Zum Inhalt springen
nic

Gold und Silber mag ich sehr....

Empfohlene Beiträge

nic

Hallo!

 

Über Rohstoffe wurde in der letzten Zeit ja schon viel geredet, allen voran über Öl. Aber ich finde, dass auch edelmetalle eine besondere Betrachtung verdienen.

 

In erster Linie denke ich da an Silber. Der Silberwert ist seit 16 unterbewertet (zumindest behauptete das die Handelsblattausgabe vom letzten Wochenende). In der gleichen Ausgabe war aber davon die rede, dass der Silberpreis in der nächsten Zeit anziehen könnte.

 

Reine Silberproduzenten gibt es gar nicht so viele. Bill Gates hat vor zwei Jahren in Pan American Silver investiert und wartet wohl noch auf den Anzug des Preises. Weiterhin gibt es noch Western Silver, Silver Standard und noch einige wenige andere. Die geringe Anzahl der Silberproduzenten geht darauf zurück, dass Silber häufig ein "Abfallprodukt" bei der Goldproduktion ist und die goldfördernden Unternehmen dann auch noch das Silber mitmachen....

 

Was denkt ihr denn? Lohnt sich eine Investition in ein reines Silberunternehmen? Leider sind Rohstoffaktien für mich absolutes Neuland, vielleicht könnt ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die Silberproduzenten scheinen tatsächlich in einem Loch zu stecken, was nicht heisst dass sie sich bald erholen werden. Für mich wärs definitiv noch zu früh für einen Einstieg.

 

Die wichtigsten an den amerikanischen Börsen kotierten Unternehmen (Börsenkürzel):

 

PAAS, CDE, SIL, SSRI, SLW, HL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic

Diese Aktie finde ich da besonders interessant.

 

SILVER STANDARD RES

WKN 858840

ISIN CA82823L1067

 

Überlege sie mir ins Depot zu legen mit einem Kursziel von 14 Euro in den nächsten 5-6 Monaten. Aktuell notiert sie bei etwa 10 Euro.

 

Weitere Infos gibt es unter http://www.silverstandard.com/

 

Ich hab auch mal ganz frech per E-Mail nach einem Geschäftsbericht gefragt und fand ihn 4(!) Tage später bei mir im Briefkasten - und das aus Kanada!!! Seit dem Zusammenbruch der New Economy ist das für mich eine Art Faktor für den Aktienkauf geworden. Unternehmen die keine Geschäftsberichte zuschicken wirken etwas unseriös. Aber das nur nebenbei...

 

Natürlich ist mein Kursziel nur bei einem gleichzeitigem Anstieg des Silberpreises erreichbar.

Denkt ihr das könnte was geben? Die Aktie befindet sich momentan in einer Seitwärtsbewegung aus der sie jedoch bald ausbrechen solltte (nach oben).

 

Nic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ja, ich denke langsam kommt Silber. Du bist allerdings noch relativ früh dran für einen Einstieg, das bedeutet Du musst grosszügige Stops benutzen/gehst ein grosses Risiko ein.

 

Silver Standard (SSRI) gehört zu den fünf grössten Silberproduzenten. Bevor Du Dich dafür entscheidest, schau Dir unbedingt auch die anderen in meinem vorherigen Beitrag erwähnten grossen Silberproduzenten an, fundamental und technisch. Lass Dich nicht zu einem überstürzten Handel verführen, wenn Silber steigt hast Du jede Menge Zeit.

 

Technisch gesehen sieht es bei Apex (SIL) nach dem heftigsten Ausbruch aus. Ich würde hier allerdings stufenweise aufbauen, eine zweite Tranche erst nach einer Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic

Danke für deine Tipps.

 

Ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum ich zu früh bin. Geschrieben hast du das jetzt schon zwei Mal, aber bisher noch nicht erkärt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

nic hat recht, wenn er mit seiner Einschätzung richtig liegt sollte er doch lieber jetzt schon investieren. Auf einen fahrenden Zug aufzuspringen ist ja eben meist nicht so erfolgreich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Es liegt eigentlich nur am Investmentstil, ich riskiere auch manchmal frühe Einstiege. Meistens verliere ich allerdings dabei Geld :(

 

Ich habs schon ein paarmal erwähnt: der erste verdiente Dollar ist der schwierigste. Verzichtet man darauf, kommen die restlichen Dollars fast von alleine. Rothschild hat glaube ich mal gesagt: "Ich kann nichts dagegen machen, ich verdiene einfach immer Geld am Aktienmarkt, indem ich zu spät kaufe und zu früh verkaufe".

 

Ich stimme nur mit dem ersten Teil überein, zu früh verkaufen ist fatal.

 

Silberaktien, falls sich der Silberpreis positiv entwickelt, haben ein viel grösseres Potential als 40%, nic. Wenn es wieder anfängt sich zu lohnen kann durchaus eine Kettenreaktion bei den Firmen erfolgen: bessere Kreditkonditionen, bessere Ausnutzung der Reserven, beschleunigtes Wachstum, geringere Kapitalkosten etc. Es liegen hier auch 1000% drin :)

 

Nun aber zu den frühen Einstiegen: 90% der Ausbrüche korrigieren wieder. Die übrigen 10% sind so stark und nachhaltig, dass auch ein späterer Einstieg noch viel Geld bringt. Steigst Du also jetzt schon ein, musst Du damit rechnen, dass die Tiefs nochmals getestet werden, darfst also einen Stop nur darunter setzen. Liegst Du falsch und Silber geht wieder in den Keller, so verlierst Du eine Menge Geld.

 

Liegst Du richtig so verdienst Du vielleicht mehr als jemand, der spät einsteigt. Warum? Wenn jemand später einsteigt, nachdem sich ein klarer Trend entwickelt hat bei der ersten Reaktion, so kann er den Stop sehr nah am Einstiegspreis setzen, hat also ein viel kleineres Risiko. Er kann mit gleichem Geld-Risiko wie Du eine viel grössere Anzahl Aktien z.B. auf Kredit kaufen, könnte also am Schluss sogar noch mehr verdienen :)

 

Also nochmals, damit ich nicht fehlverstanden werde: es ist absolut nichts gegen einen frühen Einstieg einzuwenden, sofern man sich des Risikos bewusst ist und die Stops entsprechend setzt.

 

Bleibt dran, ich habe Silber auch auf dem Radar. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic
Bleibt dran, ich habe Silber auch auf dem Radar. Viel Glück!

Du hast voll und ganz Recht! :)

 

Die angestrebten 40% haben sich ja auf einen relativ kurzen Zeitraum bezogen. Längerfristig sehe ich auch mehr Potenzial in den Silberwerten.

 

Und wenn dann die Party richtig losgeht, feiern wir und freuen uns über viele

 

%%%%%%%%%%%% :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic

Meine Lieblingsaktie Silver Standard hat die 10 Euro hinter sich gelassen....

 

Mittlerweile 11,30 und es scheint weietr nach oben zu gehen, wenn der Silberpreis mitgeht.

 

Bin ich der Einzige der Silber für unterbewertet hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Die großen Goldminenaktien sehen wahnsinnig teuer aus

 

 

23. September 2005 Mit einem Anstieg auf das höchste Preisniveau seit 1988 hat das Gold zuletzt aufhorchen lassen. Auch die Aktienkurse der Goldminen sind deutlich gestiegen. Nicht wenige Experten gehen von weiter steigenden Goldpreisen aus.

 

 

Eine geeignete Adresse, um sich über das Geschehen am Goldmarkt zu informieren, ist Craton Capital. Der mit ausgezeichneten Kennern der Szene besetzten südafrikanischen Investment-Boutique ist es in der kurzen Zeit seit ihrer Gründung Ende 2003 gelungen, sich einen sehr guten Namen zu machen.

 

Das gilt auch für den Craton Capital Melchior Precious Metal Fund (ISIN: LI0016742681). In der Datenbank von Standard & Poor´s wird das Produkt mit einem Plus von fast 33 Prozent auf Sicht der vergangenen zwölf Monate als bester Goldfonds ausgewiesen. Die respektable Wertentwicklung macht sich auch beim Fondsvermögen bemerkbar. Das ist von Null auf inzwischen immerhin 110 Millionen Dollar gestiegen. FAZ.NET fragte Craton Capital Mitgründer und Head of Research Joachim Berlenbach nach seiner Einschätzung zum Goldmarkt und zu den Goldaktien.

 

Herr Berlenbach, der Goldpreis ist zuletzt auf ein Siebzehnjahreshoch gestiegen. Was sind aus Ihrer Sicht die Gründe für den Anstieg?

 

Für den Anstieg gibt es gleich eine Reihe von Gründen. Eine Rolle hat sicherlich der Hurrikan Katrina in Amerika gespielt. Das hat den Ölpreis weiter in die Höhe getrieben und das wiederum schürte einerseits Inflationsängste und andererseits die Sorge vor einer schwächeren Konjunktur. Zusammen mit strukturellen Problemen, wie den hohen Immobilienpreisen in Amerika, hat das für einige Unsicherheit gesorgt. Und dadurch konnte Gold wieder seine Rolle als sicherer Hafen ausspielen.

 

Ein sehr wichtiger Faktor ist aber auch, daß momentan die Nachfrage nach Gold nicht durch ein entsprechend hohes Angebot gedeckt werden kann. Der jüngste Bericht des Analyseunternehmens Gold Fields Mineral Services zeigte eindeutig einen sehr großen Nachfrageüberhang auf. Eine wichtige Erkenntnis der jüngsten Preissteigerungen war ansonsten die Abkoppelung vom Dollar. Während früher die Nachfrage aus Europa bei steigenden Preisen in Dollar gerechnet nachgelassen hat, blieb das Interesse zuletzt anhaltend hoch. Das hat zu steigenden Goldpreisen in fast allen Währungen geführt.

 

Wo sehen Sie den Goldpreis in Zukunft hinmarschieren?

 

Aus unserer Sicht dürfte sich der Preisanstieg weiter fortsetzen. Schon seit einiger Zeit sagen wir Notierungen von über 500 Dollar je Feinunze voraus. Eine genaue Prognose will ich aber nicht wagen. Denn eine Vorhersage des Goldpreises ist mit einer mathematischen Gleichung mit drei Unbekannten gleichzusetzen. Von Preisen über 500 Dollar gehen wir aber sicher aus.

 

Spiegeln die Kurse der Goldminenaktien den Anstieg des Goldpreises bereits ausreichend wider?

 

Die meisten Goldaktien sind zuletzt stark gestiegen. Das gilt insbesondere für die großen Standardwerte. Dabei waren gerade sie bereits zuvor eigentlich schon überbewertet. Nicht selten nehmen die Kurse nun bereits einen Goldpreis von 530 bis 550 Dollar vorweg. Folglich sehen sie jetzt wahnsinnig teuer aus. Wir müssen höllisch aufpassen, daß hier keine Blase entsteht. Noch ist es aber nicht soweit. Und historisch war es oft so, daß der Goldpreis der Entwicklung der Kurse bei den Goldminenaktien mit einer gewissen Zeitverzögerung gefolgt ist.

 

Sie bezeichnen sich selbst als Value-Investor. Wie gehen Sie mit dieser Situation um?

 

Wir sind seit langem in den Nebenwerten übergewichtet. Diese Taktik hat es gemessen am Vergleichsmaßstab zuletzt etwas an Performance gekostet. Es tut weh zu sehen, daß das positive Sentiment nun vor allem die Kurse der Standardwerte nach oben zieht. Weil jene Anleger ohne große Erfahrung im Goldsektor vor allem in die großen Titel gehen, dürfte sich dieser Trend noch etwas fortsetzen. Deshalb müssen auch wir etwas umdisponieren. Wir haben vor diesem Hintergrund den ein oder anderen Standardwert zusätzlich ins Depot aufgenommen. Am Urteil, daß diese Werte teuer sind, ändert das aber nichts.

 

Welche Einzelwerte gefallen Ihnen besonders gut?

 

Allgemein sind wir der Ansicht, daß man auf der Suche nach aussichtsreichen Titeln in neue Gebiete vorstoßen muß. Nordamerika, Australien und Südafrika sind zum Teil doch schon sehr ausgelutscht. Südamerika, Rußland und Westafrika sehen verglichen damit viel interessanter aus. Allerdings ist es in Rußland wegen der hohen Intransparenz und problematischer Steuergesetze noch sehr schwer zu investieren.

 

Generell gefallen uns kleinere Explorationsfirmen, speziell zählen dazu einige Gesellschaften aus Westafrika. Zu unseren Favoriten gehören Orezone Resources, die mit einem sehr guten Erzkörper überzeugen, und Bendigo Mining sowie Ballarat Goldfields. Diese beiden Unternehmen besitzen riesige Erzvorkommen. Diese haben ein gewaltiges Potential und beinhalten folglich sehr gute Wachstumschancen. Im Bereich Platin sind wir von Impala Platin angetan.

 

 

Das Interview führte Jürgen Büttner

http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxillo
Bin ich der Einzige der Silber für unterbewertet hält?

Nein, wenn man das -schon etwas ältere - Interview mit Bergold liest: http://www.financial.de/newsroom/rohstoffe/38345.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxillo
Das gilt auch für den Craton Capital Melchior Precious Metal Fund (ISIN: LI0016742681).

Halte den Fonds seit knapp einem Jahr - und bin natürlich sehr zufrieden mit der Wahl.

Danke für das interessante Interview, @desesperado!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic

Hab hier vor einiger Zeit auf die Unterbewertung von Silber aufmerksam gemacht und es scheint, als habe ich Recht gehabt.

 

Hier nur eben ein paar Papiere und deren Entwicklung in der letzten Zeit:

 

 

Silver Standard : +35%

Coeur D'alene : +22%

Western Silver: +23%

Pan American Silver: +25%

 

Ich verstehe nicht so ganz, warum Silber immer so ein Schattendasein führt? Wills denn wirklich keiner haben? So wie ich das sehe, geht es noch weiter nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Diese Aktie finde ich da besonders interessant.

 

SILVER STANDARD RES

WKN 858840

ISIN CA82823L1067

 

Überlege sie mir ins Depot zu legen mit einem Kursziel von 14 Euro in den nächsten 5-6 Monaten. Aktuell notiert sie bei etwa 10 Euro.

 

Weitere Infos gibt es unter http://www.silverstandard.com/

 

Ich hab auch mal ganz frech per E-Mail nach einem Geschäftsbericht gefragt und fand ihn 4(!) Tage später bei mir im Briefkasten - und das aus Kanada!!! Seit dem Zusammenbruch der New Economy ist das für mich eine Art Faktor für den Aktienkauf geworden. Unternehmen die keine Geschäftsberichte zuschicken wirken etwas unseriös. Aber das nur nebenbei...

 

Natürlich ist mein Kursziel nur bei einem gleichzeitigem Anstieg des Silberpreises erreichbar.

Denkt ihr das könnte was geben? Die Aktie befindet sich momentan in einer Seitwärtsbewegung aus der sie jedoch bald ausbrechen solltte (nach oben).

 

Nic

Hallo Nic,

 

gratuliere Kursziel bereits überflügelt, heute bei 15,55

Ich bin vor 6 Wochen mit 12,12 reingegangen. Danke für den Tip.

Jetzt haben wir ein neues ATH, so kann es gerne weitergehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Sobald Silber die 10 oder 10,80 erreicht hat, wird es eine markante Korrektur bis unter 9 $ geben, dabin ich sicher.

 

Wer dann short ist , kann sich viel geld verdienen. Starke Korrektur ist überfällig beim Silber. Markt überhitzt langsam wie das Gold.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

hm hellseher? - und schon gehts abwärts :(

es kamen news heute

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=22663159

 

übsersteigt meine englisch kentnisse ob das der grund ist für den Rückgang heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969
hm hellseher? - und schon gehts abwärts :(

es kamen news heute

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=22663159

 

übsersteigt meine englisch kentnisse ob das der grund ist für den Rückgang heute.

Für das Verständnis reicht diese Google übersetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

danke, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden. sagt dir das was?

naja, ich bin noch gut im plus trotz dem rückgang heute, mal sehen wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
danke, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden. sagt dir das was?

naja, ich bin noch gut im plus trotz dem rückgang heute, mal sehen wie es weitergeht.

Leider nicht, hatte gehofft Du wirst schlauer mittels der Übersetzung.

 

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esgt1

goldentwicklung.jpg

 

Ich habe mir schon einen Call Optionsschein auf Gold gekauft -

 

Wie schauts bei Euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

mir geht das alles zu schnell in der letzten Zeit.

Markt ist völlig überhitzt und wird auf früh oder lang konsolidieren müssen, um den längerfristigen Trend aufrecht erhalten zu können.

Würde daher mit Calls warten bis der Kurs konsolidiert hat.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osiris

Was meint ihr, lohnt es sich denn mittlerweile noch in Gold-Fonds zu investieren, z.B. den "MLIIF World Gold Fund"?

Bin übrigens neu hier und interessier mich hauptsächlich für Fonds ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ich denke, langfristig ist die Gold-Story weiter intakt, da das Bestreben der Notenbanken, möglichst viel Liquidität in den Geldkreislauf zu pumpen, weiter zu beobachten sein wird, damit man mit allen Mitteln eine Deflation vermeidet.Das führt zwangsläufig zu inflationären Tendenzen, die entweder jetzt schon jeder spürt, in Deutschland an der Inflationsmarke statistisch ablesen kann und in den USA massiv mit statistischen Tricks zu manipulieren versucht wird.Das Egebnis einer solchen Liquiditätsschwemme ist dann, dass - wie im letzten jahr - merkwürdiger Weise alle Asset-Klassen im Wert zulegen.Anders ausgedrückt : Es findet ein stetiger Geldentwertungsprozess statt.Es ist ganz nornal, dass in einer solchen Phase Gold als der rettende Hafen angesehen wird.

 

Nichtsdestotrotz unterliegt natürlich Gld auch heftigen Schwankungen und Rücksetzern, so dass man dann, wenn man ohnehin auf Gold setzen möchte, auf solche schwachen Tage setzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Ich denke, die schwachen Tage sollte man durchaus auf den Begriff Wochen ausweiten, da Gold auch einer gewissen Saisonalität unterliegt.

Derzeit rechne ich durchaus noch mit einem Rücksetzer in die Region um die 510$ innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Ups, die 540 getestet......wenn die 538 durchbrochen werden, sind die 510$ das Kursziel bis Ende dieser Woche. Ansonsten kann man momentan wunderbar die Range 542$ - 550$ traden.

Entweder direkt an der Forex oder auch über Turbos. OS bewegen sich auch sehr gut, problematisch derzeit die Laufzeiten und zum Teil hohen Spreads. GS bietet zwar OS mit nur 1 Cent Spread an, ist aber nur von 9.00-20.00 Uhr handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...