Zum Inhalt springen
ma_ev

Brauchen wir eine Haus und Grundbesitzer Haftpflichtversicherung

Empfohlene Beiträge

ma_ev

Hallo.

 

Folgende Situation:

 

Wir wohnen in unsererm Eigenheim. EG Vater und Mutter, 1. OG Schwester und Opa, Dachgeschoss ich + Freundin. Es sind 4 getrennte Wohneinheiten. Früher wurde ein Teil des OG als Ferienwohnung vermietet, jetzt wohnt meine Schwester da. Aus dieser Zeit hat mein Opa, der die Ferienwohnung vermietet hat noch eine Haus- und Grundb. VS.

 

Wir haben neben unserem Grundstück auf dem das Haus steht noch ein weiteres Grundstück. Es ist nur eine Wiese, die von dem Bauern der sie verkauft hat momentan noch gemäht wird.

 

Das zusätzliche Grundstück wurde eigentlich gekauft, damit nicht jemand anderes dort baut, es ist kein Weg vorhanden dahinter sind auch nur weitere Landwirtschaftliche Flächen.

 

Bauchen wir in unserem Fall eine solche Versicherung?

 

Ich bin mir nicht sicher ob wir die VS brauchen, weil nichts mehr vermietet ist, und nur Familienangehörige + Freundin wohnen, bei unbebauten GS die Landwirtschaftlich genutzt werden braucht man glaub ich auch keine.

 

Falls wir eine brauchen, würde ich die Leistungen der aktuellen vergleichen und evtl. eine bessere machen.

 

Ich habe jetzt bewusst keine Richtlinie eingefügt, weil es meiner Meinung nicht notwendig ist, falls es doch erwünscht ist, bitte sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Bauchen wir in unserem Fall eine solche Versicherung?

 

Ich bin mir nicht sicher ob wir die VS brauchen, weil nichts mehr vermietet ist, und nur Familienangehörige + Freundin wohnen, bei unbebauten GS die Landwirtschaftlich genutzt werden braucht man glaub ich auch keine.

 

Falls wir eine brauchen, würde ich die Leistungen der aktuellen vergleichen und evtl. eine bessere machen.

 

Ich habe jetzt bewusst keine Richtlinie eingefügt, weil es meiner Meinung nicht notwendig ist, falls es doch erwünscht ist, bitte sagen.

Hallo Ma_Ev,

 

grundstzlich haftest Du bei Schäden, die Dritten auf deinem Grundstück zugestoßen sind.

 

Auch kann es vielleicht passieren, dass jemand Müll oder ähnliches auf deinem Grundstück ablässt. Es kann auch sein, dass semand Öl der ähnliches auf dein Grundstück kippt, auch wenn es ziemlich unwarscheinlich klingt.

 

Du könntest schauen, ob man das Grundstück in der bereits bestehenen Police mitversichert, oder Du lässt Dir mehrere Angebote machen, damit Du mehrere Vergleiche hast.

 

Du könntest aber auch in der privaten Haftpflichtversicherung nachschauen, ob das Haus und Grundbesitzer Risiko mitversichert ist. Das geht aber nur, wenn es nicht vermietet ist.Wenn dann müsst ihr euch mit eurem Versicherungsfachmann zusammen setzen, ob es in die private Haftpflichtversicherung mit integriert werden kann.

 

Schau da mal bitte nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Danke für die Antwort.

 

Mein Opa hat eine Haus- und Grundbesitzer Haftpflicht, das ist ein Zusatz zu seiner Privathaftpflicht, er hat bei der selben Versicherung auch die Gebäudeversicherung, hier müssen wir mal fragen. Der Beitrag wird dadurch etwas weniger.

 

Ich habe ja jetzt meine neue Haftpflicht bei der Haftpflichtkasse Darmstadt abgeschlossen, ich werde aber daraus nicht schlau, sowie ich das sehe sind zwar Immobilien mitversichert aber keine Mehrfamilienhäuser.

 

Versichert ist:

post-16859-1268493918,32.jpg

post-16859-1268494002,46.jpg

post-16859-1268494073,93.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mit diesen Versicherungen ist man immer auf der sicheren Seite.

Und sie kosten nicht viel.

Für ein unbebautes Grundstück zahlt man ( oder ich nur) 22 im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Mit diesen Versicherungen ist man immer auf der sicheren Seite.

Und sie kosten nicht viel.

Für ein unbebautes Grundstück zahlt man ( oder ich nur) 22 im Jahr.

 

Du meinst mit einer extra Haus und Grundbesitzer Haftpflicht?

 

Wie gesagt, wir bzw. mein Opa hat noch eine aus der Zeit wo wir eine Ferienwohnung hatten. Wir werden mal den Versicherungskerl holen und das ganze besprechen, auch ob die leistungen noch passen und was mit dem unbebauten Grundstück ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Eigentlich sind Haftpflichtversicherungen einfach zu verstehen.

Eine Privathaftpflicht, wohl die wichtigste Sachversicherung, versichert alle Schäden, die von einer Privatperson und seiner Familie verursacht werden.

Eine Autoversicherung greift ein, wenn eine Person als Autofahrer haftet.

Und Schäden, die von einem Grundstück- ob bebaut oder unbebaut, ausgehen, sind durch eine Haus- bzw. Grundbesitzer- Haftpflicht abgedeckt.

Weiteres unter wikipedia.

 

Natürlich ist jedes Objekt zu versichern, auch wenn das Grundstück nebenan liegt und dem gleichen Eigentümer gehört.

Wer zwei Autos hat, muss ja auch für jedes Auto eine Versicherung abschließen.

 

Mein Rat: Vor dem Besuch des Versicherungsvertreters sollte man sich schlau machen, vor allem über die Preise, die sehr stark differieren.

Gute Versicherer bieten immer nur Einjahresverträge an, die sich automatisch verlängern.

Schließt man bei einem Versicherer ab, gibt es häufig Rabatte.

Autofahrer mit Wohngebäude "fahren" z.B. günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ich kann in meiner neuen Haftpflicht unbebaute Grundstücke Grundstücke für 2,50 im Jahr mitversichern, das wär doch nicht schlecht. Ich werde mal nachfragen ob man das noch mit einschliessen kann.

 

Wie sieht das eigentlich mit Öltanks aus? Ich weiss nicht, ob es in unserer Gebäude oder Haus & Grund VS mit drin ist. Wir haben 6000 L, bis 5000 L wäre in meiner Haftpflicht mitversichert, unbegrenzt kostet auch nur 2,50 im Jahr.

Allerdings stehen die Tanks in einem extra Raum, die Wände und der Boden sind geschützt, damit nichts ins Erdreich kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin kein Versicherungsprofi und habe von daher nicht alle Tarife von allen Versicherungen im Kopf.

2,50 für die Haftung eines großen Grundstücks? ? Ich bin skeptisch.

 

Ja klar, auch für den Öltank sollte man eine Versicherung , die Gewässerhaftpflicht, abschließen.

Für wenig Geld kann man sich für einen möglichen Riesenschaden absichern.

Und wenn du einen Hund hast, reicht auch nicht die private Versicherung, da brauchst du eine Tierhalter- Haftpflichtversicherung.

 

 

Eine gute Übersicht und gute Konditionen über all diese Versicherungen findest du z.B. bei Huk. Und wenn du das alles selbst erledigen kannst, unter huk24.

Mach dich doch mal schlau!

 

Hier ist der Link:

 

huk

 

Noch ein Rat. Viele Leute sind überversichert und falsch versichert. Der nette Fachmann von nebenan verkauft lieber Versicherungen, die ihm viel Provision einbringen.

LV, und Unfall, natürlich dynamisiert und die Hausrat auf 10 Jahre incl. vieler Extras.

Wichtige Sachversicherungen gibt es nur bei Nachfrage. Und das sind vor allem Haftpflichtversicherungen.

Gute Versicherer bieten ihren Kunden eine Liste von Versicherungen an, von wichtig bis entbehrlich.

 

Nun bist du an der Reihe. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du ja noch mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
· bearbeitet von ma_ev

Ich bin kein Versicherungsprofi und habe von daher nicht alle Tarife von allen Versicherungen im Kopf.

2,50 für die Haftung eines großen Grundstücks? ? Ich bin skeptisch.

 

Ja klar, auch für den Öltank sollte man eine Versicherung , die Gewässerhaftpflicht, abschließen.

Für wenig Geld kann man sich für einen möglichen Riesenschaden absichern.

Und wenn du einen Hund hast, reicht auch nicht die private Versicherung, da brauchst du eine Tierhalter- Haftpflichtversicherung.

 

 

Haftpflichtkasse Darmstadt:

 

 

 

 

 

Ich habe denen gerade eine Mail geschrieben, ob ich noch zusätzliche Bausteine nehmen kann, und ob unser Haus mitversichert ist.

post-16859-1268567983,68.jpg

post-16859-1268568200,47.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Vielleicht gibts hier nen Fachmann der weiss ob unser Haus mitversichert ist. Evtl. wegen diesem Satz:

post-16859-1268569130,75.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

In meiner privaten Haftpflicht wäre Haus und Grund mitversichert laut Nachfrage.

 

Der Versicherungsvertreter bei dem mein Opa die Haus & Grund VS hat, sagte allerdings, dass bei einem Schaden jeder der Eigentümer haftet. (ich + Mutter + Schwester) es also Probleme geben könnte.

 

 

Wir werden aber trotzdem eine eigene Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung machen.

 

Kennt jemand eine gute Versicherung, bei der ein Öltank mit 6000 L mitversichert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Die HuG-Haftpflicht für die selbstgenutzte Immobilie und ggf. noch Ferienwohnung ist bei allen guten Haftpflichten mitversichert. Gleiches gilt für Öltanks bis 10.000 L Fassungsvermögen und ein unbebautes Grundstück.

 

Und wenn ich mehrere Immobilien besitze versichert man die extra über eine HuG-Haftpflichtversicherung. Das geht bei unter 30 EUR brutto Jahresbeitrag los.

 

@ma_ev:

wohnen die einzelnen parteien zur miete?

wenn die einzelnen parteien eigentümer sind, reicht i.d.r. eine einfache privathaftpflicht aus (schutz für selbstgenutzte immobilie). der eigentümer der wiese muss gucken, bis wieviel m² unbebautes land in der privathaftpflicht versichert sind und ob die wiese größer oder kleiner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
@ma_ev:

wohnen die einzelnen parteien zur miete?

wenn die einzelnen parteien eigentümer sind, reicht i.d.r. eine einfache privathaftpflicht aus (schutz für selbstgenutzte immobilie). der eigentümer der wiese muss gucken, bis wieviel m² unbebautes land in der privathaftpflicht versichert sind und ob die wiese größer oder kleiner ist.

 

Es wohnt keiner zur miete, der Versicherungskerl bei dem mein Opa die H u G hat meinte, dass wenn nur einer der Eigentümer also ich, Mutter oder Schwester eine private Haftpflicht hat, die diese Gefahren einschließt nützt das nichts, weil die anderen Eigentümer mit haften wenn etwas passiert.

 

Ich weiss aber nicht, ob das so richtig ist. Der Kerl will natürlich seine VS verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen, der als Versicherungsmakler arbeitet. Er hat auch dazu geraten eine Haus und Grund zu machen, da ist man auf der sicheren Seite. Er hat mir die Haftpflichtkasse Darmstadt empfohlen für 47,-/Jahr. Den Öltank soll ich in meine bestehende private Haftpflicht mitnehmen.

 

So werden wir das machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...