Zum Inhalt springen
peiper

Zweitvertrag Riester Rente

Empfohlene Beiträge

peiper

Ich möchte zusätzlich zu meinem bestehendem Riester Vertrag (DWS TopRente Dynamik, jährl.Sparbetrag EUR 2.100, volle staatl. Zulagen) einen weiteren Riester Vertrag abschließen, da mein Arbeitgeber mir hierfür jährlich EUR 320 hinzuschießt.

 

Diesen Zweitvertrag möchte ich nur mit dem AVW-Leistungen meines Arbeitgebers bedienen, ich selbst will nichts zuschießen und auch keine staatl. Zulagen beantragen (da ich diese wie erwähnt auf meinem Erstvertrag voll ausnütze).

 

Ich dachte daran einen weiteren Rieser-Fondssparplan zu nutzen, was meint ihr dazu? Vor allem, welchen Anbieter? Nochmals DWS TopRente oder gibt es noch einen weiteren guten Anbieter (darf ruhig auch noch "aggressiver" wie DWS TopRente investieren, da das Geld wie gesagt nur ein Zubrot des AGs ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich möchte zusätzlich zu meinem bestehendem Riester Vertrag (DWS TopRente Dynamik, jährl.Sparbetrag EUR 2.100, volle staatl. Zulagen) einen weiteren Riester Vertrag abschließen, da mein Arbeitgeber mir hierfür jährlich EUR 320 hinzuschießt.

 

Diesen Zweitvertrag möchte ich nur mit dem AVW-Leistungen meines Arbeitgebers bedienen, ich selbst will nichts zuschießen und auch keine staatl. Zulagen beantragen (da ich diese wie erwähnt auf meinem Erstvertrag voll ausnütze).

 

Ich dachte daran einen weiteren Rieser-Fondssparplan zu nutzen, was meint ihr dazu? Vor allem, welchen Anbieter? Nochmals DWS TopRente oder gibt es noch einen weiteren guten Anbieter (darf ruhig auch noch "aggressiver" wie DWS TopRente investieren, da das Geld wie gesagt nur ein Zubrot des AGs ist)?

Hallo Peiper,

 

denke auch an die Kosten.

 

Da würde sich doch ein Banksparplan besser eignen. Zweimal in Fonds würde ich nicht gehen.

 

Bei der Top Rente spekulierst Du ja schon auf hohe Erträge. Mit einem Banksparplan würdest Du keine Abschlusskosten haben und weißt schon, was am Ende ungefähr rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich möchte zusätzlich zu meinem bestehendem Riester Vertrag (DWS TopRente Dynamik, jährl.Sparbetrag EUR 2.100, volle staatl. Zulagen) einen weiteren Riester Vertrag abschließen, da mein Arbeitgeber mir hierfür jährlich EUR 320 hinzuschießt.

 

Diesen Zweitvertrag möchte ich nur mit dem AVW-Leistungen meines Arbeitgebers bedienen, ich selbst will nichts zuschießen und auch keine staatl. Zulagen beantragen (da ich diese wie erwähnt auf meinem Erstvertrag voll ausnütze).

 

Ich dachte daran einen weiteren Rieser-Fondssparplan zu nutzen, was meint ihr dazu? Vor allem, welchen Anbieter? Nochmals DWS TopRente oder gibt es noch einen weiteren guten Anbieter (darf ruhig auch noch "aggressiver" wie DWS TopRente investieren, da das Geld wie gesagt nur ein Zubrot des AGs ist)?

Ich weiß nicht mehr, ob es in Schnitzels Signatur immer noch steht, aber dort stand mal: Niemals VL mit Riester kombinieren, niemals, niemals, niemals. Hatte glaube ich mit steuerlichen Gründen in der Auszahlungsphase zu tun. Schau mal in der Suchfunktion nach. Ich kann aber nicht beurteilen, ob gesetzliche Reglungen sich in den letzten eineinhalb Jahren möglicherweise geändert haben.

 

Kriegst Du die VWL nur in Kombi mit Riester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

 

Ich weiß nicht mehr, ob es in Schnitzels Signatur immer noch steht, aber dort stand mal: Niemals VL mit Riester kombinieren, niemals, niemals, niemals. Hatte glaube ich mit steuerlichen Gründen in der Auszahlungsphase zu tun. Schau mal in der Suchfunktion nach. Ich kann aber nicht beurteilen, ob gesetzliche Reglungen sich in den letzten eineinhalb Jahren möglicherweise geändert haben.

 

Kriegst Du die VWL nur in Kombi mit Riester?

 

In der Info meines Arbeitgebers steht, dass ich das Geld nur bekomme bei Einzahlung in einen gemäß § 10a, § 82 ff. EStG abgeschlossenen förderfähigen privaten Altersvorsorgevertrag. Ob dies neben Riester auch noch weitere sind weiß ich nicht?

 

Wieso sollte ich die AVWL nicht mit Rieser kombinieren, wie gesagt ich will ja keine Zulagen dafür beantragen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Schuld dass einige Branchen nur noch AVWL machen können und kein normales VL-Sparen mehr ist die Gewerkschaft IG Metall.

Da offensichtlich das Geschäft mit der MetallRente so schlecht lief, dass hinter den Kulissen schon Allianz und Ergo Druck gemacht haben dürften, ist man auf die Idee mit den AVWL-Zwang für alle gekommen.

Leider gibt es nur wenig Konkurrenz bei AVWL für die MetallRente, neben der DWS RiesterRente Premium nur noch ein paar wenige Versicherungen, sollte eigentlich das Kartellamt mal untersuchen ob hier nicht unzulässige Wettbewerbsbehinderung vorliegt, die offensichtlichen Interessenkonflikte der Gewerkschaft als gleichzeitiger Produktmitanbieter sprechen da schon eine eindeutige Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Schuld dass einige Branchen nur noch AVWL machen können und kein normales VL-Sparen mehr ist die Gewerkschaft IG Metall.

Da offensichtlich das Geschäft mit der MetallRente so schlecht lief, dass hinter den Kulissen schon Allianz und Ergo Druck gemacht haben dürften, ist man auf die Idee mit den AVWL-Zwang für alle gekommen.

Leider gibt es nur wenig Konkurrenz bei AVWL für die MetallRente, neben der DWS RiesterRente Premium nur noch ein paar wenige Versicherungen, sollte eigentlich das Kartellamt mal untersuchen ob hier nicht unzulässige Wettbewerbsbehinderung vorliegt, die offensichtlichen Interessenkonflikte der Gewerkschaft als gleichzeitiger Produktmitanbieter sprechen da schon eine eindeutige Sprache.

 

Mein AG ist in der Tat ein IG Metall/Metallverband Betrieb und bietet deshalb leider kein reguläres VL-Sparen mehr an.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu dem Thema, welche Anbieter überhaupt für AVW-Leistungen in Frage kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Schon beim AG informiert, ob man den Anbieter selber wählen kann? Geht leider auch nicht überall, ich z.B. wäre gebunden an den Versicherungspartner meines AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Ja Anbietermäßig bin ich seitens meines AG überhaupt nicht gebunden, es muss nur wie erwähnt die Einzahlung in einen gemäß § 10a, § 82 ff. EStG abgeschlossenen förderfähigen privaten Altersvorsorgevertrag erfolgen.

 

Deshalb wäre ich wie gesagt daran interessiert, welche Anbieter überhaupt diese Anforderung erfüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

ich bin momentan in der selben Situation wie Peiper. Mein bisheriger Riester-Vertrag ist ein DWS Toprente, den ich jedoch nicht voll aussschöpfe bzw. zahle ich weniger als 2.100,- Euro ein.

Bislang habe ich noch kein anderes Produkt als DWS RRP finden können, was die von Peiper o.g. Bedingungen für AVWL erfühllt, DWS TR erfüllt die Auflagen leider nicht.

Um die AVWL zu erhalten MUSS ich einen Zweitvertrag abschließen. Dieser soll dann lediglich durch die AVWL Zahlungen des Arbeitgebers bedient werden, mit Eigenkapital möchte ich nur meinen Erstvertrag bedienen. Ich könnte theoretisch nach Eröffnung des Zweitvertrags für AVWL den ersten kündigen und auf den zweiten übertragen, was ich jedoch nicht vorhabe.

 

 

Ich habe nun schon einiges im Forum gelesen, habe aber doch noch einige Fragen bzw. möchte ich sichergehen, das ich das bisher gelesene richtig verstanden habe:

 

> der Vollständigheit halber: was ist genau der Vorteil von 2 Verträgen gegenüber einem kombinierten Vertrag, bzw. warum sollte man auf keinen Fall einen kombinierten Vertrag abschließen?

 

>Rabattierung der RRP: so wie ich den RRP-Thread überflogen habe, gibt es hier von der DWS im Gegensatz zur DWS-TR keinen Direktrabatt bzw. kann man hier nicht verhandeln?

Wenn ja, welcher Vermittler ist dann der günstigste? Bei AVL habe ich noch ein Depot, wenngleich seit längerem ungenutzt, wäre das von Vorteil?

 

>Steuern und Zulagen: soweit ich das verstanden habe, ist immer nur 1 Vertrag Zulagenberechtigt,

dass heisst hier würde ich weiterhin meinen Erstvertrag verwenden. Was ist jedoch mit der steuerlichen Behandlung? Da ich den Erstvertrag nicht mit dem maximal steuergeförderten Betrag von 2.100,- EUR bediene und ich diesen Betrag auch nicht mit Zurechnung des Zweitvertrags überschreite, kann ich dann den Zweitvertrag ebenfalls als Sonderausgabenabzug geltend machen?

 

Danke,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
>Steuern und Zulagen: soweit ich das verstanden habe, ist immer nur 1 Vertrag Zulagenberechtigt,

Nein. Maximal zwei Verträge.

 

>Rabattierung der RRP: so wie ich den RRP-Thread überflogen habe, gibt es hier von der DWS im Gegensatz zur DWS-TR keinen Direktrabatt bzw. kann man hier nicht verhandeln?

Zumindest wurde hier noch kein Anbieter genannt der die RRP mit Direktrabatt anbietet.

 

Wenn ja, welcher Vermittler ist dann der günstigste? Bei AVL habe ich noch ein Depot, wenngleich seit längerem ungenutzt, wäre das von Vorteil?

Kein Vorteil.

Weil das Depot bei der DWS liegen muss. Und mit diesem Depot kannst du auch nix anderes machen. Es ist wirklich nur für die RRP.

 

Im übrigen bietet die Sparkasse Guenzburg-Krumbach genau das an was hier gesucht wird.

Einen Riester Banksparplan der zu 100% über AVWL bedient werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...