Zum Inhalt springen
Spekulant

seriöse Visitenkarten

Empfohlene Beiträge

Spekulant

Guten Tag!

Die Frage, die ich habe, hat mit Visitenkarten zu tun.

Genauer gesagt, ich möchte mir einige Visitenkarten machen lassen, die ich zu Terminen mitnehme, die einen sehr offiziellen Charakter haben und bei denen viel Wert darauf gelegt wird, dass man seriös ist. Und genau das sollen meine Visitenkarten auch sein. Habe mich auch schon an die Gestaltung gemacht, aber so recht zufrieden bin ich noch nicht mit dem bisherigen Visitenkarten Entwurf.

Denn die Frage, die sich mir stellt, ist die, was seriöse Visitenkarten ausmacht.

Was würdet ihr sagen, wie solche Visitenkarten gestaltet sein müssen? Und welches Papier kann man dafür empfehlen?

Ich freue mich über jede Meinung.

Freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohead

Ich freue mich über jede Meinung.

Freundliche Grüße

 

 

SCNR ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber entweder Du hast von deiner Organisation oder Unternehmen Visitenkarten oder Du gehst da als Privatperson hin und dann kannste ja normale aus dem Internet bestellen. Meine 500 habe ich für ~14 Euro oder so (mit Versand) bestellt.

 

TIP: vistaprint.de

 

Achja meine Meinung: Also entweder kann jemand was, dann ist mir das Aussehen der Karte egal oder er kann nichts dann bringt ihm bei mir auch die schönste Karte nichts. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

es kommt darauf an als was du dich verkaufen willst

 

karte sollte mindestens aus 350er papier sein

eine noble karte hat eine besondere haptik ... papierprägung etc

 

eine chromolux-karte hat sehr intensive farben und ist z.Z. sehr in

 

die edelste und wahrscheinlich teuerste variante ist ein reliefdruck ... da sind die einzelnen ebenen nicht nur sichtbar sondern auch fühlbar ... sehr geil ... hab ich auch :) ... da kommt die schrift in 3d aus der visitenkarte heraus ... siehe hier

 

http://www.byteforest.de/images/bigad/druck_visitenkarte.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Geldmachine wenn man keine Ahnung hat, Dieter Nuhr. In gewissen gesellschaftlichen Schichten und Regionen bist du ohne eine vernünftige Visitenkarte schon nach dem ersten Handschlag unten durch egal wie gut du bist. Man sollte einfach wenigstens etwas Ahnung haben wenn man sich zu einem Thema äußert.

 

Chartprofi ist nichts hinzuzufügen, eventuell kommt aber auch eine Faltkarte für gewisse Zwecke besser als eine normale Visitenkartengröße, um dich hier näher zu beraten wäre halt zumindest mal wichtig nähere Infos zu bekommen, ein Bestatter braucht eine andere Visitenkarte als der Besitzer eines Bordells, das ganze sollte auch dem "Rang" von dir angemessen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Genauer gesagt, ich möchte mir einige Visitenkarten machen lassen, die ich zu Terminen mitnehme, die einen sehr offiziellen Charakter haben und bei denen viel Wert darauf gelegt wird, dass man seriös ist. Und genau das sollen meine Visitenkarten auch sein. Habe mich auch schon an die Gestaltung gemacht, aber so recht zufrieden bin ich noch nicht mit dem bisherigen Visitenkarten Entwurf.

Denn die Frage, die sich mir stellt, ist die, was seriöse Visitenkarten ausmacht.

 

Lässt sich nicht so pauschal sagen. Manchmal ist weniger mehr):

- Nur eine Schriftart

- Wenige Schriftstile (Größe, Fett, Kursiv)

- Wenige verschiedene Farben, keine großen Farbflächen

 

Die Karte sollte natürlich zum Corporate Design passen.

 

Hängt aber wie schon erwähnt vom genauen Einsatzzweck ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

wichtig finde ich auch, keine Sondergröße zu wählen oder "Hochformat" außer man ist Künstler.

 

Karten müssen irgendwie in die "Visitenkartenablage" des Empfängers passen.

 

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

- Dickes Papier

- Prägung eines Logos, wenn vorhanden.

- Name, kein Titel

- Handynummer

- e-mail Adresse ( wenn sie hergezeigen kann, kein @hotmail usw.)

 

Wirklich wichtige Leute haben fast nichts auf der Karte stehen.

Bist Du ein kleines Licht, wird schon mal der Meisterbrief, auf der Karte erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

- Name, kein Titel

...

Wirklich wichtige Leute haben fast nichts auf der Karte stehen.

Bist Du ein kleines Licht, wird schon mal der Meisterbrief, auf der Karte erwähnt.

Wenn Du Prof. oder Dr. bist gehört der Titel zum Namen dazu.

 

Wirklich wichtige Leute haben fast nichts auf der Karte (Helmut Schmidt, aber den

kennt auch jeder) - oder Leute die nichts zum draufschreiben haben.

 

Im Geschäftsleben ist es vollkommen normal seine Funktion und ggf. auch seinen

Werdegang zu kommunizieren, und das tut man i.d.R. mit seinen Abschluss.

Und warum sollte der produktionsleitende Meister einer Werkstatt nicht seinen Titel

auf eine Visitenkarte schreiben. Wie willst Du sonst wissen wer er ist und was er macht?

 

Handynummer ist nicht unbedingt üblich, Branchenabhängig, es sei denn man ist im Vertrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

...

- Name, kein Titel

...

Wirklich wichtige Leute haben fast nichts auf der Karte stehen.

Bist Du ein kleines Licht, wird schon mal der Meisterbrief, auf der Karte erwähnt.

Wenn Du Prof. oder Dr. bist gehört der Titel zum Namen dazu.

 

Wirklich wichtige Leute haben fast nichts auf der Karte (Helmut Schmidt, aber den

kennt auch jeder) - oder Leute die nichts zum draufschreiben haben.

 

Im Geschäftsleben ist es vollkommen normal seine Funktion und ggf. auch seinen

Werdegang zu kommunizieren, und das tut man i.d.R. mit seinen Abschluss.

Und warum sollte der produktionsleitende Meister einer Werkstatt nicht seinen Titel

auf eine Visitenkarte schreiben. Wie willst Du sonst wissen wer er ist und was er macht?

 

Handynummer ist nicht unbedingt üblich, Branchenabhängig, es sei denn man ist im Vertrieb.

 

Und bitte:

 

Keine übertriebenen englischen Funktionen wie:

Third Vize President

Chief blablabla

 

 

Sowas ist einfach nur lächerlich. Aber mittlerweile ist fast jeder Vize President.

Trotzdem find ich es lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der Themenstarter sollte uns auf jeden Fall mehr über sich selbst erzählen.

Welche Bildung hat er. In welchem Unternehmen mit welcher Tätigkeit arbeitet er. In welchem Umfeld ist das Unternehmen tätig. Was will er mit der Karte erreichen (Geschäftskontakte, Privatkontakte, ect,).

Und vieles mehr.

 

Je nachdem gelten andere Regeln für eine VKarte.

 

Künstler, Designer ... da kann man von "Teppichproben" über Holztäfelchen bis hin zu transparenten bedruckten Karten bis Effekten alles erwarten. Die müssen ja auffallen. ;) Im Finanzbereich eher sehr konservative Designs wie im vorher genannten Video. :D

 

Hier mal eine Auswahl, was alles möglich ist.

http://creativebits.org/cool_business_card_designs (besonders cool ist die VKarte von der Hemp Company in Toronto :D )

http://creativebits.org/cool_business_card_designs_part_2

http://creativebits.org/inspiration/cool_business_card_designs_part_3

http://cardobserver.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Es gibt auch karten auf esspapier ... ob das zielführend ist bezweifle ich mal

 

Visitenkarten werden von wichtigen leuten über Jahre im Kartenordner oder in der Rolodex-Rollkartei aufbewahrt ... also holzklötzchen und zu große karten fliegen bei mir spätestens beim nächsten Schreibtischputz weg ... Klappkarten auch ... wenn die daten wichtig sind muß man das auch noch abschreiben ... das macht keine freunde ... und da der Empfänger meißt noch gar nicht weiß dass er die Karte irgendwann mal benötigt landet alles was nicht in die rolodex passt gnadenlos in den rundordner und ein potenzieller Kontakt bleibt wegen blödheit des Visitenkartengebers aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Es gibt auch karten auf esspapier ... ob das zielführend ist bezweifle ich mal

 

Visitenkarten werden von wichtigen leuten über Jahre im Kartenordner oder in der Rolodex-Rollkartei aufbewahrt ... also holzklötzchen und zu große karten fliegen bei mir spätestens beim nächsten Schreibtischputz weg ... Klappkarten auch ... wenn die daten wichtig sind muß man das auch noch abschreiben ... das macht keine freunde ... und da der Empfänger meißt noch gar nicht weiß dass er die Karte irgendwann mal benötigt landet alles was nicht in die rolodex passt gnadenlos in den rundordner und ein potenzieller Kontakt bleibt wegen blödheit des Visitenkartengebers aus.

Absolute Zustimmung. Ich kann dieses "Auffallen um jeden Preis" nicht ausstehen, ob bei Visitenkarten oder bei Bewerbungen, das hat für mich den Geschmack von schmutzigen Tricks. Inhalt und Können sollten zählen und nicht eine LHC-förmige Visitenkarte.

 

Fehlt nur noch eine Visitenkarte mit Tesafilm-Beschichtung, damit der Kunde sie nicht weglegen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jörglaber

Hei,

 

bin neu hier daher hoffe ich dass es ok ist wenn ich mich hier mal einmische - grins!

 

Also ich find an Visitenkarten nix "verwerfliches" - hat doch heute eigentlich jeder! Mir gefallen Visitenkarten die schlicht sind aber das gewisse "Etwas" haben - z.B. ein eigenes Logo oder zeichen oder was auch immer in der Art - nur kitschig sollte es nicht sein!

 

Auf Visitenkarten gehört das Wichtigste - sprich der Name und Kontaktdaten.

 

Und kosten sollten die Teilchen heutzutage eigentlich nicht mehr viel - bietet sie doch jeder an - wie wärs z.B. mit Visitenkarten von hier: http://www.wir-machen-druck.de

 

Ich find die gut, hab sie nun schon in diversen Varianten gesehen und der Preis ist i.O.

 

Zum angeben sind die Teile ja nicht gedacht - sondern um einen bleibenden Merkzettel zu hinterlassen ;-)

 

Schönen Abend Euch!

 

Jörg<br style=""> <br style="">

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Visitenkartenpreise aus der Praxis:

 

Sachbearbeiter Innendienst bzw. Vertriebler: 0,075 Euro = 7,5 Cent pro Stück (200 Stück 14,95)

 

Geschäftsführer: ca. 5,- Euro pro Stück (Stahlstich usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Visitenkartenpreise aus der Praxis:

 

Sachbearbeiter Innendienst bzw. Vertriebler: 0,075 Euro = 7,5 Cent pro Stück (200 Stück 14,95)

 

Geschäftsführer: ca. 5,- Euro pro Stück (Stahlstich usw.)

 

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Einkauf und kaufe ein Volumen > 300 Mio Euro ein.

Ich habe viel mit inhabergeführten Unternehmen zu tun, Stahlstichkarten habe ich noch nie bekommen.

 

Das ist auch die Praxis.

 

Gerade die wirklich viel zu sagen haben, stapeln in der Regel tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

bin neu hier daher hoffe ich dass es ok ist wenn ich mich hier mal einmische - grins!

 

Klar, kannst Du Dich einmischen. Auf die Nennung von URLs solltest Du hier aber verzichten. Werbung widerspricht den Forenrichtlinien. Am besten, Du entfernst die URLs einfach selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Geschäftsführer: ca. 5,- Euro pro Stück (Stahlstich usw.)

Und wozu das? Schlicht geht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Visitenkartenpreise aus der Praxis:

 

Sachbearbeiter Innendienst bzw. Vertriebler: 0,075 Euro = 7,5 Cent pro Stück (200 Stück 14,95)

 

Geschäftsführer: ca. 5,- Euro pro Stück (Stahlstich usw.)

 

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Einkauf und kaufe ein Volumen > 300 Mio Euro ein.

Ich habe viel mit inhabergeführten Unternehmen zu tun, Stahlstichkarten habe ich noch nie bekommen.

 

Das ist auch die Praxis.

 

Gerade die wirklich viel zu sagen haben, stapeln in der Regel tief.

Es ging mir eigentlich darum die Bandbreite "von bis" aufzuzeigen.

Und natürlich ist das die Erstbestellung. Das Anfertigen der Vorlage für den Druck macht den Großteil der Kosten aus.

Muss ja jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Also ich find an Visitenkarten nix "verwerfliches"

Falls du dich auf meinen Beitrag bezogen hast, dann hast du ihn missverstanden.

 

Ich habe als Selbständiger in der IT-Branche selbst Visitenkarten, wobei ich sie mittlerweile (schon vor diesem Thread *g*) nicht mehr schön finde. Ich lass sie wohl noch mal - schlichter, aber hochwertiger - drucken. Was ich jedoch nicht ab kann, ist die Einstellung "Meine Visitenkarte (oder Bewerbung, etc.) muss meinem Gegenüber ein Maximum an Umständen bereiten!" - sei es durch ungewöhnliche Formate, problematische Materialien oder sonst was. Manche Menschen wollen echt um jeden Preis im Gedächtnis bleiben, egal womit. Und das ist für mich ein Eingeständnis, dass sie sonst nichts haben, womit sie im Gedächtnis bleiben könnten... Wenn du den Thread genauer angeschaut hast, hast du genug Beispiele für solche sinnlos "ungewöhnlichen" Visitenkarten gesehen.

 

Solche Tricks betrachte ich als unter meiner Würde. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bei uns hat auch der Vorstand die gleichen Visitenkarten wie jeder andere Mitarbeiter.

Das ist auch gut so.

Wer ne Visitenkarte für 5 EUR das Stück hat, muss es seeeeeehr nötig haben. Wenn man den Leute durch nichts Anderes in Erinnerung bleibt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Alles klar. Wie genau sieht nun die Einheits-Sozi-Visitenkarte aus, die ich mir zulegen muss um nicht negativ aufzufallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Alles klar. Wie genau sieht nun die Einheits-Sozi-Visitenkarte aus, die ich mir zulegen muss um nicht negativ aufzufallen?

 

die ordinäre "Einheits-Sozi-Karte" ist 85 x 55 mm ... nicht hochformat sondern querformat, denn dann muss man den kopf nicht verdrehen um das ding im rolodex zu lesen ... keine klappkarte ... weiß ... schwarze Schrift ... Schriftart ohne serifen aber auch nicht arial, denn das kennt jeder ... schriftgröße 7 punkt ... das logo sollte recht/links oben sein und nicht über die mitte der karte reichen, denn das sieht so reißerisch aus ... einseitig bedruckt reicht (4/0) ... zweiseitig (4/4) geht auch, aber die kontaktdaten müssen vorne sein ... wegen kartenordenr etc. :)

 

 

mei bruder macht sich seine visitenkarten selbst ... und die sehen klasse aus obwohl er kein grafiker ist

 

hier ist ein tutorial in dem ihr einfach eure eigene visitenkarte erstellen könnt

http://www.gimpusers...sitenkarte.html

 

wer kein logo hat kann sich hier ein erstellen

http://www.fueralles...-Generator.html

 

das dazugehörige programm ist open source ... also gratis ... und heißt gimp

download hier : http://www.chip.de/d...P_12992070.html

 

Drucken könnt ihr die fertigen jpg hier:

http://www.flyeralarm.com/de/

 

bitte folgendes dokument beachten bevor ihr die visitenkarten mit gimp erstellt

http://www.flyeralar...man/vk_mass.pdf

 

viel spaß

 

edit: hier ist noch ein pdf zur kartengestaltung

http://www.cardprint...TippsTricks.pdf

 

P.S.: Ist das jetzt Schleichwerbung???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
:):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

- sei es durch ungewöhnliche Formate, problematische Materialien oder sonst was. Manche Menschen wollen echt um jeden Preis im Gedächtnis bleiben, egal womit. Und das ist für mich ein Eingeständnis, dass sie sonst nichts haben, womit sie im Gedächtnis bleiben könnten... Wenn du den Thread genauer angeschaut hast, hast du genug Beispiele für solche sinnlos "ungewöhnlichen" Visitenkarten gesehen.

 

In der Werbebranche. mag eine auffällige Karte, sinnvoll sein, überall anders eher hinderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...