Zum Inhalt springen
Stromberg

Bausparvertrag splitten

Empfohlene Beiträge

Stromberg

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Suche jetzt schon einige Stunden im Netz und habe leider noch keine Antwort gefunden.

 

Folgende Fakten:

Ich habe seit Juli 2003 einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall mit einer Bausparsumme von 30.000 Euro. Im Moment habe ca. 5.000 Euro einbezahlt.

Nun mein Anliegen:

Ich könnte diesen Bausparvertrag splitten, in einen über 10.000 Euro und einen über 20.000 Euro.

 

Fragen:

Kann ich mir die 5.000 sofort ausbezahlen lassen? (ohne eine Frist zu beachten)

Wenn ja, wie lange dauert dieser Vorgang bei der BSH?

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? (speziell bei der Schwäbisch Hall)

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Warum fragst du nicht deinen Berater, der kennt die Vertraege und sollte es am Besten wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Warum fragst du nicht deinen Berater, der kennt die Vertraege und sollte es am Besten wissen.

 

:lol: Richtig!

 

Aber auch von mir 2-3 Infos:

 

1. es sind idR proportionale und unproportionale Teilungen möglich

2. du kannst auch 1 x 5000 und 1 x 25000 teilen, auf diesem Wege hast du weniger deiner ursprüngl. Abschlussgebühr verschenkt

3. ich würde den Vertrag nach Teilung mittels regulärer Kündigungsfrist auflösen (idR 3 Monate), weil das meist kostenlos geht

4. hast du eventuelle Prämien (Wohnungsbauprämie/Arbeitnehmersparzulage) beachtet? Durch vorzeitige Kündigung gehen diese verloren, damit letztlich auch Renditen jenseits der 5% und das fast risikolos. Da die Bindefrist abgelaufen ist, wird nun jährlich die genannte Prämie in deinen Vertrag eingezahlt.

5. durch die Teilung verlierst du mE den Anspruch auf Wohnungsbauprämie für den verbleibenden Teil (bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher)

 

Auf deine Frage, wie lange es bei der BSK dauert? Wenn die Kündigung schnellstmöglich vonstatten gehen soll zwischen 3-12 Tage (gegen Gebühr). Ansonsten reguläre Kündigungsfristen von 3 Monaten. Genaues ist aber im Bedingungswerk geregelt - vielleicht schaust du dort mal rein, es sollten damit alle Fragen erschöpfend geklärt werden können.

 

greez

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...