Position durch's SL verscherbelt wurde. Ich kann nicht glauben, was sich abspielt. Es juckt in den Fingern, bei 72 EUR wieder einzusteigen. Meine Güte - dieser solide Wert stand noch vor wenigen Tagen bei ca. 100 EUR. Und was hat sich zwischenzeitlich geändert?

 

Vielleicht sollte ich aber die Füße stillhalten, denn das, was sich wieder abspielt an den Börsen, hat mit rationalem Handeln nichts mehr zu tun.

 

Wenn Wacker wirklich auf Werte im 50er Bereich fallen sollte, dann kann ich mich aber nicht mehr dagegen wehren, dicker einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Nun mag es sein, dass z. B. durch ETF-Verkäufe auf den Dax eben auch Wacker mitverkauft wird

 

Der Zusammenhang Verkauf des DAX und Verkauf eines MDAX Wertes erschließt sich mir nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Der freie Fall von Wacker geht weiter.... Mensch, die, die bei 170 EUR eingestiegen sind und noch nicht raus sind, werden nun sicher nasse Finger haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich möchte das Fachgespräch nicht stören.

 

Grundsätzlich ist sicherlich die Feststellung hilfreich, dass Wacker Chemie ein Zykliker ist, und zwar ein Frühzykliker, kein Spätzykliker.

 

Egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich möchte das Fachgespräch nicht stören.

 

Grundsätzlich ist sicherlich die Feststellung hilfreich, dass Wacker Chemie ein Zykliker ist, und zwar ein Frühzykliker, kein Spätzykliker.

 

Egal.

 

Grundsätzlich sicherlich hilfreich wäre auch eine Begründung Deiner These. Nochmal: Wacker hat einen großteil seiner Polysilizium-Produktion durch langfristige Verträge verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das ding ist einfach der gehebelte mdax. ;) ehrlich gesagt ist das wahrlich kein schlechtes unternehmen, eigenkapitalquoten um die 45% und nettorenditen um die 10%

sind wirklich gut für chemieunternehmen (besser als bei basf z.b.). klar, wenn die wirtschaft nicht läuft, gibts auch mal ein verlustjahr wie 2009. darauf setzt der markt wohl derzeit ganz eindeutig.

also für 70-71 kann man da durchaus mal zuschlagen, wenn man mutig ist und erwartet, dass sich der markt langsam fängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

das ding ist einfach der gehebelte mdax. ;) ehrlich gesagt ist das wahrlich kein schlechtes unternehmen, eigenkapitalquoten um die 45% und nettorenditen um die 10%

sind wirklich gut für chemieunternehmen (besser als bei basf z.b.). klar, wenn die wirtschaft nicht läuft, gibts auch mal ein verlustjahr wie 2009. darauf setzt der markt wohl derzeit ganz eindeutig.

also für 70-71 kann man da durchaus mal zuschlagen, wenn man mutig ist und erwartet, dass sich der markt langsam fängt.

 

So nicht ganz richtig. Wacker hat 2009 mit Verlust abgeschlossen, weil Restrukturierungskosten für den Konzernumbau das Ergebnis gedrückt haben. Zwar hatte die Krise 2009 auch ihre Auswirkungen auf Umsatz und Marge, die Situation ist aber wegen der Restrukturierung nicht mit der heutigen vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...