Zum Inhalt springen
PhilipS.

Wie seid Ihr ausgestattet (Hard-, Software, Handelsstrategie)

Empfohlene Beiträge

PhilipS.
· bearbeitet von PhilipS.

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ziemlich neu und habe dementsprechend noch ziemlich viele offenen Fragen. Allerdings Ist das finden der richtigen Antworten ziemlich schwer.

 

Zu meinem System:

 

Ich habe einen PC :w00t:, an dem NUR ein Monitor dran angeschlossen ist.

 

Als Software benutze ich momentan die von CMC Markets und ziele eigendlich darauf ab, zumindest am Anfang, mit CFD´s zu handeln. Ausserdem habe ich ein Konto bei der Ing Diba, bei der ich mehr oder weniger erfolgreich Aktien gehandelt habe. Eigendlich will ich aber bei der Ing weg.

 

In Zukunft wollte ich mich über automatische Handelssysteme informieren und unter anderem ein solches benutzen. Ein eigenes Handelssystem habe ich mir noch nicht wirklich angeeignet, bin aber auf dem Weg, mir die Technischen Analyse nahe zu bringen.

 

Freue mich schon auf eure Antworten, damit ich mal sehe, was ihr für einen Aufwand betreibt.

 

Mein ziel ist es, mir ein paar Euro neben dem Studium (Management im Handel BA) zu verdienen.

 

Gruss

Philip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich habe einen PC :w00t:, an dem NUR ein Monitor dran angeschlossen ist.

Ist das ohne Maus und/oder Tastatur auf Dauer nicht etwas öde .. ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich habe einen PC :w00t:, an dem NUR ein Monitor dran angeschlossen ist.

 

Weshalb sollte man mehr als einen haben ? - Gut der Mensch hat zwei Augen aber eine unabhängige Koodinierung beider ist recht selten.

 

Als Software benutze ich momentan die von CMC Markets und ziele eigendlich darauf ab, zumindest am Anfang, mit CFD´s zu handeln.

 

All-In!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ziemlich neu und habe dementsprechend noch ziemlich viele offenen Fragen. Allerdings Ist das finden der richtigen Antworten ziemlich schwer.

 

Zu meinem System:

 

Ich habe einen PC :w00t:, an dem NUR ein Monitor dran angeschlossen ist.

 

Als Software benutze ich momentan die von CMC Markets und ziele eigendlich darauf ab, zumindest am Anfang, mit CFD´s zu handeln. Ausserdem habe ich ein Konto bei der Ing Diba, bei der ich mehr oder weniger erfolgreich Aktien gehandelt habe. Eigendlich will ich aber bei der Ing weg.

 

In Zukunft wollte ich mich über automatische Handelssysteme informieren und unter anderem ein solches benutzen. Ein eigenes Handelssystem habe ich mir noch nicht wirklich angeeignet, bin aber auf dem Weg, mir die Technischen Analyse nahe zu bringen.

 

Freue mich schon auf eure Antworten, damit ich mal sehe, was ihr für einen Aufwand betreibt.

 

Mein ziel ist es, mir ein paar Euro neben dem Studium (Management im Handel BA) zu verdienen.

 

Gruss

Philip

 

Also ich bin mit meinem Gehirn, einem Taschenrechner und diversen Geschäftsberichten ausgestattet und habe damit bisher deutlich den Markt outperformt und bin sehr zufrieden damit. Ich würde Dir das im übrigen ähnlich empfehlen. Die vielen Monitore verwirren nur frag mal den Buffett der ist sogar wegen seinem Handy schonmal stark verwirrt und ist trotzdem der zweitreichste Mensch der Welt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

So macht man das:

 

post-10422-126717149985_thumb.jpg

 

Nur Warmduscher benutzen die eingschränkte Funktionalität der Retail-Handelsplattformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Im Buch Poor Charlie's Almanac von Charlie Munger ist ein Foto von einem Dell-PC auf einem Schreibtisch.

 

Darunter steht (so ähnlich):

 

"Das ist mein PC. Ich habe ihn noch nie eingeschaltet, wüsste wahrscheinlich auch gar nicht, wie das geht.

Ich bin mit meiner alten Logarithmentafel mit Eselsohren eigentlich immer gut gefahren..."

 

LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

So macht man das:

Entweder bist du so klein oder die Monitore und Tastatur sind zu gross fuer dich.

 

PS: Mach mal das Preisschild von deiner Hose ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Mein System besteht aus Laptop und was man an Hardware so benötigt. An Software hab ich nur das Office drauf und bei meiner Festplatte eine extra Partition für Unternehmensbewertungen erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ich nutze ein einmaliges Hightec-Computersystem:

 

777730.gif

 

Reicht für 90% aller Anwendungen. Wenn nicht dann muss eben mal Excel ran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhilipS.
· bearbeitet von PhilipS.

Ok, ich habe jetzt verstanden, das viele auf altbewährtes zurückgreifen. Allerdings habt ihr in keinster Weise beschrieben, was genau ihr damit anstellt. Ich wollte mit diesem Tread eigendlich was über eure Art und Weis eures Handeltreibens herausfinden und wie erfolgreich ihr damit seit.

 

Wenn ihr ein System habt, welches Funktioniert, dann wäre es nett, wenn ihr es postet. wollte das rad ja nicht neu erfinden.

 

Meine Fragen sind:

- Was für Hardware habt Ihr?

- Welche Software?

- Welche Technik der Analyse benutzt Ihr?

- Wie ist euer Money-Managment?

- Rohstoffe, Aktien, ... ?

 

... Ich wollte, das ihr euch hier Vorstellt und uns eure erfolge mitteilt, damit noobs wie ich schneller dazu lernen können, was schrott ist oder was nicht (am liebsten mit einer Begründung ;))

 

 

Mein System besteht aus Laptop und was man an Hardware so benötigt. An Software hab ich nur das Office drauf und bei meiner Festplatte eine extra Partition für Unternehmensbewertungen erstellt.

 

...und interessant finde ich, ob du die Unternehmensbewertungen selber erstellst und ob du mal eine veröffendlichen könntest. Kann mir noch relativ wenig darunter vorstellen, was du alles für kreterien hast.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Kennzahlenberechnung.xls

Aktienbewertungsberechnung.xls

 

Mittlerweile nutze ich die Sachen nicht mehr, ---> Gehirn, Blatt, Stift und Taschenrechner reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wenn ihr ein System habt, welches Funktioniert, dann wäre es nett, wenn ihr es postet. wollte das rad ja nicht neu erfinden.

Warum denn so bescheiden? Da müsstest du ja immernoch selber handeln.

Lieber gleich verlangen, dass man dir monatlich eine hohe Summe überweist. Ist einfach bequmer.

 

Meine Fragen sind:

- Was für Hardware habt Ihr?

Noch: Core2Duo E6300, 2 GB DDR II RAM, ein paar Festplatten etc.

Bald: Core I5-750, 8 GB DDR III RAM, ein paar Festplatten etc.

 

- Welche Software?

Viel. Nur nicht für's handeln, sondern mehr für's Studium. MS Office, origin Pro 7.5, Adobe Acrobat Professional 7, ChemOffice 2005 Ultra, MestRe-C, MathCad 13, Mirosoft Expression etc.

 

- Welche Technik der Analyse benutzt Ihr?

I.d.R. P&F Charts. Individuelles System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wenn ihr ein System habt, welches Funktioniert, dann wäre es nett, wenn ihr es postet. wollte das rad ja nicht neu erfinden.

Warum denn so bescheiden? Da müsstest du ja immernoch selber handeln.

Lieber gleich verlangen, dass man dir monatlich eine hohe Summe überweist. Ist einfach bequmer.

Was soll das denn? Er ist neu und hat Fragen. Entschuldigung Chemstudent, aber da kann man auch,

oder gerade, als Mod mal einen netteren Ton anschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Was soll das denn? Er ist neu und hat Fragen. Entschuldigung Chemstudent, aber da kann man auch,

oder gerade, als Mod mal einen netteren Ton anschlagen.

Ich bin i.d.R. eigentlich immer nett.

Nur das hier jemand ernsthaft glaubt, hier ein funktionierendes System geliefert zu bekommen ist schlichtweg naiv.

 

Aber gut...war heut ein schlechter Tag im Labor, da ist man auch mal abgespannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Also gut, hier mein "Preisschild"

 

Meine Fragen sind:

- Was für Hardware habt Ihr?

Computer halt.

Ich denke, Gamer haben höhere Hardwareansprüche.

 

Wie viele vor mir angedeutet haben: nicht die Technik machts, sondern der Gerhirnschmalz. Auf zwei Bildschirme möchte ich jedoch nicht mehr verzichten.

 

- Welche Software?

 

Linux wegen der Zuverlässigkeit als Betriebssystem.

Darauf virtuelle Windowskisten mit der Handelssoftware, die man schön als Datei sichern kann und bequem parallel laufen lassen kann.

 

Unter Linux kann man sich individuell ausrichten.

Ich hab eine mysql-Datenbank, die ich mit Ruby-Skripten anspreche, dann ein paar Verzeichnisse mit Texten und ein gutes Versionsmanagment, damit ich auf die Historie jedes Files zurückgreifen kann.

Für die Textverarbeitung nutze ich Latex, weil es so schön konfigurierbar ist und ich die Dinge vielfach wiederverwenden kann.

Dann das Universalwerkzeug: vi.

Editor für Texte, Datenbank und Tabellen und dank Vimperator jetzt auch Web-Browser mit Firefox-funktionalität. Dann klappt es auch ohne Maus.

 

Für Berechnungen hab ich zur Handelsystemerstellung "R" genutzt.

Heute benutze ich fast ausschließlich Amibroker für die Charttechnik und die Tradingfilter.

 

Ach ja: Interactive-Brokers hat ein paar nette Tools, die das Tagesgeschäft enorm erleichtern,

z.b. ein Newsreader, konfigurierbare Aktien- und Optionenfilter (Realtime)

 

- Welche Technik der Analyse benutzt Ihr?

 

Schau dich mal hier im Forum um ....

 

 

 

Aber gut...war heut ein schlechter Tag im Labor, da ist man auch mal abgespannt. ;)

 

Bevor ich den (zuletzt arg malträtierten) Kittel endgültig an den Nagel gehängt habe, hatte ich auch das eine oder andere Mal die Frage: was mach ich überhaupt hier.

Seit wann heisst Studieren das Erlernen handwerklicher Tätigkeiten.

 

Hat sich offenbar noch nicht viel verändert, an der Alma Marta.

 

Sorry für das OT und viel Spass in der Sauna (hilft gegen üble Gerüche in der Nase)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich brauch nur ein Telefon und mein persönliches Telefonbuch, einen Computer um hier schreiben und lesen zu können, und das wichtigste um überhaupt anlegen zu können ein Bankkonto das gut gefüllt ist, den nur fettes Fleisch gibt fette Brühe. Alles andere ist neumodischer Schickschnack und total überbewertet.

 

Auch wenn ich zugeben muss das der PC einiges und das Inet vieles erleichtert und vor allem schneller verfügbar gemacht hat, meine Sammlung von Anleihenprospekten hätte auch sonst wohl nie so umfangreich werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bevor ich den (zuletzt arg malträtierten) Kittel endgültig an den Nagel gehängt habe, hatte ich auch das eine oder andere Mal die Frage: was mach ich überhaupt hier.

Seit wann heisst Studieren das Erlernen handwerklicher Tätigkeiten.

 

Hat sich offenbar noch nicht viel verändert, an der Alma Marta.

 

Sorry für das OT und viel Spass in der Sauna (hilft gegen üble Gerüche in der Nase)

:thumbsup:

Obwohls mittlerweile mehr um die Erforschung von Flüssigkristallen geht. Dummerweise funktioniert die Synthese eines Edukts für die weitere Syntheseplanung nicht, und damit ist eben jene hinfällig. Try and Error eben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Okay, ich hab grad eine soziale Stunde :w00t:

Ich hab einen 600 Euro Laptop als Hardware, Drucker, Internet und Blackberry für unterwegs.

Als Software wie gesagt Microsoft Office und was bei Windows eben dabei ist.

Technik der Analyse kann man so nicht beantworten. Erst entsteht eine Idee (meist ohne ein konkretes Unternehmen im Sinn zu haben). Diese Idee lasse ich mir länger durch den Kopf gehen. Danach suche ich nach Unternehmen der Branche und bewerte sie nach der Fundamentalanalyse. Das beste nehme ich (wenn mehr zu meiner Idee passen) und sehe es mir noch genauer an. Am Schluss entsteht ein Preis den ich zu zahlen bereit bin. Ist der Kurs drunter kaufe ich, ist er drüber beobachte ich den Wert einfach weiterhin und kaufe wenn der Kurs tief genug steht. Von Charts halte ich nichts.

Investitionen finden in Aktien, Anleihen und ziemlich selten in Fonds statt. Fonds nutze ich in der Regel für Projekte bei denen ich mit Aktien zu wenig Erfahrung habe (z.B. BRIC Staaten).

 

Sämtliche Dateien habe ich selbst erstellt. Bis auf die Zusammenfassungen der Geschäftsberichte (Word) läuft alles mit Excel. Ich hab dort meine Auswertungen laufen und auch meine komplette Depotverwaltung. So bin ich jetzt weg gekommen von Programmen wie WISO Börse die nicht schlecht sind aber die ich einfach nicht brauche.

In der Regel werden alle Unternehmensbewertungen ausgedruckt und in den entsprechenden Ordnern abgeheftet. So habe ich alles sofort zusammen und bin nicht auf die Technik angewiesen. Zusammenfassungen von Berichten schreibe ich in der Regel erstmal per Hand und tippe sie dann für die Lesbarkeit ab. Manchmal verschicke ich diese auch und da wäre meine Handschrift für die meisten schlecht zu lesen.

 

Von meinen Dateien kann ich dir gerne Screenshots senden. Das dauert noch ein bisschen weil ich grad etwas anderes zu tun habe. Sollte ich es vergessen dann melde dich einfach nochmal bei mir (am besten PN).

 

 

Ich brauch nur ein Telefon und mein persönliches Telefonbuch, einen Computer um hier schreiben und lesen zu können, und das wichtigste um überhaupt anlegen zu können ein Bankkonto das gut gefüllt ist, den nur fettes Fleisch gibt fette Brühe. Alles andere ist neumodischer Schickschnack und total überbewertet.

 

Auch wenn ich zugeben muss das der PC einiges und das Inet vieles erleichtert und vor allem schneller verfügbar gemacht hat, meine Sammlung von Anleihenprospekten hätte auch sonst wohl nie so umfangreich werden können.

 

Deine Ausstattung reicht natürlich längst aus. Aber ich genieße es Zahlen nur in Excel tippen zu müssen und dann die Berechnungen schon vor mir zu haben. Ausserdem kann ich ohne viel Aufwand Auswertungen über die Zahlen laufen lassen und so in Diagrammen und Grafiken Trends usw. feststellen.

Da ich die berechneten Zahlen auch ausdrucke sehe ich sie mir nochmal in aller Ruhe an. Aber für erste Eindrücke finde ich Excel einfach recht praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...