Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

 

Eine kleine Frage hätte ich. Wie geht ihr vor um Wertpapiere zu ermitteln, die ihr einer genaueren Analyse unterziehen würdet. z.B. für den Schweizer Markt. Meine Herangehensweise wäre z.B. gewesen www.swx.ch -> alle Aktien ins Excel packen, < KGV 15 ; dann könnte situativ weiter eingeschränkt werden und verbleibende mal angeschaut und ggf. näher betrachtet werden.

(KGV wäre Kriterium da dieses mitgegeben wird).

 

.. oder holt ihre eure Infos von Zeitschriften? Websites?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von mikelowrey

Hallo Shjin,

 

alle Aktien die ich mir näher ansehe, müssen auf einem Allzeit- bzw. Mehrjahreshoch oder knapp darunter notieren und steigende Gewinne ausweisen. Bei Unternehmen die diese Merkmale nicht aufweisen ist meist etwas faul, diese sind mir daher zu risikoreich.

 

Gruß

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist weil sie steigt" Warren Buffet...wenn das meiste Potential schon ausgeschöpft ist bist du schon zu spät :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist weil sie steigt" Warren Buffet...wenn das meiste Potential schon ausgeschöpft ist bist du schon zu spät :rolleyes:

Wer sagt denn, dass das Potential schon ausgeschöpft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ehm ihr diskutiert etwas am Thema vorbei. Mich interessiert vor allem der Weg "wo".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist weil sie steigt" Warren Buffet...wenn das meiste Potential schon ausgeschöpft ist bist du schon zu spät :rolleyes:

Wer sagt denn, dass das Potential schon ausgeschöpft ist?

 

Sagt keiner, habe mich vorhin etwas zu knapp gefasst...auf was ich damit raus will ist das diese Haltung tendenziell dazu führt in Hochphasen einzusteigen und sich in Phasen wie in der ersten Jahreshälfte 2009 vom Markt fernzuhalten, also nichts anderes ist als zyklisches investieren.

 

Das wo...onvista.de, die Websites der verschiedenen Börsen etc. bieten meist recht gute Suchfunktionen für ein paar Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist weil sie steigt" Warren Buffet...wenn das meiste Potential schon ausgeschöpft ist bist du schon zu spät :rolleyes:

Sprüche gibt es wie Sand am Meer, auch von Warren Buffett (warum schreiben eigentlich so viele seiner Anhänger seinen Namen falsch?). Ich mag den Mann und bewundere, was er geschaffen hat. Ich sehe aber eine Gefahr darin, einen lockeren Jokus des Grossen Meisters leichtfertig umzuinterpretieren und zur allgemein gültigen, ewig währenden Weisheit aufzublasen. Beispiel: In seinem 2009 Brief an die Aktionäre zitiert er seine Aussage im Vorjahresbrief (We are certain, for example, that the economy will be in shambles throughout 2009 and probably well beyond but that conclusion does not tell us whether the market will rise or fall.) Manche interpretierten das als kommenden Market Crash; dabei hat er das gar nicht gesagt. In Wirklichkeit können wir gerade den "Scherbenhaufen" in all seiner Unschönheit bewundern: eine allgemeine Richtungslosigkeit.

 

Er hat mal Kreditderivate als "finanzielle Massenvernichtungswaffen" bezeichnet -- und ein Drittel des 2009 Einkommens stammt aus solchen Geschäften!

 

Der Mann geht RISIKO ein -- sofern er es einschätzen kann. (Viele in Deutschland kriegen bei dem Wort einen Herzinfarkt.) Mitten im Grossen Crash von 2008 machte er dem staatlichen Bailout-Programm Konkurrenz und pumpte zehn Milliarden Dollar in Goldman Sachs in Form von Vorzugsaktien. Aber er sicherte sich drastisch stärker ab als die Regierung:

 

Now let's compare that to the $10 billion investment that Buffett made in Goldman. It, too, was in the form of perpetual senior preferred stock. But instead of the 5% dividend the Treasury is getting, Buffett will be getting a 10% dividend. Instead of warrants on 15% of the amount of the preferred, Buffett will be getting warrants on 100%. And those warrants won't just let him buy Goldman stock at the price prevailing when he made the deal, but at a 5% discount to that.

Quelle

 

Passt das immer noch ins Bild, wonach ein Tattergreis seine Investments von bescheidenen aber beständigen Dividenden abhängig macht?

 

AnlegerKlein: Kennst du das "Potential" einer Aktie? Ich nicht. Eins ist sicher: Es ist nicht das vergangene, "ausgeschöpfte" Potential sondern das von morgen. Das kann man nicht berechnen, das muss man erspüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

AnlegerKlein: Kennst du das "Potential" einer Aktie? Ich nicht. Eins ist sicher: Es ist nicht das vergangene, "ausgeschöpfte" Potential sondern das von morgen. Das kann man nicht berechnen, das muss man erspüren.

 

Habe ich irgendetwas anderes gesagt? Das Zitat von Buffett habe ich auf mikelowrey's Posting hin eingeworfen um darauf aufmerksam zu machen, daß es auch andere interessante Kandidaten als die am Allzeithoch gibt. Klar gibt es da noch Potential und das muss man erspüren oder einschätzen können, aber wer zum Beispiel K+S ein paar Wochen nach der Gewinnwarnung letztes Jahr im Juni konsequent antizyklisch gekauft hat und etwas Geduld mitbrachte konnte auch gut Geld verdienen - auch wenn die Aktie immer noch weit vom Allzeithoch weg notiert. Solche Titel können also durchaus interessant sein. Das war es was ich sagen wollte, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...