Zum Inhalt springen
fibo naschi

Solon-Anleihe

Empfohlene Beiträge

fibo naschi

Für alle die gerne Zocken wäre das die richtige Anleihe:

 

Solon-Wandelanleihe, WKN A0S9JG

 

Die Wandelfähigkeit kann man vergessen, aber wenn die Rückzahlung in 2,7 Jahren klappt, dann liegt die Rendite p.a. bei knapp 50%!!!

Kurs heute mittag: 36%

 

Die Aktie ging heute teilweise um 20% nach oben wegen Berichten über eine Staatsbürgschaft.

Das sollte die Anleihe doch eigentlich auch schaffen, wenn auch nicht so schnell ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Für alle die gerne Zocken wäre das die richtige Anleihe:

..

Eine Art Hartz IV für Spekulanten? Und dafür soll der Staat geradestehen, sich verschulden oder besteuern? Aber die Solartechnik ist schliesslich von nationaler Bedeutung, nehm ich an? Nicht mal das und dieses Unternehmen ist vielleicht gar nicht wichtig. Diese Anleihe kann kaum was werden. Da kann man nur die heisse Kartoffel weiterreichen, man muss sich ja nicht selber fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Für alle die gerne Zocken wäre das die richtige Anleihe:

..

Eine Art Hartz IV für Spekulanten? Und dafür soll der Staat geradestehen, sich verschulden oder besteuern? Aber die Solartechnik ist schliesslich von nationaler Bedeutung, nehm ich an? Nicht mal das und dieses Unternehmen ist vielleicht gar nicht wichtig. Diese Anleihe kann kaum was werden. Da kann man nur die heisse Kartoffel weiterreichen, man muss sich ja nicht selber fallen lassen.

 

Auch Harzt4 ist nicht zu verachten. Ich nehme was kommt ... :)

 

Bei Solon gilt sicher nicht "to big to fail", aber dafür evtl. "to near at Berlin to fail". Die Nähe zu Berlin macht es den Lobbyisten einfacher an Staatsgelder heranzukommen.

Zudem gibts mit Säuberlich einen neuen Chef. Vielleicht kanns der besser?

 

Aber eigentlich ist es logisch, daß ein Unternhemen, welches Fremdprodukte einkauft und weiterverarbeitet bei fallenden Marktpreisen für das Endprodukt ein Problem bekommt. So viel ich weiß stellt Solon keine Grundstoffe her, sondern nur die fertigen Module (bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist)

 

Ich werde jedenfalls für die nächsten 2,5 Jahre spezielle Schlaftabletten für diese Anleihe nehmen und am Ende mal nachschauen, was daraus geworden ist.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

HIer mal das Propekt: (für alles außer Bondwurzel) SolonTerms_and_Conditions_ohne_Urkunde.pdf

Link zu den relevanten Ad Hocs und Wandlungsrecht: http://www.solon.com/cw/de/investor_relations/anleihen/

 

Link Börse Stutt: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000A0S9JG3.STU〈=de

 

Wozu Prospekte lesen, ich will doch nicht in Urlaub fahren.... :P :P

 

Vielleicht kaufe ich mal was... :)

 

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/solon-im-aufwind_100002627/8/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Als kleine Spekulation sicherlich nicht schlecht, irgendwie ist mir der Laden aber unsympathisch, liegt vll daran das mir der User jespkohl oder so damals tierisch auf die Nerven gegangen ist... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Ich frage mich, wie die die Anleihe bedienen wollen in 2012. Man macht ja weiterhin Verlust, eine Umschuldung erscheint derzeit nicht möglich. Ist wohl derzeit als Wette auf Unterstützung von Staates Seite zu sehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

 

Zudem gibts mit Säuberlich einen neuen Chef. Vielleicht kanns der besser?

 

 

 

 

Na immerhin hat Herr Säuberlich beste Erfahrungen bei Insolvenzen.

 

"05.06.2009: Schwerin/MVregio Gegenüber MVregio News teilte der Vorsitzende der IG Metall Gewerkschaft Rostock, Rüdiger Klein, heute mit, dass der Geschäftsführer der Wadan Niederlassungen Rostock und Wismar, Stefan Säuberlich, zurzeit vor dem Amtsgericht Schwerin das Insolvenzverfahren für beide Standorte beantrage."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo, mal einige Bilder von der Solon Konzernzentrale in Berlin.

 

Meine Oma sagte schon " Hochmut kommt vor dem Fall"

 

post-16530-1268159332,46_thumb.jpg

post-16530-1268159345,12_thumb.jpg

post-16530-1268159357,21_thumb.jpg

post-16530-1268159369,68_thumb.jpg

post-16530-1268159381,69_thumb.jpg

post-16530-1268159388,53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

SOLON SE erhält Staatsbürgschaft

 

Berlin, 17. März 2010 - Die SOLON SE erhält zur Absicherung des im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungsprogramms sowie der Neustrukturierung der Konzernfinanzierung eine kombinierte Ausfallbürgschaft des Bundes sowie der Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 146 Mio. Euro.

 

Mit der Gewährung der Bürgschaft ist eine wichtige Voraussetzung für den baldigen Abschluss der Verhandlungen zur Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung gegeben.

 

post-11972-1269016595,66.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

SOLON SE erhält Staatsbürgschaft

 

Berlin, 17. März 2010 - Die SOLON SE erhält zur Absicherung des im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungsprogramms sowie der Neustrukturierung der Konzernfinanzierung eine kombinierte Ausfallbürgschaft des Bundes sowie der Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 146 Mio. Euro.

 

Mit der Gewährung der Bürgschaft ist eine wichtige Voraussetzung für den baldigen Abschluss der Verhandlungen zur Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung gegeben.

 

post-11972-1269016595,66.gif

 

...SOLON erhält die Bürgschaft evtl. AUSSCHLIESSLICH zur Absicherung einer kurzen Phase, nämlich den Versuch zu ermöglichen, die Konzernfinanzen neu zu strukturieren. Ob das schußendlich gelingt, steht in den Sternen, denn da müssen mehrere Banken erstmal mitspielen. D.h., der Zock auf der Rasierklinge ist, zu glauben, daß bald eine ad hoc kommt, daß die Neustrukturierung der Finanzen mit allen kreditgebenden Banken unter Dach und Fach ist - oder nicht...

 

Details der Bürgschaft sind halt nicht bekannt (Abdeckungsgrad, Befristung, ...). Ich denke, Euphorie ist absolut nicht angebracht.

 

Gruß, stolper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich würde vermuten, dass man die Bürgschaft dazu verwendet, die Fälligkeiten der Kredite nach hinten zu verlegen (Ende des Jahres?) und bis dahin eine Kapitalerhöhung durchzuführen.

 

Ein anderes (positives?) Szenario könnte ein Debt-for-Equity Swap für den Wandler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

 

Ein anderes (positives?) Szenario könnte ein Debt-for-Equity Swap für den Wandler sein.

:o :o :o

 

Lauter Schwarzmahler, das wäre ja fast ein Grund mehr einzusteigen. :)

Dennoch habe ich mich heute vorzeitig von der halben Investition in den Wandler verabschiedet (Kurs über 45 Euro). Solche kurzfristigen Kurssprünge muß man auch mal mitnehmen. Ich wollte damit aber vor allem auch das (unzweifelhafte) Risiko reduzieren.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Lauter Schwarzmahler, das wäre ja fast ein Grund mehr einzusteigen. :)

Dennoch habe ich mich heute vorzeitig von der halben Investition in den Wandler verabschiedet (Kurs über 45 Euro). Solche kurzfristigen Kurssprünge muß man auch mal mitnehmen. Ich wollte damit aber vor allem auch das (unzweifelhafte) Risiko reduzieren.

 

Fibo

 

Klassischer Zock.

Hinterher nicht jammern, wenn er in die Hose geht und die Schuldigen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Nachdem Tester den Solon-Modulen eine besondere Gülle-Verträglichkeit attestiert haben, geht es wieder steil nach oben, mit Solon. Aktie heute +45%,

die Anleihe nur 12%., Restlaufzeit nur noch 1,8 Jahre. Rendite immer noch 80% p.a. (Restrisiko incl. ;) )

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

 

Schnee von gestern, seit dieser Meldung ist die Anleihe um ein Drittel gestiegen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Schnee von gestern, seit dieser Meldung ist die Anleihe um ein Drittel gestiegen :prost:

 

Ja nu, ändert aber nichts an den Grundsatzaussagen vom...

 

Solon wachsen die Schulden über den Kopf

Montag, 07.02.2011 11:22

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ja nu, ändert aber nichts an den Grundsatzaussagen vom...

 

Solon wachsen die Schulden über den Kopf

Montag, 07.02.2011 11:22

 

:-

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, zahlen sie kurz vor dem übernächsten Weihnachten 108.628% aus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

O solon mio...

Börse Stuttgart

Aktuell Realtime-Kurs37,10%

Zeit 16.02.1112:03

Diff. Vortag -2,62%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Das ist unter deinem Niveau tägliche Kursverläufe zu posten.

 

Demnächst fängst Du womöglich auch noch mit Orderbüchern an.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das ist unter deinem Niveau tägliche Kursverläufe zu posten.

 

Demnächst fängst Du womöglich auch noch mit Orderbüchern an.... :thumbsup:

 

Order werden im BB oft geposted und sind sehr hilfreich, das ist aber nur was für really Expörts vom höchsten Range. :P Ich wollte dich eigentlich animieren mitzuteilen, ob der Bond ordnungsgemäß bei Fälligkeit bedient wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich wollte dich eigentlich animieren mitzuteilen, ob der Bond ordnungsgemäß bei Fälligkeit bedient wird.

Natürlich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Solon hat letzte Woche die Zahlen für das GJ 2010 gebracht. Unter Strich war man leicht im Minus.

 

Konzernumsatz um 76 % auf 619,9 Mio Euro gesteigert - Ausgeglichenes operatives Ergebnis von 0,4 Mio EUR erzielt - Verlust beim Konzernergebnis auf -19,8 Mio Euro verringert - Working-Capital-Quote auf 28 % zurückgegangen

[...]

Auch das Konzernergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich auf -19,8 Mio EUR (Vorjahr: -271,6 Mio EUR), war jedoch unter anderem durch gestiegene Finanzierungs- und Restrukturierungskosten belastet sowie durch Sondereffekte aus der Abschreibung auf die Beteiligung an dem US-Solarzellenhersteller SpectraWatt Inc. und eine Avalziehung im italienischen Projektgeschäft im Gesamtumfang von rund 11 Mio EUR.

Im Q1-Q3 war das EBIT -5,3, im Gesamtjahr +0,4, macht im Q4 +4,9 Mio.

 

Im Q1-Q3 war das Konzernergebnis, also das Ergebnis nach Kapitaldienst und Steuern mit -17,3 Mio angegeben, für das Gesamtjahr -19,8. Es sind also 2,5 Mio Verlust im Q4 gemacht worden. Bei einem Umsatz in Q4 von 215 Mio sind das gerade noch 1% vom Umsatz.

 

Die Eigenkapitalquote ist wenig verändert bei etwa 16%. CEO Säuberlich hat öffentlich davon gesprochen, den Schuldenstand zum Beispiel durch eine Sale and Leaseback Vereinbarung der Gebäude in Berlin zu reduzieren. Das Geld daraus wäre am besten angelegt, wenn Solon die Anleihe vom Markt kaufen würde, das hätte unmittelbaren Effekt auf das Ergebnis.

 

Die Anleihe hat heute einen kleinen Satz nach oben gemacht (+15%) und wurde heute wieder bei 54 gehandelt, nachdem sie vor 6 Monaten schon die 30 von unten gesehen hatte. Onvista gibt heute die Rendite mit 64% an (ich habe es nicht nachgerechhnet).

 

Im ganzen glaube ich, dass die Banken ein hohes Risiko eingehen würden, wenn sie Solon zu einer Restrukturierung der Anleihe zwingen würden. Denn bei einer drohenden Pleite könnte bei einer Liquidation auch nicht viel für die Banken übrig bleiben. Auch würde eine Pleite dieser Größe, in dieser Branche und in Ostdeutschland ein Politikum sein.

 

Das Risiko besteht eher darin, dass sich im Laufe des Jahres das Bild wieder verschlechtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Heute wurde mal kurz die 70%-Marke geknackt. Das sind 100% Plus in gut einem Jahr :)

 

Der Aktienkurs von Solon geht dagegen eher nach unten. Es scheint sich anzubahnen, daß die Anleihe bedient wird, aber im Gegenzug den Aktionären eine Verwässerung droht.

Eine Pleite halte ich schon allein wegen der Nähe zu Berlin für nicht so wahrscheinlich. Die Lobbyisten haben es nicht so weit ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...