Zum Inhalt springen
Stephan09

Württemberg.Versicherung AG NACHR.INH.-SCHV. V.2001(2011)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

WKN 779799

ISIN DE0007797995

Symbol DE0007797995

Wertpapierart Anleihe

Emittent Württembergische Versicherung AG

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 5,400%

Zinslauf ab 01.12.2001

Nächste Zinszahlung 01.12.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 1,450%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 30,00 Mio.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 01.12.2011

 

Brief: 97,5

Rendite: 6,9

 

Was ist das denn? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist eine nachrangige Anleihe ! Was willst du denn wissen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Warum die auf die Hugoniveau notiert.

Eher was hat Hugo gemacht, dass er so hoch wie die Württemberger notieren darf?...

Interessante Rendite, komme auch aktuell auf 6,95 p.a. (Stückzinsen schon berücksichtigt)

 

Propekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die ist doch eben erst an die Börse gekommen (?!), hat ein läppisches Vol von 30 Mio und wird vor irgendjemand abverkauft, der sich vermutlich von einem relativ grossen Teil dieser Emission trennen will. Da muss es doch einen discount geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

WKN 779799

ISIN DE0007797995

Symbol DE0007797995

Wertpapierart Anleihe

Emittent Württembergische Versicherung AG

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 5,400%

Zinslauf ab 01.12.2001

Nächste Zinszahlung 01.12.

Stückzinsen vom Nominalbetrag 1,450%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 30,00 Mio.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 01.12.2011

 

Brief: 97,5

Rendite: 6,9

 

Was ist das denn? blink.gif

 

....auch zu diesem Kurs ist die 779799 noch ein absoluter Kauf: Rendite ca. 7% p.a., kurze Restlaufzeit, sehr solider Emittent...nach heutige veröffentlichten Ergebnissen der W&W Gruppe m.E. so gut wie kein Risiko:

 

Jahresergebnisse: W&W steigert Gewinn

 

Der Stuttgarter Versicherungs- und Bausparkonzern Wüstenrot & Württembergische hat den Gewinn 2009 deutlich gesteigert. Jetzt will er kräftig wachsen.

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W) hat 2009 seinen Konzerngewinn nach internationaler Rechnungslegung IFRS auf 222 Mio. Euro erhöht. Im Jahr 2008 hatte der Gewinn nur magere 67 Mio. Euro betragen. Der für die Dividende maßgebliche Überschuss der Obergesellschaft W&W AG erreichte nach deutscher HGB-Rechnungslegung 115 Mio. Euro, verglichen mit 98 Mio. Euro im Vorjahr. Einzelheiten will das Unternehmen erst im Mai nennen. Auch der Geschäftsbericht liegt noch nicht vor, den will der Konzern Ende März veröffentlichen.

Zusätzlich zur unveränderten Dividende von 50 Cent will das Unternehmen einen Bonus von 10 Prozent zahlen, ließ Vorstandschef Alexander Erdland mitteilen. Jetzt will der Konzern das "Wachstumsprogramm W&W 2012" angehen, so Erdland weiter, ohne Details zu nennen. Die Aktie stieg am Freitag Vormittag deutlich von 20,17 Euro auf in der Spitze 21,65 Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich der Wüstenrot Holding mit 67,2 Prozent. Wichtige Minderheitsaktionäre sind die Landesbank Baden-Württemberg mit 9,4 Prozent, Unicredit mit 7,5 Prozent, die L-Bank mit 5 Prozent und Swiss Re mit 4,7 Prozent. Rund 6 Prozent sind im Streubesitz. Quelle: FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

 

Hier der "Prospekt":

WV_Nachrang_2001_Globalurkunde.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die ist doch eben erst an die Börse gekommen (?!), hat ein läppisches Vol von 30 Mio und wird vor irgendjemand abverkauft, der sich vermutlich von einem relativ grossen Teil dieser Emission trennen will. Da muss es doch einen discount geben.

Komisch laufen sollte das Teil eigentlich ab 2001, in Berlin geht Historie, wie schon gesagt, vom 01.03.`10 bis aktuell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Die ist doch eben erst an die Börse gekommen (?!), hat ein läppisches Vol von 30 Mio und wird vor irgendjemand abverkauft, der sich vermutlich von einem relativ grossen Teil dieser Emission trennen will. Da muss es doch einen discount geben.

Komisch laufen sollte das Teil eigentlich ab 2001, in Berlin geht Historie, wie schon gesagt, vom 01.03.`10 bis aktuell...

 

 

...die Emission war 2001 ein "Private Placement", nicht börsennotiert und wohl nur OTC zu haben...seit 1.3. Börsennotierung Berlin, dort anfangs - ich glaube für 94 oder 95 - zu haben...in anderen Foren wurde das Teil auch schon als lohnendes Investment in's Visier genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... ich glaube für 94 oder 95 - zu haben...in anderen Foren wurde das Teil auch schon als lohnendes Investment in's Visier genommen...

Als Tiefpunkt (via Börse Sgart) ist sogar 91,50 angegeben, zum Handelsauftakt. Über 10 % p.a. wären das gewesen. Es gibt doch kein free lunch...!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

... ich glaube für 94 oder 95 - zu haben...in anderen Foren wurde das Teil auch schon als lohnendes Investment in's Visier genommen...

Als Tiefpunkt (via Börse Sgart) ist sogar 91,50 angegeben, zum Handelsauftakt. Über 10 % p.a. wären das gewesen. Es gibt doch kein free lunch...!?

 

...nein, natürlich gibt es keinen free lunch, aber auch beim aktuellen Kurs gibt es halt noch eine solide Rendite, gerade im Vergleich zu Corporate Bonds mit ähnlichen Rahmenbedingungen (Bonität, Restlaufzeit etc.). Und, lieber in die 779799 als in die Griechenbonds ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Und, lieber in die 779799 als in die Griechenbonds ;-)

Ach, noch: :welcome:

 

Und jetzt sorry für die Indiskretion: Hast Du mit dem Verkauf der Papiere zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Sorry OT, aber:

 

Gibts eigentlich ein Useraustauschprogramm mit dem Bondboard?... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

... Und, lieber in die 779799 als in die Griechenbonds ;-)

Ach, noch: welcome.gif

 

Und jetzt sorry für die Indiskretion: Hast Du mit dem Verkauf der Papiere zu tun?

 

...danke für den Willkommensgruß :-) Nein. Ich bin eigentlich zufällig auf das Teil aufmerksam geworden, dann waren auf w/o noch ein paar Beiträge dazu, dann hab ich selbst mal bei der WV angerufen und bin dann (aus Überzeugung) rein, leider aber auch nicht mehr zu 91,50 :-( Ich suchte eine nicht allzulange, relativ sichere Gegenanlage für meine (leider etwas zu früh) verkauften Commerzbank Genussscheine 803205.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Sorry OT, aber:

 

Gibts eigentlich ein Useraustauschprogramm mit dem Bondboard?... :-

 

thehe, gerade du solltest es doch wissen, dass einige von uns in beiden aktiv sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die hätte ich auch umgewechselt, ja.

 

Das Angebot zu 91,50 ist natürlich ein Witz. Aber irgendwie muss man die Leute doch anlocken - das kann natürlich nicht lange bestehen. Aber wieso man ausjerechnet Bärlin als Handelsplatz wählen muss...?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

thehe, gerade du solltest es doch wissen, dass einige von uns in beiden aktiv sind ;)

;)...mein ja nur Al Bondy, k1... sind nur ein paar die in letzter Zeit mal "rüberschauen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

helft mir mal. ich bin anscheinend gerade blind. ich suche die 779779 auf der seite von w&w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

helft mir mal. ich bin anscheinend gerade blind. ich suche die 779779 auf der seite von w&w.

auch schon vergeblich probiert... :-

@Stolper: Wo hast du dir den das Prospekt besorgt? (Börse Lux. gibt auch nichts her)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

... Garantiert das wirklich die W&W AG oder ist das Ding von einem Teil der W&W begebene worden ? Die haben ja schließlich Tochtergesellschaften, in denen sie ihre Geschäftstätigkeiten bündeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

helft mir mal. ich bin anscheinend gerade blind. ich suche die 779779 auf der seite von w&w.

auch schon vergeblich probiert... whistling.gif

@Stolper: Wo hast du dir den das Prospekt besorgt? (Börse Lux. gibt auch nichts her)

 

...habe das "Prospekt", also die Globalurkunde, einmal von einem BB User bekommen. Dann habe ich gestern selbst bei der WV angerufen und gesagt, daß man das Teil weder auf der Homepage noch sonstwie finden kann und ob sie nicht mal einen "richtigen" Prospekt hätten. Die Antwort war, daß die Anleihe nicht für den Publikumsverkehr gedacht war, daher nur Globalurkunde (die man mir bereitwillig nochmal per eMail zusandte). Meine These: offenbar hat jemand, der eine größere Portion hiervon hatte, für kleines Geld die Börsenzulassung in Berlin beantragt (Gebühren dort wohl < als anderswo) und wollte so kleinteilig verkaufen. Vielleicht weil man OTC nicht das hätte erlösen können, was man sich vorgestellt hatte. Wahrscheinlich war der 1.3. Berlin auch nicht ganz zufällig gewählt, da ja heute recht gute Zahlen der WV veröffentlicht wurden und somit das Ding noch interessanter bzw. "sicherer" geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist bei der Diba übrigens nicht handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

... Garantiert das wirklich die W&W AG oder ist das Ding von einem Teil der W&W begebene worden ? Die haben ja schließlich Tochtergesellschaften, in denen sie ihre Geschäftstätigkeiten bündeln.

 

...vgl. Wikipedia...

Die Württembergische Versicherung AG ist ein Versicherungsunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Sie betreibt das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft.

 

Sie bildet zusammen mit der Württembergischen Lebensversicherung AG und weiteren Gesellschaften die Württembergische Versicherungsgruppe. Die Württembergische Versicherungsgruppe wirbt seit 1991 unter dem Slogan Der Fels in der Brandung. Beides sind Tochtergesellschaften des Finanzdienstleistungskonzern Wüstenrot & Württembergische AG.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und über welchen broker kommt man nu an das ding heran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

ist bei der Diba übrigens nicht handelbar

 

Mein Kauf am 4.3. zu 95,5 ging glatt durch - und zwar über die ING-DiBa.

 

P.S.: Billiger gab's das Teil an der Börse nicht zu kaufen; die 91,5 zu Beginn waren ein reiner Geldkurs ohne Umsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

für dieses Papier mit WKN 779779 ? 779799

 

das größte problem sitzt immer vor'm monitor :- <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...