Zum Inhalt springen
Dougster

Solaraktien

Empfohlene Beiträge

Dougster

Hallo!

 

Ich suche ein Zertifikat (ETF gibts ja nicht soweit ichweiss) auf europaeische (oder deutsche) Solarwerte. Ich kann dazu nichts brauchbares finden. Kennt jemand ein geeignetes Zertfikat.

Herzlichen Dank

 

Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Hallo!

 

Ich suche ein Zertifikat (ETF gibts ja nicht soweit ichweiss) auf europaeische (oder deutsche) Solarwerte. Ich kann dazu nichts brauchbares finden. Kennt jemand ein geeignetes Zertfikat.

Herzlichen Dank

 

Dougster

 

Hallo, hab jetzt direkt nichts gefunden, dieses ist hier ist sehr solarlastig...Musst halt mal biisl suchen, vielleicht findest Du ein besseres.

 

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=isin.DE000DB80EK0

 

Aber ich hoffe, Du weißt das du da tust...denn ich denke, es werden einige Firmen der Solarbranche ins Nirwana verschwinden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Hallo!

 

Ich suche ein Zertifikat (ETF gibts ja nicht soweit ichweiss) auf europaeische (oder deutsche) Solarwerte. Ich kann dazu nichts brauchbares finden. Kennt jemand ein geeignetes Zertfikat.

Herzlichen Dank

 

Dougster

 

Hallo, hab jetzt direkt nichts gefunden, dieses ist hier ist sehr solarlastig...Musst halt mal biisl suchen, vielleicht findest Du ein besseres.

 

http://www.ariva.de/...in.DE000DB80EK0

 

Aber ich hoffe, Du weißt das du da tust...denn ich denke, es werden einige Firmen der Solarbranche ins Nirwana verschwinden :-

 

Danke ... werde ich mir einmal anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Aber ich hoffe, Du weißt das du da tust...denn ich denke, es werden einige Firmen der Solarbranche ins Nirwana verschwinden :-

 

Besser Wind, als Sonne.

 

Riesenwindpark

 

Der Windpark der in Nordschweden entsteht, liefert pro Jahr mehr Strom als 2 Atomkraftwerke.

Da kommt Sonnenkraft nicht mit.

 

Investorengruppe um Energieversorger Vattenfall. Wieviel Energieversorger, haben schon in Solarfelder investiert.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Windpark der in Nordschweden entsteht, liefert pro Jahr mehr Strom als 2 Atomkraftwerke.

Und pro Monat auch? :-

 

Da kommt Sonnenkraft nicht mit.

Also in Nordschweden bestimmt nicht B)

 

post-13380-1267863320,74.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Aber ich hoffe, Du weißt das du da tust...denn ich denke, es werden einige Firmen der Solarbranche ins Nirwana verschwinden :-

 

Besser Wind, als Sonne.

 

Riesenwindpark

 

Der Windpark der in Nordschweden entsteht, liefert pro Jahr mehr Strom als 2 Atomkraftwerke.

Da kommt Sonnenkraft nicht mit.

 

Investorengruppe um Energieversorger Vattenfall. Wieviel Energieversorger, haben schon in Solarfelder investiert.?

 

Kleiner Irrtum, der aber auch anderen im Zusammenhang mit regenerativen Energien gern passiert.

 

Rechnen wir mal nach: 8 Milliarden Kilowattstunden (boooäh ist das Bild - mässig gewaltig) sind 8 Mio. Megawattstunden.

Teilt man dieses durch 8760 Stunden, die es im Jahr so gibt ( 24 *365) , sind dies äusserst mässige 913 MW - im Durchschnitt .

 

Kurz, dies bringt ein eher mittelgrosses Kohlekraftwerk im Dauerbetrieb. Mehr Strom als zwei Atomkraftwerke - bestenfalls falls Du

Biblis meinst - wo die RWE mit den genehmigten Reststrommengen sich bis ins Jahr 2011 schleppen will.

 

Ganz zu schweigen davon, dass dies mit 1100 Windmühlen passieren soll - ich nehme mal an der 2 MW Klasse.

Bedeutet: es ergibt sich eine Leistung zwischen 2200 MW (das wären dann die zwei Atomkraftwerke ) und 0 bei Flaute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Also in Nordschweden bestimmt nicht B)

 

post-13380-1267863320,74.png

Und im Winter schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und im Winter schon gar nicht.

Höchstens, wenn man immer fleißig den Schnee von den Modulen runterfegt. Immerhin liegt Piteå noch südlich des Polarkreises, so dass die Sonne dort ganzjährig mindestens minutenweise strahlt. Aber vielleicht lässt sich die Photovoltaik auch mit Polarlicht betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

 

 

Kleiner Irrtum, der aber auch anderen im Zusammenhang mit regenerativen Energien gern passiert.

 

Rechnen wir mal nach: 8 Milliarden Kilowattstunden (boooäh ist das Bild - mässig gewaltig) sind 8 Mio. Megawattstunden.

Teilt man dieses durch 8760 Stunden, die es im Jahr so gibt ( 24 *365) , sind dies äusserst mässige 913 MW - im Durchschnitt .

 

Kurz, dies bringt ein eher mittelgrosses Kohlekraftwerk im Dauerbetrieb. Mehr Strom als zwei Atomkraftwerke - bestenfalls falls Du

Biblis meinst - wo die RWE mit den genehmigten Reststrommengen sich bis ins Jahr 2011 schleppen will.

 

Ganz zu schweigen davon, dass dies mit 1100 Windmühlen passieren soll - ich nehme mal an der 2 MW Klasse.

Bedeutet: es ergibt sich eine Leistung zwischen 2200 MW (das wären dann die zwei Atomkraftwerke ) und 0 bei Flaute.

 

 

Wie die ersten Dampfmaschinen aufgekommen sind, gab es viele Stimmen, das die ja so unpraktisch wären, man müsse sie ja ständig mit Kohle, die auch noch gekauft werden müsse, "füttern"

 

Pferde, damals State of the Art, haben kostenlos Grass vom Wegesrand gefressen.

 

Trotzdem, hat sich die kohlefressende Dampfmaschine durchgesetzt.

 

Auch bei den alternativen Energien wird das so sein.

 

Schneller als manch einer denkt.

 

Sobald E- Auto´s in einer gewissen Anzahl fahren, werden diese als rollende Energiespeicher dienen.

Dann hält die alternativen nichts mehr auf.

 

Bemerkenswert ist, das alle Energieversorgungsunternehmen, massiv in alternative Energien investieren.

Ganz im Gegensatz zu Kohlekraftwerken, diese Projekte werden reihenweise abgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Interessante Diskussion, auch wenn was älter!

Momentan siehts nach dem großen Sterben im Solarwald aus!

 

Was meint ihr wer überleben wird? Wahrscheinlich kein einiger Deutscher Anbieter.

Selbst bei Solarworld bin ich mir da nicht so sicher! Die Zahlen waren ja grottenschlecht!

 

Götterdämmerung in der Solarbranche

 

 

@roter Franz dein Ansatz hier ist sehr interessant, allerdings sieht es so aus, dass man hier eher auf Wind als auf Solarenergie baut. Das hatte der E.ON Chef bei Maybrit Ilner diese Woche so aufgezeigt. Von Windenergie war man in der Runde überzeugt als Nachfolger der Atomenergie und Bringer der Energiewende, Solarenergie wurde geradezu niedergemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Wie die ersten Dampfmaschinen aufgekommen sind, gab es viele Stimmen, das die ja so unpraktisch wären, man müsse sie ja ständig mit Kohle, die auch noch gekauft werden müsse, "füttern"

 

Pferde, damals State of the Art, haben kostenlos Grass vom Wegesrand gefressen.

 

Trotzdem, hat sich die kohlefressende Dampfmaschine durchgesetzt.

 

 

Leider auch so ein netter Irrtum.

 

Tatsächlich ging in vorindustrieller Zeit ungefähr ein Drittel der verfügbaren Anbaufläche

drauf für die Deckung von Mobilitätsbedarf ( Futter für Pferde und Zugochsen ) und Energiegewinnung.

Von kostenlos war da bestimmt keine Rede - die Wahl war eher leerer eigener Magen oder den Pflug selbst ziehen -

öfter mal auch beides.

 

Wind- oder Solarstrom ? Windstrom ist schlicht bezahlbarer - Photovoltaik ist immer noch

(unter deutschen Klimabedingungen) extrem teuer.

Was übrigens auch zum Sterben der Branche in Deutschland beiträgt:

Da die Produktion von Solarmodulen viel Strom schluckt, kann man sie am besten

da produzieren, wo man viel billigen Strom aus alten Kohlekraftwerken oder AKW's zu Verfügung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Auch in der Photovoltaik wird der Fortschritt kommen, in Form von effektiverer Energieumsetzung (m.W. sind wir gerade bei einem Effizienzgrad von 18% und brauchen deshalb möglichst direkte Sonneneinstrahlung) und kostengünstiger Herstellung. Idealerweise sollte es auch eine effiziente Form der Speicherung geben. Wann allerdings diese Fortschritte zu erwarten sind, das ist die Frage. Ob dann eine der heutigen PV-Firmen das grosse Rennen ums Geldverdienen macht, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Solche jungen Branchen die sich gerade noch entwickeln sind mir zu spekulativ, dazu noch die subventionierung ...

es wird weiter solarhersteller geben, ziehmlich sicher auch in D.

aber welcher das sein wird, kann keiner 100%ig sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Die chinesen machen´s für´n Appel und ´n Ei, um es mal in der Landessprache auszudrücken. Hier findet ein ganz normaler, wirtschaftlicher Prozess statt. Auch Centrosolar ist weiter im Abverkaufsmodus. Zehn Prozent hat der Kurs verloren, als das Shortsignal aktivert wurde.

 

 

 

Solche jungen Branchen die sich gerade noch entwickeln sind mir zu spekulativ, dazu noch die subventionierung ...

es wird weiter solarhersteller geben, ziehmlich sicher auch in D.

aber welcher das sein wird, kann keiner 100%ig sagen...

post-21708-0-12875700-1334755896_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Auch in der Photovoltaik wird der Fortschritt kommen, in Form von effektiverer Energieumsetzung (m.W. sind wir gerade bei einem Effizienzgrad von 18% und brauchen deshalb möglichst direkte Sonneneinstrahlung) und kostengünstiger Herstellung. Idealerweise sollte es auch eine effiziente Form der Speicherung geben. Wann allerdings diese Fortschritte zu erwarten sind, das ist die Frage. Ob dann eine der heutigen PV-Firmen das grosse Rennen ums Geldverdienen macht, wage ich zu bezweifeln.

 

Bin kein Naturwissenschaftler, aber m. E. könnte es auch sein, dass die Solarzellen eine Sackgasse sind. Meine gehört zu haben, dass esin den USA bereits vielversprechende Versuche gibt, auf Großflächen Algen in großen Becken der Sonnenstrahlung auszusetzen und diese Biomasse dann gezielt nach Bedarf zur Energiegewinnung einzusetzen. Die organische Umsetzung der Sonnenenergie könnte der anorganischen unter Effizienzgesichtspunkten überlegen sein und auch das Problem der Speicherung träte nicht auf. Für solarzellen bliebe dann nur noch roof top als Anwendungsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...