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berliner

Voice over IP

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berliner

Ich stehe mal wieder vor der Frage, meinen Festnetzanschluß ganz abzuschaffen und auf VoIP umzusteigen. Wie sind denn da so die Erfahrungen? Für mich ist insbesondere das Telefonieren ins Ausland wichtig (Brasilien). Bei 1&1 gäbe es da für 10 eine Auslandsflatrate für 1000 Minuten. Wenn da die Gesprächsqualität gut ist, wäre das sehr attraktiv, aber man liest ziemlich häufig, daß es gerade bei denen öfter mal hakt, weil sie ihre Kapazitäten überverkaufen. Aber ich würde so runde 40 im Monat sparen.

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xolgo

Ich stehe mal wieder vor der Frage, meinen Festnetzanschluß ganz abzuschaffen und auf VoIP umzusteigen. Wie sind denn da so die Erfahrungen? Für mich ist insbesondere das Telefonieren ins Ausland wichtig (Brasilien). Bei 1&1 gäbe es da für 10 eine Auslandsflatrate für 1000 Minuten. Wenn da die Gesprächsqualität gut ist, wäre das sehr attraktiv, aber man liest ziemlich häufig, daß es gerade bei denen öfter mal hakt, weil sie ihre Kapazitäten überverkaufen. Aber ich würde so runde 40 im Monat sparen.

 

Das sind doch zwei ganz verschiedene Entscheidungen:

- Festnetz oder nur VoIP ohne Festnetz

- VoIP-Auslandsflatrate für Brasilien Ja/Nein

 

Und die beiden Entscheidungen sind ja unabhängig, da Du mit entsprechender Hardware, auch bestimmte Rufnummernbereiche über VoIP routen kannst, andere über Festnetz.

 

Ich habe mir das ganze vor ca. einem halben Jahr überlegt und konnte keinen Preisvorteil bei einem reinen VoIP-Anschluss gegenüber einem Festnetzanschluss entdecken.

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berliner
· bearbeitet von berliner

Ich habe mir das ganze vor ca. einem halben Jahr überlegt und konnte keinen Preisvorteil bei einem reinen VoIP-Anschluss gegenüber einem Festnetzanschluss entdecken.

Für mich wäre es das.

 

Bislang:

 

T-Net ca. 17,00 €

DSL ca. 17,50 €

Auslandsgespräche ca. 40 €

Summe: 73,50 €

 

1&1:

DSL: 20 €

Auslandsoption: 10 €

gesamt: 30 €

 

Dazu kommt, daß das dann 6000er DSL wäre. Bislang habe ich nur 2000 KBit. Und ich vermute stark, daß man mit dem 1&1-Anschluß dann den analogen Telekomanschluß nicht mehr behalten kann, weil 1&1 komplett auf Telefonica-Infrastruktur setzt.

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xolgo

Ich habe mir das ganze vor ca. einem halben Jahr überlegt und konnte keinen Preisvorteil bei einem reinen VoIP-Anschluss gegenüber einem Festnetzanschluss entdecken.

Für mich wäre es das.

 

Bislang:

 

T-Net ca. 17,00

DSL ca. 17,50

Auslandsgespräche ca. 40

Summe: 73,50

 

1&1:

DSL: 20

Auslandsoption: 10

gesamt: 30

 

Zugegeben: Ich hab es nicht mit der T-Com verglichen ;)

 

Bei 1&1 ist das gerade ein Sonderangebot. Auch Alice hat z.B. regelmäßig Sonderangebote und dann zahlst Du dort 25 Euro im Monat für DSL mit 16.000 und Festnetzflatrate - identisch mit dem momentanen Angebot von 1&1. Allerdings einmal "echtes" Telefon und einmal nur VoIP.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle noch etwas umsehen. Es gibt ja VoIP-Anbieter unabhängig vom Telefon-/Internetanschluss wie Sand am Meer...

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saibottina

Ich hab so nen VoIP-Anschluß bei Alice. Mindestens 50% aller Telefonate sind geprägt von einem extrem nervenden Rauschen im Hörer, dass man den Gesprächspartner kaum mehr versteht. Bei mir gabs damals allerdings, wenn ich mich recht erinnere, keine angebotene Alternative zu VoIP.

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ipl
· bearbeitet von ipl

Die Frage, ob man VoIP von seinem Provider bezieht oder ganz wo anders, ist wieder eine ganz andere. Da VoIP eine reine "Softwaresache" ist, kann man sich da völlig frei entscheiden - Hauptsache man hat überhaupt schon einen Internetzugang.

 

Mein VoIP läuft beispielsweise über eine auf VoIP spezialisierte (allerdings nicht die billigste) Firma namens Sipgate und hat (natürlich gänzlich ohne "Nebenwirkungen" wie Rufnummernmitnahme und ähnlichem Kram) auch einen Providerwechsel überstanden. Ich würde das sogar grundsätzlich trennen, da man sich so das beste aus allen Welten zusammenstellen kann und wenn man eine Komponente auswechselt (VoIP-Dienstleister, Internetprovider, Email-Dienstleister, ggf. Webhoster etc.), dies keinen Einfluss auf die anderen hat. Ich kenne Leute, die bei ihrem Internetprovider bleiben (müssen), weil sie sonst ihre angestammten providerspezifischen Emailadressen verlieren würden - und in dieser Falle möchte ich niemals landen.

 

Die Qualität hängt - vorausgesetzt man hat ordentliches Internet - dann von diesem VoIP-Dienstleister ab. Mit 1&1 hat meine Familie keine guten Erfahrungen gemacht, Alice traue ich sowas nicht ordentlich zu. Mein Favorit ist, wie schon gesagt, Sipgate (exzellente Gesprächsqualität, obwohl Alice mein Internetprovider ist, sehr weitreichende Online-Kontrolle über das System inkl. regelbasierter Weiterleitungen bspw.), aber da kann man ja recht frei ein wenig rumprobieren und bei dem passenden Dienstleister bleiben.

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berliner
· bearbeitet von berliner

Bei Sipgate kostet Brasilien 6,8 Ct pro Minute. Momentan zahle ich 4 Ct per Vorwahl. Bei 1&1 10 € für 1000 Minuten (1 Cent, wenn man das ausschöpft). 1&1 ist also bei weitem am günstigsten. Ist nur die Frage, ob die Qualität ok ist. Es gibt auch Preselection für 1,x Cent, aber da ist die Qualität gruselig. Ich vermute, daß das dann IP-Telefonie ist.

 

Meine Mailadressen laufen sowieso über meine eigene Domain.

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georgewood

Der Aktiennovize ist auch wieder weggegangen von 1&1. Genaue Gründe kann ich leider nicht sagen. Wenn er wieder hier im Lande ist könntet ihr ihn eventuell mal fragen. (Glaub nächste Woche kommt er wieder). Er ist auch öfters in Brasilien und ich gehe mal davon aus dass er dann auch telefonisch Erfahrungen gemacht hat mit 1&1.

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saibottina

Die Frage, ob man VoIP von seinem Provider bezieht oder ganz wo anders, ist wieder eine ganz andere. Da VoIP eine reine "Softwaresache" ist, kann man sich da völlig frei entscheiden - Hauptsache man hat überhaupt schon einen Internetzugang.

 

Mein VoIP läuft beispielsweise über eine auf VoIP spezialisierte (allerdings nicht die billigste) Firma namens Sipgate und hat (natürlich gänzlich ohne "Nebenwirkungen" wie Rufnummernmitnahme und ähnlichem Kram) auch einen Providerwechsel überstanden. Ich würde das sogar grundsätzlich trennen, da man sich so das beste aus allen Welten zusammenstellen kann und wenn man eine Komponente auswechselt (VoIP-Dienstleister, Internetprovider, Email-Dienstleister, ggf. Webhoster etc.), dies keinen Einfluss auf die anderen hat. Ich kenne Leute, die bei ihrem Internetprovider bleiben (müssen), weil sie sonst ihre angestammten providerspezifischen Emailadressen verlieren würden - und in dieser Falle möchte ich niemals landen.

 

Die Qualität hängt - vorausgesetzt man hat ordentliches Internet - dann von diesem VoIP-Dienstleister ab. Mit 1&1 hat meine Familie keine guten Erfahrungen gemacht, Alice traue ich sowas nicht ordentlich zu. Mein Favorit ist, wie schon gesagt, Sipgate (exzellente Gesprächsqualität, obwohl Alice mein Internetprovider ist, sehr weitreichende Online-Kontrolle über das System inkl. regelbasierter Weiterleitungen bspw.), aber da kann man ja recht frei ein wenig rumprobieren und bei dem passenden Dienstleister bleiben.

 

da wir auch auf der Suche nach einem Telefon-/Internetanbieter für unsere neue Wohnung sind, hab ich mir die sipgate-seite mal angeschaut. Ipl, was hälst du denn von den

Erfahrungsberichten bei ciao über Sipgate?

Da sind doch einige negative Bewertungen dabei, sicher auch einige von Mitkonkurrenten, die sipgate eins reinwürgen wollen (skeptisch bin ich immer bei positiven bzw. negativen Erfahrungsberichten, bei denen der Autor genau einen Beitrag bei ciao geschrieben hat), aber einige sind recht autentisch.

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Stairway

Der Aktiennovize ist auch wieder weggegangen von 1&1. Genaue Gründe kann ich leider nicht sagen. Wenn er wieder hier im Lande ist könntet ihr ihn eventuell mal fragen. (Glaub nächste Woche kommt er wieder). Er ist auch öfters in Brasilien und ich gehe mal davon aus dass er dann auch telefonisch Erfahrungen gemacht hat mit 1&1.

 

Bei mir funktioniert mit 1&1 keine Billig-Vorwahlen für Auslandsgespräche, das ist sehr ärgerlich.

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ipl

da wir auch auf der Suche nach einem Telefon-/Internetanbieter für unsere neue Wohnung sind, hab ich mir die sipgate-seite mal angeschaut. Ipl, was hälst du denn von den

Erfahrungsberichten bei ciao über Sipgate?

Da sind doch einige negative Bewertungen dabei, sicher auch einige von Mitkonkurrenten, die sipgate eins reinwürgen wollen (skeptisch bin ich immer bei positiven bzw. negativen Erfahrungsberichten, bei denen der Autor genau einen Beitrag bei ciao geschrieben hat), aber einige sind recht autentisch.

Ich habe mir da einige angeschaut... Bei den negativen Berichten wird oft schlechter Support und - natürlich - schlechte Sprachqualität bemängelt.

 

Schlechte Sprachqualität bemängelt immer jemand, bei jedem VoIP-Anbieter. Meine persönliche Theorie ist, dass diese Leute eine schlechte Internetverbindung oder ein schlechtes Telefon haben und die Ursache nicht korrekt zuordnen können. Die Sprachqualität bei mir persönlich ist jedenfalls exzellent, ich glaube sogar besser als zu analog-Zeiten, wobei ich mich nur noch schlecht daran erinnere. Manchmal gibt es natürlich auch bei mir Gespräche mit schlechter Qualität - nämlich beispielsweise wenn mein Gegenüber per Handy aus der Pampa telefoniert. Mit Sipgate hat das aber nichts zu tun.

 

Ein mal wurde in den Berichten eine inkorrekte Lastschrift-Abrechnung bemängelt. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe ebenfalls eine automatische Aufladung per Lastschrift und da funktioniert alles bestens. Es stimmt allerdings, dass ihre Webseite manchmal ein paar Macken hat. Eine davon war, dass ich Probleme hatte, diese Lastschrift einzurichten, da hatte ich den Support kontaktiert, weil ich nur eine Fehlermeldung bekam (ich glaube, der Server konnte die Schufa-Abfrage nicht ausführen). Es kam recht schnell eine Antwort, dass sie den Fehler behoben haben und es nun funktionieren müsste. Und es hat tatsächlich funktioniert.

 

Eine andere Macke war, dass ich keine Benachrichtigung (Email mit Fax als PDF-Anhang) bei ausgehenden Faxen einschalten konnte. Der Support hat mir mitgeteilt, dass dies (unlogischerweise!) nur im Tarif mit Faxempfang möglich wäre, weil ich ja keine Faxe empfangen kann. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass es um ausgehende Faxe ging, aber möglich war das damals trotzdem nicht... Ich habe es gerade getestet, da kommt auch jetzt ein Fehler. Wirklich brauchen tue ich das aber nicht, ich weiß ja auch so, wann ich Faxe abschicke, eine Email fürs Archiv wäre schön gewesen, aber nicht notwendig.

 

Insgesamt funktioniert bei Sipgate alles was ich brauche in hervorragender Qualität. Bei der Konfiguration kann es am Anfang evtl. etwas schwierig werden, wie bei allen anderen VoIP-Anbietern auch, wenn man keine vorkonfigurierten Geräte bekommt. Funktionen wie regelbasierte mehrstufige Weiterleitungen (wenn Gerät offline oder bei besetzt oder bei Freizeichen, aber erst nach x Sekunden... alles wann man will) heben den Service auch ein wenig von der Konkurrenz ab. Auch die Portierung der Rufnummer klappte reibungslos. Solche Sachen wie die nicht-funktionierende Benachrichtigung oben sind zwar ärgerlich, aber für mich persönlich unwichtig.

 

Auf Sipgate kam ich vor Jahren durch Empfehlung eines Freundes, der ebenfalls bei Sipgate war. Auch er war immer hochzufrieden damit - und er ist noch viel mehr ein Perfektionist als ich.

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jpjg

Der VoIP-Abieter spielt schon eine gewichtige Rollen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass solange das IP in Netz keine Priorisierung von Sprachdaten unterstützt, wird eine mit Leitungsvermittlung vergleichbare Qualität kaum möglich sein. Denn jede, wenn auch nur kurze Stauung auf dem Weg durchs Netz, wird hörbar, wenn die Daten dadurch nicht rechtzeitig ankommen.

 

Es hilft also, wenn ein potenzieller VoIP-Nutzer ein gewisses Maß an Toleranz gegenüber Schwankungen der Sprachqualität mitbringt.

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berliner
· bearbeitet von berliner

Bei mir funktioniert mit 1&1 keine Billig-Vorwahlen für Auslandsgespräche, das ist sehr ärgerlich.

Billigvorwahlen gibt es nur bei der Telekom und bei klassischer Telefonie. Nimm die Auslandsoption für 10 € dazu, wenn es häufiger vorkommt.

 

Aber ist denn die Sprachqualität gut?

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saibottina

Ich habe mir da einige angeschaut... Bei den negativen Berichten wird oft schlechter Support und - natürlich - schlechte Sprachqualität bemängelt.

 

Schlechte Sprachqualität bemängelt immer jemand, bei jedem VoIP-Anbieter. Meine persönliche Theorie ist, dass diese Leute eine schlechte Internetverbindung oder ein schlechtes Telefon haben und die Ursache nicht korrekt zuordnen können. Die Sprachqualität bei mir persönlich ist jedenfalls exzellent, ich glaube sogar besser als zu analog-Zeiten, wobei ich mich nur noch schlecht daran erinnere. Manchmal gibt es natürlich auch bei mir Gespräche mit schlechter Qualität - nämlich beispielsweise wenn mein Gegenüber per Handy aus der Pampa telefoniert. Mit Sipgate hat das aber nichts zu tun.

 

Ein mal wurde in den Berichten eine inkorrekte Lastschrift-Abrechnung bemängelt. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe ebenfalls eine automatische Aufladung per Lastschrift und da funktioniert alles bestens. Es stimmt allerdings, dass ihre Webseite manchmal ein paar Macken hat. Eine davon war, dass ich Probleme hatte, diese Lastschrift einzurichten, da hatte ich den Support kontaktiert, weil ich nur eine Fehlermeldung bekam (ich glaube, der Server konnte die Schufa-Abfrage nicht ausführen). Es kam recht schnell eine Antwort, dass sie den Fehler behoben haben und es nun funktionieren müsste. Und es hat tatsächlich funktioniert.

 

Eine andere Macke war, dass ich keine Benachrichtigung (Email mit Fax als PDF-Anhang) bei ausgehenden Faxen einschalten konnte. Der Support hat mir mitgeteilt, dass dies (unlogischerweise!) nur im Tarif mit Faxempfang möglich wäre, weil ich ja keine Faxe empfangen kann. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass es um ausgehende Faxe ging, aber möglich war das damals trotzdem nicht... Ich habe es gerade getestet, da kommt auch jetzt ein Fehler. Wirklich brauchen tue ich das aber nicht, ich weiß ja auch so, wann ich Faxe abschicke, eine Email fürs Archiv wäre schön gewesen, aber nicht notwendig.

 

Insgesamt funktioniert bei Sipgate alles was ich brauche in hervorragender Qualität. Bei der Konfiguration kann es am Anfang evtl. etwas schwierig werden, wie bei allen anderen VoIP-Anbietern auch, wenn man keine vorkonfigurierten Geräte bekommt. Funktionen wie regelbasierte mehrstufige Weiterleitungen (wenn Gerät offline oder bei besetzt oder bei Freizeichen, aber erst nach x Sekunden... alles wann man will) heben den Service auch ein wenig von der Konkurrenz ab. Auch die Portierung der Rufnummer klappte reibungslos. Solche Sachen wie die nicht-funktionierende Benachrichtigung oben sind zwar ärgerlich, aber für mich persönlich unwichtig.

 

Auf Sipgate kam ich vor Jahren durch Empfehlung eines Freundes, der ebenfalls bei Sipgate war. Auch er war immer hochzufrieden damit - und er ist noch viel mehr ein Perfektionist als ich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ipl. Das hilft sehr , einen Eindruck zu bekommen, wie zuverlässig das Angebot dort ist.

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berliner
· bearbeitet von berliner

So, ich habe seit 3 Tagen 1&1 DSL 6000 mit VoIP. Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, und das gilt ohne Unterschied national wie international (getestet nach Brasilien). Die befürchteten Verzögerungen und Aussetzer, die ich von Skype kannte, hat es bislang nicht gegeben. Insgesamt ist der Klang leicht besser (irgendwie weniger telefon-artig) als mit dem Analoganschluß, wobei ich zeitgleich auch mein altes Telefon ausrangiert und durch ein Fritzfon ersetzt habe. Kann also sein, daß das auch dazu beiträgt. Schade, daß es das Fritzfon nur in glossy gibt. Bei einem Gegenstand, den man notwendigerweise anfäßt, total unpraktisch.

 

Die Schaltung hatte sich 6 Wochen verzögert, angeblich wegen technischer Upgrades. Tatsächlich zeigt die Fritzbox jetzt eine Broadcom-Anlage als DSL-Vermittlungsstelle an. Vorher mit freenet (obwohl zuletzt schon als Bestandteil von 1&1) war es eine von HP. Scheint also, als ob 1&1 die freenet-Infrastruktur durch eine eigene ersetzt bzw. (wie man hört) statt auf Telekom auf Telefonica setzt.

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fireball

Stairways dann geh in den nächsten Asia laden um die Ecke dort haben sie rubbelkarten, die gibt's in 5 10 und 25 Euro man wählt sich über nee 0800 Nummer ein.

Hier bekomme ich für 5 Euro ca. 700-1000min je nach dem ob auf handy oder festnetz nach Th und es wird nicht als billigvorwahl erkannt.

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Stairway

Stairways dann geh in den nächsten Asia laden um die Ecke dort haben sie rubbelkarten, die gibt's in 5 10 und 25 Euro man wählt sich über nee 0800 Nummer ein.

Hier bekomme ich für 5 Euro ca. 700-1000min je nach dem ob auf handy oder festnetz nach Th und es wird nicht als billigvorwahl erkannt.

 

Das ist ne gute Idee :thumbsup: Ich habe (glaube ich) auch Internettelefonie, die Qualität ist aber eher mittelmäßig, aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus.

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