Zum Inhalt springen
bello

Welchen Zeitraum für eine Chartanalyse?

Empfohlene Beiträge

bello

Hallo,

 

habe mich vor einigen Tagen hier kurz vorgestellt und bereits als Einsteiger geoutet.

 

Ich bin gerade dabei mich in das Thema Chartanalyse anzuarbeiten.

 

Meine Frage:

 

Wenn ihr selbst eine Analyse durchführt, welchen Zeitraum des Aktienkurses nehmt ihr?

 

1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr usw.

 

Oder richtet ihr euch nach dem Anlage Zeitraum?

 

Hier mal ein Beispiel der Daimler Aktie

 

1 Monat

h_kl.html?PERIOD=1&ID_NOTATION=21995

 

 

1 Jahr

h_kl.html?PERIOD=4&ID_NOTATION=21995

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny
Wenn ihr selbst eine Analyse durchführt, welchen Zeitraum des Aktienkurses nehmt ihr?

 

1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr usw.

 

Oder richtet ihr euch nach dem Anlage Zeitraum?

 

Also ich denke schon, dass es wichtig ist mehrere Zeiträume zu analysieren und zu vergleichen.

Natürlich kommt es auch auf die Anlagestrategie an.

 

Wenn deine Strategie sich auf Daytrading bezieht ist es sinnlos den Chart von einem Jahr anzuschauen.

 

Aus meinen Ansichten mal kurz vorgestellt wenn ich einen Chart analysiere:

 

Ich berufe mich derzeit auf Trendtrading und versuche natürlich Trends auszumachen.

Für mich ist dabei wichtig, wo die Aktie herkommt, was sie in den letzten 3-6 Monaten an Performance erzielte und wo aber auch Widerstände und Unterstützungen in der Vergangenheit eine Rolle spielten.

 

Zuerst betrachte ich den 1 Jahres Chart und mache Widerstände und Unterstützungen aus. Dann lege ich den mittelfristigen Trend der Aktie fest.

Für meine Transaktionen sind allerdings auch die 3-6 Monate-Ansichten wichtig, genauso wie die Ansicht der letzten 10 Tage.

 

Wenn mal ein Trend erkannt wurde und der Hauptmarkt, an dem sich quasi vieles orientiert dann auch noch eine Richtung vorgeben, dann sind dass für mich ausreichende Signale.

 

Beispiel Solarworld im Vergleich mit dem Dax.

 

Der Dax verzeichnet eine Hausse seit Anfang 2003. Viele Unternehmen haben sich diesem Trend angepasst und hatten ebenfalls sehr gute Performance zu verzeichnen.

 

DAX: Von 2200 - heute fast 5000

Performance: Da nur Lügner und Scharlatane bei Tiefstkurse kaufen würde ich sagen ab 3000 Punkten wäre der Umschwung zu sehen gewesen.

3000-4800 (ca 61%)

 

Solarworld dagegen: Von 2,00 - fast 100

Performance = gleicher Einstiegspunkt wie Dax-Wende: Von 10-100

1000% Performance.

 

Man kann ja gerne mal bei seiner Bank nachfragen wie der aktuelle Zins ist :D:D:D

 

Da die Indikatoren aber einen übergekauften Markt Preisgeben wird eine Erholung an sich schon drin sein. Ob das gleichzeitig das Ende der Aufwärtsbewegung ist, kann keiner herbeibeschwören.

 

Für mich spielen auch Indikatoren eine sehr wichtige Rolle, die je nach Zeitraum auch wieder angepasst werden müssen.

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hallo Bello,

 

natürlich spielt im wesentlichen der Anlagehorizont eine Rolle.

 

Je kurzfristiger dieser ist, desto weniger interessiert der Zeitraum

davor. Wenn Du langfristig anlegst, interessiert die Vergangenheit

aber sehr stark. Logisch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bello

Also dann hab ich schon den richtigen Gedanken gehabt mit der Analyse.

 

Aber jetzt noch ne frage dazu,

 

es gibt ja verschiedene Chartformationen, zeichnet ihr euch diese selbst hinein oder gibt

 

es ein Tool dafür oder gibt es Webseiten auf denen solche Formation dargestellt sind?

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Die Chartformationen werden normalerweise selber eingezeichnet. Es gibt allerdings Programme (die etwas teurer sind), die diese Chartformationen für dich einzeichnen.

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Es gibt zwar Programme, die Chart-Formationen selbständig erkennen

und einzeichnen, aber nach meinen Erfahrungen funktioniert das bis

heute nicht vernünftig.

 

Es ist vergleichbar mit den Programmen, die Texte automatisch übersetzen.

Das haut auch nur so ungefähr hin.

 

Du wirst nicht darum herum kommen, die Charttechnik zu lernen.

Das ist viel Arbeit. Auf dem "Trockenen" geht das, aber wenn es um

Geld geht, muss man sich schon sehr sicher sein. Deswegen dauert

es Jahre, bis man die Charttechnik beherrscht. Aber es mag ja sein,

dass Du ein Naturtalent bist...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bello

ne ne , ein Naturtalent bin ich wahrscheinlich nicht.

 

Es bleibt mir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig als es zu lernen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich empfehle Dir das Buch "Technische Analyse von Aktientrends",

es ist die "Bibel" der Chartanalyse. Hier klicken, auf "Bücher" gehen,

dann siehst Du es gleich oben links:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bello

Aber genau genommen ist doch eine richtig gute Chartanalyse wirklich nur von bedeutung wenn ich kurzfristig investiere, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny
Aber genau genommen ist doch eine richtig gute Chartanalyse wirklich nur von bedeutung wenn ich kurzfristig investiere, oder ?

 

Definiere kurzfristig?!

 

Wenn man sich auf Chart-Technick und Technische Analyse verlässt ist es in allen Bereichen (von langfristig bis kurzfristig) sinnvoll.

 

Du selbst musst halt entscheiden, auf was du dein Wissen aufbauen willst. Technische Analyse oder Fundamental-Analyse. Ich halte beides für wichtig allerdings widersprechen sich manchmal die Dinge.

 

Bei der TA ist das Spektrum sehr breit gefächert. Schon bei den einzelnen Chart-Dartstellungen wie Linie, CandleStick u.s.w. gibt es zig verschiedene Ansichten von Chartanalyse, dass man sich bevor man sich weiter einarbeitet erst mal die Grundkenntnisse aneignen sollte.

 

Das Buch das Toni empfohlen hat ist für diesen Zweck bestimmt geeignet.

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

Grundsätzlich solltest du dir alle (oder ziemlich viele) Zeiträume ansehen. Eine auf dem 1-Jahres-Chart blendend aussehende Aktie, die im letzten Monat zwei bis drei Widerstandslinien durchbrochen hat und unaufhörlich zu steigen scheint, kann sich auf dem 5-Jahres-Chart im freien Fall befinden. Da ist es oft besser "einen Schritt zurück zu treten" um das ganze Bild betrachten zu können.

 

Dionysos :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...