Zum Inhalt springen
IefTina

Skype vs. Mobile/Festnetz

Empfohlene Beiträge

IefTina

Grüß' Sie,

 

ich soll die Kostenalternativen zwischen Skype In/Out (also for Telefonie vom/zum Rechner - Festnetz/Mobile) auswerten.

Hat das schon jemand gemacht und eine Tabelle dafür erstellt?

Für ein Template wäre ich dankbar.

 

Mal so aus dem Bauch hingeschmissen:

 

jeweils für Handy / skype

* Fixkosten/Grundgebühr

* Anzahl/Dauer Gespräche Inland

* Anzahl/Dauer Gespräche Ausland

* Kosten pro Gespräch/Minute

 

Auswertung was nun billiger ist (also Kosten pro Monat als Summe der angegebenen Nutzungsparameter).

Mein guter Freund google hat mich dazu im Stich gelassen ...

 

Danke, iT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Du suchst nicht ernsthaft ein Template für eine Tabelle, in der fünf Zahlen multipliziert und addiert werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Du suchst nicht ernsthaft ein Template für eine Tabelle, in der fünf Zahlen multipliziert und addiert werden müssen?

 

Oh doch, sonst würde ich nicht fragen.

Dennoch danke für die Rückfrage, konnte ich doch nochmal intensiv in mich gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

ich soll die Kostenalternativen zwischen Skype In/Out (also for Telefonie vom/zum Rechner - Festnetz/Mobile) auswerten.

Hat das schon jemand gemacht und eine Tabelle dafür erstellt?

Für ein Template wäre ich dankbar.

 

Ich würde als 3. Alternative noch verschiedene Anbieter aussuchen, die SIP-basiertes VoIP anbieten. Da gibt es durchaus Anbieter, die um einiges günstiger als Skype sind und SIP hat sich eigentlich als Standard für VoIP durchgesetzt, das heißt es gibt mehr Endgeräte, Adapter, usw...

 

Gruß,

langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

ich soll die Kostenalternativen zwischen Skype In/Out (also for Telefonie vom/zum Rechner - Festnetz/Mobile) auswerten.

Hat das schon jemand gemacht und eine Tabelle dafür erstellt?

Für ein Template wäre ich dankbar.

 

Ich würde als 3. Alternative noch verschiedene Anbieter aussuchen, die SIP-basiertes VoIP anbieten. Da gibt es durchaus Anbieter, die um einiges günstiger als Skype sind und SIP hat sich eigentlich als Standard für VoIP durchgesetzt, das heißt es gibt mehr Endgeräte, Adapter, usw...

 

Gruß,

langzeitsparer

 

Das ist interessant!

 

Ich/wir brauchen eine weltweit erreichbare/stabile und kostengünstige Telefoniemöglichkeit.

Abgehend zu Mobile/Festnetz weltweit ist Pflicht.

Eingehend wäre natürlich geil.

Jetzt muss ich nur unserem Ober-Donald-Duck vorrechnen, dass sowas nicht nur viel cooler ist, sondern auch billiger als 7 SIM Cards rumzuschleppen.

In der Tat ist es heutzutage einfacher eine Internet-Verbindung zu bekommen als eine bezahlbare SIM.

Das 'Problem' Telefonie würde sich dann auf "wie komme ich ins Internet" reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Du suchst nicht ernsthaft ein Template für eine Tabelle, in der fünf Zahlen multipliziert und addiert werden müssen?

 

Oh doch, sonst würde ich nicht fragen.

Dennoch danke für die Rückfrage, konnte ich doch nochmal intensiv in mich gehen.

 

Hätte ja sein können, dass Du doch mehr machen willst, als Minuten Inland mit Minutenpreis Inland zu multiplizieren, das ganze auch für Ausland und die beiden Beträge zusammen mit der Grundgebühr aufaddieren. Ich glaube solch ein Template findest Du nicht, weil der Aufwand es zu erstellen unter 1min ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Du suchst nicht ernsthaft ein Template für eine Tabelle, in der fünf Zahlen multipliziert und addiert werden müssen?

 

Oh doch, sonst würde ich nicht fragen.

Dennoch danke für die Rückfrage, konnte ich doch nochmal intensiv in mich gehen.

 

Hätte ja sein können, dass Du doch mehr machen willst, als Minuten Inland mit Minutenpreis Inland zu multiplizieren, das ganze auch für Ausland und die beiden Beträge zusammen mit der Grundgebühr aufaddieren. Ich glaube solch ein Template findest Du nicht, weil der Aufwand es zu erstellen unter 1min ist...

 

Ja, lass gut sein. Ich glaube mit so einem Ansatz komm ich dann noch auf eigenen Beinen hin.

Ich will mich aber lieber um den Vergleich kümmern als über Milchmädchenrechnungen zu diskutieren.

Vielleicht hast du ja komplexere Vergleiche auch in deinem Arsenal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich glaube mit so einem Ansatz komm ich dann noch auf eigenen Beinen hin.

Ich will mich aber lieber um den Vergleich kümmern als über Milchmädchenrechnungen zu diskutieren.

Vielleicht hast du ja komplexere Vergleiche auch in deinem Arsenal.

 

Nichts für ungut, aber vielleicht erinnerst Du Dich, dass genau das meine erste Frage war: Ob Du wirklich so eine einfache Tabelle aufstellen willst...

 

Leider wissen wir hier sehr wenig, über die Rahmenbedingungen.

Ein paar Ansatzpunkte:

- Die Internetanbindung für Skype kostet auch Geld. Gerade wenn da mehrere/viele Gespräche drüber laufen sollen, darf man das nicht außer acht lassen. Beim Festnetz ist die Anzahl der Leitungen idR auch kleiner als die Anzahl der Endstellen, bei Handys begrenzt nur die Kapazität des Sendemasts.

- Wenn der/die Mitarbeiter sowie ein Handy oder Festnetz haben (und das auch behalten sollen), solltest Du die Fixkosten beim Handy bzw. Festnetz ignorieren.

- Telefonate über Skype eignen sich nur bedingt für die Übermittlung von Geschäftsgeheimnissen. Man hat keinen greifbaren Betreiber von Infrastruktur. Die verwendete Technologie ist nicht offengelegt. Malware ist auf Desktop-PCs deutlich verbreiteter als auf Handys oder Festnetztelefonen.

- Beim Einsatz von SIP können ggf. Kosten gespart werden, wenn die Gegenstelle auch SIP verwendet.

- Bei SIP lassen sich Zielnummern über verschiedene Anbieter leiten, z.B. Auslandsrufnummern über separaten Provider, beim Festnetz ist das nur begrenzt möglich, beim Handy nur äußerst umständlich

- usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank30

hmm kannst du dir das nicht selbst berechnen ist ja nix schweres sofern ich verstanden habe was du möchtest.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lakrizza

Ich würde als 3. Alternative noch verschiedene Anbieter aussuchen, die SIP-basiertes VoIP anbieten. Da gibt es durchaus Anbieter, die um einiges günstiger als Skype sind und SIP hat sich eigentlich als Standard für VoIP durchgesetzt, das heißt es gibt mehr Endgeräte, Adapter, usw...

 

Gruß,

langzeitsparer

 

Das ist interessant!

 

Ich/wir brauchen eine weltweit erreichbare/stabile und kostengünstige Telefoniemöglichkeit.

Abgehend zu Mobile/Festnetz weltweit ist Pflicht.

Eingehend wäre natürlich geil.

Jetzt muss ich nur unserem Ober-Donald-Duck vorrechnen, dass sowas nicht nur viel cooler ist, sondern auch billiger als 7 SIM Cards rumzuschleppen.

In der Tat ist es heutzutage einfacher eine Internet-Verbindung zu bekommen als eine bezahlbare SIM.

Das 'Problem' Telefonie würde sich dann auf "wie komme ich ins Internet" reduzieren.

 

Keine Tabelle, aber kennst Du Sipgate One? Könnte eine passende Lösung für Euer Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Keine Tabelle, aber kennst Du Sipgate One? Könnte eine passende Lösung für Euer Problem sein.

 

Danke für info - das schaut gut aus!

Scheint nur für US Bürger verfügbar zu sein .... https://secure.sipgate.com/register/blocked

Ich denke, dass nur die Registrierung auf US Bürger beschränkt ist, aufgelöst wird über die IP Adresse.

Wenn das so stimmt bräuchte ich einen Proxy ?? der mir eine US IP verpasst - kennt jemand so ein Teil?

Oder ist gerade jemand in den USA und kann mich registrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Keine Tabelle, aber kennst Du Sipgate One? Könnte eine passende Lösung für Euer Problem sein.

 

Danke für info - das schaut gut aus!

Scheint nur für US Bürger verfügbar zu sein .... https://secure.sipgate.com/register/blocked

Ich denke, dass nur die Registrierung auf US Bürger beschränkt ist, aufgelöst wird über die IP Adresse.

Wenn das so stimmt bräuchte ich einen Proxy ?? der mir eine US IP verpasst - kennt jemand so ein Teil?

Oder ist gerade jemand in den USA und kann mich registrieren?

 

Oder Du findest jemanden, der Dir einen Einladungscode gibt (Google hilft), oder Du wartest bis es öffentlich ist: http://www.live.sipgate.de/one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...