Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

KaterGonzo
· bearbeitet von schmidtsmikey

Hallo liebe Community,

 

wie unterscheidet sich im strategischen Sinne eine Stop-Loss-Order bei Einzelaktien im Bezug auf Indizes(ETF) oder Fonds?

 

Letztendlich fällt bsp. die Grundregel "Orientiere Dich an runden Zahlen wie 5 Euro, 20 Euro oder 100 Euro" oder "Setze die Stop-Loss-Order knapp unterhalb von Unterstützungslinien" weg, da man ja nicht in eine einzelne Aktie, sondern in einen Markt investiert (<--- mein Gedanken-Gang!!!). Ich denke mir hier einfach, dass die große Masse sich doch auf die Einzelwerte orientiert, bei denen die Chart-Grundregeln anwendbar sind, und der Index eher zweitrangig ist.

 

Oder verkaufen die Marktteilnehmer bsp. Ihre Aktienanteile, nur weil der DAX eine bestimmte Grenze unterschritten hat. Das bedeutet doch, dass man aufgrund eines allgemeinen Markt-Trends sein Handeln mit Einzelaktien steuert und die Chartanalyse der Einzelaktie vernachlässigt, was ja eigentlich sinnvoll ist.

 

Wie bin ich auf diese Frage gekommen? Ganz einfach: im Zusammenhang mit ETF's auf Indizes stellt sich die Frage, wie man sinnvoll eine Stop-Loss-Order setzt, um etwaige Verluste zu begrenzen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naiv gesagt, würde ich mich an der technischen Analyse des zugrundeliegenden Index orientieren und dann die DAX Werte in den ETF Wert umrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...