Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

strolz

Guten Morgen ins Forum,

 

ich bin 39 Jahre alt und habe seit Jahren Fonds bzw. Aktien. Anlagehorizont 10 - 15 Jahre

 

Ich bin leider durch meine Volksbank mit etlichen Union Investment Fonds (Union Value A Global, Union Value Europa A, UniBasicindustries, UniEM Global, Uni Asia, Unisector Gentech, Unifons, Uniglobal) geschädigt. Daneben habe ich noch M&G Global Basics als Sparplan, Cominvest Fondak, Fidelity Emea Fund und als Spekulation Berenberg Emerging Ukraine. Habe jedoch inzwischen feststellen müssen, das die Fonds, im Vergleich, sehr schlecht sind.

 

Ich hatte mein Depot vor Einführung der Abgeltungssteuer breit in Union-Fonds gestreut. Teilweise sind meine Fonds aus den vergangenen Jahren noch deutlich im Minus.

 

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen :

 

1)

 

Ist es sinnvoll schlechte Union-Fonds (Union Value A Global, Union Value Europa A, UniBasicindustries, UniEM Global, gegen andere Fonds zu tauschen, obwohl ich dann der Abgeltungssteuer unterliege ?

 

2)

 

Wenn ja, welche Fonds wären geeignete Alternativen, einmal für eine weltweite Anlage, europabezogene Anlage und Ersatz für den BasicIndustries ?

 

3)

 

Außerdem Suche ich einen defensiven Fonds für die Absicherung meiner Erträge, um mit zunehmendem Alter meinen Aktien-Anteil zu reduzieren, eventuell den Sauren Global defensiv ?

 

4)

 

Oder ist es geeignet, alles über den Haufen zu werfen und nur noch auf Index-Fonds zu setzen ?

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ist es sinnvoll schlechte Union-Fonds (Union Value A Global, Union Value Europa A, UniBasicindustries, UniEM Global, gegen andere Fonds zu tauschen, obwohl ich dann der Abgeltungssteuer unterliege ?

Du musst Dir dafür die Frage beantworten, ob andere Fonds mindestens 25 % mehr Gewinn über die Zeit machen könnten. Alles darüber wäre Dein.

 

Oder ist es geeignet, alles über den Haufen zu werfen und nur noch auf Index-Fonds zu setzen ?

Wenn ich bei der ersten Frage von ja ausginge, würde ich persönlich auf passive Produkte setzen, allerdings (bei dem Anlagezeitraum) auf ETF.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Guten Morgen ins Forum,

 

ich bin 39 Jahre alt und habe seit Jahren Fonds bzw. Aktien. Anlagehorizont 10 - 15 Jahre

 

Ich bin leider durch meine Volksbank mit etlichen Union Investment Fonds (Union Value A Global, Union Value Europa A, UniBasicindustries, UniEM Global, Uni Asia, Unisector Gentech, Unifons, Uniglobal) geschädigt. Daneben habe ich noch M&G Global Basics als Sparplan, Cominvest Fondak, Fidelity Emea Fund und als Spekulation Berenberg Emerging Ukraine. Habe jedoch inzwischen feststellen müssen, das die Fonds, im Vergleich, sehr schlecht sind.

 

Ich hatte mein Depot vor Einführung der Abgeltungssteuer breit in Union-Fonds gestreut. Teilweise sind meine Fonds aus den vergangenen Jahren noch deutlich im Minus.

 

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen :

 

1)

 

Ist es sinnvoll schlechte Union-Fonds (Union Value A Global, Union Value Europa A, UniBasicindustries, UniEM Global, gegen andere Fonds zu tauschen, obwohl ich dann der Abgeltungssteuer unterliege ?

 

2)

 

Wenn ja, welche Fonds wären geeignete Alternativen, einmal für eine weltweite Anlage, europabezogene Anlage und Ersatz für den BasicIndustries ?

 

3)

 

Außerdem Suche ich einen defensiven Fonds für die Absicherung meiner Erträge, um mit zunehmendem Alter meinen Aktien-Anteil zu reduzieren, eventuell den Sauren Global defensiv ?

 

4)

 

Oder ist es geeignet, alles über den Haufen zu werfen und nur noch auf Index-Fonds zu setzen ?

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Thomas

 

 

 

 

 

Hallo @strolz,

 

erst einmal willkommen hier im Forum. Dass Du Dir jetzt verstärkt Gedanken um Deine Geldanlagen machen willst, ist grundsätzlich gut. Lass Dir aber bitte Zeit damit und überstürze nicht. Das sage ich nicht zuletzt aus dem Grund, weil wir derzeit relativ gesehen hohe Einsteigspreise haben.

 

Zu 1)

Von Fonds, die in der Vergangenheit schlecht gelaufen sind, sollte man sich nur trennen, wenn man annimmt, dass sie auch in der Zukunft schlechter laufen, als das jeweilige Marktsegment. Das wird von vielen oftmals deshalb falsch eingeschätzt, weil die schlechte Vergangenheitsentwicklung emotional überbewertet wird. Mag sein, dass Deine Union Fonds in der Vergangenheit schlecht abgeschnitten haben, aber bedenke auch, dass wir immer noch dabei sind eine heftige Finanz- u. Wirtschaftskrise zu überwinden. Da haben fast alle ganz schön Federn lassen müssen. Nicht nur Deine Union-Fonds.

 

Zu 2)

Das Forum ist hat da ganz viele Diskussionen parat.

 

Zu 3)

Schau Dir mal den Carmiganc Patrimoine (FR0010148981), den Ethna Aktiv E (LU0136412771) und den Ethna Gobal defensiv A (LU0279509144) an.

 

Zu 4)

Erst einmal würde ich garnichts über den Haufen werden. Lass Dir viele Zeit und informiere Dich hier im WPF und nutze auch andere Quellen. Lesen, lesen, lesen und dann eine eigene Meinung bilden. Mach nicht den Fehler, schnell auf eine Meinung zu hören und wenn sie noch so gut geht. Auch hier im Forum gibt es Mitglieder, die spulen ihre Meinung ab wie eine automatische Ansage.

 

Wenn Indexfonds, dann schau Dir mal den ETF-Dachfons P (DE0005561674) an. Dort vertraust Du Dein Geld einem aktiven Fondsmanager an, der gezielt in ETFs investiert und je nach Marktlage umschichtet. Das hören die hartnäckigen ETF-Anhänger nicht so gerne aber in diesem Zusammenhang empfehle ich mal das Musterdepot von @kilroy.

 

Grundsätzlich bin ich mehr ein Anhänger von aktiven Fonds. Das schließt aber eine gezielte Investition in ETFs nicht aus. Ich gehöre allerdings nicht zu den Anlegern, die starr an ihrer Anlageentscheidung hängen und ungerne umschichten. Ich beobachte meine Investments ständig und wenn meine Zukunftseinschätzung nicht mehr passt, dann handele ich relativ emotionslos nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter".

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...