Zum Inhalt springen
fili

Drägerwerk

Empfohlene Beiträge

fili

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir vor drei Tagen das Buch Technical Analysis of the Financial Markets von Murphy zugelegt. Ich habe es praktisch verschlungen, da es doch sehr mein Interesse für die Technische Analyse geweckt hat, von der ich zuvor keinen blassen schimmer hatte.

Selbstverständlich habe ich bereits die Aktien aus meinem Portfolio unter die Lupe genommen.

 

Mich würde doch sehr interessieren, ob meine Prognose für die o.g. Aktie in die richtige Richtung geht, oder ob ich total daneben liege....

 

Ich meine nämlich eine Ascending Triangle entdeckt zu haben, was doch üblicherweise auf einen Ausbruch nach oben hindeutet. Kursziel knapp 60. Auch der stoch. RSI lässt meiner Meinung nach auf eine derartige Entwicklung schließen.

 

An dieser Stelle wollte ich eigentlich einen Screenshot einfügen. Aber wie funktioniert das?!?

 

Gruß

 

fili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, Mitte 2004 bis heute hat Drägerwerk IMO ein Ascending Triangle

(Aufsteigendes dreeick) ausgebildet. Das sieht so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
An dieser Stelle wollte ich eigentlich einen Screenshot einfügen. Aber wie funktioniert das?!? i

Entweder beim Antworten als Datei anhängen (unter dem Smilie- Block auf "Durchsuchen" klicken) oder auf Webspace laden und verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fili

unter meinem smiley Block stehts nichts von Datei anhängen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Hier mal ein Screen ...

post-3-1125766094_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fili

Ich weiß natürlich schon aus etlichen anderen Foren etc. wie man auf diese Weise Bilder von dem Pc hochladen kann. Deswegen war ich auch umso mehr überrascht, dass kein "durchsuchen" zu finden war.

Ich würde ja gerne mal einen Screenshot reinstellen, um zu zeigen, dass der Button bei mir fehlt, aber das geht ja dummerweise nicht....

 

Nicht das ihr noch denkt :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Deswegen war ich auch umso mehr überrascht, dass kein "durchsuchen" zu finden war.

MaXiMiLiAn6969 hat doch ein Screenshot reingestellt und dort ist durchsuchen markiert. Du mußt die gleiche Bedienoberfläche haben :huh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich würde mal sagen du hast noch nicht den Link auf deiner Bestätigungsmail angeklickt. Somit bist du noch nicht freigeschaltet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fili

Dem ist aber nicht so! Wie kann es denn sein, dass es auf meiner Benutzeroberfläche fehlt?!?

 

Und um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Wie würdest Du denn die Kursentwicklung von Drägerwerk bis zum Jahreswechsel einschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Dieser Button ist nicht sichtbar, wenn Du über die Schnellantwortbox antwortest. Liegt es evtl. daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Dem ist aber nicht so! Wie kann es denn sein, dass es auf meiner Benutzeroberfläche fehlt?!?

Wenn es nicht am o.g. Verfahren (über die Schnellantwortbox) liegt, dann würde ich vorschlagen, es mal mit einem anderen Browser zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fili
· bearbeitet von Aktiencrash

Ich hab jetzt nochmal auf den Bestätigungslink "geklickt". Jetzt klappt es tatsächlich.....

 

 

 

EDIT: Bild verkleinert

post-3-1125769183_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich hab jetzt nochmal auf den Bestätigungslink "geklickt". Jetzt klappt es tatsächlich.....

Wenn es dir der Admin sagt, dann stimmt das schon :D !

Noch 5 Sekunden länger und ich hätte es für dich erledigt :thumbsup: .

 

Vieleicht speicherst du die Bilder im Format 700x500 (ungefähr) ab, dann passen sie auf einen 17 Zoll Monitor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

was haltet ihr zur Zeit von Drägerwerk?

 

Nachdem nun die vorläufigen Zahlen gekommen sind spiele ich mit dem Gedanken einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

der Zeitpunkt für einen Einstieg ist charttechnisch garnicht mal so schlecht.

Die Aktie ist aus einem symetrischen Dreieck erfolgreich nach oben ausgebrochen. Zur Sicherheit würde ich aber einen signifikanten Ausbruch aus dem ATH abwarten.

post-182-1172331882_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die Aktie hat ein neues ATH generiert.

Die Aktie sollte also weiter nach Norden ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

mir gefallen die fundamentaldaten und das geschäftsmodell sehr gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

nach oben zieh --> weil auf den ersten Blick ganz interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

näää so richtig interessant doch nicht.

 

Mag zwar Potential bis 45 oder so sein - aber mit dem rumrechnen der Vorzugs/ Stammaktien - und dem nicht so super duper Zahlen nicht der wirkliche Knaller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
näää so richtig interessant doch nicht.

 

Mag zwar Potential bis 45 oder so sein - aber mit dem rumrechnen der Vorzugs/ Stammaktien - und dem nicht so super duper Zahlen nicht der wirkliche Knaller

Ich würde grundsätzlich die Genussscheine vorziehen. Da gibt es durch die hohe Dividende eine Absicherung und eine beinahe garantierte Outperformance. Für Trader ist natürlich die Aktie besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Hallo!

 

Dieser Wert schein ja ein Schattendasein im WPF zu fristen....Kann ich gar nicht verstehen, habe den Wert auf der watchlist ist meiner Meinung nach sehr interessant.

 

finanzen

Drägerwerk verdient im Quartal deutlich mehr - Geringere Kosten

 

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk (Draegerwerk) hat im dritten Quartal dank geringerer Kosten deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei im Zeitraum Juli bis September auf 45,2 Millionen Euro gestiegen, teilte die im TecDax (TecDAX) notierte Gesellschaft am Donnerstag in Lübeck mit. Analysten waren im Durchschnitt von einem operativen Gewinn von 45,5 Millionen Euro ausgegangen, nach 34,1 Millionen Euro im Vorjahr. Im Vorjahreszeitraum hatten Zahlungen an Siemens im Zuge der Komplettübernahme der Medizinsparte auf den Gewinn gedrückt. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 25,6 Millionen nach 14,3 Millionen Euro. Der Umsatz verharrte mit 524 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau.

 

Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Drägerwerk etwas optimistischer als noch bei Vorlage der Halbjahreszahlen im Juli. Die Lübecker erwarten nun, den oberen Bereich der Prognose für die Marge beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 8,0 bis 9,5 Prozent zu erreichen. 2010 betrug sie 8,9 Prozent. Der Auftragseingang soll so schnell wachsen wie die Weltwirtschaft. Der IWF prognostiziert für 2011 ein Wachstum von vier Prozent. Für den Umsatz peilt Drägerwerk ebenfalls einen Zuwachs an, allerdings soll dieser um bis zu zwei Prozentpunkte hinter dem des Auftragseingangs liegen./mne/wiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

So, endlich kommt mal ein bissl Bewegung in die Aktie....Durch den Sprung über die 200 tage Linie sollte es nun weoter aufwärts gehen.

 

Nach unten sollten die 70 EUR nun ein guter Widerstand sein.

 

Bin und bleibe weiterhin investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Moin!

 

Rekordergebnis für Drägerwerk in 2011 und ich bin seit ca. 68 EUR dabei... :thumbsup:

 

ROUNDUP: Drägerwerk schließt 2011 mit Rekordergebnis ab - starkes Schlussquartal

 

10:02 15.02.12

 

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk (Drägerwerk Vz Aktie) hat 2011 dank gut laufender Geschäfte vor allem zum Jahresende hin mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Auch beim Umsatz übertraf das Unternehmen seine Bestmarke. Mit seinen Zahlen lag Drägerwerk über den Schätzungen der Analysten. Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte die im im TecDax (TecDAX) notierte Gesellschaft. Die Aktie legte im frühen Handel um knapp drei Prozent zu.

 

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei im abgelaufenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen auf 213,8 Millionen Euro gestiegen, teilte Drägerwerk am Mittwoch in Lübeck mit. Den größten Ergebniszuwachs verzeichnete dabei die kleinere Sparte Sicherheitstechnik. Analysten waren im Durchschnitt von einem operativen Gewinn von 205 Millionen Euro ausgegangen, nach 192,8 Millionen Euro im Vorjahr. Die Marge beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich auf 9,5 Prozent. 2010 hatte sie 8,9 Prozent betragen.

 

Der Umsatz kletterte 2011 um 3,6 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro. Dazu beigetragen hätten beide Sparten. Dabei profitierte die Sicherheitstechnik von einer starken Nachfrage vor allem aus der Industrie. Aber auch in der Medizintechnik konnte Drägerwerk - anders als von Experten erwartet - etwas mehr umsetzen. Eine Unternehmenssprecherin führte dies unter anderem auf ein gutes Geschäft in Russland im Schlussquartal zurück. Endgültige Zahlen will Drägerwerk am 14. März bekanntgeben.

 

Auch im laufenden Geschäftsjahr will Drägerwerk mindestens so schnell wachsen wie die Gesamtwirtschaft. Der IWF prognostiziert für 2012 ein Wachstum von 3,3 Prozent. Das bisherige Ziel für die EBIT-Marge bestätigte der Konzern. Sie soll zwischen 8,0 und 9,5 Prozent liegen. Allerdings dürften die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im laufenden Jahr voraussichtlich stärker steigen als der Umsatz, hieß es weiter./mne/ep/tw

 

Quelle: Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Und sie läuft weiter nach oben :thumbsup:

 

Geschäftsjahr 2011: Dräger verzeichnet zweites Rekordjahr in Folge

 

09:40 14.03.12

 

Drägerwerk AG & Co. KGaA / Geschäftsjahr 2011: Dräger verzeichnet zweites Rekordjahr in Folge . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

Rekordumsatz von rund 2,26 Mrd. Euro

Jahresüberschuss steigt um 19,3 Prozent

Wachstumstrend soll anhalten

 

Lübeck - 2011 war für die Drägerwerk AG & Co. KGaA das zweite Rekordjahr in Folge. Der Auftragseingang stieg währungsbereinigt um 7,6 Prozent auf 2.293,2 Mio. Euro (2010: 2.145,5 Mio. Euro). Dabei stieg der Auftragseingang beider Unternehmensbereiche besonders stark in der Region Asien-Pazifik. Aber auch die Regionen Übriges Europa und Deutschland verzeichneten eine positive Entwicklung.

 

Der Umsatz lag mit 2.255,8 Mio. Euro währungsbereinigt um 4,4 Prozent über dem Vorjahr (2010: 2.177,3 Mio. Euro). Das Konzern-Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 10,9 Prozent auf 213,8 Mio. Euro. Die EBIT-Marge stieg auf 9,5 Prozent (2010: 8,9 Prozent) und lag damit am oberen Ende der im Juli 2011 prognostizierten Bandbreite von 8,0 bis 9,5 Prozent.

 

Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG: "Ich freue mich sehr, dass wir 2011 ein so gutes Ergebnis erwirtschaftet haben und gleichzeitig an den Grundlagen für die Zukunft arbeiten konnten."

 

Unternehmensbereich Medizintechnik

 

2011 stieg der Auftragseingang des Unternehmensbereichs Medizintechnik währungsbereinigt um 6,3 Prozent auf 1.518,8 Mio. Euro (2010: 1.441,9 Mio. Euro). Der Umsatz wuchs währungsbereinigt um 1,8 Prozent auf 1.484,5 Mio. Euro (2010: 1.472,0 Mio. Euro). Das EBIT legte um 2,8 Prozent auf 191,8 Mio. Euro zu (2010: 186,6 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag mit 12,9 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau (2010: 12,7 Prozent).

 

Unternehmensbereich Sicherheitstechnik

 

Der Auftragseingang des Unternehmensbereichs Sicherheitstechnik lag 2011 mit 805,0 Mio. Euro währungsbereinigt insgesamt 10,3 Prozent über dem Vorjahreswert (2010: 731,7 Mio. Euro). Der Umsatz stieg währungsbereinigt um 9,7 Prozent auf 802,7 Mio. Euro (2010: 733,8 Mio. Euro). Besonders positiv entwickelte sich das EBIT: Es wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 24,6 Prozent auf 76,1 Mio. Euro (2010: 61,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte damit 9,5 Prozent (2010: 8,3 Prozent).

 

Jahresüberschuss steigt überproportional um 19,3 Prozent

 

Der Jahresüberschuss der Drägerwerk AG & Co. KGaA verbesserte sich 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Prozent auf 125,1 Mio. Euro (2010: 104,8 Mio. Euro). Aufgrund einer geringeren Verschuldung konnte der Zinsaufwand um 16 Prozent gesenkt werden. Die positive Ertragsentwicklung und die Optimierung der Konzernstrukturen haben darüber hinaus dazu beigetragen, dass die Steuerquote im Vergleich zum Vorjahr auf 30,8 Prozent gesunken (2010: 31,8 Prozent) ist. Insbesondere der überproportionale Ergebniszuwachs im Inland wirkte sich dabei vorteilhaft aus.

 

Reduzierte Dividende vorgeschlagen

 

Zur Finanzierung einer verbesserten Kapitalstruktur wird der Vorstand der Hauptversammlung am 4. Mai 2012 eine einmalig reduzierte Dividende von 0,19 Euro je Vorzugsaktie und 0,13 Euro je Stammaktie vorschlagen. Aufgrund der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten möchte Dräger die Eigenkapitalquote mittelfristig auf 40 Prozent der konsolidierten Bilanzsumme erhöhen, um die strategische Handlungsfähigkeit zu erweitern. Zudem sollen die Aktionäre damit einen Beitrag zur Finanzierung des zur Verbesserung der Kapitalstruktur geplanten Rückkaufs von Genussscheinen leisten. Sobald das Unternehmen diese Eigenkapitalquote erreicht hat, sollen wiederum rund 30 Prozent des Konzernjahresüberschusses (abzüglich der Ergebnisanteile nicht beherrschender Anteilsinhaber) als Dividende ausgeschüttet werden. Bis zur Erreichung dieser Eigenkapitalquote beabsichtigt der Vorstand, 15 Prozent des Konzernjahresüberschusses (abzüglich der Ergebnisanteile nicht beherrschender Anteilsinhaber) auszuschütten. 2011 lag die Eigenkapitalquote bei 34,5 Prozent (2010: 32,2 Prozent). Die Eigenkapitalquote wird sich durch einen Rückkauf von Genussscheinen umfangabhängig reduzieren.

 

Ausblick: Wachstumstrend soll 2012 anhalten

 

Auch 2012 erwartet Dräger mindestens so schnell zu wachsen wie die Weltwirtschaft insgesamt (IWF-Schätzung vom Januar 2012: +3,3 Prozent). Allerdings werden die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und IT, wie bereits im November 2011 kommuniziert, 2012 voraussichtlich stärker steigen als der Umsatz: Auf Basis einer stabilen Marktentwicklung geht das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2012 weiterhin von einer Konzern-EBIT-Marge zwischen 8,0 und 9,5 Prozent aus. Diese Erwartung unterliegt der Annahme einer sich stabilisierenden Wirtschaft in Europa, einer anhaltenden Konjunkturerholung in Nordamerika, einem anhaltenden Marktwachstum in den Schwellenländern sowie gleichbleibender Wechselkursverhältnisse.

 

Mittelfristig soll die neue Vertriebsstruktur die Vertriebsaufwendungen spürbar reduzieren und zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen. Für die Implementierung der neuen Vertriebsstruktur sind im Jahresabschluss 2011 Aufwendungen im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich berücksichtigt. Bis Ende 2014 erwartet Dräger aus der neuen Vertriebsstruktur Einsparungen der relativen Marketing- und Vertriebskosten um gut einen Prozentpunkt. Weiterhin plant das Unternehmen, mittelfristig stärker zu wachsen als der Markt und eine nachhaltige EBIT-Marge von mindestens 10 Prozent zu erreichen.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...